30. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1. FC Kaiserslautern 17.04.2016

  • Naja, halten wir doch nochmal fest, im Spiel gegen Lautern wurden 6 von 11 Plätzen durch Neuzugänge ausgefüllt. Eingewechselt wurden dann noch Voglsammer und Nöthe.



    Da du doch der Meinung bist, dass wir in der 3. Liga schon einen Zweitligakader hatten, ist es im Rahmen der Möglichkeiten doch sehr unwahrscheinlich, dass Quantensprünge bei der Qualität möglich sind.


    Quantensprünge bei den Transfers sind in der Tat nicht dabei. Dafür viele Spieler, die im harten Konkurrenzkampf mit dem altgedienten Personal sind, oftmals mit der Nase vorn.


    Insgesamt alles in allem wohl ein leichter step-up bei der Qualität im Kader.


    Was ich persönlich dann mir aber auch für die nächste Saison erhoffe, dass man nicht wieder ein halbes Dutzend Spieler verpflichtet, die sich in ähnlichen Qualitätsbereichen befinden wie das Personal dieser Saison, sondern dann probiert gezielt 2-3 Transfers zu tätigen, die wirklich ein richtiges Upgrade sind.


    Ich spekuliere mal, dass Kluge nach Klos hier immer noch der Topverdiener ist und auch Brinkmann wird hier sicherlich nicht schlecht verdienen. Wenn diese beiden Lohnposten wegfallen (nichts Anderes sind sie ja), dann erhoffe ich mir, dass man tatsächlich hier qualitativ einen raushauen kann.


    Insgesamt finde ich die Transfers dieser Saison aber durchaus ordentlich. Nöthe, Görlitz und Behrendt kommen auf 10 Buden. Also 1/3 der geschossenen Tore.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Diskussion dreht sich zum Teil aber auch im Kreis. Wenn Ryu und Rodriguez nur sporadisch eingewechselt worden wären und Ulm und Hemlein konstant gespielt hätten, wäre die Frage wieder laut geworden, warum junge, talentierte Spieler ausgeliehen werden, wenn sie sowieso nicht spielen. Wieder zwei junge Spieler verhunzt und Leihgebühren verschleudert, setzen Herr Meier, 6. Jetzt haben Ryu und Rodriguez mal ein paar Spiele am Stück bekommen und es stößt z.T. auf völliges Unverständnis, dass Ulm und Hemlein plötzlich weniger Einsatzzeiten haben. Wenn man das schon immer lesen muss "wurden rasiert" ... "sind außen vor". Und nur weil sie jetzt mal etwas weniger zum Einsatz kommen, sind z.B. Ulm und Hemlein keine Bratwürste. Neben dem 90-minütigen Eindruck, den wir jedes Wochenende bekommen, gibt es auch noch eine Trainingswoche, in der das Trainerteam die Spieler deutlich länger sieht. Und spielen können nun einmal nur 11.



    Teilweise ist das hier F-Jugend-Romantik, wenn dann vor Spielen gefordert wird, dass Spieler X mal wieder anspielen muss, weil er 2 Wochen nicht gespielt hat oder Spieler Y auflaufen soll, damit er sich für einen neuen Vertrag anbieten kann. Oder wenn vorher schon vorgeschlagen wird, dass ein Spieler spätestens zur 60. Minute eingewechselt werden soll, damit die Spielzeiten schön gleichmäßig verteilt werden und alle zufrieden sind. Ich glaube Profi-Fußball funktioniert dann doch etwas anders, insbesondere im Abstiegskampf.
    Nöthe und Görlitz haben gemessen an der Spielzeit bislang etwas ordentliches abgeliefert. Görlitz hat mich auch mehrfach zur Weißglut gebracht, aber mit wichtigen Toren seinen Beitrag geleistet. Da muss man auch unter dem Strich festhalten, dass Görlitz zwar weniger kämpft und ackert als Hemlein, aber für mehr Tore weniger Aufwand benötigt.


    Jopek, Lang und Mast sind dann tatsächlich Spieler, die außen vor sind. Ob das an der Einstellung und Leistung der Spieler liegt oder Arabi und Meier bei denen total daneben gelegen haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem.


    Das hin und her auf der 6 ist unbefriedigend. Hier hat man sich anscheinend von der guten Rückrunde 2014/15 von Junglas blenden lassen. In der Liga und im Pokal war er zwischen beiden Strafräumen sehr präsent, hat abgeräumt und gleichzeitig die Wege bis vor das gegnerische Tor mitgemacht. Warum ihm das dieses Jahr nicht mehr ansatzweise gelingt, weiß ich nicht.


    Ich finde, dass sich das personelle Konstrukt für einen Aufsteiger im Rahmen bewegt. Es gab gute Neuzugänge (Nöthe, Hesl) solide Neuzugänge (Behrendt), Wundertüten (Görlitz) und Fehleinkäufe (Jopek, Lang). Voglsammer kann ich da noch nicht einordnen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • @sushi hat's doch ganz gut beschrieben. Die Einsatzzeiten und Torquote von Nöthe, Görlitz und Behrendt sind soweit ok. Vor allem unter dem Aspekt der finanziellen Rahmenbedingungen.
    Ein Michael Görlitz hat uns mehrmals die entscheidenden Punkte gesichert, während Hemlein zwar ackert und rackert, aber im Endeffekt zu wenig dabei raus kommt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Jedenfalls scheint Hemlein mit seiner derzeitigen Rolle nicht zufrieden zu sein, wenn ich das richtig deute. Nach der Einwechslung von Nöthe hat er an der Linie getobt und mit den anderen Kollegen diskutiert. Auf die Besetzung in den letzten Spielen bin ich sehr gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!