8. Spieltag - 1.FC Kaiserslautern - DSC Arminia Bielefeld, Sonntag 02.10.2016, 13:30

  • Ich bin hier komplett bei Pragmatiker! Ohne irgendwem im Verein seine Kompetenzen absprechen zu wollen, reicht auch mir als aufmerksamer Zuseher das, was ich jede Woche im Stadion oder am TV sehe.


    Würde ich hier Anzeichen einer erkennbaren Entwicklung sehen, würde ich sicher anders urteilen und ebenfalls Vertrauen haben. So aber erinnert mich das alles viel zu sehr an schlimme Zeiten unter van Ahlen, Gerstner, Ziege oder Frontzeck. Ich glaube auch, dass man als langjähriger Fan ein gewisses Gespür hat, was durchaus etwas wert ist.


    Am Ende des Tages nützt diese ganze Diskussion wohl eh niemandem etwas, da ein Trainerwechsel scheinbar derzeit nicht zur Debatte steht. Ich habe aber dennoch große Sorgen, dass es zu spät sein könnte, wenn damit noch lange gewartet wird.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Unter Gerstner gab es in der damaligen Hinrunde übrigens mal 10 Siege am Stück, nur so am Rande mal bemerkt.

    Auf dem Markt sind derzeit Slomka, Labbadia, Luhukay, Breitenreiter, Neururer, Schaaf, Veh, Möhlmann, Stanislawski, Kurz und *trommelwirbel* Effenberg.


    Ein paar sind sicherlich unrealistisch. Aber ein Stanislawski zum Beispiel könnte hier gut passen. Slomka wird auch bals mal neue Arbeit finden müssen, wenn er nicht in der Versenkung verschwinden will. Luhukay wäre ein Traum, Breitenreiter ein perspektivischer Trainer. Ich denke, wir würden selbst mit Schaaf gut fahren. Finanzierbar werden die meisten von den Jungs sein, wenn sie denn im Kader eine Perspektive erkennen.


    Zu Arabi möchte ich auch noch mal was sagen. So schlecht finde ich seine Transferbilanz bisher nicht. Immerhin hat er den Kader zusammen gestellt. Prietl und Cacutalua sind absolute Verstärkungen. Mak war vor seiner Verletzung der beste Linksaußen in Polen. Holota einer der stärksten spieler im defensiven Mittelfeld. Beide werden uns auf jeden Fall noch helfen. Putaro ist als Alternative geholt worden. Der war als stammspieler eher nicht vorgesehen. Hartherz ist ein erfahrener Linksverteidiger, mit dem wir eine Problemposition nun gleichwertig und jünger doppelt besetzt haben.


    Letztes Jahr war Nöthe ein Volltreffer. Dazu Behrendt, Davari, Hesl und Görlitz. Fehlgriffe waren Jopek und Lang. Im Winter kamen noch Ryu, Voglsammer und Rodriguez. Sooo schlecht war auch das jetzt nicht.


    Es wird immer gern an ein, zwei Spielern fest gemacht. Aber ich finde, der Mann macht bisher solide Arbeit.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zusammengefasst hat keine der "Seiten" die ultimativen Lösungen. Ich glaube aber man kann den erfahrenen Menschen an der Spitze des Vereins durchaus gewisse Fähigkeiten in ihrem Job zusprechen. Schließlich lief es in den letzten Jahren nicht all zu schlecht. Ich denke, sie werden die ganze Situation noch viel intensiver analysieren wie wir. Aber sie haben eben zusätzlich viel mehr Informationen auf deren Grundlage sie die Entscheidungen treffen. Da kann man schon ein wenig Vertrauen entgegenbringen. Sie werden die richtigen Schüsse ziehen und die richtigen Entscheidungen treffen.



    Diese Argumentation hab ich schon früher gehört: unter Hans Hermann Schwick und Roland Kentsch! Das ganze wurde dann immer noch mit einem "Wartet es ab, es wird schon wieder besser werden" garniert... :rolleyes:


    -----------------


    Einfach mal auf die Tabelle gucken. Wir haben von Platz 12 bis 18 mittlerweile alle Kellerkinder bespielt. Gegen keinen von denen wurde ein Sieg eingefahren - gibts noch ein größeres Desaster? Woher nimmt unsere Vereinsführung die Hoffnung dass mit diesem Trainer plötzlich gegen Mittelfeld- und Spitzenmannschaften Siege eingefahren werden sollen? Wenn es schon nicht gegen die Leidensgenossen reicht? Der Trainer muß weg - und zwar sofort!

  • Ich kann mich erinnern. Gerstner ist anfangs eingeschlagen wie eine Bombe (allerdings auch, weil er ein Bomben-Team hatte), ist dann aber an dem Dilettanten Dammeier und dem Sumpf im Verein gescheitert. Insofern gehört er vielleicht nicht unbedingt in diese Reihe - das stimmt. Ich habe damals nicht verstanden, warum man trotz der finanz. Misere nicht alles daran gesetzt hat wieder aufzusteigen. Wäre ja absolut möglich gewesen. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Die größeren Parallelen finden sich wohl mit van Ahlen, dem nach seiner Ankunft ebenfalls nichts gelang.

