16. Spieltag: 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld

  • Zitat


    Noch was anderes, was ich loswerden muss. Ich musste mr jetzt noch mal die komplette Sky-Aufzeichnung geben, weil ich im Stadion gestern dank unserer unermüdlichen Fahnenschwenker so gut wie nichts sehen konnte. Herzlichen Dank! :devil: Mit 170cm hat man normal schon Schwierigkeiten im Stehblock, aber diese 90minütige sinnfreie Schwenkerei ist rücksichtslos und für den Support auch absolut unnötig!


    Pro "Fahnen runter!"


    Ist doch auch ok, wenn die Dinger vor/nach dem Spiel und bei Toren oder zwischendurch mal geschwenkt werden, aber 90min+ schwenkerei muss wirklich nicht sein!

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Pro "Fahnen runter!"


    Ist doch auch ok, wenn die Dinger vor/nach dem Spiel und bei Toren oder zwischendurch mal geschwenkt werden, aber 90min+ schwenkerei muss wirklich nicht sein!


    :head: :thumbup: :thumbup: :bier:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich verstehe das Gejammer ehrlich gesagt nicht. Gerade im Auswärtsblock in der AF war noch reichlich Platz, um sich nen Platz mit besserer Sicht zu suchen. Noch absurder ist es bei den Heimspielen. Da schreit auch immer jemand "Fahne runter". Die sind aber immer am selben Platz auf Block 1 und es gibt 4 Blöcke...


    Für mich gehören die Fahnen zum Support dazu. Ob das jetzt 90 Minuten sein muss, kann man debattieren, aber nur kurz wedeln nach jedem Tor gibt visuell kein eindrucksvolles Bild ab.


    Was ich beim VFB Stuttgart übrigens sehr gut fand: Dort wird auf der Eintrittskarte vom Verein explizit erwähnt, dass es in der Cannstatter Kurve zu Sichtbehinderungen durch Fahnen kommen kann. Sollte man hier für die Fanblöcke auch mal draufschreiben.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Stadionordnung des DSC Arminia


    § 3
    Verhalten im Geltungsbereich der Stadionordnung
    (1) Jeder Besucher hat sich so zu verhalten, dass weder andere Personen noch
    Gegenstände von bedeutendem Wert geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den
    Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt
    werden.


    Und dazu gehören halt auch Sichtbehinderungen! Im übrigen war es in der AF dort, wo wir standen, dicht gedrängt. Und angesichts des restlos verkauften Kartenkontingents war auch nicht anzunehmen, dass evtl. an anderer Stelle mehr Platz war!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Als jemand der nur 158 cm kurz ist kann ich sagen, dass es hilft wenn man früh da ist.


    Und wenn man in den Fanblock geht muss man damit rechnen dass da jemand die ganze Zeit mit seiner Fahne rumwedelt. Ist halt das Risiko.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Der Gästeblock in der Alten Försterie (ausverkauft hin und oder her) bot mehr als genug Platz, egal ob ganz unten oder ganz oben, ob ganz rechts oder ganz links. Wer sich mittig auf halber Höhe positioniert und dann über Fahnen beschwert, soll sich halt Sky zulegen.

  • Der Gästeblock in der Alten Försterie (ausverkauft hin und oder her) bot mehr als genug Platz, egal ob ganz unten oder ganz oben, ob ganz rechts oder ganz links. Wer sich mittig auf halber Höhe positioniert und dann über Fahnen beschwert, soll sich halt Sky zulegen.


    Ich habe ganz oben versetzt links gestanden! Ich will jetzt hier auch kein Brett lostreten, aber der Sinn von 90minütigem Dauerwedeln will sich mir genausowenig erschließen wie der Sinn von einschläferndem Dauersingsang. Außerdem geht man ja wohl in erster Linie zu einem Spiel, um auch etwas davon zu sehen. Aber die "echten" Fans haben natürlich alle Rechte, sich auch über Verordnungen (Stadionordnung) und Gesetze (Pyro) hinwegzusetzen. Rücksicht auf andere hat da wohl keinen Platz!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Irgendwie kann ich diesen Ärger über die Fahnen-Heinis ja verstehen. Sieht vom Sitzplatz ja schon immer schön aus, aber direkt vorm Gesicht müßte ich das auch nicht haben.


