Saisonvorbereitung 16/17 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Keine Ahnung wo wir am Ende stehen werden und ob es gutgeht, aber diese Vorschusslorbeeren in jeden Post ist doch zum :kotzen:
    Vor allen Dingen sind das alles User die als 1. auf die Patzer der Spieler rumhacken werden.
    Erlebt haben sie das alles doch auch in den vergangenen 10 Jahren schon mehrfach und in die Hose gehangen ist es auch schon.
    Egal wen seine Idee das mal wieder war, Meinke oder wie der heißt, raus damit.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich bin auch eher skeptisch was die neue Spielweise betrifft. So richtig eignet sich unser Kader nicht dafür. Klar waren die alle bisschen kaputt nach dem TL und dem Test gestern. Aber so eine krasse Systemumstellung in so kurzer Zeit ist schwierig... Nicht das es nach 10 Spieltagen ein böses Erwachen gibt :whistling:

  • Die Vorschußlorbeeren formuliert doch wohl in erster Linie Herr Rehm selber. Es ist ja schon sehr bemerkenswert wie weit der Mann sich aus dem Fenster lehnt.


    Als ostwestfälischer Skeptiker und gebeutelter Armine kann ich die mahnenden Stimmen einerseits schon verstehen, freue mich aber andererseits dennoch auf die kommende Saison.


    grrrrrwau :D

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Terrier: Ich freue mich immer, wenn Leute wie Du, die mit dermaßen viel Sachverstand ausgestattet sind, es trotzdem vorziehen, sich mit einem Job abseits des Fußballs zufrieden geben und auf viel Geld verzichten, obwohl sie viel besser geeignet wären, als z.B Meinke oder Arabi. Schade das Deine Expertise sich auf dieses Forum beschränkt und Arminia auf Deine Dienste verzichten muss. Allerdings soll es sogar hier im Forum Leute geben, die soviel Optimismus und Fachwissen kaum ertragen können.

  • Manchmal muss man wirklich schmunzeln hier. Da wird ein Jahr lang über die ach so defensive Taktik von Meier geschimpft und jetzt machen sich die ersten ins Hemd, weil wir in einem Vorbereitungsspiel gegen einen Erstligisten drei Gegentore kassiert haben! Nicht wirklich, oder?!


    Dass sich in einem neuen Spielsystem nach ein paar Wochen noch nicht alle Laufwege und Prozesse verfestigt haben, sollte doch klar sein. Daher sind falsche Laufwege und ungenaue Zuspiele doch was ganz Normales, zumal die Spieler in den letzten Wochen eine unglaubliche Trainingsbelastung hatten. Von daher ist es mir tausendmal lieber, wenn eine Vorbereitung nicht zu glatt läuft, so dass sich Mannschaft und Trainer nochmal extra den Fehlern und Problemen widmen und dass im Training auch verbessern. Fazit: Keine Panik! Ja, das Spielsystem birgt Gefahren, grad am Anfang der Saison, dennoch sollte man hier mit Bedacht und Geduld agieren, nach 8-10 Spieltagen ein erstes Fazit ziehen und das ganze nicht schon vor dem ersten Saisonspiel in Frage stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Manchmal muss man wirklich schmunzeln hier. Da wird ein Jahr lang über die ach so defensive Taktik von Meier geschimpft und jetzt machen sich die ersten ins Hemd, weil wir in einem Vorbereitungsspiel gegen einen Erstligisten drei Gegentore kassiert haben! Nicht wirklich, oder?!
    ...


    Auch interessant finde ich, dass während der letzten Saison ständig Änderungen des Systems in Richtung offensivere Ausrichtung gefordert wurden, als wäre es das einfachste und selbstverständlichste auf der Welt. Nun ist mit neuem Trainer die Umstellung auf ein offensiveres System/Agieren da, es läuft nicht sofort alles rund, und dann ist es völlig normal, dass eine Systemumstellung ja seine Zeit braucht weil das nicht so einfach ist.
    Da frage ich mich auch was denn nun? Einfach mal so während der Saison machbar, oder ist es zu kompliziert und braucht mindestens die Zeit einer (Sommer-)Vorbereitung?

  • Wie sooft liegt die Wahrheit in der Mitte. Ja, es wurde - mMn zurecht - an dem System rumgenörgelt. Die Gründe sind hinlänglich ausdiskutiert. Ich bin sehr für das neue System und gebe dem gerne eine Chance. Nur weil ich auf die Gefahren hingewiesen habe, bedeutet das weder Rumgeheule, noch Weltuntergangsstimmung. Es wäre nur schön, wenn die Spieler diese Systemumstellung auch umsetzen könnten und da wird es in unserer 4er Kette mE an einigen Stellen schwierig. Erinnert euch mal an die vielen 11er, die in der Vergangenheit aus Mangel an Schnelligkeit verursacht worden sind...

