Saisonvorbereitung 17/18 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Teixeira gefällt mit als RV deutlich besser als Dick. Ich finde unser Spiel auch zu rechts-lastig. Über links kommt kaum mal was, weder über Staude, noch jetzt über Putaro.

    Was Texeria betrifft, sehe ich das genauso...aber mir hat Staude in der 1. HZ wesentlich besser gefallen, als Hemlein auf rechts..

  • Teixeira gefällt mit als RV deutlich besser als Dick. Ich finde unser Spiel auch zu rechts-lastig. Über links kommt kaum mal was, weder über Staude, noch jetzt über Putaro.


    Ja, die meisten Aktionen liefen über die rechte Seite. Es ist viel zu wenig Variation im Spiel, so ist man zu berechenbar für die kommenden Gegner.

  • Der richtige Schuss vorn Bug zur richtigen Zeit.


    Da können aber einige deutlich besser mit dem Ball umgehen wie letztes Jahr.


    Die Startelf von heute ist auch sicher nicht die von nächster Woche.

  • Auch wenn ich das Spiel nicht gesehen habe sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.


    Erstens ist mir eine Niederlage lieber als ein total überbewerteter Sieg im Testspiel. So wird die Bodenständigkeit ein wenig gestärkt :D
    Zweitens ist die Mannschaft, geht man (zugegeben, nicht gerade fachlich korrekt) nach den Marktwerten von TM doppelt so viel Wert, wie Ingolstadt, mehr als dreimal soviel wie unsere Arminia und achtmal sovielwie Jahn.


    Drittens und letztens: Wir sind ARMINIA

  • Ahja, da ist ja der erste Kommentar. Arabi raus, in der Mannschaft nur Graupen und alles andere als der letzte Tabellenplatz ist sowieso nicht drin.


    Ich hoffe du hast dich heute beim Freibier zu großzügig bedient, sonst kann dein Kommentar nicht zu rechtfertigen sein.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Nach dem Besuch im Stadion muss ich sagen, dass ich ein klein wenig enttäuscht bin.


    Sicherlich war das nur ein Freundschaftsspiel gegen einen recht robusten Gegner. Und die Mannschaft hat eine harte (?) Vorbereitung in den Knochen. Ich habe nach den anderen guten Testspielleistungen / -Ergebnissen aber nicht damit gerechnet, dass wir mit dem Spiel heute wieder etwas zurückfallen werden.


    Nach vorne ging nicht sonderlich viel. Und hinten kamen wir des öfteren doch ordentlich ins Schwimmen. Da fehlte teilweise die Konzentration, was auch zu recht vielen Fehlpässen führte.


    Staude und Teixeira sind mir noch ganz positiv aufgefallen. Sowie der Zuschauerzuspruch von immerhin etwas mehr als 4.000.


    Den "dicken" Fabi mochte ich irgendwie lieber. Teilweise hatte man das Gefühl, dass er selbst erst damit zurecht kommen muss, dass das "Körper reinstellen" nun nicht mehr ganz so leicht klappt. Das kann aber gegen die robusten Gegenspieler auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein.


    Trotz des kleien Rückschlags halte ich weiterhin einen Dreier gegen Regensburg für möglich :arminia: .

  • Für mich war Klos zusammen mit Salger bester Armine. Unglaublich, was für Pässe der Ex-Capitano plötzlich spielen kann. Natürlich kamen nicht alle an, aber der Assist zum Tor und sein knapp verzogener Schlenzer sprechen für sich. Und Salger war (fast) immer souverän und ruhig, selbst wenn er dämlichst angespielt wurde, und in meinen Augen wesentlich stärker als Behrendt. Börner auch eigentlich sehr stark, wäre da nicht der verlorene Zwikampf vor dem 0:1 gewesen! Etwas enttäuscht war ich in der Startelf von Staude und vor allem auch Prietl, der bei weitem nicht so präsent war wie letzte Saison. Aber sein direkter Konkurrent Kerschbaumer hat die Chance (wie fast alle Einwechselspieler außer Teixeira) nicht genutzt und blieb blass.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Leistung und Ergebnis sind für mich irgendwie Nebensache, da es noch kein Testspiel gab, was irgendwelche belastbaren Prognosen zuließ. Über die Leistungen einiger Spieler kann man sicherlich positive (Staude, Teixera) oder negative (Dick, Hemlein) Aussagen treffen, mehr aber auch nicht.


    Das Fanfest mit Freibier war ne launige Veranstaltung. Wenn es was umsonst gibt, kennt der Ostwestfale eben kein Halten mehr. Witzig auch folgende Situation: Als Laufer um 22:20 versucht, die angetrunkene, singende Gemeinde aus Lärmschutzgründen nach Hause zu schicken, schlägt Saibene nochmal auf der Bühne auf und Stimmt lauthals "Bielefeld,Bielfeld" an. Einfach sympathisch der Typ.

  • Ich bin trotz des Ergebnisses komplett entspannt. Die letzten Jahre waren wir immer Vorbereitungsweltmeister und haben dann den Saisonstart verknackt. Dieses Mal läuft es halt mal anders herum!

