Restprogramm Abstiegskampf

  • Diese ganze Rechnerei ist wirklich unglaublich anstrengend :D . So viele Wenns und Abers und Eventualitäten, da gehe ich lieber den Weg von Spiel zu Spiel zu denken. Das ist irgendwie schonender für die Nerven. Und ganz ehrlich, wenn die Sache so verrückt weiter geht ist sämtliche vorherige Rechnerei am Ende wahrscheinlich sowieso für die Katz. Denn wer hätte schon gedacht das wir 10 Punkte aus den letzten 4 Partien holen und trotzdem noch derart unten drin stehen? Niemand, in dieser Kombination schon gar nicht. Wir fangen gegen Stuttgart erstmal mit mindestens einem Punkt an und dann sehen wir weiter ;) .


  • Dresden spielt eine sehr gute Runde und selbst wenn es am 34. Spieltag für sie um nichts mehr geht, werden sie sich diesen Eindruck sicherlich nicht durch einen Larifari-Auftritt gegen Bielefeld versauen wollen. Diese tollen Fans werden denen zudem schon einimpfen, was sie erwarten, wenn wenn sie uns tatsächlich in die 3. Liga schießen können. Da hätte ich dieses mal arge Bauchschmerzen sollten wir als 17. nach Dresden fahren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Noch mehr Spaß hat DD aber, Wismut Aue in der dritten Liga zu sehen. Leider denken sie, auch mit uns Rechnungen offen zu haben, aber wenn DD wählen könnte, sähen die Fans wohl lieber uns als Wismut in der Liga,
    ich fürchte nur, bis zum letzten Spieltag ist Aue mit Tedesco schon sicher.
    da werden sie sich gegen uns doppelt anstrengen, Punkte sollten wir nicht einplanen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Nachdieselt Logik hätten die dann wohl am meisten Spaß Aue und Bielefeld zu versenken, kein netter Gedanke. Dann lieber nach einem Sieg in einer halben Stunde diese Stadt verlassen. Wenn wir am letzten Spieltag noch Punkte gegen den Abstieg brauchen, dann, ja dann sieht es wohl wirklich düster aus für unsere Arminia.


    Pfui, was fiese Visionen. Dann lieber erstmal auf ein aufopferungsvolles und kämpferisches Spiel unserer Recken gegen den VfB hoffen.


    Vielleicht geht da ja doch etwas, selbst die Stuttgartfans bei TM waren vom Auftritt ihre Mannschaft gegen einen schwachen KSC nicht restlos begeistert. Und schließlich haben wir zu Hause Düdo geschlagen und die haben sogar bei Union einen Punkt geholt, da können wir doch überhaupt nicht so schlecht wie unserer Tabellenplatz sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Interessant ist die Videodiskussion auf der HP vom Westfalenblatt, in der die drei Sportredakteure zu dem Schluss kommen, dass für Arminia der 16. Platz realistisch ist (es sei denn, sie gewinnt gegen Stuttgart) und aufgrund der Erfahrung vom letzten Mal es dann anders laufen würde.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wenn wir gegen Stuttgart gewinnen sollten, wird wohl jeder den direkten Klassenerhalt für möglich halten!
    Aus den letzten fünf Spielen sollten wir dann wohl mindestens 5 Punkte holen. Das wäre 1 Punkt pro Spiel. In der Rückrunde haben wir aus 11 Spielen 16 Punkte geholt, also ungefähr 1,5 Punkte pro Spiel.
    Und in der Hinrunde haben wir aus den letzten 5 Spielen 6 Punkte geholt.Seit Jeff Saibene dran ist haben wir uns deutlich verbessert.
    Und ein Erfolg gegen den VfB ist durchaus drin: der VfB hat gestern gegen den KSC das erste Spiel gewonnen nachdem der VfB 5 mal ohne Sieg blieb.

    Italien- wir kommen!

  • Hier mal die Tabelle aus den letzten 4 Spielen.



