3.Spieltag, 28.08.2016, 13.30 Uhr: Arminia - 1. FC Union Berlin

  • Ja es ist immer lustig, wenn es heißt, dass Ulm nun aber unbedingt von Anfang an spielen muss. Ich sehe es auch so, dass das nur geht, wenn Rehm sein System ändert. Wird er aber zu Gunsten eines einzigen Spielers und in dieser frühen Phase nicht machen und das ist auch gut so. Es wurde von Anfang an das 4-4-2 einstudiert und getestet. Eine hängende Spitze oder ein Spielmacher sind nun einmal nicht vorgesehen. Ich möchte sogar behaupten, dass uns Ulm in seiner aktuellen Rolle am meisten hilft. Zudem schätze ich ihn auch als Typ so ein, dass er diese Situation annimmt und versucht der Mannschaft in 10 bis 20 Minuten maximal zu helfen. Spieler, die nach einer Einwechslung keine Anlaufzeit benötigen, sind goldwert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Sehe es auch so wie viele Vorredner, dass das gestern ein tolles Spektakel war und wir uns ja auch freuen können, endlich mal wieder viele Tore auf der Alm zu sehen. Die Abstimmung stimmt nicht, dazu kommen katastrofale individuelle Fehler. Auch nach den Torchancen geht das Remis gestern letzten Ende in ordnung, das Spiel hat weder Sieger noch Verlierer verdient..!Was gar nicht geht ist, das ständig auf aussen (meist über links) ein
    Gegner frei stand, da unsere AV`s in der Mitte waren und die Zuordnung
    nicht passte.
    Beim Personal finde ich auch, dass z.B. Holota mal dringend eine Pause bräuchte. Gedanklich einfach noch nicht im Tempo der Liga angekommen. Wieso sollten Junglas oder Salger das so viel schlechter machen ? Prietl fand ich gut, starke Präsenz. Hemlein saustark nicht nur wegen seiner 2 Assists. Auch Görlitz hat das insgesamt auf links ordentlich gemacht. Jedoch fehlt ihm ein starker linker Fuß, so dass seine Flanken wenn überhaupt nur flach kommen.


    Fazit: es gibt noch viel zu tun aber auch noch viel zu diskutieren.

  • Ich sehe das auch so. Der wirbelnde Ulm kann seine Stärke am besten dann ausspielen, wenn die anderen schon eine Stunde Fußball oder mehr in den Beinen haben. Für mich der perfekte Joker. Zumal er mir in den letzten Spielzeiten auch nie besonders gefallen hat, wenn er von Anfang an auf dem Platz war. Da wurde er zu oft vom Gegner aus dem Spiel genommen. Rehm würde ich in dem Fall vor allem an die Hand geben, dass er etwas früher auf Ulm setzten soll. In Essen war das eindeutig viel zu spät. Der hätte der langsamen Regionalligaabwehr ab der 70 Minute richtig das Fürchten lehren können.



    Ansonsten dürfen solche Patzer in der Abwehr einfach nicht passieren. So frei wie Skrzybski darf ein gegnerischer Spieler im eigenen 16er niemals stehen. Das ist dann auch keine Systemfrage mehr, das ist einfach Dummheit. Über Hesls Patzer wurde ja auch schon reichlich geschrieben. Wenn wir das abstellen können, dann sehe ich optimistisch in die Zukunft. Falls nicht steigen wir ab. 4-2-3-1 hin oder 4-4-2 her.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 100% Zustimmung. Nöthe ist eigentlich kein Flügelspieler und dementsprechend mangelt es dann an offensiver Kreativität im Rehmschen System.


    Was mich wundert ist, dass die Schwachstellen der letzten Saison wohl identifiziert wurden, aber zumindest nach (wohlgemerkt nur) drei Spieltagen keine Verbesserungen zu sehen sind. Dies gilt sowohl für die Flügelspieler (s. Nöthe), wo wir im Sommer noch nicht einmal personell nachgelegt haben, als auch die 6er, wo wir anscheinend zumindest keine sofortige Verbesserung erwarten dürfen. Schade, dass es Arabi anscheinend auch diese Saison nicht geschafft hat, jemanden auch bei sehr schmalem Geldbeutel zu verpflichten, der uns sofort deutlich weiterhilft.


