26. Spieltag: Würzburger Kickers - Arminia

  • Jede Serie reisst irgendwann, genau so kann man es am Besten formulieren.


    Jedes Spiel fängt bei Null an, sag ich ja. Aber weil jede Serie irgendwann reisst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Würzburg gewinnt. Das ist korrekt.


    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie reißt ist in jedem Spiel gleich. Abgesehen von den unterschiedlichen Spielstärken der Mannschaften, Form etc. pp. natürlich. Das hat dann aber nichts mehr mit Statistik direkt zu tun.





    Naja egal, Fussball hat eh wenig mit Logik zu tun, dann schon eher mit Psychologie.


    Das ist der Punkt. Statistik bleibt im Sport eine Spielerei. Es ist halt nur faszinierend, wie schnell man damit falsche Eindrücke wecken kann. Ich habe Statistik mehrfach in Schule und Studium gehabt und falls es tröstlich ist: Ich fand es auch nie besonders anschaulich.


    Ein schönes Beispiel ist das https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem. Mein Bauch sagt mir da etwas anderes, als der Kopf.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • So richtungsweisend wie das Spiel ist, könnte es am Ende natürlich auch gut auf ein Unentschieden hinauslaufen, wenn beide Mannschaft das letzte Risiko vermeiden, um bloß nicht zu verlieren. Ich hoffe, dass Saibene die Mannschaft so einstellt, dass die Spieler eben keine Angst vor dem Verlieren haben, sondern richtig heiß darauf sind endlich auswärts mal etwas zu holen.


    Würzburg erwarte ich in der Partie noch aggressiver und giftiger. Hollerbach wird die jetzt 2 Wochen richtig heiß machen, weil er auch weiß, dass der Überraschungseffekt aus der Hinrunde weg ist, spielerisch nicht viel läuft und es jetzt nur noch darum geht 2 oder maximal 3 Siege schäbig zu erzwingen. Dann wäre Würzburg ja sauber durch.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das wird wirklich ekelhaft, nicht provozieren lassen, vielleicht haben wir auch mal Glück und gehen dort in Führung. Hoffentlich wird der Schiedsrichter dem ganzen Herr...

  • Vielleicht noch ein Fingerzeig für Jeff: Die Kickers testen am Freitag um 17.30 Uhr in Alzenau gegen Eintracht Frankfurt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Frage ist, gehen die Kickers wieder so "robust" zur Sache wie im Hinspiel? Dann hat man 2 Möglichkeiten: sie auseinander spielen wollen, oder dagegen halten. Da wir für ersteres eher weniger in Frage kommen gilt es genauso zuzutreten wie die. Nicht den Schneid abkaufen lassen.

  • So liebe Leute. Diese Arminia-Pause tat mal ganz gut. Gut auch, dass sich alles ein wenig beruhigt hat und die Wogen geglättet werden konnten. Die Wochen der Wahrheit brechen morgen an und uns allen ist klar, dass sich im April unser Ligaverbleib entscheiden wird, bzw. die Weichen gestellt werden.
    Hoffentlich konnten die Spieler in der Pause die Köpfe frei bekommen um sich nun zu fokussieren. Ich gehe davon aus, dass ein harter Kern von Altbekannten das Eisen für uns aus dem Feuer holen werden. Unsere Neuzugänge werden (leider) nicht mehr so eine entscheidende Rolle spielen, da es nun keine Zeit mehr für Experimente gibt.
    Wenn Dick das zu Leisten im Stande ist, was sich Saibene vorstellt, so soll er spielen. Ich war immer davon überzeugt, dass nur die Leistung zählen kann. Was mal war, egal ob gut oder schlecht, darf keine Rolle spielen. Auch auf der 6 wird es wohl das Paar Schütz und Junglas richten, welches von uns immer als Schwachstelle identifiziert wurde. Am Ende spielen Eingespieltheit, Mentalität und ähnliche Attribute im Anstiegskampf doch eine entscheidendere Rolle, als die ein oder andere technische Finesse. Irgendwie machen wir damit wieder zwei Schritte rückwärts, aber für den Klassenerhalt muss das in Kauf genommen werden. Nur dann kann der nächste Versuch unternommen werden, diesen Kader umzustrukturieren. Hoffentlich mit Saibene in Liga zwei.