    1.
    Arminia Bielefeld
    4 10 8:3 5 3 1 0
    2.
    Erzgebirge Aue
    4 10 6:1 5 3 1 0
    3.
    Eintracht Braunschweig
    4 10 5:2 3 3 1 0
    4.
    Hannover 96
    4 8 3:0 3 2 2 0
    5.
    Dynamo Dresden
    4 7 7:5 2 2 1 1
    6.
    SpVgg Greuther Fürth
    4 7 3:2 1 2 1 1
    7.
    TSV 1860 München
    4 7 4:5 -1 2 1 1
    8.
    VfB Stuttgart
    4 5 6:5 1 1 2 1
    9.
    FC St. Pauli
    4 5 2:1 1 1 2 1
    10.
    Fortuna Düsseldorf
    4 4 6:5 1 1 1 2
    11.
    VfL Bochum
    4 4 1:1 0 0 4 0
    12.
    1. FC Kaiserslautern
    4 4 2:3 -1 1 1 2
    13.
    1. FC Union Berlin
    4 4 3:5 -2 1 1 2
    14.
    Würzburger Kickers
    4 3 3:4 -1 0 3 1
    15.
    1. FC Nürnberg
    4 3 2:5 -3 1 0 3
    16.
    SV Sandhausen
    4 2 1:5 -4 0 2 2
    17.
    1. FC Heidenheim 1846
    4 1 3:7 -4 0 1 3
    18.
    Karlsruher SC
    4 1 2:8 -6 0 1 3

  • Wir müssen eigentlich nur sehen, dass wir Pauli hinter uns behalten. Das können wir aus eigener Kraft schaffen.


    Alles nach oben ergibt sich eventuell von selbst.


    Relegation wäre in dieser Saison ok, vorallem weil ich glaube, dass wenn wir nicht wieder den Arminia - Bock im Nacken haben, gegen Holstein Kiel oder Osnabrück gewinnen würden.


    Bin (noch) optimistisch.


    :saufen:


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von SlightyOL ()

  • Zitat

    http://www.transfermarkt.de/ju…estprogramm/wettbewerb/L2


    Auch eine tolle Aufstellung. Was ein wenig beunruhigt ist, dass unser Restprogramm nach Rang am niedrigsten d.h. am schwersten ist ..
    Die Plätze 2,5,6,7 haben allesamt noch viele Gegner von unten vor sich. Auf einem Blick ist es eigentlich ein Top gegen Flop am ende der Saison. Die Verlierer könnten wirklich die Mannschaften im Mittelfeld sein.


    Endlich sind wir mal Tabellenführer ;)
    Eine halbwegs realistische Prognose des Restprogramms ist nicht möglich. Aue hat mit 5 Heimspielen tatsächlich eine gute Ausgangsposition. Für uns ist das Stuttgart Spiel zwar kein Endscheidungsspiel, aber ein Fingerzeig, wohin es gehen könnte. Sollten wir gewinnen, ist die Chance auf den direkten Klassenerhalt gut. Ansonsten geht die Zitterei bis zum letzten Spieltag weiter.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich habe mal bezüglich der restlichen Spiele, in denen mindestens ein Verein im Abstiegskampf steckt (angefangen von Heidenheim bis Karlsruhe sind es 48 Spiele) jeweils die Wahrscheinlichkeit für Heimsieg, Untentschieden und Auswärtssieg geschätzt und auf dieser Basis eine Simulation durchgeführt.


    Für den 29.Spieltag rechnete ich die BetandWin Wettquoten in Wahrscheinlichkeiten um, für die nachfolgenden Spieltage habe ich meine subjektive aber hoffentlich realistische Einschätzung vorgenommen. (Gibt's irgendwo Wettquoten bis zum Ende der Saison?)


    Basierend auf 1Mio Wiederholungen ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten auf ganzzahlige Werte gerundet:


    Team %Klassenerhalt/%Relegation/%direkter Abstieg
    Heidenheim 99/ 1/ 0
    Nürnberg 97/ 2/ 1
    Sandhausen 94/ 4/ 2
    Düsseldorf 95/ 3/ 2
    Bochum 94/ 4/ 2
    Würzburg 72/14/14
    Lautern 83/ 9/ 8
    1860 82/10/ 7
    Aue 73/14/13
    Bielefeld 51/20/29
    St Pauli 59/17/24
    Karlsruhe 1/ 1/98


    Sieht also trotz schwerem Restprogramm nicht allzu schlecht für uns aus. Wenn die Chancen in der Relegation 50/50 sind, so stehen die Chancen auf Klassenerhalt derzeit bei ca 60%.



