Saisonvorbereitung 16/17 mit Trainingslager u. Testspielen


  • Gute Erklärung, aber sicher und legal sollte schwer möglich werden. Oder es sagen die Experten? Ich dachte mit einem frischen Kasperski noch relativ. sicher zu sein.

    Ich für meinen Teil habe immer eine eigene VM benutzt und dann ein Linux gestartet darauf.
    Somit können die dann nur das Linux hacken und nicht mehr.
    Kasperski hat eine gute Scan Engine, bei den Firewalls bin ich mir nicht sicher.
    Früher habe ich immer eine Kombi verwendet, da laut vielen Berichten die Windows Firewall das auch konnte in der neuen Version.


    Mittlerweile habe ich kein Windows mehr und es ist einfacher geworden. :)


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Verstehe die ganze Diskussion nicht, Laola.tv ist legal und funzt wunderbar mit deutscher IP bei mir.
    Fand die 2. Halbzeit jetzt doch schon recht ansehnlich, ordentlich Zug zum Tor.
    Holota hat nen krassen Sprint drauf gerade beim Konter gut verteidigt.


    Sagte doch jemand, dass man für die Nutzung von laolatv auf dem smartphone wohl eine kostenpflichtige App benötigt.
    Dennoch verstehe ich diese ständige Diskussion und Fragen nach Links auch nicht. Es sind doch letztendlich fast immer dieselben Seiten auf denen man schaut. Ich habe immer 2 oder 3 Seiten als Favoriten abgespeichert. Kann sein, dass mal eine weg fällt, genauso wie eine neue dazu kommen kann. Aber im Grunde ändert sich da nur selten was. Bei einigen hat man aber den Eindruck, als ob sie sich mit dieser Thematik bei jedem Spiel wieder ganz von vorne anfangen zu beschäftigen. Kapiere ich nicht.

  • Ich für meinen Teil habe immer eine eigene VM benutzt und dann ein Linux gestartet darauf.
    Somit können die dann nur das Linux hacken und nicht mehr.
    Kasperski hat eine gute Scan Engine, bei den Firewalls bin ich mir nicht sicher.
    Früher habe ich immer eine Kombi verwendet, da laut vielen Berichten die Windows Firewall das auch konnte in der neuen Version.


    Mittlerweile habe ich kein Windows mehr und es ist einfacher geworden. :)


    Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen: " Tipps für Fußballstream-Schauer" Da könnte man dann mit unerreichter Intelligenz oder gutem Fachwissen Hlifestellung leisten, natürlich nur ganz legal. VM=Virusmaschine? Linux kenne ich noch, bin aber froh das ich mit dem neuen Windows einigermaßen klar komme. Und wie sich Firewall und Virenscanner ergänzen oder behindern ist mir auch nicht ganz klar.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen: " Tipps für Fußballstream-Schauer" Da könnte man dann mit unerreichter Intelligenz oder gutem Fachwissen Hlifestellung leisten, natürlich nur ganz legal. VM=Virusmaschine? Linux kenne ich noch, bin aber froh das ich mit dem neuen Windows einigermaßen klar komme. Und wie sich Firewall und Virenscanner ergänzen oder behindern ist mir auch nicht ganz klar.

    VM steht für Virtual Machine.
    Du startest damit ein weiteres Betriebssystem in einem abgeschotteten Bereich von deinem derzeitigen OS.
    Bei Dir also Windows.


    Unter MAC kann ich Parallels empfehlen.
    Unter Windows benutzt man zB: VMWare oder Virtualbox.
    Hyper-V dann eher im Serverbereich.


    Images findest Du im Netz.
    Somit brauchst Du nichts installieren sondern nur Downloaden.
    Ich habe immer ein Image (LINUX) von Heise benutzt, dass angepasst war für sicheres Surfen.

    Gerne könnt Ihr das verschieben in den angekündigten Thread.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Das sind bestimmt sehr wertvolle Tipps, allerdings verstehe ich knapp die Hälfte. Mich würde interessieren ob und wenn ja, wie groß die Gefahr mit meinem Standardsurfen wohl ist.


    Das wäre aber dann zuviel des OT hier.


    Was der Rehm wohl mit den vielen verschieben Formationen in den Testspielen bezweckt? Die erste Elf erkenne ich daraus immer noch nicht, Ihr vielleicht? Das Pressing war ja schon nicht schlecht, das umschalten nach Ballgewinn allerdings schon. Da fehlt wohl noch die zündende Spielidee.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Pressing war ja schon nicht schlecht, das umschalten nach Ballgewinn allerdings schon. Da fehlt wohl noch die zündende Spielidee.

