Saisonausblick 2016/2017 - Wo landen wir?

  • Ich sehe uns auch irgendwo im großen Mittelfeld. Stuttgart und Hannover sind (zumindest vom Kader her) deutlich stärker als der Rest, während ich Sandhausen und die drei Aufsteiger (ja, auch Dresden) als schwächer einschätze.


    Es müsste schon wirklich sehr viel schieflaufen, damit wir absteigen. Aber wegen der Ausgeglichenheit der Liga kann es natürlich passieren, dass man gegen den Abstieg spielt.


    Individuell sind viele Kader zwar besser besetzt, aber wir sind eingespielt und vor allem auch kämpferisch stark.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Neuer Trainer, neues Spielsystem und neue Spieler. In der Vorbereitung hab ich nicht viel von Eingespieltheit gesehen. Das kann noch ein richtig holperiger Saisonstart werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde eine Einschätzung auch unheimlich schwer. Aufgrund der Eingespieltheit und des konstanten Personals würde ich auf eine ähnliche Platzierung wie in der Vorsaison tippen. Je nach Heftigkeit des Systemwechsels kann das aber auch voll nach hinten losgehen. Abstimmungsprobleme zu Beginn, mangelnde Schnelligkeit in der 4er Kette, unnötige und oder dumme Fouls, Elfer und Karten, die gewisse Hölzernheit einiger Nicht-Techniker, mangelnde Qualität im Umschaltspiel und beim Spiel gestalten, das alles fällt mir ein, wenn ich daran denke, dass wir künftig hinten offener stehen. Wenn Rehm das in den Griff bekommt, ist eine Verbesserung möglich, es kann aber auch sein, dass wir punktemäßig ganz schwer in die Hufe kommen. Lassen wir uns überraschen.

  • Hier mal ne Einschätzung von Dennis Keller. Wobei ich die Aussage zu unserem Sturm und unserer Defensive anders sehe. Ohne einen guten offensiven Neuzugang wird die Torquote nicht deutlich absteigen, zumal es hinten öfter klingen wird als unter Meier.


    http://www.liga-zwei.de/armini…-der-liga-zwei-teamcheck/

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es ist ganz schwer, unsere Chancen in der in dieser Saison recht starken 2.Liga einzuschätzen.
    Ich hoffe, der neue Trainer ist nicht zu optimistisch bei der Einschätzung der offensiven Fähigkeiten des Teams.
    Ein eingespieltes System zu ändern, ist immer mit Risiko behaftet, das wird nicht sofort funktionieren, so daß alle vom Spieler bis zum Zuschauer erstmal Geduld haben müssen.
    Für das angedachte 4-4-2 fehlt meines Erachtens der schnelle, ballgewandte Stürmer neben Klos, da müßte eigentlich noch jemand kommen ...
    Warten wir es mal also erstmal ab, wie das neue Konzept funktioniert. Ich hoffe, der neue Trainer ist sich nicht zu schade dafür, notfalls auf das bewährte 4-2-3-1 umzustellen.
    Denn in einem hatte unser Ex-Trainer recht: man kann nur das spielen, was das Spielermaterial hergibt ...


    wie auch immer, der 15. Platz ist für mich auch in dieser Saison das Maß aller Dinge.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Klassenerhalt als oberstes Ziel, Ruhe bewahren, wenn es in den ersten Spielen nicht gut läuft und das System umstellen, wenn es in der Qualität für die Liga nicht reicht und wir ein auch am 6.-8.Spieltag ein Kontertor nach dem anderen bekommen. Dann bitte zurück zum 4-2-3-1, nicht so schön anzusehen, aber mit Hurrapressing in die 3. Liga will ich auch nicht.
    Positiv überraschen lasse ich mich gerne, dann brauchen wir aber in LA und im Zentrum vorne einen.
    Was wird eigentlich, wenn Klos sich verletzt, wie damals bei dem Fiesfoul von Idrissou?
    Tipp : Arminia am Ende zwischen 10 und 15, evtl. weniger Punkte als in der Vorsaison bei insgesamt stärkeren Konkurrenten, das wäre ein Erfolg, Konsolidieren ist angesagt.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Für das Sturmzentrum haben wir inzwischen mit Nöthe und Vogl, zur Not sogar Cico und Hornig :lol: genug Spieler, finde ich. Warum kann man übrigens nicht auch im 4-2-3-1 früh pressen? Das mit dem Systemwechsel verstehe ich noch nicht so richtig, ich sehe nicht so unbedingt die Vorteile. Außer natürlich das der Trainer das will.


