19. Spieltag Arminia - 1860 München

  • Verstehe Fulio schon. Man hat einfach viel zu viel liegen lassen. Daher ist das Ding heute auch erst was wert, wenn man das in Berlin bestätigt.


    60, Pauli und Aue sind nach den verschenkten Punkten in Fürth und Karlsruhe 9 Pflicht Punkte daheim. Alles darunter ist zu wenig. Einzelne Punkte helfen nicht mehr.


    Daher Pflicht erfüllt, nicht mehr und nicht weniger. Fürth putzt 96 und Lautern gewinnt ebenfalls. Daher leider nicht mal was gut machen können.


    Zum Spiel selbst. Gute erste Halbzeit mit dem erneuten pennen nach Führung. In der 2. HZ war mir das zu passiv, die möglichen Konter Gelegenheiten wieder liegen gelassen.


    Der Gegner wird sich erst finden müssen, aber mit dem Personal können die eigentlich unmöglich absteigen.


    Wichtig, Haken hinter und in Berlin bestätigen. Auch bei solchen Spielen brauchen wir jetzt Punkte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Grad aufzeichnung gesehen! Doll war datt man nich ne? Aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig drei eier im Nest, egal wie!
    Danke Miro!!!! :thumbup: :Hail: :respekt: :arminia:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Sowas nennt man wohl Arbeitssieg. Endlich mal in der Schlußphaae keinen reingekriegt und tabellarisch den Anschluß gehalten. Hab zwar am Ende gebangt, aber diesmal gings gut. 1860 mit technisch guten Einzelspielern, die uns überlegen waren, aber wir haben gekämpft und, besonders in der 1. HZ, gut gespielt.
    Was mir gefallen hat: Unsere Offensive mit Vogl, Klose, Brandy und Nöthe sehr ordentlich und für mich die derzeitige Bestbesetzung. Vogl auf außen körperlich sehr präsent und durchsetzungsfähig und damit deutlich effektiver als Hemlein. Brandy ein Gewinn und Nöthe auf dem Weg zu der Form vom Saisonbeginn. Klos treffsicher und damit Matchwinner. Vielleicht läuft er zum Saisonende wieder zu seiner Höchstform auf. Yabo ist für mich heute etwas untergegangen. Ihm scheint die offensivere Variante besser zu liegen. Hesl blieb heute endlich mal nicht auf der Linie kleben.
    Unsere Defensive bleibt unsere Achillesferse., auch wenn's heute gut ging.
    Fazit: Wir konnten den Negativtrend durchbrechen und kommen hoffentlich in die Spur zurück. Fürs Pokalspiel erst mal gute Voraussetzungen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also wer hier meint, wir hätten beim 1 zu 1 gepennt, der hat doch keinen Spaß am Fussball. Das war einfach Klasse gemacht.
    Schwachstelle Defensive hab ich heute nicht gesehen. Das Tor hätten andere Teams auch bekommen.
    Zweite Halbzeit meiner Ansicht nach gut das Tempo rausgenommen. Daher auch kein Einbruch in den letzten 20min wie gegen Karlsruhe oder Dresden.
    Passt schon heute!
    Voglsammer fand ich heute auch super. Schütz hat mir gut gefallen. Klos ohne Frage super!
    Beim Gegentor hat man gesehen, was die drauf haben wenn Platz da ist. Sinnvolle Taktik daher in HZ 2.

  • Zitat

    Ich werde eigentlich nie persönlich, aber wer die Mannschaft als "Charakterlose Dreckstruppe" bezeichnet, der soll einfach die Fresse halten oder zumindest hier nicht mehr schreiben.


    Da man am Anfang der Saison ganz offensichtlich gegen den Trainer gespielt hat und sich deshalb in die jetzige Situation wegen Charakterschwäche als Team selber katapultiert hat, bezeichne ich sie eben als solche.


    Und meine Meinung lass ich mir von einem Clown wie dir sicher nicht verbieten.