    Und vielleicht auch das zündende Spielermaterial. Zuletzt wurde ja eher die destruktive Spielweise gelehrt, das lässt sich nicht von heute auf morgen umbiegen mit den vorhandenen Personen.

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber passend zu der Thematik gibt es in der NW ein Interview von the one and only Jörg Fritz mit Rehm. Rehm meinte, dass man die Bälle zu nah am eigenen Strafraum erst erobert habe und deswegen das Umschaltspiel nicht so gut funktionierte....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zitat

    Und vielleicht auch das zündende Spielermaterial. Zuletzt wurde ja eher die destruktive Spielweise gelehrt, das lässt sich nicht von heute auf morgen umbiegen mit den vorhandenen Personen.



    Tendenziell richtig, wobei wir nach dem Abstieg mit diesem System recht erfolgreich waren.
    Verdienter Aufstieg, mega Pokalsaison, die wir vermutlich die nächsten Jahrzehnte nicht mehr erleben werden und relativ souveräner Klassenerhalt. Auch wenn's mal hoppelig wurde letztlich eine Erfolgsgeschichte.
    Die Umstellung auf das neue System wird sicher nicht ohne Probleme verlaufen. Zum einen müssen sich die Spieler umstellen( das dauert), zum anderen wir es schwierig ohne ein, zwei offensive Neuzugänge für die Außenbahnen mehr Tore zu erzielen. Denn richtig guten Offensivfußball haben letzte Saison nur Freiburg und RB praktizieren können, weil sie entsprechende Qualität hatten. Der überwiegende Teil der Liga macht erst mal hinten dicht. Hier müssen wir das richtige Maß finden. Das Gefasel von einer " Aufstiegsprämie" sollte man tunlichst unterlassen. Das schürt Erwartungen, die sehr schnell enttäuscht werden können.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das Gefasel von einer " Aufstiegsprämie" sollte man tunlichst unterlassen. Das schürt Erwartungen, die sehr schnell enttäuscht werden können.

    Das mit den "Erwartungen schüren", kann ich aber auch nicht ernst nehmen. Wer einigermaßen selbst denken kann, wird sich kaum von einer "Aufstiegsprämie" zu irgendwelchen Fantasien verleiten lassen.

    Für immer Arminia!

  • Mal Klartext: Es fehlte in dem gestrigen Spiel nach der Balleroberung, egal wo, immer noch jemand der einen gescheiten und schnellem Offensivpass spielt. Am ehesten kam da noch etwas von Görlitz und Brinkmann! Ansonsten kamen mir diese Art von Offensivbemühungen durchaus bekannt vor.


    Nun war es aber auch ein anstrengendes Trainingslager und die Spieler recht bunt zusammengewürfel. Da kann also noch einiges kommen und sollte es auch.


    Wie geschrieben, daß Pressing klappte schon ganz gut. Allerdings gefiel den Trainer die Angriffe ab der Mittellinie ob der Zwischenrufe nicht so. Das sollte wohl früher passieren und verlangt von der Doppelspitze und dem Mittelfeld sehr viel Laufarbeit. Hier haben sich Ulm und Vogl besonders positiv hervorgetan. Auch die Außenverteidiger standen recht hoch. Man hätte das Gefühl die gesamte Mannschaft steht 15 m weiter vorn im Vergleich zu letzter Saison. Mal sehen wie das dann mit der Konterabwehr im Ernstfall so aussieht, da haben dann auch die Innenverteidiger reichlich Mehrarbeit.


    Ich bin sehr gespannt auf die erste Elf und deren Umsetzung der neuen Spielphilosophie.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mir gefiel der Staude richtig gut, hat nochmal einiges an frischen Wind reingebracht. Ich hoffe sehr, dass wir ihn zumindest als Einwechselspieler ein paar Mal sehen können in der nächsten Saison. Gerade bei eigener Führung könnte ich ihn mir gut als Konterspieler vorstellen.

