Saisonvorbereitung 16/17 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Ich würde von den Kritikern mal gerne einen plausiblen Grund genannt bekommen, warum man Spieler, mit denen man nicht mehr plant, ins TL mitnehmen sollte. Sofern uns nicht 10 Spieler gleichzeitig ausfallen, werden die beiden hier keine Minute mehr spielen.
    Bis zum Rückrunden-Start sind es noch 17 Tage und 3 Test-Spiele. Das ist nicht besonders viel, um eine Mannschaft zu formen und eine Strategie zu entwickeln, mit der man noch den Klassenerhalt schaffen will. Und dass man dieses nur mit den Spielern tun will, die dabei helfen sollen dieses Ziel zu erreichen, sollte eigentlich jeder verstehen können. Schließlich besteht der Sinn von TL darin, die Kräfte zu bündeln.
    Und hängt euch nicht an den Nachwuchsspielern auf die dabei sind, denn die laufen nur am Rande mit.

  • Dass andere das auch machen, heißt ja deshalb noch lange nicht, dass es richtig ist. Wenn hier mit Mitteln gearbeitet wird, die mich an Nötigung und Erpressung erinnern, braucht man sich auf Vereinsseite auch nicht zu wundern, wenn den Spielern ebenfalls geltende Verträge am A... vorbeigehen. Noch einmal, den Spielern im direkten Gespräch offen zu kommunizieren, dass ihre Leistung derzeit nicht ausreicht und sie daher damit rechnen müssen, ihre Zeit auf der Tribüne abzusitzen, ist die Art von ehrlichem Feedback und Leistungsbeurteilung, mit der jeder Arbeitnehmer umgehen muss. Dann kann auch dazu gesagt werden, dass man ihnen bei einem Vereinswechsel keine Steine in den Weg legen würde. Aber so ist es nicht die feine englische Art, noch dazu gegenüber einem altgedienten Aufstiegsheld. Das sind die Momente, wo sich auch ein Fabian Klos mal fragen wird, ob es gut ist, sich zu sehr mit einem Verein zu identifizieren!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Da bin ich aber genau dazwischen: Der Pragmatiker hat für mich recht mit seiner moralischen Einschätzung der Sachlage und hat den Namen Arabi auch nicht erwähnt. Auch über Herrn Meier braucht man sich dann nicht beschweren wenn man auf das allgemeine Gebaren in diesem Profizirkus einsteigt.


    Allerdings scheint dieses Verhalten aber auch üblich zu sein und kommt für beide Spieler bestimmt nicht überraschend. Von daher weiß man worauf man sich einlässt wenn man in diesem Theater auftritt.


    Schade das dabei wohl ethische Werte keine Rolle mehr spielen, passt aber hervorragend in unsere heutige Zeit. Von wegen Vorbildfunktion, ich lach mich schlapp.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • forever
    1. Ich hab ja geschrieben, dass es ein solches Verhalten nicht legitimieren kann. Aber Erpressung und Nötigung sind schon ein starkes Stück.
    2. Ich bin ein großer Dick-Fan, aber einen Stellenwert wie Fabi hat er nicht. Auch ist er nicht annähernd so lange dabei. Er hatte hier eine super Zeit und ist nun einfach leistungsmässig nicht mehr auf der Höhe. Ein Wechsel ist die logische Konsequenz und diese Maßnahme ein legitimes Mittel.
    Da gibt es ganz andere Arbeitnehmergruppen die einen solchen Einsatz viel nötiger haben, das nur am Rande.
    3. Insgesamt kann der "Werteverfall" im Fußball natürlich kritisiert werden. Verträge, mittlerweile auch bei Trainern, sind nur noch Schall und Rauch. Der Trikotküsser ist morgen weg und der Traditionalist spielt morgen schon bei RB. Hinzu kommen Löhne und Ablösen, die an Sittenwidrigkeit grenzen. Aber diese Maßnahme ist nicht so zu bewerten.

  • Wahrscheinlich gehen hier unsere Vorstellungen von Anstand und moralischer Verpflichtung des AG doch zu weit auseinander.


    Aber eine ganz andere Frage: Weiß schon jemand, wann genau das erste Testspiel stattfidet und ob es eventuell einen Stream dazu gibt? Und ich habe auch noch nirgends gesehen, gegen wen wir denn jetzt Testspiel Nr. 2 austragen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • ^ Glaub so weit liegen wir garnicht auseinander. Aber Fußball ist eben auch ein Spezialgebiet. Ein Straftraining oder ein nächtlicher Straflauf nach einem schlechten Auswärtsspiel kann man sich bei einem normalen Arbeitsverhältnis in ähnlicher Form auch nicht vorstellen.

  • Gibt es denn irgendwo eine verlässliche Quelle, dass Brinkmann und Dick erst beim Abflug der Mannschaft aus den Medien erfahren haben, dass sie in Bielefeld bleiben werden?
    Wissen wir, dass dies vorher den beiden nicht intern kommuniziert wurde, oder vermuten wir das lediglich?
    Betreibt Arminia hier wirklich Straftaten wie Nötigung und Erpressung, oder ist das nur das, was aus den Bruchstücken, die sich die Medien aus ihren spärlichen Informationen zusammenreimen, obendrauf interpretiert wird?

  • Wenn ein Trainer nicht die gewünschte Leistung bringt, dann kann man diesen Versager nicht schnell genug vom Hof jagen. Wen interessiert denn da noch ein gültiger Vertrag? Siehe Rehm.
    Wenn aber ein Spieler nicht mehr die gewünschte Leistung bringt, dann ist es natürlich unmoralisch diesen zum Gehen aufzufordern.
    Diese "Logik" verstehe wer will.

