28. Spieltag Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf 02.04.16

  • Wieso, es war auch gestern schon ein gewonnener Punkt.
    Und das der Trainer und die Mannschaft vor dem Spiel nur auf Unentschieden aus waren und wie von einigen hier vorgeworfen erst gar nicht gewinnen wollen, davon habe ich auch nichts gesehen. Dafür hatten wir gestern dann doch wenige mehr gute, bessere und frühere Chancen als die Fortuna.
    Auf der anderen Seite haben wir aber auch schon bessere Spiele gemacht und auch in anderen Spielen etwas mehr den letzten Biss gezeigt. Von beidem fehlte uns gestern ein bisschen mehr, um vielleicht gewinnen zu können.
    Am Ende wurde nicht bedingungslos auf Sieg gespielt, so wie generell in der 2. Halbzeit schlechter agiert wurde als in der 1. Halbzeit. Von daher bin ich auch mit dem einen Punkt zufrieden. nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Spielverlauf. Wären wir mit einer Leistungssteigerung aus der Kabine gekommen und hätten in der 2. Halbzeit noch 5 Hochkaräter gehabt wäre das Unentschieden zu wenig, aber so wie es gelaufen ist, ist das schon in Ordnung.
    Gerade wenn die Kräfte nachlassen, in Kombination mit der Tatsache, dass sich der Weg nach hinten immer 2-3 mal so weit anfühlt wie der nach vorne, ist es in meinen Augen sowohl aus Sicht des Trainers, als auch der Mannschaft verständlich, gegen Ende eines Spiels lieber einen Punkt mitzunehmen, als vielleicht zu verlieren, da man vorne den Ball nicht rein bekommen und dann hinten zu offen sein könnte.
    Und um in den letzten paar Minuten den Lucky Punch setzen zu können fehlt uns im Moment einfach eine Mischung aus Selbstbewusstsein, Qualität und Glück.

  • Oemmes, der einzige hier, dem es ums rechthaben geht, bist du, so oft wie du das formulierst.


    Und Beiträge verdrehen tust du mittlerweile besser als Rechtsaussen. Respekt.


    14 Heimspiele, keine Führung, da gibt's nichts schön zu reden, unabhängig davon ob es reicht am Ende oder nicht. Das ist nen anderes paar Schuhe.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Redet auch niemand schön und will auch niemand sehen. Ist aber einfach so in reicht wahrscheinlich auch.


    Zum Spiel. Warum wird bei einem Freistoß (oder auch Schuss) von Behrend nicht die Anweisung gegeben auf den Abpraller zu spekulieren? Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass wir bei Abprallern immer nicht gedankenschnell sind und einen Schritt zu spät kommen.

  • ...Zum Spiel. Warum wird bei einem Freistoß (oder auch Schuss) von Behrend nicht die Anweisung gegeben auf den Abpraller zu spekulieren? Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass wir bei Abprallern immer nicht gedankenschnell sind und einen Schritt zu spät kommen.


    Liegt vielleicht daran das Abpraller so schlecht zu berechnen sind, Schuppan hat es ja bei dem verunglückten Volly von Klos versucht. :)


    Allerdings hatte Behrendt jetzt einen Freistoß und zwei andere Dinger, die sogar aufs Tor gekommen sind. Auch das könnte man öfter probieren, ist er doch der Einzige in der Mannschaft der beim Einschießen vor den Spiel zeigt das er es kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • An diese Stelle paßt ein Zitat von Uli Hoeneß ganz gut.
    " Ab März zählt nicht mehr die Leistung, sondern es zählen nur noch die Punkte" .


    Und genau in dieser Phase befinden wir uns jetzt. Kritikpunkte gibt's sicher genug, aber in dieser Saison geht's nur ums Überleben. Da war es gestern ein gewonnener Punkt wie sich heute erwiesen hat.
    Ich würde das bewährte System der stabilen Defensive in der Endphase nicht ändern. Wir näheren uns zwar im Schneckentempo der Ziellinie, aber es werden vermutlich ein Sieg und zwei Remis zum Klassenerhalt reichen. Hört man in die Interviews von Paderborn rein oder verfolgt die Mimik und den Ausdruck von Benno Möhlmann, dann ist da sehr viel Druck und Verzweiflung zu erkennen. Da möchte ich nicht tauschen, auch wenn die Standards der Löwen gefährlicher als unsere sind.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • 14 Heimspiele, keine Führung, da gibt's nichts schön zu reden, unabhängig davon ob es reicht am Ende oder nicht. Das ist nen anderes paar Schuhe.