    Ansonsten bin ich voll und ganz bei meinem Vorschreiber, Ruhe bewahren und nicht absteigen ist die höchste Priorität.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hornig wie damals bei Krämer??? Cico vorne? Nöthe ok, Vogl aber muss im Wettkampf endlich mal Tore machen , hatte allerdings kaum Gelegenheit dazu. Lasse Mich auch hier gerne ueberraschen (wie bei dem Leistungssprung von Görlitz oder zuvor von Salger)! Ich wuensche Fabian Klos jedenfalls eine verletzungsfreie Saison!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • ganz schwer zu sagen diesmal.


    wenn man mal nur das spiel heute als maßstab nimmt, könnte das was werden. die hauptumstellung ist wohl die von einer mannorientierten spielweise hin zum ballorientierten verteidigen. das war wohl ein ballorientiertes 442 in raumdeckung wobei man wohl versucht hat den ball eher auf die aussen zu leiten indem man frühzeitig mit den aussen rausrückte sobald der ball sich nicht mehr ganz im zentrum befand und dem gegner die gelegenheit anbot, auf aussen zu spielen. wurde trotzdem nach innen gespielt, stand meist schon ein eingerückter dm der anspielstation auf dem schlappen und die spitzen pressten dann nach hinten.


    die folge war, dass die mitte meist fast völlig dicht war, wobei es die eine oder andere situation gab in der man auch zentral überspielt wurde, was om aber eher dann gelang wenn das spiel sowieso in der umschaltphase war...ein mal gelang es auch nach einem standard von arminia...das darf so natürlich nicht passieren.


    das zentrum hatte man ganz gut im griff, auf den aussen bietet man so natürlich räume. deshalb, und weil bei einer solchen spielweise eher schnelle aussenverteidiger gebraucht werden, war es irgendwo logisch, sich auch schütz noch mal auf der rv position anzuschauen, für dick könnte bei dieser spielweise schwierig werden.
    insgesamt sah das aber zumindest in den ersten 70 minuten vor den wechseln sehr stabil aus.


    wenn es gelingt, das so auch in der liga umzusetzen dann wird man ein unangenehmer gegner sein...klappt es nicht...naaja. ;)
    ich sag mal platz 10-16, in dem bereich geht es ja nur um eine handvoll punkte am ende...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Ganz schwer zu sagen. Wichtig wäre aber, auch für's Selbstvertrauen der Spieler, dass man gut in die Saison startet. Bloß nicht gleich zu Beginn schon hinten mit drinhängen! Dann ist es meist schwer, da wieder rauszukommen, aber ich glaube eigentlich an eine Platzierung irgendwo zwischen Platz 8 und 13 sollte drin sein.

  • Ich sehe uns zwischen Platz 8 und 14. Wenn alles gut läuft sollte der Klassenerhalt am 28-30 Spieltag rechnerisch klar gemacht werden.

  • Ich gehe davon aus das wir uns in der Nähe um Platz 10 positionieren werden. Damit wäre ich durchaus auch zufrieden. Man baut hier schließlich nach und nach etwas auf da brauch man keine großen Wunder erwarten aber vielleicht unter Rehm ja attraktiven Fußball.. mal sehen.

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Ich bin ja mal gespannt und eher skeptisch. Wieso sollen fast exakt dieselben Spieler, die letzte Saison das Meier`sche Defensivspiel so effizient umgesetzt haben jetzt plötzlich ein völlig anderes System erfolgreich und schnell umsetzen können ? Von Defensiv-Catanacio zum Offensiv-Gegenpressing in 6 Wochen Vorbereitung ? Hm, ich glaube, wir leidgeprüften Arminia-Fans müssen uns auch mal wieder mit Niederlagen a la 2:3 "anfreunden". Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen. Da wäre ich schon sehr zufrieden, wenn man die Ausbeute der letzten Saison mit Punkten und Platz wieder erreichen könnte. Wenn es Platz 13 mit 39 Punkten wird, wäre ich persönlich auch zufrieden, man wird ja bescheiden ;-).