    Ebenfalls verwundert bin ich über die Personalie Voglsammer, der erst auch medial hochgejubelt wird und jetzt nur einen Spieltag später auf der Reservebank schmort. Ein Herr Salger geht auch von der ersten 11 gegen Essen direkt zurück auf die Tribüne? Das auf Dick, Lang (auch über den wurde schon berichtet, wie nah er dran an der Mannschaft ist) oder Rodriguez (ok, der hat im System keinen Platz) nicht gesetzt wird, kann ich ja derweil nachvollziehen.

  • Ich schreibe ja selten etwas zu Spielen, aber das Spiel ging mir dermaßen auf den Senkel...


    1. Neben mir ein DK-Inhaber der sich für das Spiel umgesetzt hat und bei jedem Gesang aufgesprungen ist und mitgemacht hat, dazu hat er noch versucht selbst Gesänge anzustimmen (im Oberrang, Osttribüne...). Setzt dich auf deinen alten Platz und und geh mir nicht auf die Nerven!


    2. Hesl 1: Vor dem dämlichsten Gegentor seit Börner hat man doch schon gesehen, dass Berlin die kurzen Abstöße zustellt. Was macht Hesl da? Warten bis der Gegner freiweillig die Bahn frei macht? Ab nach vorne mit der Pille und gut ist. In HZ2 das gleiche Bild. Wenn zugestellt, sollten die Verteidiger nach vorne gehen und Hesl soll lang abschlagen. Ging das gestern nicht in seine Birne rein? Dann wäre auch der selten dämliche Pass der zum Gegentor geführt hat nicht passiert.


    3. Hesl 2: Durch die Arme, durch die Beine? Hab die Wiederholung zwar noch nicht gesehen, aber erinnere mich daran, dass sowas nicht passieren darf. Sollen Torhüter nich mit einem Knie auf den Boden gehen wenn sie so einen Ball aufnehmen? Aber wie schon gesagt ohne den dämlichen kurzen Abstoß wäre nichts passiert.


    4. Hesl 3: Zum Glück hat er noch ein paar gute rausgefischt. Und an das 12-jährige Blag hinter mir: Nein, Davari ist nicht besser und sollte nicht spielen.


    5. Wer 3:1 führt darf das Spiel nicht verlieren (so fühlt sich das Untentschieden an). Kann auch nicht verstehen wie man sich über den Ausgleich durch Ulm freuen konnte. Zur Kenntnis nehmen hätte gereicht.


    6. Will mich der Vorturner auf der Süd eigentlich auf den Arm nehmen? Ich weiß nicht mehr wie oft "Steht auf, wenn ihr..." kam. Gefühlt jedoch einige Male zu oft. Und dann auch oft in Situation in denen der Gegner gerade am Ball ist. Da will ich mich nicht mit aufstehen beschäftigen sondern DAS SPIEL SEHEN.


    7. Sebastian: Ich schäme mich jedes mal Fremd wenn er die Tribünen begrüßt. Besonders wenn die Süd dran ist und er "die beste Tribüne der Welt" grölt. Sei doch mal ehrlich... da gibt es durchaus bessere.


    8. Lieber Meier'schen 0:0 Fußball als sich jede Woche über grobe Abwehrpatzer zu ärgern.


    9. System: Ich sehe zu wenig Kreativität im Mittelfeld. Von mir aus kann auch Görlitz oder Nöthe raus, am besten jedoch Prietl oder Holota. Dann bitte Ulm rein. Warum holt man zusätzlich noch einen Putaro wenn man auch noch Rodrigues hat und keiner von denen eine Chance hat zu spielen? Dann kann man auch gleich Voglsammer abgeben, weil wir mit dem derzeitigen System zu viele offensive Spieler haben die nie von Beginn an spielen werden.