    Dann aber alle Fakten auf den Tisch bitte! Weniger Niederlagen haben nur Bochum, Leipzig, Freiburg und Nürnberg. Alles Mannschaften, die aufsteigen wollten. Dazu ist das Torverhältnis zwar schleichter gworden, aber wir haben mit -7 das beste aller Mannschaften, die da unten stehen. Wir sind ein Aufsteiger! Spielerisch sind wir entwicklungsbedürftig, aber man darf auch nicht vergessen, dass sich manch ein Spieler in der Liga auch erst mal etablieren, bzw. den letzten Abstieg noch vergessen/verarbeiten muss.


    Am Ende des Tages würden wahrscheinlich 85% der neutralen Beobachter über die hier fomulierten Kritikpunkte lachen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dadurch, dass die anderen im Abstiegskampf samt und sonder verloren haben (Lautern klammer ich da mal aus), ist der Punkt jetzt in der Tabelle tatsächlich in Ordnung. Trotzdem bleibt der Fakt, dass wir uns mit 8 sieglosen Spielen in Folge auf unserem Punktepolster ausruhen und hoffen, dass die andern schön regelmäßig auf den Sack bekommen. Bis auf die kurze Serie von 60 tun sie uns diesen Gefallen zur Zeit, ich hoffe, das bleibt so.


    Mir ist auch egal, wie wir diese Saison die Klasse halten, aber a) sehe ich das ohne Siege längst nicht als gegeben an und b) bietet unser momentaner Spielstil einfach keinerlei Perspektive, sich auf Dauer in der Liga zu etablieren. Die hinzugewonnene spielerische Qualität durch Rodriguze und Ryu hat an unserem Unvermögen im Angriffsspiel bisher nichts geändert und daran MUSS der Trainer ansetzen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Dadurch, dass die anderen im Abstiegskampf samt und sonder verloren haben (Lautern klammer ich da mal aus), ist der Punkt jetzt in der Tabelle tatsächlich in Ordnung. Trotzdem bleibt der Fakt, dass wir uns mit 8 sieglosen Spielen in Folge auf unserem Punktepolster ausruhen und hoffen, dass die andern schön regelmäßig auf den Sack bekommen. Bis auf die kurze Serie von 60 tun sie uns diesen Gefallen zur Zeit, ich hoffe, das bleibt so.


    Mir ist auch egal, wie wir diese Saison die Klasse halten, aber a) sehe ich das ohne Siege längst nicht als gegeben an und b) bietet unser momentaner Spielstil einfach keinerlei Perspektive, sich auf Dauer in der Liga zu etablieren. Die hinzugewonnene spielerische Qualität durch Rodriguze und Ryu hat an unserem Unvermögen im Angriffsspiel bisher nichts geändert und daran MUSS der Trainer ansetzen.


    Glaubst du wirklich, dass sich irgendwer- Spieler oder Trainer- auf irgendwas ausruhen?
    Zum einen ist NM viel zu erfahren um die Lage falsch einzuschätzen, zum anderen sind auch die Spieler so clever, dass sie genau wissen,was auf sie zukommt, wenn sie nicht konstant punkten. Ich bin ganz sicher, dass sich alle zerreißen werden, um den Klassenerhalt möglichst bald zu schaffen. Aber man muss auch Realist bleiben. Von Duisburg mal abgesehen, hat die Hälfte der Liga eine ähnliche Qualität. Da entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage.
    Und um es ganz pragmatisch zu sagen. Es sind noch sechs Spiele. Wir müssen mindestens noch einmal gewinnen plus zwei Unentschieden. Dann können wir uns drei Niederlagen erlauben. Die Löwen müssten dagegen dann 4 Siege einfahren. Sicher ist natürlich nichts, aber unsere Ausgangssituation ist nicht schlecht.Und deshalb ist jegliche Panikmache unangebracht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Redet auch niemand schön und will auch niemand sehen. Ist aber einfach so in reicht wahrscheinlich auch.


    Zum Spiel. Warum wird bei einem Freistoß (oder auch Schuss) von Behrend nicht die Anweisung gegeben auf den Abpraller zu spekulieren? Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass wir bei Abprallern immer nicht gedankenschnell sind und einen Schritt zu spät kommen.


    ja, konnte man beim gehaltenen Hesl Elfer gegen Bochum auch gut erkennen.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Dadurch, dass die anderen im Abstiegskampf samt und sonder verloren haben (Lautern klammer ich da mal aus), ist der Punkt jetzt in der Tabelle tatsächlich in Ordnung. Trotzdem bleibt der Fakt, dass wir uns mit 8 sieglosen Spielen in Folge auf unserem Punktepolster ausruhen und hoffen, dass die andern schön regelmäßig auf den Sack bekommen. Bis auf die kurze Serie von 60 tun sie uns diesen Gefallen zur Zeit, ich hoffe, das bleibt so.