    Unter Gerstner gab es in der damaligen Hinrunde übrigens mal 10 Siege (Korrektur, es waren doch nur 8, aber immerhin) am Stück, nur so am Rande bemerkt.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich spreche ja nicht von blindem Gehorsam oder Freifahrtsscheinen. Grade bei Arminias Vergangenheit ist es wichtig, die Verantwortlichen immer kritisch im Auge zu behalten. Aber aktuell wirken eben Verantwortliche, die Arminia aus einem Tal herausarbeiten und die in den letzten Jahren mehr gutes als schlechtes geleistet haben. Deswegen sind so manche Vergleiche (Schwick, Kentsch) nicht so passend. Ich finde die aktuell Wirkenden haben sich einen gewissen Vertrauensvorschuss verdient, was natürlich nicht bedeutet, dass man alles unkritisch durch winkt.


    Nicht falsch verstehen, RR ist nicht sonderlich sympathisch, er ist aktuell nicht sonderlich Erfolgreich und man wünscht sich den Vorgänger zurück. Eigentlich eine ziemlich ähnliche Situation wie damals, als NM übernommen hat. Ich habe einfach aus der letzten Saison so viele Erkenntnisse über das Team gewonnen, dass mich der Verdacht beschleicht, dass ein neuer Trainer nicht unbedingt der Heilsbringer ist. es ist eine sehr komplexe Situation in die viele Dinge hineinspielen. Das unglückliche Verhalten von RR, Unzulänglichkeiten im Team, Pech, Verletzungen. Und nach wie vor sind wir nicht unendlich weit von Erfolgen weit weg.

  • Jung kann man anscheinend doch sein.
    http://www.kicker.de/news/fuss…-zeigts-auch-luhukay.html
    nur die richtigen Spieler auf der richtigen Position spielen lassen, die beim alten Trainer scheinend nicht richtig zum Zug gekommen sind.

    Zitat

    Ex-Trainer Jos Luhukay hatte auf den Angreifer und auch auf Pavard noch gezielt verzichtet, beide seien noch nicht so weit, man müsse noch viele Wochen Geduld mit ihnen haben.


    Ist na klar nur ein Sieg und die Saison ist noch lang.
    Aber ich wäre froh wenn wir überhaupt mal siegen würden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Hat ja auch nie jemand behauptet, dass jung sein per se ein Ausschlusskriterium für Qualität ist. Welcher Spieler wie jung bereits welche Qualitäten hat, muss immer im Einzelfall betrachtet werden.

  • Es gab mal eine Zeit in Bielefeld, da hielten Fans, Team und Verantwortliche zusammen, bildeten eine Einheit, versuchten GEMEINSAM aus dem Schlamassel herauszukommen. Sogar nach dem bittersten Abstieg aller Zeiten rückte man zusammen und wollte schon am nächsten Tag den Wiederaufstieg anpacken. Das alles machte uns zu etwas Besonderem, zu einer Insel in der Zeit des heutigen Profifussballs!


    Und jetzt?! Da wird der aktuelle Trainer im anonymen Internet als „Unsympath“ und „Klatschaugust“ beschimpft, am besten sollte er schon vorgestern gefeuert werden und Arabi gleich hinterher. Die Spieler werden als unfähig abgewatscht und so weiter und so fort. Leute, wir sprechen hier immer noch über Menschen in letzter Instanz! Was ist nur aus meinem geliebten Verein und insbesondere den Fans geworden? Bei uns ging es in den letzten 2 Jahren nur aufwärts und wieso? Weil wir alle eine Einheit geformt haben! Jetzt erleben wir den ersten Rücksetzer und die erste wirkliche Schwierigkeit seitdem und was passiert? Hier wird der Trainer mehr oder weniger seit dem ersten Spieltag immer und immer wieder be- und angeschossen! Glaubt ihr wirklich, dass das in irgendeiner Art und Weise zur Ruhe im Verein beiträgt? Und was passiert, wenn die meisten hier ihr Ziel erreicht haben und der Trainer gehen muss? Dann wird der nächste doch auch sofort wieder beschossen, wenn es ein paar Spiele lang nicht läuft….


    Ganz ehrlich, ich bin jetzt hier erstmal raus, bis ihr euer Ziel erreicht habt und Rehm demontiert ist oder wir wider Erwarten doch mit ihm die Wende schaffen, denn ich finde es einfach zum Kotzen, wo sich dieses Forum und das ganze polemische Gelaber hinentwickelt hat! Leider schaffen es nur wenige hier, sich differenziert mit der Sache auseinanderzusetzen (danke MarcoPolo), aber zu viele üben hier nur Kritik der Kritik halber oder um später sagen zu können, ich hatte Recht. Sorry, wenn ich euch damit Unrecht antue, aber so ist zumindest mein Gefühl! Versteht mich nicht falsch, man kann ja (berechtigte) konstruktive Kritik üben, aber doch bitte nicht gepaart mit Beleidigungen etc. und das jeden Tag wieder aufs Neue!