  • Toller Beitrag marcopolo! Auch ich bin gespannt was der neue Trainer aus der Mannschaft noch herauskitzeln kann.


    Verwundert mußte auch ich zu Kenntnis nehmen das die Winterzugänge mal wieder kaum die Erwartungen erfüllen konnten. Auch hier bin ich gespannt ob Jeff da mit Yabo und Brandy noch etwas auf die Beine gestellt bekommt.


    Für Würzburg wünsche ich mir natürlich den Auswärtsdreier während sich unsere Abstiegskonkurrenz gegenseitig mit vielen Unentschieden die Punkte versammelt.


    Jetzt gilt es wirklich als letzter Zeitpunkt sich gegen den Abstieg zu stemmen, selbst ein Unentschieden äffte dann da zu wenig sein :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hollerbach wird seinen Jungs die Brisanz dieses Spiels genau so einbläuen, wie Saibene bei uns. Ich bin ehrlich gesagt totz des Wechsels sehr spektpisch. Wir konnten in dieser Saison keines der 6-Punkte-Spiele gewinnen und gegen Gegner wie Würzburg, also eher defensiv denkende Teams, sahen wir auch nie gut aus. Dazu noch unsere katastrophale Auswärtsbilanz. Was soll da Hoffnung machen, außer die ganz gute Leistung gg Lautern?

  • ^Stimmt, der Blick zurück ist grauenhaft und es sind immer noch die selben Spieler. Die einzige Hoffnung sehe ich in unserem neuen Trainer, vielleicht kann der, unrealistischer Weise, etwas was die Anderen vorher nicht hinbekommen haben? Ist natürlich angesichts der bisher gezeigten Leistungen des Teams reines Wunschdenken und würde an Zauberei grenzen. Wenn am Freitag St. Pauli in Aue eine Punkteteilung erreichen würde, dann wäre die Flatter bestimmt noch größer. Augen zu und mit Bangen und Zähneklappern durch am nächsten Spieltag!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das wird auf jeden Fall nicht schön werden. Ich rechne mit vielen langen Bällen, vielen Unterbrechungen und vielen Standardsituationen. Die Mannschaft, die den einen entscheidenden Ball durchrutschen lässt, wird verlieren. Da wir uns im Spielaufbau schwer tun, kann es natürlich auch ein Weg sein, dass das Mittelfeld gleich überspielt wird. Macht aber nur Sinn, wenn Klos genug Unterstützung bekommt. Wenn es hilft, können wir gerne wieder 80er-Jahre Fußball spielen, Hauptsache die Punkte kommen irgendwie zusammen.


    Auf jeden Fall muss bei unseren Jungs gleich der richtige Zug drin sein. Wenn die ersten Zweikämpfe halbherzig geführt werden, gibt das ziemliche Probleme. Zudem hoffe ich auf einen Schiedsrichter, der ruhig aber konsequent pfeift.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Auch auf der 6 wird es wohl das Paar Schütz und Junglas richten, welches von uns immer als Schwachstelle identifiziert wurde.


    Gegen eine "rustikale" Truppe wie Würzburg würde ich tippen, dass uns ein Junglas mehr hilft, als ein Yabo oder wahrscheinlich auch ein Prietl, der vor allem eh noch nicht wieder bei 100% sein dürfte.


    ie Mannschaft, die den einen entscheidenden Ball durchrutschen lässt, wird verlieren. Da wir uns im Spielaufbau schwer tun, kann es natürlich auch ein Weg sein, dass das Mittelfeld gleich überspielt wird. Macht aber nur Sinn, wenn Klos genug Unterstützung bekommt.


    Auch ein Grund, warum ich hier die Variante mit Junglas bevorzugen würde.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zumal besonders Junglas gegen Lautern auch positiv überrascht hat. Eigentlich sollten die Lautern-Elf nach dem Sieg auch einen kleinen Bonus haben und wieder anspielen dürfen. Bis auf sicherlich Börner (so er denn wieder richtig fitt ist, wovon ich mal ausgehe), für den dann "Abi-Salger" leider rausrutschen dürfte.

  • Schuppan, Görlitz, Junglas mit je vier Stück. Klos ist erst wieder bei Acht, hat also noch zwei bis zur nächsten Sperre.