    Mir ist auch egal, wie wir diese Saison die Klasse halten, aber a) sehe ich das ohne Siege längst nicht als gegeben an und b) bietet unser momentaner Spielstil einfach keinerlei Perspektive, sich auf Dauer in der Liga zu etablieren. Die hinzugewonnene spielerische Qualität durch Rodriguze und Ryu hat an unserem Unvermögen im Angriffsspiel bisher nichts geändert und daran MUSS der Trainer ansetzen.


    Ganz sicher wird Norbert Meier dem Team vor den letzten 8 Spielen in der Kabine folgende Worte mit auf den Weg geben haben:
    "Jungs, wir haben X Punkte Vorsprung, die anderen Abstiegskandidaten verlieren sowieso, also schaut dass ihr ja nicht zu sehr gewinnen wollt und haltet hinten dicht!" :rolleyes:

  • Ganz sicher wird Norbert Meier dem Team vor den letzten 8 Spielen in der Kabine folgende Worte mit auf den Weg geben haben:
    "Jungs, wir haben X Punkte Vorsprung, die anderen Abstiegskandidaten verlieren sowieso, also schaut dass ihr ja nicht zu sehr gewinnen wollt und haltet hinten dicht!" :rolleyes:


    Was soll er denn sonst sagen... "läuft jungs" wäre nicht autentisch..

  • Die Meinungen gehen hier einfach stark auseinander. Ich für meinen Teil bleibe dabei, dass die Heimauftritte mit der falschen Einstellung angegangen werden. Ich freue mich natürlich auch, wenn wir die Klasse halten, aber der Almbesuch bereitet diese Saison einfach äußert wenig Freude. Und das ist aus meiner Sicht halt nicht der Qualität des Kaders geschuldet, sondern dem fehlenden Siegeswillen und der falschen Einstellung. Meiner Meinung nach hätten wir längst gerettet sein können, wenn man zu Hause anders auftreten würde. Mir wäre auch die eine oder andere Niederlage mehr lieber, wenn dem gegenüber ein attraktiver Offensivfußball stehen würde, bei dem dann auch mehr Siege zu Stande kämen. Keine einzige 1:0 Führung ist einfach auch nicht mehr schön zu reden...aber Hauptsache wir haben schon wieder nen Punkt gut gemacht... :nein:

  • Nochmal zum Tehma Einstellung. NM hat auf der Pk doch klar gesagt, was für ein Spiel er sich von seinem Team gewünscht hätte. Im Grunde nennt er genau die Argumente, die hier zu Recht aufgeführt wurden. Dann gibt es ja in der Konsequenz nur zwei Möglichkeiten. Entweder erzählt NM der Presse was anderes als dem Team oder die Mannschaft setzt nicht das um was er vorgibt. Natürlich fällt letzteres am Ende auch auf ihn zurück. Aber ich kann eben nicht erkennen, dass NM sich die Unentschieden und die passive Spielweise wünscht, vielmehr fordert er immer wieder Mut und Zweikampfstärke.

  • Möglicherweise ist das führen eines Teams im Profifußball ja wesentlich komplizierter als manche sich das hier vorstellen. "Ihr geht da raus und dominiert diese Dässeldorfer da" wird wohl nicht reichen, zum Beispiel hat ja wohl Sakger nicht so funktioniert wie es geplant war. Dann noch Unwägbarkeiten wie Schiri und Glück oder Pech, Verletzungen oder gegnerische Besonderheiten und schon kann so ein Spiel wie am Samstag dabei herumkommen. Ob der Trainer das wollte oder nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dann aber alle Fakten auf den Tisch bitte! Weniger Niederlagen haben nur Bochum, Leipzig, Freiburg und Nürnberg. Alles Mannschaften, die aufsteigen wollten. Dazu ist das Torverhältnis zwar schleichter gworden, aber wir haben mit -7 das beste aller Mannschaften, die da unten stehen. Wir sind ein Aufsteiger! Spielerisch sind wir entwicklungsbedürftig, aber man darf auch nicht vergessen, dass sich manch ein Spieler in der Liga auch erst mal etablieren, bzw. den letzten Abstieg noch vergessen/verarbeiten muss.


    Am Ende des Tages würden wahrscheinlich 85% der neutralen Beobachter über die hier fomulierten Kritikpunkte lachen.


    Ihr habt beide recht. Die Heimbilanz ist blamabel, auch für einen Aufsteiger. Und damit sind selbstverständlich nicht die Niederlagen gegen Leipzig, Freiburg oder Nürnberg gemeint. Selbst Duisburg hat zu Hause dreimal gewonnen. Und acht sieglose Spiele in Folge sind nunmal ein Pfund. Das muss man feststellen dürfen, ohne gleich als Brunnenvergifter durchs Forum geprügelt zu werden.


