Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Ich weiß, dass es unrealistisch ist: Trotzdem müsste das langfristige Zeil sein, dass das Stadion bei jedem Heimspiel ausverkauft ist. Aber wenn ich Meinke schon wieder höre, dass er von Umbaumaßnahmen gar nicht reden will, wird erneut das Problem unserer Führungsetage deutlich. Man hat scheinbar keine Vision bzw. kein hochgestecktes Ziel. Aus meiner Sicht passt diese Preispolitik ins Bild und ist sehr kurzfristig gedacht. Vielleicht ist es richtig, dass man mit diesen Preisen für die Sitzplätze momentan die bestmöglichen Einnahmen erzielen kann. Aber auch das würde ich stark bezweifeln. Was man so aber definitiv nicht erreichen wird, ist ein signifikant besserer Zuschauerschnitt. Mit einer anderen Preispolitik würde man aber mit Sicherheit mehr Zuschauer ins Stadion bekommen und das muss zunächst mal das primäre Ziel sein. Mehr Zuschauer = bessere Atmosphäre = Erhöhung der Attraktivität ins Stadion zu gehen = Mehreinnahmen Speisen und Getränke.
    Ich kenne jedenfalls viele, denen bis zu 31 € an der Tageskasse deutlich zu viel sind und es deswegen für diese Leute nicht in Frage kommt, überhaupt mal ins Stadion zu gehen. Aber viele, die einmal kommen, kommen wieder. Auch daher ist diese Hürde viel zu hoch.
    Für mich wäre es auch sinnvoll, mehr Stehplätze zu haben, da diese immer ausverkauft sind. Ich denke man muss versuchen, gerade junge Leute ins Stadion zu bekommen und die bezahlen mit Sicherheit keine 30 Euronen. Und dass es nicht möglich sei, mehr Stehplätze zu schaffen, halte ich für völligen Blödsinn. Aber wenn der Wille nicht gegeben ist, ist das natürlich einfach, dass so zu behaupten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum das grundsätzlich ausgeschlossen sein sollte.

  • Und dass es nicht möglich sei, mehr Stehplätze zu schaffen, halte ich für völligen Blödsinn. Aber wenn der Wille nicht gegeben ist, ist das natürlich einfach, dass so zu behaupten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum das grundsätzlich ausgeschlossen sein sollte.

    Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist (weil ich mich mit der ganzen Thematik Genehmigungen/Anwohner) nicht auskenne, aber ich sage, dass es nicht notwendig (weil die Steher zwar meistens gut gefüllt/ausverkauft sind, aber kein Bedarf nach viel mehr Plätzen da ist) und vor allem wirtschaftlich nicht sinnvoll ist (da sich die Kosten kaum bis gar nicht amortisieren würden und wir obendrein das Geld für Investitionen nicht haben).


    Wobei ich Dir zustimme ist, dass es das Ziel sein müsste, das Stadion bei jedem Spiel (nahezu) ausverkauft zu bekommen. Dafür bedarf es aber eines extrem aufwändigen und flexiblen Ticketing- Systems, das viele spontane Aktionen ermöglicht. Wenn ich bedenke, wir weit wir beim Thema Ticketing hinterm Berg leben, kann ich nur sagen, das wird nix. Und Geld haben wir hierfür auch keins. Wenn man die letzten 5.000 Karten verramscht oder in Aktionen verpackt, muss man zudem aufpassen, dass man die DK- Kunden nicht verärgert und Vollzahler nicht diese Aktionen abwarten. Nochmal, ich sage nicht unmöglich, aber bei unserem Kompetenzteam mehr als unwahrscheinlich. (Die kriegen es ja seit 20 Jahren nicht hin, dass sich ein Mitglied, das auswärtig arbeitet und sich somit ohne Urlaub nicht im Fanshop anstellen kann, ein Ticket reserviert... :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • aber ich sage, dass es nicht notwendig (weil die Steher zwar meistens gut gefüllt/ausverkauft sind, aber kein Bedarf nach viel mehr Plätzen da ist)

    Woher weißt du das? Die Steher sind in 95% der Spiele ausverkauft, also ist ganz klar Bedarf da. Vor dem Duisburg Spiel war am Dienstag bereits keine Stehplatzkarte mehr zu kaufen. Ich denke schon, dass dann viele dem Spiel einfach komplett fern bleiben und das nicht nur wegen der Preisdifferenz. Beim Steher geht es ja auch um viel mehr als den Preis, sondern um die Felxibilität mit Gruppen gehen zu können, und die Stimmung und alles drum rum. Ihr erlebe es jedenfalls Woche für Woche, dass Leute nicht kommen, weil die Freunde alle aufm Steher sind und man dann ja nicht alleine auf den Sitz wechselt.