  • Es wäre nur schön, wenn die Spieler diese Systemumstellung auch umsetzen könnten und da wird es in unserer 4er Kette mE an einigen Stellen schwierig. Erinnert euch mal an die vielen 11er, die in der Vergangenheit aus Mangel an Schnelligkeit verursacht worden sind...

    Wenn Spieler ein System nicht umsetzen können, dann muss das System geändert werden, ist doch relativ einfach. Bisher sehe ich aber in dieser Hinsicht auch noch keine größeren Probleme. Warten wir mal die ersten Saisonspiele ab.

    Für immer Arminia!

  • Manchmal muss man wirklich schmunzeln hier. Da wird ein Jahr lang über die ach so defensive Taktik von Meier geschimpft und jetzt machen sich die ersten ins Hemd, weil wir in einem Vorbereitungsspiel gegen einen Erstligisten drei Gegentore kassiert haben! Nicht wirklich, oder?!


    Dass sich in einem neuen Spielsystem nach ein paar Wochen noch nicht alle Laufwege und Prozesse verfestigt haben, sollte doch klar sein. Daher sind falsche Laufwege und ungenaue Zuspiele doch was ganz Normales, zumal die Spieler in den letzten Wochen eine unglaubliche Trainingsbelastung hatten. Von daher ist es mir tausendmal lieber, wenn eine Vorbereitung nicht zu glatt läuft, so dass sich Mannschaft und Trainer nochmal extra den Fehlern und Problemen widmen und dass im Training auch verbessern. Fazit: Keine Panik! Ja, das Spielsystem birgt Gefahren, grad am Anfang der Saison, dennoch sollte man hier mit Bedacht und Geduld agieren, nach 8-10 Spieltagen ein erstes Fazit ziehen und das ganze nicht schon vor dem ersten Saisonspiel in Frage stellen!


    Eigentlich geht es nicht darum, dass wir gegen einen Erstligisten verloren haben, sondern darum, dass das System so noch nicht hinhaut, da zu viele Fehler gemacht werden. Die müssen dringend agbestellt werden. Man muß aufpassen, dass starke Mannschaften wie Stuttgart oder Hannover die Abwehr nicht leicht überlaufen, und desöfteren mal frei vor'm Tor stehen (wie die Kölner halt). Vielleicht werden die Fehler bis nächste Woche auch noch abgestellt. Wir sollten das Testspiel jetzt mal nicht überbewerten, aber ich bin gespannt, ob die 42 Punkte der Vorsaison überboten werden. So leicht dürfte das nicht werden...

  • Es ist doch völlig normal das eine Mannschaft Zeit braucht um eine System Umstellung zu verinnerlichen. Denen Stecken knallharte Wochen Trainingslager in den Knochen und hinzu kommt das in den Testspielen ja ohnehin immer komplett durch gewechselt wird. Das es dann zu vermehrten Fehlern kommt ist die Logische konsequenz daraus. Wie Arminia schlussendlich zum Liga Start auftritt können wir noch nicht sagen. Wie dem auch sei das (auch von den Fans) geforderte 442 ist nun eben unser neues Spielsystem wie sich das im Defensiv Verhalten niederschlagen wird ist ebenso noch abzuwarten. Zitat Klos: "Es kann nicht sein, dass wir die ersten beiden Heimspiele 3:4 oder 2:3 verlieren weil wir Hurra-Fußball zeigen." da sind die Krämerschen Zeiten noch im Hinterkopf, was durchaus ein Fingerzeig sein könnte das man trotz 442 eben nicht einfach Stumpf nach Vorn rennt - Abseits des Hohen Pressings - und dann mal guckt was hinten so passiert.
    Das hier teilweise schon von Abstieg gesprochen wird ist gelinde gesagt lachhaft, da sind schließlich noch 17 andere Klubs (u.a. Würzburg) und 34 Spieltage an denen alles passieren kann. Lassen wir Rehm und die Mannschaft doch erstmal Arbeiten. Die Zeit für Weltuntergangs Stimmung, Schwarzmalerei und hauptsache Meckern findet sich schon noch zu genüge.....