    Andererseits sind wir, wie Richie zurecht anmerkt, sehr schwer zu schlagen und haben uns durch diese Zähigkeit unsere jetzige, immer noch hoffnungsvolle Position erarbeitet. Sonst hätte uns auch die Schwäche der anderen nicht viel geholfen.


    Ich denke, bei uns allen ist erstmal die Erleichterung groß, dass 60 verloren hat. Sonst würde das Meinungspendel, das jetzt wieder zur Zufriedenheit mit dem Erreichten neigt, ganz sicher in die andere Richtung ausgeschlagen haben. Nur meine Einschätzung, selbstverständlich kann jetzt jeder mit Leichtigkeit behaupten, er wäre auch bei einem Zusammenschmelzen des Vorsprungs auf 3 Punkte noch zufrieden und zuversichtlich gewesen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Das Spiel am Samstag war sicherlich alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Als Dauerkarteninhaber bin ich mit der Heimbilanz bislang auch nicht zufrieden. Nur auf der anderen Seite: wenn mir jemand anbietet, dass wir in den verbleibenden Heimspielen keine einzige Torchance mehr haben und dafür den direkten Klassenerhalt schaffen, würde ich sofort einschlagen. Wer hier ernsthaft die 3. Liga verklärt, weil es dort mehr Tore und Spektaktel zu sehen gab, sollte Nachhilfe zum Thema Jüngere Vereinsgeschichte von Arminia Bielefeld nehmen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Der eine oder DK-Inhaber wird sich seine Verlängerung zur kommenden Saison bei Klassenerhalt und weiteren Spielen wie Samstag ganz genau überlegen.... voller Euphorie wird wohl niemand mehr die GS einrennen.


    Mir ists letztlich auch egal, wie die Punkte zusammenkommen, und auswärts ist alles supi, aber dennoch... höre hier grad von meinem Chef: "Bin Samstag mit meinen Kindern spontan hin, aber das war ja ganz ganz schlimm."


    Hätte mich vorher fragen sollen. Erwartungen darf man zuhause leider nicht mehr haben.
    Abstiegskampf schaut imo doch etwas anders aus. Gruselig.
    Ist ein bisserl mehr Biss, Leidenschaft und Zielstrebigkeit wirklich zu viel verlangt?


    Naja, wir werden das schon irgendwie hinwürgen und irgendwo neben weiteren Unentschieden noch einen Zufallsdreier landen.

  • Was mir besonders in der 1. HZ aufgefallen ist:ständig rutschten die Arminenspieler auf dem vorher noch gewässerten Rasen aus Was für eine seltsame Maßnahme...Resümee: man kann in Anbetracht der anderen Ergebnisse mit 1 Punkt leben + dennoch wäre ein Heimsieg irgendwann mal sehr schön + Hesls Spieleröffnung ist irgendwie sinnlos, von 10 Abschlägen ist 9mal der Ball nach 10 Sekunden wieder in unserer Hälfte + dafür war er auf der Linie sensationell + Klos tut mir leid dass er in jedem Heimspiel unheimlich viel ackert, aber ohne einen Ertrag, da er sich an der Mittellinie die Bälle selbst erarbeiten muss.
    :arminia:

  • Der eine oder DK-Inhaber wird sich seine Verlängerung zur kommenden Saison bei Klassenerhalt und weiteren Spielen wie Samstag ganz genau überlegen.... voller Euphorie wird wohl niemand mehr die GS einrennen.
    .


    Bei den zu erwartenden Topgegnern in der kommenden Saison, sehe ich das anders. Hannover von oben und Dresden von unten sind mal gesetzt und da kommen bestimmt noch weitere attraktive Gegner dazu.

  • Oemmes, der einzige hier, dem es ums rechthaben geht, bist du, so oft wie du das formulierst.


    Und Beiträge verdrehen tust du mittlerweile besser als Rechtsaussen. Respekt.


    14 Heimspiele, keine Führung, da gibt's nichts schön zu reden, unabhängig davon ob es reicht am Ende oder nicht. Das ist nen anderes paar Schuhe.


    Apropos Schuhe, da zieht man sich wohl immer die an, die einem am besten passen. Im Penetrieren der immer gleichen Meinung bist Du hier wohl die Benchmark. Auch persönlich zu werden und sogar an der Diskussion unbeteiligte Dritte zu verunglimpfen statt auf die Argumente einzugehen ist Deine Stärke. Das alles langweilt mittlerweile so sehr, dass ich bis zu einer hoffentlich noch fern in der Zukunft liegenden Demission von Norbert Meier die technischen Möglichkeiten des Forums nutzen werde, um mich nicht mehr an Deinem permanenten Meier Bashing reiben zu müssen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!