  • Ich hab dann mal lieber einen Schuß vorn Bug bei den Testspielen, als diese ständigen Siege. Das vernebelt nämlich das Gehirn.
    Die Leistung gestern schließt sich nahtlos an das Spiel in Wuppertal an. Hinten unsicher und diverse Schnitzer, vorne wenig druckvoll und zu wenig Zug zum gegnerischen Tor. Der Gegner war mal ein richtig guter Prüfstein.
    Ortega, soweit man das sagen kann, recht sicher und mit deutlich besseren Abstößen als Hesl. Ortega wurde öfters angespielt als mancher Feldspieler.
    Auf der LV- Position hab ich mit Hartherz ziemliche Bauchschmerzen. Da sollte noch eine gute Alternative her.
    Tex war in der 2. HZ sehr beweglich mit schönen Flanken und Schüssen nach vorne. Das riecht nach Startelf-Einsatz.
    Klos machte für mich ein gutes Spiel. Schöne Zuspiele von ihm auf seine Mitspieler. Er hat eine neue Rolle übernommen. Schlank und rank kommt er aus dem Mittelfeld in die Box. Man wird sehen, wie das weiter geht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Wie schon beschrieben wird wohl Teixera als RV auflaufen, Stand jetzt. Dick gestern mit ner unterirdischen Leistung, hat sich x-Mal überlaufen lassen und ich meine auch das 0:1 verschuldet (?), als er liegen geblieben ist.


    Börner hat ihn sich, nachdem er mal wieder überlaufen wurde, gepackt und es hätte die Ansprache sein können: "Wenn du keinen Bock hast, lass dich auswechseln!". So wirkte es auf jeden Fall gestern, und ich glaube da hätten einige andere mit vom Feld gehen können: Hemlein, Prietl, Schütz, Hartherz etc.


    Wichtig ist, dass man jetzt noch an den Stellschrauben dreht, bevor die Saison losgeht. Man merkt nämlich, sobald ein starker Gegner mal ernsthaft vors Tor kommt, fangen wir an zu schwimmen.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Wenn ich die Beiträge zum Spiel hier so lese, dann war das gestern eher ein Vergleich alt gegen neu mit reichlich testen. Die NW schreibt von einem 433-System, wobei in der Vorbereitung doch eher von einem 442 geschrieben wurde. Da scheint es also auch einen Systemtest gegeben zu haben.


    Ich denke das wir die Liga-Startelt jetzt am Dienstag in Gütersloh erleben werden und dann auch im geübten System.


    Was sagen den die Taktikfüchse und Spielbeobachter: Stimmt die Beobachtung zum System der NW überhaupt? Und welches System wäre bei Saisonstart sinnvoller, wenn wir wohl gegen den Jahn zu Hause das Spiel machen müssen? Überlegungen gern auch im passenden Thread :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na, das war ja mal gar nichts...gut hat nichts zu bedeuten, ich weiß. Trotzdem erschreckend schwach vom gesamten Team. Ich fand nicht, dass es irgend wer verdient gehabt hätte, positiv erwähnt zu werden. Das kann nur besser werden.

  • Habs leider nicht gesehen. Aber mal ganz generell gesehen, ist das ziemlich normal, dass die Spieler am Ende der Vorbereitung körperlich auf dem Zahnfleisch gehen. Die Frage ist, wie weit die Engländer in der Vorbereitung standen. Für mich etwas befremdend, dass am Dienstag noch ein krafttreibendes Spiel stattfindet, so kurz vor dem ersten Spiel.

    Fußballgott!

  • Aus dem Spiel gestern kann man ein paar Erkenntnisse mitnehmen.


    1. An einem Klos in der Form und mit der Spielweise kommt kein Trainer vorbei. Zwei super Pässe aus der Tiefe, Tor vorbereitet, sehr laufstark und mannschaftsdienlich. Für mich MUSS der einfach gesetzt sein.


    2. Texeira ist eine ernsthafte Konkurenz für Dick. Sehr ähnliche Spielanlage, aber schneller, jünger und mit mehr Offensivdrang. Da wird der alte Mann Probleme bekommen.


    3. Weihrauch und Hemlein sind ähnlich stark. was der eine mehr kämpft, macht der andere mit besserer Technik wieder weg. Aber alles in allem war die rechte Seite mit Texeira/Weihrauch wesentlich auffälliger.


    Was ich mich gestern gefrat habe ich, wie man einen Klos für seine Spielweise im letzten Jahr kritisieren kann, um dann einen Sporar zu holen. Kann ja sein, dass es an der Verletzungszeit liegt, aber der hat einen Aktionsradius wie vorher van der Biezen. Ein reiner Mittelstürmer, sehr statisch. Quaschner ist auch nicht besser als Voglsammer. Der wird noch Zeit brauchen. Außerdem merkte man Putaro gestern mal wieder an, dass er sich links nicht wirklich zu Hause fühlt.


    Taktisch war das in der ersten Hälfte super. Vor dem 0:1 war es für mich ein klares Foul, das 1:2 war ein total dämlicher, aber glasklarer Elfer durch Hartherz. Aus dem Spiel heraus hatte Norwich keine Torchance. In Halbzeit 2 sah das schon anders aus. Etwas Arbeit haben wir die noch vor sich :rolleyes: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!