16. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Arminia

  • Sonntag 11.12. 13,30 Uhr


    Unser letztes Auswärtsspiel des Jahres führt uns zur Braunschweiger Eintracht.
    Die Eintracht startete mit 5 Siegen furios in die Saison und sie führte vom 3.Spieltag bis zum gestrigen Sieg des VfB Stuttgart die Tabelle an.
    Mit einem Dreier heute Abend bei Union Berlin könnten die Braunschweiger wieder an die Spitze zurückkehren.
    Insbesondere zu Hause zeigen sich die Löwen bislang stark, konnten 7 ihrer 8 Heimspiele gewinnen.
    Nur gegen Erzrivale Hannover reichte es lediglich zu einem 2-2.
    Die Trauben hängen für uns also recht hoch.
    Neben Torjäger Kumbela (bislang 9 Treffer) tragen mit Patrick Schönfeld und Onel Hernandez, der bereits 4 Treffer erzielte, auch zwei Ex-Arminen zum Braunschweiger Höhenflug mit bei.


    Personell können die Braunschweiger fast aus dem Vollen schöpfen, während bei uns nun mit Börner bereits der zweite Spieler mit Schulter-Verletzung längerfristig ausfallen wird.
    Für ihn könnte erneut Cacutalua in die Mannschaft rücken.
    Ansonsten dürfte Kramny nicht großartig etwas ändern.


    Noch ein wenig zur Geschichte dieses Duells:
    In der letzten Saison blieben wir gegen die Eintracht ohne Punkte und Tore (0-2 und 0-1).
    Unser letzter Pflichtspielsieg gegen die Eintracht war das 2-1 im Pokal im August 2013.
    Der letzte Liga-Sieg liegt fast 30 Jahre zurück (3-1 im April 1987 auf der Alm).
    Unser einziger Auswärtssieg (3-2) stammt ebenfalls aus der Saison 86/87.
    Ansonsten gab es an der Hamburger Straße in 10 Versuchen bei 8 Niederlagen und einem Remis fast nichts zu holen.
    Kurios: Beim einzigen Auswärts-Remis (0-0) im November 1984 beendeten wir das Spiel nach Platzverweisen gegen Westerwinter und Kneib(!) gleich in doppelter Unterzahl.
    Diese Saison 84/85 war das letzte von insgesamt 7 gemeinsamen Erstliga-Jahren mit der Eintracht.
    Danach verabschiedeten sich beide Clubs für längere Zeit aus dem Oberhaus.
    In den insgesamt 21 Duellen gegen Braunschweig gab es aber noch ein paar andere denkwürdige Spiele.
    So verloren wir am letzten Spieltag der Skandal-Saison 71/72 zuhause nach torloser erster Halbzeit noch mit 1-7.
    Im September 1985 erfolgte dann mit einem 7-1 Heimsieg die "Revanche".


    Geschichtsträchtig muss das Spiel am nächsten Sonntag ja nicht unbedingt werden.
    Wobei ein Sieg des zweit-schwächsten (und noch sieglosen) Auswärtsteams bei der besten Heim-Mannschaft schon ein wenig in diese Richtung gehen würde, oder? ;)

  • Wird ja bestimmt wieder lustig auf den Rängen mit unseren Hannover-Arschkriechern. Frage mich gerade, ob bei Hannover auch immer so ein Aufruhr ist bzw. wäre, wenn die gegen Bochum oder Münster ran müss(t)en.


    Zum Spiel: Jeder Punkt kann in Braunschweig aktuell nur als Gewinn gesehen werden. Gerade wenn unsere IV jetzt die wichtigste Stütze verliert. Wird ein dickes Brett.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das Auswärtsspiel in Braunschweig letzte Saison war eine der besten Saisonleistungen meiner Meinung nach und wurde unglücklich verloren.


    Prinzipiell benötigt man in solchen Spielen gegen Aufstiegskandidaten natürlich eine gewisse Konterstärke, die wir aktuell leider nicht haben.
    Pünktchen wäre definitiv ein Bonuspunkt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Jop, klare Ausgangsposition. Wir haben viel liegen gelassen, so dass man auch in solchen Spielen mal was holen muss, dennoch ist jeder Zähler, den wir da holen, in der Tat ein Bonus.


    Personell wird es innen wohl Cacutalua machen. Dafür wurde er ja nun auch geholt. Rechts hinten wäre mir mit einem wirklichen RV deutlich wohler, also gerne wieder die Lösung Lang/Görlitz. Klos wegen mir dann auch wieder von der Bank.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Cacutalua oder Salger für Börner, man wird sehen. Hoffentlich kann man damit die 96-Stänkerer draußen halten und es bleibt ruhig:
    "Für die Begegnung gegen Arminia Bielefeld steht der Online-Ticketshop ausschließlich für registrierte Bestandskunden zur Verfügung, die in dieser Saison bis zum Fürth-Spiel bereits Karten für ein Spiel über den Online-Ticketshop gekauft haben. Alle Bestandskunden müssen sich zunächst mit ihren Zugangsdaten (Benutzername & Passwort) im Online-Ticketshop anmelden, um Tickets für das Auswärtsspiel gegen Arminia Bielefeld zu buchen. Erst nach der Anmeldung mit den persönlichen Login-Daten ist eine Bestellung möglich."