    Danke. Bei Rehm war es moralisch vertretbar, ein Auto mit der Aufforderung ihn rauszuschmeißen zu tapezieren, aber diese Maßnahme soll ein öffentliches ans Kreuz nageln sein?

  • Da der Kollege hier im Forum und bei FB genügend Kommentare zu der Aktion bekommen hat, kann man wohl kaum das Fazit ziehen, dass sie in Ordnung war und von allen unterstützt wurde. Auch ist es ein kleiner Unterschied, ob ein Fan im Rahmen seiner persönlichen freien Meinungsäußerung so eine Aktion durchführt oder ob sie von Vereinsvertretern über die Medien initiiert wird.


    Man kann ja wirklich über diese Art und Weise geteilter Meinung sein, alles OK, aber bringt doch jetzt bitte nicht solche Gegenbeispiele, zumal die Nummer wirklich alles andere als gebilligt wurde.

  • ^Ich hab mich dabei natürlich nur auf die Meinungen aus dem Forum bezogen wo ich schon das Gefühl habe, dass bei diesem zwei Beispielen teilweise mit zweierlei Maß gemessen wurde. Aber gut, man kann ja über Moral und Anstand durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Von mir aus können wir das Thema ad Acta legen. Durch die Verletzung von Lang verändert sich die Situation vielleicht ohnehin nochmal.

  • Steffen Lang muss vorzeitig nach Hause um mit einer Rehamaßnahme anzufangen


    Gute und vielleicht letzte Chance für Schütz (wenn noch ein Sechser kommt) und Görlitz sich für einen Kaderplatz zu empfehlen.


    Für Steffen geradezu tragisch, wo er sich doch gerade erst festgespielt hat. Wünsche schnelle Genesung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Steffen Lang muss vorzeitig nach Hause um mit einer Rehamaßnahme anzufangen

    Zum Glück ist Perspektivspieler Hornig im TL dabei. Sonst wäre Kramny's Trainingsgruppe jetzt doch etwas sehr klein geworden.


    Ernsthaft, es ist zu schade, das niemand etwas Licht in diese dubiose Dick'sche Vertragsverlängerung bringen kann. Die Bielefelder Investigativ-Journaille fragt ja auch nicht nach. Warum und zu welchen Konditionen hat sich der Kontrakt bis 2018 verlängert? Dann könnte man das ganze drumherum dieser Ausbootung u. U. besser verstehen.


    Abseits aller moralisch-ethischen Bedenken sowie sportlichem Wert halte ich diese übrigens weiterhin für falsch und zu kurz gedacht. Ein durch Trainingslager fitter und "im Saft stehender" Spieler lässt sich doch am Markt viel besser feilbieten, Stichwort: "Kann sofort weiterhelfen."

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Hihi, sehr gut platziert, die Anfrage. Morgen mal NW lesen, was Herr Fritz so neues berichtet... :lol:


    Aber ernsthaft: es ist mein Reden, dass ein Spieler wie Dick noch sehr wertvoll für uns werden kann in der Rückrunde. Lasst mal Schütz und/oder Görlitz in ihr nächstes Leistungsloch fallen, dann stehste plötzlich ohne RV dar.


    Vielleicht wird Dick ja jetzt nachnominiert a la Nationalmannschaft und morgen eingeflogen... :thumbup:

  • Man geht in Sachen Dick auf jeden Fall All-In und scheint wohl drauf zu setzen, dass wir uns auf Positionen auf denen mehr Bedarf ist, sich mit dem etwaigen eingesparten Gehalt verstärken kann.


    Wenn wir am 34. Spieltag oder in der Relegation dann aber auf einmal auf Lang, Sch+tz und Görlitz setzen müssen, die auf der Position (in der 2. Liga) dort noch nichtmal ein Dutzend-Spiele gemacht haben, kann sich das natürlich dann rächen....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Man geht in Sachen Dick auf jeden Fall All-In und scheint wohl drauf zu setzen, dass wir uns auf Positionen auf denen mehr Bedarf ist, sich mit dem etwaigen eingesparten Gehalt verstärken kann.


    Wenn wir am 34. Spieltag oder in der Relegation dann aber auf einmal auf Lang, Sch+tz und Görlitz setzen müssen, die auf der Position (in der 2. Liga) dort noch nichtmal ein Dutzend-Spiele gemacht haben, kann sich das natürlich dann rächen....


    Für alle Eventualitäten kann man sich leider nicht rüsten. Es kann auch passieren, dass am Saisonende Schuppi eine Sperre abbrummt, Hartherz verletzt ist und Salger plötzlich die Grippe bekommt.


    Man hat Lang sicherlich bewusst schnell nach Hause geschickt, um bei Diagnose und eventueller Behandlung keine Zeit zu verlieren. Noch scheint ja von einer harmlosen Sache bis zum wochenlangen Ausfall alles möglich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man geht in Sachen Dick auf jeden Fall All-In und scheint wohl drauf zu setzen, dass wir uns auf Positionen auf denen mehr Bedarf ist, sich mit dem etwaigen eingesparten Gehalt verstärken kann.


    Wenn wir am 34. Spieltag oder in der Relegation dann aber auf einmal auf Lang, Sch+tz und Görlitz setzen müssen, die auf der Position (in der 2. Liga) dort noch nichtmal ein Dutzend-Spiele gemacht haben, kann sich das natürlich dann rächen....


    Und so schnell gehts:

    Zitat von "Arminia auf Twitter"

    Jetzt lässt Coach #Kramny ein Fußballtennisturnier spielen. Nach einem Schlag auf den Fuß blieb Tom #Schütz im Kraftraum. #DSCinSpain


    Nun kann Görlitz bei einem Trainingsspiel in zwei Mannschaften RV spielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!