    Interessant auch wieviel Punkte das Team auf dem Relegationsplatz nach 34 Spieltagen hat:
    33 2%
    34 7%
    35 17%
    36 29%
    37 28%
    38 13%
    39 3%
    Das bedeutet: 40 Punkte reichen fast immer



    Wie wichtig ist die Tordifferenz für uns?


    Wir liegen mit unserer Tordifferenz etwa im Mittelfeld aller Abstiegskandidaten. (im Verhältnis zu den Punkten)
    Zu ca 31% sind wir am Ende punktgleich mit dem Relegationsplatz: zu 6% landen wir über dem Strich, zu 20% genau auf Platz 16 und zu 5% auf Platz 17 oder 18.
    In 11% der Fälle liegen wir auf Platz 16 und kein anderer Verein hat die gleiche Punktzahl wie wir. Das bedeutet anderseits das in 20% (31-11) der Fälle die Tordifferenz ins Spiel kommt.
    Für die Statistikinteressierten: Die Sieghöhe/Niederagenhöhe der einzelnen Spiele habe ich mittels der Poisson-Verteilung simuliert.


    Ist natürlich alles nur Spielerei und wichtig ist am Ende auf dem Platz, aber ich hatte einfach Bock drauf das mal zu Programmieren.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Statistikdepp, der ich nun mal bin, interpretiere ich die Auswertung so: nur der KSC hat eine schlechtere Wahrscheinlichkeit, abzusteigen, als wir?? ?( ?( ?(
    Ein Grund mehr, am Montag das Team voll zu unterstützen, nach Bonuspunkten sieht es gleich besser aus.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Bisher haben wir 30 Punkte in 28 Partien geholt, also großzügig 1,1 Punkte pro Partie. Am Ende macht das 37 Punkte. Folglich ist der Klassenerhalt mit 38 Punkten gesichert. Und viele Teams haben zu uns noch die Tordifferenz als Vorteil.


    Es wird viel geschrieben, dass jetzt die Mittelfeldteams von oben in den Abstiegskampf "hineinrutschen". Auf das eine, oder andere Team, welches sich nicht darauf einstellen kann, mag das zutreffen. Aber was müssen diese Teams über uns noch leisten, im Gegensatz zu uns?


    Heidenheim (36 Punkte) und FCN (35 P.) brauchen jeweils nur noch einen Sieg um auf 38 P. zu kommen. Und das in 6 Anläufen, folglich haben die den Klassenerhalt bombensicher, denn denen reichen auch 3 Norbert-Meier-Gedächtnis-Beton-Unentschieden. Das werden sie schaffen, egal wie deren Restprogramm ausschaut, kein Zweifel.


    Dann die 34-Punkte-Riege: SVS, Fortuna, VFL - brauchen einen Sieg und ein Unentschieden in 6 Spielen. Absolut machbar. Und sie haben alle ein besseres Torverhältnis als wir. Einzig dem VFL Bochum könnte ich es zutrauen, in einen Negativstrudel zu geraten. Aber selbst dann haben die ansich noch genug Möglichkeiten. Die Chance einen von den dreien zu überholen sehe ich als gering an, einzig die Ruhrpöttler könnte noch in Seenot geraten wenn wir bei ihnen einen Dreier holen sollten. Aber wahrscheinlich ist das zugehörige Gesamtszenario auch nicht gerade.


    Bei den 32-Punkte-Teams (Kickers, FCK, 1860, Aue) sieht es schon etwas anders aus. Allerdings müssen wir auch erstmal diese 2, oder nach dem kommenden Spieltag 3 Punkte aufholen. Und das bei unserem schweren Restprogramm mit VFB, Eintracht und Dynamo. Dazu haben die alle als Bonus eine bessere Tordifferenz als wir.