    Aufstieg: sehe ich auch Hanoi 96 und Stuttgart ganz vorne- trotz teilweise enormen Kaderumbaus. Bei Nürnberg, Bochum und St.Pauli hat sich auch einiges verändert. Das wird dauern, bis die ins Rollen kommen. Vielleicht die Chance für Union oder auch Braunschweig, mal wieder oben anzugreifen. oder 1860, die sich mit Olic, Aigner und Ribamar offensiv stark verstärkt haben.


    Abstiegskandidaten sehe ich auch in erster Linie Würzburg und Aue an. Dreden eher nicht, die haben schon Potenzial. Schwer könnte es auch für Sandhausen und Heidenheim werden, wer soll denn da die Tore schießen ?

  • Für mich ist die 2. Bundesliga diese Saison eine komplette Wundertüte, wo Prognosen recht schwer fallen. Die Arminia mit einberechnet haben 8 Vereine ihren Trainer zur neuen Saison gewechselt. Da werden wir also nicht die einzigen sein, wo es noch Abstimmungsprobleme wegen vorgenommenen Systemwechseln geben wird. Im Vergleich zu anderen Vereinen haben wir allerdings den kleinen Vorteil, dass es keine Abgänge des Stammkaders aus der letzten Saison zu verzeichnen gab. Ohne die Bedeutung von Testspielen zu hoch hängen zu wollen, aber nach einer Vollkatastrophe sah das ja bisher nicht aus und nach dem Köln Spiel hat mir gut gefallen, dass Rehm auch das was ihm nicht so gefällt offen anspricht. Mit dem 1:0 gegen Marseille im Rücken kann man nun mit soliden Selbstbewusstsein in die Saison starten.


    Was die anderen Vereine angeht, werden es meiner Einschätzung nach Sandhausen und Würzburg schwer haben und sich auch die ein oder andere Mannschaft im Abstiegskampf wiederfinden, die damit vor Saisonstart nicht gerechnet hat.


    Gefühlt hat ja die halbe Liga den Aufstieg als Ziel, was manchmal recht offensiv, manchmal eher zurückhaltend zum Ausdruck gebracht wird. Ich lass mich einfach mal überraschen, wer da oben neben Hannover und Stuttgart noch so auftaucht. Die Löwen brauchen auch nicht länger vom gesicherten Mittelfeldplatz reden. Wenn die nicht innerhalb der Top 5 oder zumindest in der Nähe sind, wird da schnell Unruhe in den Laden reinkommen und das im Turbomodus.


    Für den DSC lege ich mich auf den 10. Tabellenplatz mit 46 Punkten, sowie einem Torverhältnis von 48:45, 12 gewonnen Spielen, 10 Unentschieden und 12 Niederlagen fest. Damit wäre ich top zufrieden!

    "Das ähh... läuft!"

  • Der Kicker hat gefragt wer direkt absteigt, und die knapp 150.000 User haben Arminia auf Platz 4 gewählt, hinter Würzburg, Sandhausen und Aue.

    Für immer Arminia!

  • Bestätigt für mich, dass uns eben in der deutschen Fussballlandschaft nach wie vor ein "graue Maus Image" anhaftet. Unser sportlicher Aufwind wird eben hauptsächlich von uns und ein paar Journalisten die sich mal näher mit Arminia beschäftigen registriert. Dieses Meinungsbild kann man dann eben auch auf die Frage übertragen, wie werbewirksam Arminia denn für externe Spnsoren wäre. Um dieses Bild zu ändern, muss eben über die Grenzen der "Wir sind Ostwestfalen" Kampagne gearbeitet werden. Solche Dinge sollten aber erst in den Vordergrund rücken, wenn die sportliche Pflicht erfüllt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!