  • Man könnte ja mal den Versuchsballon starten und gegen Gegner wie Fürth oder Ingolstadt die 100 Gästefans auf den Sitzplatz zum Stehplatzpreis lassen und dafür den Gästestehplatzblock an Heimfans verkaufen. Dann könnte man mal abschätzen, ob ein zusätzliches Stehplatzpotential vorhanden wäre. Das gab es glaube ich mal 2009 in der Bundesliga gegen Hoffenheim.

  • Selbst das wäre nicht repräsentativ, da es ja auch wichtig ist wo man steht. Auf der Süd geht es ja auch um die Gruppendynamik. Sollte Block J mal eine Steher werden, bin ich mir sicher, dass die Steher dann nicht so regelmäßig ausverkauft wären, aber eben doch noch viel mehr Leute stehen würden. Und es würde sich auch rechnen, da derjenige der sitzen will, auch weiterhin sitzen kann.

  • Ich behaupte mal, wer auf sein Geld so sehr achtet, dass nur ein Steher in frage kommt und wem es wirklich wichtig ist, der besorgt sich frühzeitig eine Karte. Die, die dann noch übrig bleiben, können keine Massen sein. Kann ich nicht weiter belegen, aber ist mein Gefühl.

  • Zitat

    Ich behaupte mal, wer auf sein Geld so sehr achtet, dass nur ein Steher in frage kommt und wem es wirklich wichtig ist, der besorgt sich frühzeitig eine Karte


    Richtig deswegen kaufe ich ja die Dauerkarte.
    Rentner wie ich, die auf Ihr Geld achten müssen, haben auch nicht unbedingt was gegen einen Sitzplatz in der Nähe der Südkurve nur halt nicht für mehr Geld.


    Wenn man nicht immer Ausverkaufte Stehplätze haben will, braucht man also nur den alten Rentnern Sitzplätze anbieten zum gleichen Preis und schon gibt es wieder genug Steher für junge Leute.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das ist aber eine Grundsatzfrage bzw. -einstellung, die mMn nicht dadurch beeinflusst wird, ob ein Sitzplatz nun 27, 29 oder nur 25€ kostet. Wenn ich live ins Stadion will, dann mache ich das und wenn ich mit Chips und Bier auf die Couch will eben auch.


    Noch so eine Grundsatzfrage: Warum das Geld einem Geldhai wie Sky hinterherwerfen statt es für Livespiele in den eigenen Verein zu investieren? Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Naja 20 Euro für nahezu alle Spiele der 1. Und 2. Liga finde ich nachwievor schon sehr preiswert. Man kann ja viel schimpfen, aber man kriegt ja schon einiges zu sehen für schmales Geld

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • "Die Preisdifferenz der Steher zu den Sitzern ist das eine. Meine
    Unverständnis geht auch dahin, warum die Sitzplätze mittlerweile überall
    im Stadion das gleiche kosten. Das würde ja bedeuten, dass es keine
    guten und keine schlechten Plätze gibt."


    Wer früh kauft hat beste Sicht, wer spät kauft hat schlechte Sicht. Macht imo Sinn somit dafür zu sorgen, dass möglichst viele Interessierte sich rechtzeitig eine Karte holen, wenn man nicht z.B. ne miese Sicht von hinterm Tor haben möchte.

  • Davon bin ich persönlich im Grunde überhaupt nicht betroffen. Ich wechsel jedes mal den Block und dann gleicht sich das wieder aus. Warum mache ich das? Weil jeder Platz eine andere Perspektive bietet und eigene Vor- und Nachteile hat. Die vermeintlich teuren Plätze an der Seite haben zwar alles gut im Blick sind aber selten wirklich nah dran. Umgekehrt ist es an den Seiten oder hinter dem Tor. Die eine Hälfte sehr schön nahe die andere elend weit weg. Oben auf der Tribüne hat man eine gute Übersicht unten ist man näher dran. An der Seite sieht man das Abseits besser, hinterm Tor kann man die Taktik und das Verschieben besser beurteilen.


    So gesehen gibt es schon Argumente dafür, dass alle Plätze etwas ähnliches Kosten. Dazu kommt, dass Arminia so versucht seine Einnahmen zu optimieren. Der Ostwestfale ist ja ein Knauserkopp und macht grundsätzlich immer erst die billigen Kategorien voll.


    Für mich ist es unterm Strich kein Problem. Umgekehrt ist jeder zu verstehen, der das anders sieht. Die Mehrheitsmeinung geht ja nunmal in die Richtung, dass die Plätze an der Seite hochwertiger sind. Mit einer einfachen Stafellung käme man daher vermutlich auch noch klar, aber bitte nicht wieder Blockweise wie ganz früher. Das ist zu viel.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Vereinheitlichung der Preise vor ein paar Jahren fand ich persönlich sehr gut und soweit ich mich erinnere war das Feedback damals auch positiv. War natürlich zu Drittligazeiten ...

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Weil jeder Platz eine andere Perspektive bietet und eigene Vor- und Nachteile hat.