    Ausnahme Aue. Und wegen der Tordifferenz ist es realistisch die Auer noch abzufangen. Bleibt dann Pauli noch hinter uns stecken, dann ist Platz 15 noch drin. Ansonsten Relegation. Zieht Pauli aufgrund der höheren individuellen Qualität noch an uns vorbei und Aue kann seinen Dusel halten, dann können wir sogar noch direkt absteigen, egal wie gut wir selber spielen. Denn die volle Punktzahl holen wir garantiert nicht, denn das schwerste Spiel wird gegen Braunschweig auf der Alm stattfinden. Und da ist ein Sieg alles andere als wahrscheinlich. Die Eintracht ist diese Saison krass drauf, die ist erst geschlagen wenn sie unter der Dusche steht. Vermutlich geht es also in die Relegation, die können wir bekanntlich besonders gut :wacko:


    Der Vollständigkeit halber: Der KSC ist abgestiegen und wird uns auch nicht mehr überholen.

  • Naja, letztendlich haben wir vor ein paar Wochen auch noch geglaubt, dass einige Mannschaften schon gesichert sind und nun sind da einige Teams doch schon in eine ordentliche Abwärtsspirale gerutscht, die auch erstmal beendet werden muss.


    Und da kann ich mir schon gut vorstellen, dass das ein oder andere Team nicht mehr so den Hebel umlegen kann und den vielleicht einzigen nötigen Sieg nicht einfach schon holen wird.


    Wenn wir diese Mannschaften punktemäßig einholen sollten wird sich das Torverhältnis natürlich auch dementsprechend noch anpassen und verändern, so dass wir dort dann auch eben auf Augenhöhe gelangen werden. Deswegen war tatsächlich der Gegentreffer in Sandhausen schon leicht ärgerlich, aber natürlich jammern auf hohen Niveau.


    Stand jetzt bewahrheitet sich die Floskel, dass wir nur auf uns schauen müssen, umso mehr. 2 Siege, 2 Unentschieden ist nach den Leistungen der letzten wochen absolut machbar und nicht utopisch.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Einschätzung von @Zecke sehe ich als sehr realistisch an. Die Mannschaften mit 34 Punkten werden es mit mindestens einem Sieg und Unentschieden irgendwie hinkriegen. Aue braucht auch nur noch 2 Siege. Scheint derzeit machbar bei deren Lauf. Bleiben erst mal nur St. Pauli und wir. Wer die nötige Konstanz auf den letzten Metern hat, bleibt drin.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Heidenheim (36 Punkte) und FCN (35 P.) brauchen jeweils nur noch einen Sieg um auf 38 P. zu kommen. Und das in 6 Anläufen, folglich haben die den Klassenerhalt bombensicher, denn denen reichen auch 3 Norbert-Meier-Gedächtnis-Beton-Unentschieden. Das werden sie schaffen, egal wie deren Restprogramm ausschaut, kein Zweifel....


    Bei den 32-Punkte-Teams (Kickers, FCK, 1860, Aue) sieht es schon etwas anders aus. Allerdings müssen wir auch erstmal diese 2, oder nach dem kommenden Spieltag 3 Punkte aufholen. Und das bei unserem schweren Restprogramm mit VFB, Eintracht und Dynamo. Dazu haben die alle als Bonus eine bessere Tordifferenz als wir.


    Ausnahme Aue. Und wegen der Tordifferenz ist es realistisch die Auer noch abzufangen.

    Ich kann mit Deiner Rechnerei nicht sehr viel anfangen, ehrlich gesagt. Nürnberg ist durch, sagst Du, denn denen reichen "3 Norbert Meier Punkte". Aue hingegen können wir realistisch noch abfangen. Am Samstag spielen beide gegeneinander und wenn Aue das gewinnt haben beide 35 Punkte. Was dann? Beide durch?


    Wenn Sandhaufen, Fortuna und Bochum am WE verlieren und wir gewinnen sind wir je 1 Punkt dahinter. Das kann man in 5 Spielen nicht mehr aufholen? Das ist doch Blödsinn.


    Wenn man sich die Ergebnisse und die Form der Mannschaften so ansieht, können z.B. Sandhaufen oder Nürnberg absolut in Schwierigkeiten kommen. Würzburg sowieso. Und sicher auch noch jemand, der im Moment noch viel weniger daran glaubt.