    Sorry, das lag mir am Herzen und musste einfach mal raus...


  • Danke für Deinen Beitrag. :thumbup: Du sprichst mir aus der Seele.

  • @ TheDude


    Wahre Worte! :thumbup:
    Bei einigen hat man tatsächlich den Eindruck, als dass es ihnen mehr darum geht, am Ende damit richtig zu liegen, dass Rehm der falsche Trainer sei, als um das eigentlich Wesentliche, nämlich den Verein.

  • Also ich steh eigentlich zwischen den Stühlen. Ich bin mir auch nicht sicher was der richtige weg ist.


    Aber ich finde jeder der hier im Forum schreibt geht es in erster Linie um den Verein und nicht ums Recht haben. Einige drücken sich anders aus und schmeißen direkt alles auf den Tisch. Das finde ich persönlich auch nicht schlecht. Ich denke wir alle kennen unsere Arminia . Jeder hier möchte das sein Verein Erfolg hat und da gehen die Meinungen auseinander . Ist doch normal

  • Danke! Es ist schön, dass das mal jemand so geschrieben hat. Das könntest du noch in manch anderen Thread einfügen...

  • Also ich steh eigentlich zwischen den Stühlen.


    So geht es mir auch. Ich sehe die aktuellen Probleme recht deutlich und kann mich vielen Kritrikpunkten anschließen. Umgekehrt halte ich absolut nichts von den Rundumschlägen die hier Teilweise ausgeführt werden. Und wenn ich dann sehe, dass Leute auf der Transferpolitik herumhacken, die nichtmal merken, wieviel Neuzugänge auf dem Platz waren, dann fehlt mir da halt auch letztlich das Verständnis.


    Im Moment nicht läuft es absolut nicht und viele Probleme und Fehler liegen quasi auf der Hand und sind auch vom trainer (mit) verursacht. Dem kann ich mich absolut anschließen. Deswegen darf man sich aber doch nicht gleich sämtliche Positionen bis in die Sportgeschäftsführung einschießen. Warum? Weil man damit völlig ausblendet was in den Jahren zuvor richtig gemacht wurde und auch, dass man die Transfers objektiv zu schlecht bewertet.


    Im Übrigen ist es regelrecht erheiternt, dass einige die die Rotation beim Trainer zurecht kritisieren eine solche in verantwortlichen Stellen des Verein hier geradezu herbei schreiben wollen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also, dafür, dass es hier um die wahrscheinlichste emotionalste und irrationalste Sache der Welt geht, nämlich den ewigen Sysiphos-Verein Arminia Bielefeld, finde ich die Diskussion um Rehm und die Frage, wie es weitgehen soil, recht differenziert. Mein Gott, was war zu Gerlands Zeiten im Vereinsforum los, als es das noch gab? 'Pferdeficker'war noch eines der freundlichen Attribute nach 10 Pleiten am Stück...
    Viele sagen doch, dass sie selbst nicht wissen, wie es weitergehen soll. Es ist nicht so schlimm wie unter van Ahlen oder Ziege, aber alle spüren, dass es jetzt sehr gefährlich ist. Manche drücken sich drastisch aus, andere wieder abwägend. Ich finde das alles recht entspannt. Was mich eher irritiert, ist, dass manche sagen, noch ein Abstieg, sei für sie das Ende ihrer psychotischen Beziehung zu Armina. Ich glaube auch, dass ein Abgrund lautert: Nochmal 3. Liga machen viele emotional nicht mehr mit und die Finanzen geben es auch nicht her. Darum sind die nächsten Wochen Schicksalswochen und dafür sind wir alle doch recht zivilisiert. ABER: Es muss sich jetzt was tun, egal was, aber es muss stimmen. Auf einen 3 gegen Würzburg sollte jedoch niemand hoffen....

  • Wenn nicht gegen Würzburg ein 3er drin sein soll, gegen wen dann? Auch wenn die überragend gestartet sind, müssen gegen die nächsten 4 Gegner ordentlich Punkte eingetütet werden.


    Dass man die Punkte gegen Stuttgart, Braunschweig, Bochum und co holt, sollte man wohl nicht erhoffen.


    Ich hoffe, dass man auch das in den 2 Wochen jetzt in die köpfe der Spieler reinbekommt, dass wenn es nach 80 Min unentschieden steht, man auf Sieg spielt.


    Denn diese Saison sind wir anscheinend eines der Teams, was wir belächelt haben und wo wir entspannt Pünktchen einsammeln konnten, weil unter uns auch nichts passiert ist. Jetzt müssen wir allmählich mal dreifach punkten.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!