    Zur Aufstellung: Mit der Lauternelf beginnen ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Trotzdem kann unter der Woche noch viel passieren und einen Prietl, wenn voll fit, hätte ich schon gern ob seiner kämpferischen Qualität auf dem Platz. Das Gleiche gilt natürlich auch für Börner.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • ich hoffe, dass die 2 wöchige Pause Yabo und Brandy gut getan haben.


    I.d.R. bleibt es aber dabei, dass Winterzugänge oft nicht so effektiv sind. Liegt wohl auch am Zeitdruck da sich die Saison den Ende zuneigt und Fehler vom Team und dem Einzelnen nicht mehr kompensiert werden können.


    Ich bin (warum auch immer) seit der Verpflichtung vom Chef wieder ein wenig optimistischer, dass wir es irgendwie schaffen.
    Dem kommenden Spiel gegen Würzburg messe ich da eintscheidende Beudeutung zu.
    Sollten wir das Gesetz der (Arminen)Serie durchbrech und mal kein Aufbaugegner sein, könnte das zu einer positiven Eigendynamik führen.
    Ich hab mich seit langen nicht mehr auf ein Spiel so gefreut wie am Samstag.
    Hoffentlich ist die Enttäuschung nicht zu groß

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Am Samstag will ich elf kleine Kampfschweine sehen, die keinen Zentimeter freiwillig preisgeben und das Würzburger Stadion notfalls komplett umgraben. Wir haben aus dem Hinspiel noch ne Rechnung offen.
    Saibene wird nicht viel ändern, zumal die Jungs im letzten Spiel gegen Lautern überzeugt haben. Insofern sollte Junglas anspielen, denn es wird über den Kampf laufen. An Dick und Ulm glaube ich nicht in der Startelf.
    Es hat Trainerwechsel gegeben, die haben sofort gewirkt: Raploder oder Krämer oder Rump. Es hat Trainerwechsel gegeben, die hatten keinen oder nur wenig Erfolg: Kramny.
    Ich hoffe mal für alle Beteiligten, dass Jeff zur ersten Kategorie gehört. Irgendwann müssen wir doch einfach mal Glück haben. Jedenfalls muss der Chef und die Mannschaft jetzt mal liefern, bevor ich in irgendwelche Euphorie verfalle. Kassieren wir Samstag ne Niederlage, geht die Zitterpartie bis zum letzten Spiel in Dresden. Und das brauche ich garanriert nicht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Letzter Auswärtssieg war vor knapp einem Jahr das 1:4 in Sandhausen. Es wird Zeit und das Ergebnis würde ich direkt unterschreiben.

  • Verdurri, es gibt ja kaum Infos zur Mannschaft, Training oder evt. Startaufstellung. Der DSC twittern jetzt das Brandy inzwischen individuell mit dem Atletiktrainer trainiert hat und: "Keanu Staude und Leo Putaro sind vorzeitig von U20 nach Bielefeld zurückgekehrt, um sich Coach Saibene im Training zu zeigen."


    Interessant dürfte werden wer die 10er Position in Würzburg wohl beginnen wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe mir heute mal das Training angeschaut und war sehr angetan. Auffällig zunächst einmal, dass der neue Chef und seine Cos anscheinend gut harmonieren. Ansonsten wirkt Saibene ruhig aber sehr bestimmt, leitet selbst Einheiten und man hat den Eindruck, der Mann weiß genau, was er da tut. Heute wurde zunächst in Gruppen die schnelle Spieleröffnung von hinten über die Flügel mit sofortigem Abschluss in der Mitte geübt, danach Spiele auf dem Kleinfeld mit kleinen Toren, wobei auf engstem Raum der Blick für den freien Mitspieler und das präzise Spiel in die Gasse gefragt waren (so meine Interpretation). Auf der anderen Seite natürlich auch, wie man als Defensivreihe hier Gefahr eindämmt. Natürlich ist es immer schwer, hier auf die Entfernung einzelne Spieler gezielt zu beobachten, aber mir sind heute exemplarisch Görlitz, Voglsammer und vor allem auch Ulm, der sich förmlich zerrissen hat, positiv aufgefallen. Sehr engagiert auch Dick dabei!


    Edit: Kleine Bemerkung noch am Rande. Hille wollte für die nächste Einheit alle Bälle, die herumlagen, im Tor sammeln. Die Trefferquote, mit der er die Kugeln von der Eckfahne oder sogar von hinter der Torauslinie in das Tor zirkelte war geradezu unglaublich! Chapeau!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!