    Insgesamt scheinen sich viele "Steher" aber eh für die von Gott auserkorenen super-duper-Fans zu halten, die eh Narrenfreiheit haben.


    Naja, deswegen lieber Sitzplatz - Wobei mir der bei Union auch fast zu teuer gewesen wäre

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich diese Diskussion gerade nicht nach vollziehen kann. Das hier vom "unverschämten" Fahnenschwenken die Brücke zu Pyro-Einsatz geschlagen wird ist schon komisch genug, aber Sushi's Aussage grenzt schon an Unverschämtheit...


    Man kann ja sicherlich verschiedener Meinung über Fahnen und Gesänge sein, aber es ist ja auch kein Geheimnis das diese Sachen heutzutage zum Fußball dazu gehören. Im Übrigen muss man sich ja nicht direkt hinter den Fahnen positionieren, sondern stellt sich dann eben woanders hin. Mache ich auch so und bisher war das bis auf ganz wenige Ausnahmen immer möglich. Auch auswärts...


    Im Übrigen waren bei Union im Gäste-Steher mindestens die untersten 5 Stufen fast komplett frei...


    Also weder n Platz-Problem noch ein Grund sich über irgendwelche Fahnen zu beschweren... ;)

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • von den untersten 5 Stufen hat man auch die superklasse Übersicht...oder eben auch nicht...
    auch wenn's mich persönlich nicht so stört, kann ich die Leute schon verstehen, die sich aufregen. Die gehen extra früher in den Block, um einen guten Stehplatz zu ergattern, von dem aus auch die Sicht halbwegs vernünftig ist (im Gästeblock sowieso meist Glückssache) und dann kommen die Fahnenschwenker, stellen sich davor und das war's dann. Hunderte Kilometer gefahren, um sich dann doch nur Stoff anzusehen - auch wenn die Farben natürlich fantastisch sind :)


    Da muss doch irgendein Kompromiss möglich sein. Sprecht doch am besten einmal miteinander...vor Ort...die Fahnenschwenker sind nicht unverschämt, sondern möchten eben auch nur unsere Jungs motivieren und ein schönes Bild abgeben. Die sichtbehinderten Zuschauer im Gästeblock wollen unsere Mannschaft ja auch unterstützen, sonst würden sie sich eher einen neutralen Block suchen.

  • Da muss doch irgendein Kompromiss möglich sein. Sprecht doch am besten einmal miteinander...vor Ort...die Fahnenschwenker sind nicht unverschämt, sondern möchten eben auch nur unsere Jungs motivieren und ein schönes Bild abgeben. Die sichtbehinderten Zuschauer im Gästeblock wollen unsere Mannschaft ja auch unterstützen, sonst würden sie sich eher einen neutralen Block suchen.


    Das ist leider tatsächlich nicht der Fall, für die Fanszenen (auch andere Vereine) ist der Fahneneinsatz im Optimalfall über 90 Minuten durchzuführen. Da wird dann auf keine Diskussion eingegangen.
    Diejenigen, die aktiv auf die Fahnenschwenker zu gehen, werden bestenfalls 1-2 Worte zu dem Thema hören und dann ein paar böse Blicke von den übrigen Leuten ernten. Damit ist die Sache dann meist erledigt. Ich für meinen Teil finde den Fahneneinsatz allerdings überwiegend nicht störend, da es IMMER Möglichkeiten gibt, sich der Sichtbehinderung zu entziehen.

  • Ich bringe meine "Fahne" ja auch zu jedem Spiel mit ins Stadion und ziehe das auch 90 Minuten lang durch die Leute, die neben mir stehen damit zu belästigen... :D


    Sogar nach dem Spiel trinke ich meistens noch nen Pils, um die "Fahne" hochzuhalten... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!