    Mit einem Punkt wäre ich hoch zufrieden, glaube aber nicht wirklich dran. Die Braunschweiger spielen auch gerade in Berlin wieder sehr stark und was Union macht können wir einfach nicht. Da könnte gegen die Mülltüten mehr gehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Unter Rehm hätte ich keine Chance gesehen da etwas zu holen. Unter Kramny / Rump / Hille sehe ich das leicht positiver. Ich traue dem Trainer-Team zu die Mannschaft mit der richtigen Einstellung und taktischen Ausrichtung in das Spiel zu schicken. Natürlich ist Braunschweig hoher Favorit und natürlich sollten wir tunlichst persönliche Fehler, gerade in der Defensive, vermeiden. Aber vielleicht spielen wir ja ähnlich wie in Fürth oder zum Teil ähnlich wie in Stuttgart mit dem glücklicheren Ende für uns. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Also bisher haben wir uns gegen die top 5 doch ordentlich geschlagen. Hannover (U), Union (U), Heidenheim (S) und Stuttgart (N) mit ordentlicher Leistung. Da kann man drauf aufbauen. Ein 0:0 würde ich direkt unterschreiben. Würde nur Cacu für Börner bringen und dann bei Bedarf früh Hemlein und Ulm einwechseln.

  • Seltsam,Seltsam, mein Gefühl sagt, in Braunschweig holen wir was, dafür ahne ich übles gegen die Mülltüten.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die Braunschweiger waren schon in den ersten Interviews heute nach der Niederlage ziemlich fokusiert auf unser Spiel am Sonntag. Und man muss sagen, dass die Eintracht mit 7 Siegen und einem Remis zuhause eine Macht ist. Das wird schwer, sehr schwer. Aber irgendwann muss deren Siegesserie auch mal reißen und wir sind auswärts mal mit einem Dreier dran. OK, unentschieden würde ich auch nehmen ;)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Auswärts sind wir für ein Tor gut, daher tippe ich auf eine 3:1 oder 4:1 Niederlage. :wacko:


    Ich würde mir was anderes wünschen, aber wenn realitisch ist, dann ist für uns da kein Blumentopf zu gewinnen.


    Gegen Dresden dann noch ein 3er und die Hinserie ist - mit einem halbwegs blauem Auge - als vertretbar zu betrachten.


    Das wären dann "nur" 3 Punkte weniger als in der Saison zuvor zur Winterpause.

  • Ich würde Salger für Börner in die IV stellen. Der hat die Ruhe am Ball und ist ein Linksfuß, was in dem Fall besser passen würde. Cacutalua neigt mir zu sehr dazu, sich von Hektik anstecken zu lassen. Zudem war Salger fester Bestandteil der Viererkette im letzten Jahr und hat da sehr solide Leistungen gezeigt.


    Umstellen würde ich ansonsten erst mal gar nichts. Hartherz/Schuppan links passt gut, weil wir eh tiefer stehen müssen. Rechts kann man überlegen, ob man Hemlein/Görlitz aufstellt. Dann müsste allerdings entweder Klos oder Voglsammer auf die Bank. Das würde ich nicht favorisieren.


    Interessant fände ich mal diese Variante:


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/72083f6f31/m]

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie: Diese Aufstellung entspricht auch meinen Überlegungen, da braucht ich nicht mit einen eigenen Bildchen kommen. Vielleicht sogar Vogl vor Klos. Schütz statt Junglas und Lang für Görlitz wären vielleicht auch noch bedenkenswert.


    Für Kumbela wäre Junglas als Dauerläufer bestimmt der Richtige.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man sich in den Foren mit Braunschweig beteiligten so durchliest sind die ihrer sache für Sonntag ganz schön sicher. Glaube es wird Zeit denen mal ein Jägermeister einzuschänken. :saufen:

  • Wenn man sich in den Foren mit Braunschweig beteiligten so durchliest sind die ihrer sache für Sonntag ganz schön sicher. Glaube es wird Zeit denen mal ein Jägermeister einzuschänken. :saufen:


    Schön die Füße stillhalten und sich erst hinterher freuen (oder ärgern), die haben guten Grund mit der Mannschaft selbstbewusst zu sein. Und Überheblichkeit bestraft der Fußballgott ja auch ab und zu, hoffentlich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!