15. Spieltag: Arminia - VfL Bochum


  • Ob eine andere Mannschaft da 4 Tore gemacht hätte, daran habe ich
    irgendwie Zweifel, weil Bayern und Dortmund ja eine Klasse höher
    spielen ;) .


    Sorry, aber das spiegelt den Spielverlauf absolut nicht wieder. Das Ergebnis ist glücklich, aber verdient. Bochum hatte 10 starke Minuten zu Beginn und 5 starke Minuten am Ende, als Arminia das Spielfeld zwecks Mauerbau freigegeben hat. Dazwischen ist denen trotz Ballbesitz nix eingefallen und Arminia war besser. Wenn die ein paar Konter sauberer zu Ende spielen und nicht so viele unnötige Ballverluste im Umschaltspiel produzieren würden, wäre Bochum mit einem 0:4 nach Hause gefahren.

    Kann ich ja weitgehend so unterschreiben, aber Bochum hatte in den 15 Minuten zusammen 7 klare Torchancen. Dagegen haben wir durch die eben nicht zu Ende gespielten Konter recht wenige erspielt.

  • Das Spiel war das beste Beispiel dafür, dass sich ein Spiel und Meinungen an einer Szene komplett drehen können.


    Machen wir aus unserer ersten vernünftigen Aktion das Tor nicht, spielt Bochum uns vermutlich weiter an die Wand und trifft irgendwann selbst...so kippt das Spiel in unsere Richtung und Bochum kriegt bis auf die Schlussphase nix Gefährliches aufs Tor.


    Lässt Hesl auch nur 1 der beiden Dinger rein, dann sprechen wir nicht über den Held Hesl, sondern werfen ihm vor, dass er gut 10 Minuten früher den Konter nicht schnell einleitet, sondern relativ uninspiriert den Ball zurück zum Gegner abschlägt...so ist er (völlig zu Recht) der Spieler, der uns die 3 Punkte rettet. (Sonst hätte man auch über Görlitz Berufung als RV nochmal sprechen müssen, das Ding geht mal überhaupt nicht!)


    Wir haben weiterhin riesige Probleme im Tor Abschluss und wie wir die Kontersituationen ausspielen ist gruselig und daran müssen wir im Winter ansetzen und zwar in allen Belangen. Klos und Schütz spielen außerhalb ihrer Form, sind trotzdem irgendwie wichtig für die Mannschaft, da müssen die anderen sie jetzt irgendwie mit durchziehen.


    Denn scheißegal wie, wir brauchen noch 2-3 Punkte aus diesen beiden Spielen. Wir laufen immer noch den liegen gelassenen Punkten unter Rehm und auch letzte Woche hinterher. Und da geht es auch in den letzten 2 Spielen nicht um Schönheitspreise. An allem anderen muss wie gesagt in der Winterpause gearbeitet werden.


    Mund abputzen, weiter arbeiten!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ^Auch das passt so, Knoppers. Nach der Winterpause können wir dann hoffentlich etwas entspannter in die Zukunft schauen, es gibt noch viel zu verbessern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Besonders interessant sind mitunter auch die Kommentare der Gegner zu so einem Spiel. Gewinnt das vermeintlich schwächere Team mit einer Defensivtaktik, ist das Spiel oft wenig ansehnlich und man kann die Uhr danach stellen, wann von der nominell besseren Seite Sprüche kommen, wie „Die anderen sind so schlecht, wo wollen wir noch punkten, wenn nicht da.“.


    Das starkes taktieren und destruktive Spielweise nicht gemocht werden kann ich sehr gut verstehen. Aber häufig gewinnt man den Eindruck, dass viele Zuschauer diese Spielweise nicht einmal erkennen, sondern nur den Rumpelfußball sehen, wenn das Umschaltspiel nicht passt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wir müssen einfach sehen, dass wir am Ende ein bischen mehr Punkte haben als Spiele. Im Moment laufen wir noch hinterher. Aber ich glaube, dass das Ziel in der Winterpause erreicht ist.


    Ich schätze uns auf 38 Punkte am Schluss. Und Platz 13. Mit Kramny steht dort etwas Substantielles am Platz. Aber am liebsten wäre es mir, wenn Norbert Meier wieder da wäre.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Wir müssen einfach sehen, dass wir am Ende ein bischen mehr Punkte haben als Spiele. Im Moment laufen wir noch hinterher. Aber ich glaube, dass das Ziel in der Winterpause erreicht ist.


    Ich schätze uns auf 38 Punkte am Schluss. Und Platz 13. Mit Kramny steht dort etwas Substantielles am Platz. Aber am liebsten wäre es mir, wenn Norbert Meier wieder da wäre.

    Wenn Meier wieder da wäre?? ist das dein ernst ?(

  • NM war zwar ein reiner Taktiker, ein Kopfmensch durch und durch, aber Erfolge gab es unter ihm genug und der Klassenerhalt wurde souverän geschafft. Es waren zwar grottenlangweilige Unentschieden, aber er hatte die Qualität den DSC zum Erfolg zu führen.