    Meine Sympathie hat das Team nicht in den letzten Spielen sondern schon ganz am Anfang der Saison verspielt. Für mich müssen einfach ganz neue Gesichter da auflaufen, damit ich mich damit wieder identifizieren kann. Mag dem einen oder anderen nicht gefallen, ist mir aber auch scheiß egal.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Das Gegentor war ja auch kein defensiver Patzer, sondern z.B. die 10! Abspielfehler von Cacutalua. Der Mann ist hinten ein Sicherheitsrisiko sondergleichen und wir können froh sein, dass es heute ohne Folgen geblieben ist. Im nächsten Spiel dann Börner gesperrt, prost Mahlzeit!


    Offensiv war das heute richtig gut in der 1. HZ, in der 2. leider nicht mehr existent.

  • Zunächst bin ich froh, 1860 jetzt auf der Alm gesehen zu haben.
    Vom Potential der Einzelspieler her eine Erstligatruppe.
    Spieler wie Lacazette oder der neue Brasilianer haben in der 2. Liga nix zu suchen.
    Mit dem Abstieg wird diese Mannschaft nix zu tun haben.


    Die Zuschauer waren heute mal wieder der 12. Mann, haben immer gemerkt, wenn Unterstützung nötig war.


    Der Schiri wie erwartet daneben und einseitig, hat 1860 aber nicht entscheidend helfen können.


    Hesl überraschend gut, Börner sicher, Vogl gut, Klos macht 2 aus 3, Görlitz und Schütz stark


    Nöthe nicht im Spiel, Yabo auf der 6 am falschen Ort, Brandy zu passiv, Cacu wirkte oft unsicher


    Die Wechsel punktgenau ok, Junglas musste als Zerstörer rein!!!



    Insgesamt etwas glücklich, aber der Teamspirit passte.


    Was bin ich froh, dass 1860 nicht Ende der Saison kommt!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Also ich war - allem Pessismismus und Gejammer hier zum Trotz - natürlich trotzdem da und habe auch mitgefiebert wie eh und je. Und der Sieg hat mir definitiv auch deutlich mehr entlockt als nur ein müdes Lächeln. Gott sei Dank ist das Ganze heute gut gegangen. Charakter, Moral und Engagement würde ich unserer Mannschaft auch nie absprechen. Was technische Fähigkeiten, Geschick im Zweikampf und Überblick beim Kurzpassspiel angeht, habe ich trotzdem nach wie vor meine Zweifel (wobei zumindest Letzteres heute - auch bedingt durch die Neuzugänge - besser aussah als noch in der Hinrunde). Im Eins gegen Eins haben die Münchener Söldner aus Brasilien, dem Senegal und Dänemark uns heute trotzdem verflucht alt aussehen lassen. Das sei bei aller berechtigen Freude über den Sieg angemerkt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Saison nach wie vor ein Ritt auf der Rasierklinge bleibt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich merke, dass ich mich über Tore nicht mehr so freuen kann, wie früher, weil ich genau weiß, dass das sowieso nicht reicht. Zum Glück war das gestern anders. Die Truppe hat gekämpft und alles gegeben, gegen 60er, die mit dieser Mannschaft nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielen können, wenn die sich erstmal eingespielt haben. Jetzt bitte mal eine kleine Serie starten. Der erste Auswärtssieg muss her, und dann St. Pauli schlagen, und zwischendurch noch eine Runde im Pokal weiterkommen. Ist das schon zu viel verlangt :rolleyes: ?
    Sehr gut gefallen haben mir heute Klose, mit zwei tollen Toren, und Hesl, der wirklich fehlerfrei gehalten hat. Nöthe braucht wohl noch ein bißchen, bis er zu alter Form zurückfindet...


  • Diese Analyse gibt voll und ganz meinen Eindruck vom Spiel wieder. :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat:
    Das Gegentor war ja auch kein defensiver Patzer, sondern z.B. die 10! Abspielfehler von Cacutalua. Der Mann ist hinten ein Sicherheitsrisiko sondergleichen und wir können froh sein, dass es heute ohne Folgen geblieben ist. Im nächsten Spiel dann Börner gesperrt, prost Mahlzeit!