  • Tendenziell richtig, wobei wir nach dem Abstieg mit diesem System recht erfolgreich waren.
    Verdienter Aufstieg, mega Pokalsaison, die wir vermutlich die nächsten Jahrzehnte nicht mehr erleben werden und relativ souveräner Klassenerhalt. Auch wenn's mal hoppelig wurde letztlich eine Erfolgsgeschichte.
    Die Umstellung auf das neue System wird sicher nicht ohne Probleme verlaufen. Zum einen müssen sich die Spieler umstellen( das dauert), zum anderen wir es schwierig ohne ein, zwei offensive Neuzugänge für die Außenbahnen mehr Tore zu erzielen. Denn richtig guten Offensivfußball haben letzte Saison nur Freiburg und RB praktizieren können, weil sie entsprechende Qualität hatten. Der überwiegende Teil der Liga macht erst mal hinten dicht. Hier müssen wir das richtige Maß finden. Das Gefasel von einer " Aufstiegsprämie" sollte man tunlichst unterlassen. Das schürt Erwartungen, die sehr schnell enttäuscht werden können.

    Dass mit dem System unterm Strich das Klassenziel erreicht wurde (und mit Pokal sogar deutlich mehr), habe ich ja gar nicht bestritten, geschweige denn bewertet. Möglich, dass es für diese Mannschaft zu der Zeit sogar das richtige System war.


    Ein weiteres Problem bei der Umstellung sehe ich darin, dass unsere Abwehr verstärkt unter Druck geraten wird, wenn wir "höher" stehen. Dann wird uns die mangelnde Schnelligkeit von Dick und Schuppan, evtl. aner auch von unseren IVs vor ganz andere Aufgaben stellen. Bin gespannt, wie Rehm das löst und die Kompaktheit aufrecht erhält.

  • War denn das System in der Saison 2014/15 wirklich so defensiv ausgerichtet, wie in der folgenden Spielzeit? :rolleyes:


    Die neue Ausrichtung erinnert mich etwas an die Braunschweiger Spielweise auf der Alm in der Hinrunde der letzten Saison. Unserer Mannschaft hat bei einem Gegner der früh anfing zu Pressen nicht viel zu erwidern gehabt. Ein besonderes Offensivfeuerwerk von Braunschweiger Seite habe ich da aber auch nicht gesehen. Man steht höher und verteidigt aggressiver. In dem Sinne ist die neue Taktik zwar anders, aber auch nicht unbedingt mit dem Schwerpunkt auf der Offensive zu sehen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es mag dem Trainingslager geschuldet sein, wo sich jeder zeigen will und man auch nach Führung wie von der Tarantel gestochen noch die Gegner anlief und deshalb auch gegen beide Testgegner kontinuierlich bis zum Ende Pressing spielte. In der Saison kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da würde sich die Truppe irgendwann totlaufen. Bisher konnte ich noch nicht erkennen, was der Plan B ist? Was ist wenn man nach 75 Minuten komfortabel führt? Rennt man dann trotzdem weiter an? Als Fan im Stadion würde das einen natürlich freuen, nur hätte ich so meine Zweifel ob wir dieses laufintensive Spiel bis zum Saisonende durchhalten können? Vermutlich wird Rehm mit sehr viel Fingerspitzengefühl rotieren müssen, sonst wird er wie Stefan Krämer enden: Mit einer Mannschaft die wollte, aber wirklich nicht mehr konnte (0:2 gg. Ingolstadt).

  • Bisher konnte ich noch nicht erkennen, was der Plan B ist? Was ist wenn man nach 75 Minuten komfortabel führt? Rennt man dann trotzdem weiter an?

    Wieso sollte man dann weiter anrennen? Ein Plan B kommt doch zum Einsatz, wenn es überhaupt nicht läuft.

    Für immer Arminia!

  • Wenn man nach 75 Min führt, wird man bestimmt auch Beton anrühren können, so wie es eigentlich jede Mannschaft kann und die Mannschaft wird ja auch immer noch den Meier'schen Fußball im Blut haben.


    Es ist doch eigentlich sehr cool, dass die Mannschaft, die eh schon durch Meier eigentlich taktisch einiges auf dem Kasten hat, jetzt eben noch von einem komplett anderen Trainertyp geschult wird.


    Und Rehm macht auf mich nicht den Eindruck, dass er den Zorninger macht und sein System als "alternativlos" betrachtet.


    Meier hat taktisch gute Arbeit geleistet, Rehm scheint hoch motiviert zu sein und bildet die Mannschaft in einer andere Richtung aus und das Team hat doch gezeigt wie sie einem Trainer folgen kann. Ich glaube wir werden eine sehr positive Saison erleben!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Taktisch einiges auf dem Kasten...? Kannst Du das mal näher ausführen? Welche taktischen Varianten hat die Mannschaft denn unter Meierr gelernt? Ich habe die ganze letzte Saison den gleichen, öden Angsthasenfußball gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!