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Zitat Klos: "Es kann nicht sein, dass wir die ersten beiden Heimspiele 3:4 oder 2:3 verlieren weil wir Hurra-Fußball zeigen." da sind die Krämerschen Zeiten noch im Hinterkopf, was durchaus ein Fingerzeig sein könnte das man trotz 442 eben nicht einfach Stumpf nach Vorn rennt - Abseits des Hohen Pressings - und dann mal guckt was hinten so passiert.



    :thumbup:


    Irgendwie scheint es mir auch recht unwahrscheinlich, dass Rehm jetzt stumpf gegen jeden Gegner und über 90 Min ins offene Messer rennen wird und sich sagt "Wenn der Gegner 3 Buden macht, müssen wir eben 4 Tore machen".


    Eher sehe ich eine Arminia, die eher eine Mischung aus Meier'schen und Rehm'schen Fußball auf dem Platz bringen wird. Da wird nicht 90 Min gepresst werden, sondern sicherlich auch mal sehr kompakt agiert werden und abwartend um dann eben mal eine ordentliche Prise Pressing einzubringen und auch den Gegner aus dem Konzept zu bringen und zu überraschen.


    Rehm sagt doch Heute selbst im Interview, dass das Defensiv-Verhalten gegen Köln nicht gut war und man was dagegen unternehmen werde.


    Dem ein oder anderen scheint auch eine andere Auffassung eines "Testspiels" zu haben. Es ist doch prinzipiell richtig einfach mal ein angepeiltes System gegen einen wesentlich stärkeren Gegner zu testen und schauen, wie das dann ausgeht.
    Rehm hätte auch einfach 10 Mann in den Strafraum stellen können und wir hätten sicherlich ein 0:0 hingekriegt, was uns für die Liga aber keine Aufschlüsse gegeben hätte.


    Und das Rehm eben mal sehen sollte, wie die Defensive gegen stärkere Gegner ausschaut, hat man doch schon an seinen Aussagen im Trainingslager gesehen, bei denen er eben meinte, dass in den beiden Testspielen in Österreich eben die Abwehr nicht gefordert wurde und man da noch nicht wirklich weiß wo man steht.


    Vielleicht sollte Arminia aber demnächst nur noch Testspiele gegen siebtklässige Teams machen in denen man 21:0 gewinnt;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass Rehm gegen einen starken Gegner ganz bewusst ins Risiko gegangen ist, um die Schwachstellen zu sehen, an denen noch verstärkt gearbeitet werden muss. Gegen einen Kreisligisten wird das nix bringen.
    In der Liga wird er sicherlich nicht 90 Minuten Pressing spielen lassen, das ist physisch gar nicht möglich.
    Ich denke, dass Marseille-Spiel wird dahingehend noch deutlich mehr Aufschlüsse bringen, wie wir dann in der Liga spielen werden.

  • Eigentlich geht es nicht darum, dass wir gegen einen Erstligisten verloren haben, sondern darum, dass das System so noch nicht hinhaut, da zu viele Fehler gemacht werden. Die müssen dringend abgestellt werden. Man muss aufpassen, dass starke Mannschaften wie Stuttgart oder Hannover die Abwehr nicht leicht überlaufen, und des öfteren mal frei vor'm Tor stehen (wie die Kölner halt). Vielleicht werden die Fehler bis nächste Woche auch noch abgestellt. quote]
    Kann mir jemand mal den Abstellknopf zeigen ? :D

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wie sushi schon schrieb, wird Rehm wohl kaum ganz "stumpf" immer nur volles Pressing spielen lassen ohne die Spielweise des Gegners zu berücksichtigen. Es kann auch nicht sein, dass wir so hoch stehen, dass Hesl mehrmals in eins zu eins Situationen Kopf und Kragen riskieren muss. Hier muss man auch innerhalb eines Spiels mal das System wechseln, um z. B. einfach mal hinten drin zu bleiben. Hinzu kommen die individuellen Böcke, die uns in der letzten Saison einiges an Punkten gekostet haben. Das wird auch Rehm nicht ganz abstellen können.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Man sollte bei der Beurteilung nicht vergessen, dass Testspielen auch dazu da sind gewisse Abläufe auszuprobieren. Will heißen, dass Arminia nicht die erste Mannschaft wäre, die im Test dann doch etwas offensiver gestanden hat, als in den folgenden Punktspielen in dennen man etwas zu verlieren hat.


    Testspiele können einen Anhaltspunkt geben, aber es bleibt auch ein Stück weit lesen im Kaffeesatz. Daher wird sushi schon nicht ganz unrecht haben.



    Hoffe ich. :lol:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • nur geht es eigentlich nicht nur um das Testspiel.
    egal ob nun verloren oder gewonnen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!