    Dann nenne es eben fehlende Cleverness oder fehlendes Spielverständnis.
    Wenn man einfach ein taktisches Foul im Mittelfeld macht, dann passiert der Treffer nicht.
    So kommt keiner in den Zweikampf und spielen die 60ziger das einfach sehr gut.
    Dann kann man nichts mehr dran machen.
    Die Situation muss aber vorher geklärt werden und Amilton muss gestoppt werden.
    Danach war es nicht mehr zu verteidigen, weil wir auch nicht genug Spieler hinter dem Ball hatten und somit links offen waren.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Das Gegentor war ja auch kein defensiver Patzer, sondern z.B. die 10! Abspielfehler von Cacutalua. Der Mann ist hinten ein Sicherheitsrisiko sondergleichen und wir können froh sein, dass es heute ohne Folgen geblieben ist. Im nächsten Spiel dann Börner gesperrt, prost Mahlzeit!


    Offensiv war das heute richtig gut in der 1. HZ, in der 2. leider nicht mehr existent.

    Nun bleibt doch mal locker! Cacutalua war unsicher, aber Behrendt ist offensichtlich noch nicht bei 100%. Deshalb hat er nicht von Beginn an gespielt. Ich denke, Kramny wollte von der IV mit zwei Linksfüßen weg, deshalb hat er umgestellt. Und er wollte mehr Kopfballstärke bei defensiven Standards. Nächste Woche spielt hoffentlich Behrendt für Cacutalua, den man langsam aufbauen muss und Salger für Börner. Bange ist mir da auch nicht. Ebenso finde ich, dass die Leistung von Görlitz auf der RV viel zu wenig Anerkennung findet. Der hat das gestern super gemacht und zusammen mit Voglsammer die linke Offensivseite der Löwen komplett aufgearbeitet.


    Probleme haben wir aus meiner Sicht links. Nöthe braucht noch ein, zwei Spiele, aber gestern konnte er auch kaum was zeigen, weil Schuppan nur die Hacken von diesem Amilton gesehen hat. Der hat den nie in den Griff bekommen. Ich denke, da müsste man langsam mal über eine Wachablösung nachdenken.


    Offensiv war das gestern in der ersten Halbzeit, als sie noch nach vorne wollten, wirklich stark. Man hat zwar gesehen, dass Brandy kein 10er ist, aber zusammen mit dem wirklich unheimlich spielstarken Yabo auf der Acht hatten wir extrem wenig Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Auch weil Schütz sich neben Yabo offenbar viel sicherer fühlt. Aus meiner Sicht muss man diese Mannschaft jetzt einspielen und nur noch Nuancen verändern. So kann man vorne Tore machen und hinten auf absehbare Zeit den Laden dicht halten. Ich bleibe dabei - Arminia ist zu stark, um wirklich abzusteigen, wenn sie ihre Qualitäten auf den Boden bringen.

    Mein Fazit zum Spiel:


    Die erste Hälfte war okay, bis auf die 15 Minuten nach dem Führungstor. Die zweite Hälfte war zu passiv, weil man viel zu tief gestanden hat und keine Entlastung mehr kam. Kontern mit Klos, ist wie Formel 1 mit einem LKW! Da muss man als Trainer auch mal umstellen und vorn auf schnellere Leute setzen, sprich Voglsammer und Nöthe mal runter nehmen und Hemlein und Brandy auf die Außen bringen. So war es ein Arbeitssieg.


    Festhalten muss man aber noch eines: Das Defensivverhalten in Halbzeit zwei war super! Zu tief gestanden, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Wolle einen wirklich gefährlichen Schuss abwehren musste. Der hatte keine einzige, richtige Parade drin und 1860 hatte keinerlei Ideen und keine einzige, gefährliche Torchance in der zweiten Hälfte! Darauf muss man aufbauen und nun die Balance zwischen beiden Halbzeiten finden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Jawoll!


    Diesmal war der Gegner dösiger als wir.


    Das soll die Freude über ganz wichtige drei Punkte zwar nicht schmälern, aber spielerisch wars kein Fortschritt. Weder offensiv noch defensiv. Einfach mal das Glück gehabt was uns bisher meist versagt blieb.


    Balsam für die geschundene Seele. Hoffentlich löst das endlich mal den Knoten in den Köpfen der Spieler.