    Nicht zu vergessen, wie weit es zur nächsten Toilette und zur nächsten Verpflegungsstation is :D


    Meine Einschätzungen:


    Block J : Beste Beinfreiheit, beschissenste Sicht aufs Feld
    Block F/G: Beste Sicht, dafür die höchste Dichte an Meckerköppen im ganzen Stadion
    Ost-Unten: Sehr nach dran, dafür kein guter Überblick über das ganze Spielgeschehen, wenig Beinfreiheit
    Ost-Oben: Super Übersicht, wenig Beinfreiheit, kurze Wege
    Block S/T - Zu nah an den Gästefans, so dass man die eigenen Fans kaum hört!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • So gehen die Meinungen auseinander. Ich kann der diagonalen Sicht von Block J durchaus was abgewinnen. Das auf F/G pauschal die beste Sicht ist kann ich auch nicht behaupten. Im Mittel stimmt das natürlich, aber man ist bei wirklich jedem Tor mindestens 50 Meter weit weg. Wie gesagt. Hat alles verschiedene Vorzüge und Hasenfüße. Deshalb springe ich so gerne.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Möchte auch mein Senf dazugeben.


    Also ich muss sagen und das höre in auch von einigen das man nicht verstehen kann warum die Preise erhöht worden sind und warum man jetzt für gewisse Spiele sogar Topzuschlag zahlen muss.


    Ich persönlich kann es auch nicht verstehen warum man letzte Saison gegen Pauli einen Topzuschlag genommen hat obwohl es ein Kellerduell war, das dazu noch grottig war.


    Anstatt den normalen Preis zu lassen hätte man die Hütte vielleicht ganz voll bekommen. Dazu essen oder trinken einige noch was.


    Aber da hat unser Club gehofft alle zahlen schön und man macht schön Geld.


    Jetzt wieder für gewisse Spiele Topzuschlag nehmen. Sorry kein Verständnis. Lieber gute Preise und vor einer vollen Hütte spielen was die Mannschaft pusht.


    Rede im allgemeinen vom Sitzplatz. Stehplatz ist eh meistens voll.


    Man könnte auch überlegen in den Ecken vielleicht die Preise etwas zu senken.


    Kann es verstehen wenn wir oben stehen würden eventuell mal einen Zuschlag zu nehmen.


    Oder bei einem Spiel wie Dortmund gegen Real das man da ein Topzuschlag nimmt aber nicht wie jetzt Arminia gegen Düsseldorf :lol:


    Jetzt sind sogar die nächsten Heimspiele mit Topzuschlag. Pauli und Braunschweig auch noch. Ich habe kein Verständnis für sowas.

  • Warum hast Du kein Verständnis das hier versucht wird mehr Eintrittsgelder zu generieren? Mal abgesehen davon ob das in unseren Augen sinnvoll ist oder nicht, haben hier die Fachleute des Vereins mit dem Thema auseinander gesetzt und vor der Saison zwei Spielkategorien festgelegt. Von Topzuschlag war nie die Rede.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum hast Du kein Verständnis das hier versucht wird mehr Eintrittsgelder zu generieren? Mal abgesehen davon ob das in unseren Augen sinnvoll ist oder nicht, haben hier die Fachleute des Vereins mit dem Thema auseinander gesetzt und vor der Saison zwei Spielkategorien festgelegt. Von Topzuschlag war nie die Rede.


    Klar versucht der Verein es. Aber ich denke wie manche hier sagen könnte man die Preise so setzen das man auch eine volle Hütte hat und gutes Geld macht.


    Ja man nennt es nicht Topzuschlag aber seien wir ehrlich, es sind genau die Spiele die Massen zieht und interessante Spiele eventuell ist. Somit ist es wie ein Topzuschlag. Nichts anderes.

  • Nachdem es längere Zeit keine Anpassung der Preise gegeben hat, wurden die Preise diese Saison halt erhöht. Da kann man doch froh sein, dass gegen die Namenlosen Vereine die Sitztplatzkarte 2 € weniger kostet. Mir scheint, dass die Einteilung danach gemacht wurde, wer die meisten Gästefans mitbringt. Und der Versuch Block B 5 € billiger zu machen ist doch letzte Saison auch gescheitert! Dieses Gemecker, wir würden ja hingehen wenn es billiger wäre oder das Stadion würde dann fast immer voll sein, ist nur bla, bla und nicht beweisbar. Spielen die weiter oben mit, wird von alleine fast immer ausverkauft. Stehen die da zur Winterpause immer noch wird die Dk reißenden Absatz in OWL finden. Ich würde das nur mal anders machen, dass man sowohl die DK vor Weihnachten kaufen kann als auch das 1. Spiel im neuen Jahr gegen Fürth. Ne DK verschenkt nicht jeder zu Weihnachten aber 2 Tickets gegen Fürth ist immer ein gutes Geschenk!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Sorry, ich habe keinen Fred über Preise etc. gefunden.
    Frage: Ist es normal. dass ein Online-Auswärtsticket 5 (!) € Gebühren kostet und es außerdem keine ermäßigte Karten gibt ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!