    10. 13.600 Zuschauer? Geht eigentlich noch weniger? Bei fast 9.000 Dauerkarten und geschätzt 1.500 Berlinern haben sich mal gerade einmal gut 3.000 spontane Zuschauer entschieden zur Alm zu gehen. Gut ist das nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

  • Auch einen Tag später fällt es schwer das Spiel einzuordnen. Ein Unentschieden gegen Uniom hätte vor dem Spiel kaum jemand für unwahrscheinlich und realistisch gehalten. nach dem Spiel siehts natürlich anders aus. Wenn man alle Besonderheiten des Unglücks sieht und als Ausnahmeerscheinung einordnet, kann man wohl damit leben. Hoffentlich kommen nicht andere Ausnahmefälle Woche für Woche hinzu...dann wird es irgendwann eng mit der 20 Punkte Hinrunde. Irgendwann sollte sich auch eine Stammelf bis 13 herauskristallisieren, ansonsten hat sich Mannschaft und System noch nicht gefunden. Ich bin dennoch positiv gestimmt, Wir können offensiv und wir können defensiv , nur nicht beides gleichzeitig...Da gilt es anzusetzen...eigentlich alles beim alten..

  • Na, mal wieder kritikunfähig? Auch für solche Meinungen ist ein Forum, oder?

    Da der Verfasser selber nur schwer für Kritik zugänglich zu seien scheint (Stichwort "12 jähriges Blag"), fällt es schwer die teilweise berechtigten Kritikpunkte in dem Post ernst zu nehmen. Wie immer macht der Ton die Musik.


  • Da der Verfasser selber nur schwer für Kritik zugänglich zu seien scheint (Stichwort "12 jähriges Blag"), fällt es schwer die teilweise berechtigten Kritikpunkte in dem Post ernst zu nehmen. Wie immer macht der Ton die Musik.

    Richtig, das sollte aber auch für denjenigen gelten, der hier Contra gibt, sich aber inhaltlich überhaupt nicht an Diskussionen beteiligt, sondern immer nur stumpf seinen Senf abgibt und versucht, andere zu maßregeln.

  • Was auffällt ist das dieses Spiel auch Leute zum schreiben animiert die sonst eher selten und beim Meierschen 0:0 Fußball überhaupt nicht schreiben. Und viele Beiträge haben Gehalt, zeigen die Schwachstellen auf oder weisen auf positive Aspekte hin. Mir gefällt das gut, denn wenn wir das erkennen hat das Trainerteam das auch schon längst auf der Kette. Es wird langsam besser, geben wir allen ruhig die ersten zehn Spiele Probezeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was auffällt ist das dieses Spiel auch Leute zum schreiben animiert die sonst eher selten und beim Meierschen 0:0 Fußball überhaupt nicht schreiben. ............. Mir gefällt das gut, denn wenn wir das erkennen hat das Trainerteam das auch schon längst auf der Kette. Es wird langsam besser, geben wir allen ruhig die ersten zehn Spiele Probezeit.

    ALLEN ???? :lol:
    Wo wir hier im Forum doch schon "Probezeit" genug hatten..... :help: :Hail:

  • ALLEN ???? :lol:
    Wo wir hier im Forum doch schon "Probezeit" genug hatten..... :help: :Hail:


    Ich präzisiere: ... allen Verantwortlichen des Vereins...


    Sollte einfach heißen, Ruhe bewahren und mit der Beurteilung der Gesamtsituation noch etwas warten. Übrigens habe ich auch Verwandtschaft in Bad Salzuflen und dazu noch niemals einen Aufstieg versaut, könnte also auch mit meiner Ahnungslosigkeit vom Fußball dann übernehmen. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ich präzisiere: ... allen Verantwortlichen des Vereins...


    Sollte einfach heißen, Ruhe bewahren und mit der Beurteilung der Gesamtsituation noch etwas warten. Übrigens habe ich auch Verwandtschaft in Bad Salzuflen und dazu noch niemals einen Aufstieg versaut, könnte also auch mit meiner Ahnungslosigkeit vom Fußball dann übernehmen. :D


    Das ist die Lösung!!! :head: :arminia: :bier:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!