    Ganz starke Leistung von Hesl. Unter enormen Druck hat er sich was getraut und endlich realisiert, daß sein Aktionsradius nicht auf die Torlinie begrenzt ist. Chapeau!

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Das erste von drei wichtigen Heimspielen in Folge gewonnen. :arminia: So kann es weitergehen :)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Erstmal klasse das wir die 3 Punkte behalten haben und das nicht ganz unverdient.


    1860 war gestern schwach. Nur das Gegentor war sehr sehenswert. Da merkt man die haben Qualität.


    Zu uns 1. Halbzeit war richtig gut, außer dieser Abwehrfehler, wo ich schon dachte, nicht schon wieder.


    Danach wieder gut nach vorne gespielt. Klos und Brandy waren richtig gut.


    2. Halbzeit muss ich sagen wieder sehr schwach und auch zu wenig. Anstatt auf das 3 Tor zu spielen, natürlich hinten die Defensive nicht aus den Augen zu lassen, muss da mehr kommen.


    1860 hat glücklicherweise nicht gekonnt zumindest konnten sie kein Druck ausüben. Daher war 2 Halbzeit zittern angesagt.


    Aber dennoch ein verdienter und wichtiger Heimsieg. Aber wichtig wird es sein gegen Union zu punkten.


    Haben alles selber in der Hand bei den ganzen Heimspielen.

  • Bei der Bewertung der einzelnen Spieler wird hier manchmal -meiner Meinung nach- zu wenig berücksichtigt, dass ein Gegner auch auf unsere Mannschaft eingestellt wird. So war es gestern offensichtlich, dass 60 in der Defensivaktion lieber Schütz den Ball verteilen ließ als Yabo, indem Ray ziemlich konsequent zugestellt wurde. Hier dann zu bemängeln, dass Yabo blass geblieben ist, geht damit an der Sache vorbei. Einer solchen Bewachung kann er sich nur durch lange Wege aus dem Zentrum entziehen und würde damit entsprechend in der Umschaltsituation selber sehr unter Druck geraten - hier ist uns allen dann das safte-first und das verdichten der Mitte sicherlich wichtiger. Defensives Abräumen und kluges Stellungsspiel hat Ray gestern in vielen Situationen gezeigt...besser als Jungglas, der jeden Stellungsfehler mit viel Einsatz mühsam ausbügeln muss.


    Eine weitere Nummer ist Schuppan. Hier wird sicherlich der eine oder andere Trainer von Gegnern ausgemacht haben, dass die linke Abwehrseite einfacher zu Fehlern zu bringen ist als die rechte. Görlitz oder Lang bringen einfach eine andere Grundgeschwindigkeit und einen anderen Antritt mit. Aber (!) Schuppan ist auch in Defensivaktionen mit dem Kopf zu gebrauchen. Da hilft uns Görlitz nicht weiter. Dieser Aspekt, dass eine gewisse "Größe" auf dem Platz einfach nötig ist, geht mir machmal in den Diskussionen zu sehr unter. Nur zwei IV und Klos über 1,9m reichen nicht. Nöthe ist im Defensivkopfball nicht so stark. Schütz und Junglas auch nicht mit Gardemaß.


    Aber natürlich darf eine Profimannschaft in 45 Minuten auch mal den einen oder anderen strukturierten Konter vortragen, damit die Chance auf ein einfaches Tor erarbeitet wird. Besonders in Berlin in der kommenden Woche wird das wieder wichtig. Union wird das Spiel machen, denn die Punkte gegen Arminia sind eingeplant.

  • Sah leider so aus, heißt für mich dann aber, dass die größte Baustelle bestehen bleibt!

    Das liegt aber doch auch vor allem daran, weil meistens schon aus der Abwehr mit hohen Bällen nach vorne agiert wurde und somit das Defensive Mittelfeld überbrückt wurde und Yabo somit kaum mal akzente nach vorne setzen konnte. Hier liegt es mMn nicht am Personal auf der 6, sondern, zumindest gestern, an der Art und Weise wie man einen Angriff aufbaut.


    Da kannste auch einen Messi auf die 6 stellen und der würde nichts ausrichten, wenn die Bälle immer lang auf die Aussen gespielt werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!