    Ich weiss, dass der Fussball unter ihm nicht schön war, aber spannend und taktisch hochinteressant. Ich will Kramny nicht kritisieren, vielleicht wird er genauso gut wie NM, aber NM war mir in seiner Art zu trainieren, sympathisch. Hätte er eine zweite Saison gehabt, wär er glaube ich auch etwas lockerer geworden in seiner Taktik und hätte mehr riskiert.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Er hat nunmal gut zur Mannschaft und zum Verein gepasst, das ist unbestritten. Trotzdem will ich ihn nach dem Abgang hier nie wieder sehen.


    Da geb ich Dir recht ... Sein Abgang war nicht ehrenvoll. Nur weil Ihn das Ansehen gelockt hat, den guten Job bei Arminia aufgeben, das spricht gegen ihn. Er bekommt ja auch gerade die Quittung. Tja, Unzufriedenheit ist ungesund. Wer den Hals nicht voll kriegt, bleibt unglücklich.


    Hypothetisch, wenn NM wieder Trainer vom DSC sein sollte, würd ich es begrüssen. Er war ein guter Trainer.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • NM war zwar ein reiner Taktiker, ein Kopfmensch durch und durch, aber Erfolge gab es unter ihm genug und der Klassenerhalt wurde souverän geschafft. Es waren zwar grottenlangweilige Unentschieden, aber er hatte die Qualität den DSC zum Erfolg zu führen.


    Ich weiss, dass der Fussball unter ihm nicht schön war, aber spannend und taktisch hochinteressant. Ich will Kramny nicht kritisieren, vielleicht wird er genauso gut wie NM, aber NM war mir in seiner Art zu trainieren, sympathisch. Hätte er eine zweite Saison gehabt, wär er glaube ich auch etwas lockerer geworden in seiner Taktik und hätte mehr riskiert.


    Es ist ja schön, dass du bei ihm nicht nur positive Dinge siehst, sondern mit dem langweiligen weil mutlosen Fußball den er spielen lässt und seinem stillosen Abschied, auch negative.
    Ohne diese Diskussion neu entfachen zu wollen, die wurde schon bis zum Erbrechen geführt, aber leider vergisst du bei deiner Beurteilung die katastrophale taktische Ausrichtung im Reli-Rückspiel gegen Darmstadt. Es spielt überhaupt keine Rolle, welcher Trainer nun wie viel Anteil daran hatte, warum wir in diesen Spielen überhaupt gelandet sind. Aber für den Verlauf dieser Endspiele war nur Meier verantwortlich und das hat er sowas von verkackt! Ja, wir sind wieder aufgestiegen, ja wir haben den Klassenerhalt recht souverän geschafft. Aber das war lediglich der Ausgleich für einen der dämlichsten Abstiege der Fußball-Geschichte. Wenn überhaupt. Von daher hält sich meine Dankbarkeit an Norbert Meier auch in sehr starken Grenzen.
    Außerdem hat er noch keine seiner Mannschaften wirklich weiter entwickelt. Nach oben ging es bei ihm immer nur, wenn man ihm einen überdurchschnittlichen Kader hingestellt hat. Und angesichts der überschaubaren Qualität in Darmstadt war sein Scheitern daher absehbar. Meier kann nur verwalten, aber nicht entwickeln. So glaube ich auch nicht, dass er uns ohne entsprechende Investitionen in den nächsten Jahren großartig nach vorn gebracht hätte. Mehr als Stillstand hätte uns da wohl nicht erwartet und sicher auch nicht mehr Risiko in unserer Spielweise.
    Ich weine diesem Trainer keine müde Träne nach und ich hoffe nur, dass in diesem Verein niemand auf die Idee kommen wird, ihn mal irgendwann zurückzuholen. Wir werden nämlich auch in den nächsten Jahren Trainer brauchen, die aus wenig etwas mehr machen.

  • Möglich. Ich weiss nicht, wie er sich weiterentwickelt hätte. Ich schiebe den langweiligen Fussball auf das erste Jahr in Liga 2 ("Bloss nicht absteigen").


    Aber Du hast recht, wenn Du sagst, dass er keine Mannschaft entwickelt hat. Ihm fehlt der Mut zum Risiko.


    Allerdings bin ich Taktikfan, hab früher Schach gespielt (und bin Physiker :D). Mich interessiert beim Fussball nicht nur die Dynamik und der grosse Moment, sondern auch die Taktik. Das finde ich sehr interessant, ich war selber auch Libero, kein Stürmer, weil mir die Struktur und Sicherheit immer mehr gelegen hat als die Sensation (Stürmer).


    Deshalb fand ich ihn recht gut, alles in allem.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Äh...Nederlagenserie? Entlassung wegen Erfolglosigkeit? Dazu noch persönlich eine dämliche Entscheidung getroffen...


    Ein Taktikfuchs ist NM sicher nicht! Deswegen


    :tschau: :tschau: :tschau: :tschau: :tschau:


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!