  • Mal eine ganz blöde Frage: wie sicher ist es überhaupt, dass dieses Jahr 38 Punkte reichen? Bei den obigen Kommentaren wird das als gegeben voraus gesetzt.
    Reichen denn 39 oder 40? Ist es bei der ausgeglichenen Liga nicht möglich, das ein Team mit 40 in die Relegation muss?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich kann mit Deiner Rechnerei nicht sehr viel anfangen, ehrlich gesagt. Nürnberg ist durch, sagst Du, denn denen reichen "3 Norbert Meier Punkte". Aue hingegen können wir realistisch noch abfangen. Am Samstag spielen beide gegeneinander und wenn Aue das gewinnt haben beide 35 Punkte. Was dann? Beide durch?


    Wenn Sandhaufen, Fortuna und Bochum am WE verlieren und wir gewinnen sind wir je 1 Punkt dahinter. Das kann man in 5 Spielen nicht mehr aufholen? Das ist doch Blödsinn.


    Wenn man sich die Ergebnisse und die Form der Mannschaften so ansieht, können z.B. Sandhaufen oder Nürnberg absolut in Schwierigkeiten kommen. Würzburg sowieso. Und sicher auch noch jemand, der im Moment noch viel weniger daran glaubt.


    Das ist natürlich alles Spekulation, ich hab ja schließlich keine Glaskugel. Genauso wie du sagst wir gewinnen gegen VFB, so kann ich sagen wir verlieren gegen die zu Hause. Wäre schließlich das Normalste von der Welt wenn ein Kellerkind gegen den Tabellenführer verliert. Und dann wären wir vielleicht sogar schon 3 Punkte "abgeschlagen" bei nur noch 5 Spielen.


    Wenn Aue in N gewinnt dann ist das richtig scheiße für uns. Weil die Auer von der Tabelle her am leichtesten für uns zu überholen seien sollten. Dann müssten wir Teams mit besserer Tordifferenz überholen. Das wird nicht einfacher. Dann lieber Aue abfangen und Pauli hinter uns halten.



    Mal eine ganz blöde Frage: wie sicher ist es überhaupt, dass dieses Jahr 38 Punkte reichen? Bei den obigen Kommentaren wird das als gegeben voraus gesetzt.


    Reichen denn 39 oder 40? Ist es bei der ausgeglichenen Liga nicht möglich, das ein Team mit 40 in die Relegation muss?


    Das ist natürlich nicht gottgegeben, sondern einfach nur hochgerechnet auf 34 Spiele plus 1 Sicherheitspufferpunkt. Holen wir mehr Punkte als projeziert, dann müssen auch die anderen Teams mehr holen, oder wir überholen sie. Aber für die anderen Teams ist es natürlich einfacher, weil sie einfach mit 2, oder 4 Punkten mehr in diese Schlussetape gehen und dazu noch die Tordifferenz auf ihrer Seite haben.




    ----------


    Beim Herumspielen im Tabellenrechner des Kickers hab ich es übrigens hinbekommen, dass wir mit 44 Punkten aufgrund des direkten Vergleichs mit Nürnberg auf Tabellenplatz 17 direkt absteigen. Da stecken natürlich völlige :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: -Ergebnisse dahinter, aber zeigt ganz schön, was im Extremstfall passieren könnte.

  • Mal eine ganz blöde Frage: wie sicher ist es überhaupt, dass dieses Jahr 38 Punkte reichen? Bei den obigen Kommentaren wird das als gegeben voraus gesetzt.
    Reichen denn 39 oder 40? Ist es bei der ausgeglichenen Liga nicht möglich, das ein Team mit 40 in die Relegation muss?

    Der Tabellenrechner beim Kicker ist da ganz hilfreich. Ich hatte schon Konstellationen, wo man mit 38 Punkten abgestiegen ist. 39 haben dagegen immer gereicht, aber es mag Szenarien geben, wo man auch damit noch absteigt. Ich würde allerdings sagen: Mit 39 bleibt man so gut wie sicher drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!