Spielplan 2015/2016

  • Genau, der wohl wichtigste Punkt, diese Ansetzungen kosten richtig Kohle.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Es wird immer Diskussionen geben, wenn es um die Ansetzungen der einzelnen Spieltage geht.
    Dem einen passt es, dem anderen nicht. Ich kann montags grundsätzlich nicht ins Stadion, mache
    selber Sport und bin erst gegen 20 Uhr zu Hause. Fakt ist aber, und das dürfte unbestritten sein,
    diese Ansetzungen der Heimspiele kosten den Verein Zuschauer und somit Geld. Der Beweis dafür
    sollte das Boxxum-Spiel sein, mit gerade mal 16000 oder so. Und dazu noch Toppzuschlag gegen Pauli,
    meine Fresse.... :pillepalle:

  • Naja, unter der Woche mag das noch durchaus gelten, wenn um 17h angepfiffen wird, rein gefühlt kriegen andere Vereine Ihr Stadion auch auf nen Montag gut gefüllt.


    Was ich halt sehr skeptisch sehe, ist ein Topzuschlag bei einem Free-TV-Spiel. Denn 30 Euro sind ne Ansage (32 Euro an der Tageskasse) und bei dem Gebolze, was man da momentan sieht, werden es sich viele vielleicht dann schon überlegen, ob sie nicht lieber schön vorm TV schauen, auch wenn der Gegner das doch ach so hippe St. Pauli ist....


    Aber vielleicht will man damit ja auch nur den Kauf einer Rüclrundendauerkarte schmackhafter machen :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Für einen Sitzplatz finde ich 30 € ehrlich gesagt gar nichtmal so teuer. Klar im Vergleich zu unseren sonstigen Preisen sind die 4€ schon merklich mehr, aber verglichen mit anderen Vereinen ist das noch akzeptabel. Eine Gäste-Sitzplatzkarte bei Union kostet 39 €. Wenn man dann bedenkt, dass man wahrscheinlich in einem Standard-Gästeblock sitzt finde ich das schon unverschämt. Immerhin kostet die Fahrt nach Berlin ja auch etwas mehr. Je nachdem wie man da hinfährt und was man vor Ort noch so isst und trinkt ist man schnell 100 € pro Person los.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Die ungünstigen Anstoßzeiten mögen zwar Zuschauer und damit Einnahmen kosten.
    Auf der anderen Seite bringen sie aber auch wieder deutlich mehr ein, weil sie die Folge der lukrativen TV-Verträge sind.
    Anders gesagt:
    Würde man nur an den beliebten Samstagen und Sonntagen spielen, wären die Zuschauer-Zahlen vermutlich höher, aber es gäbe auch deutlich weniger TV-Geld.
    Von daher ist die Behauptung, dass uns diese Anstoßzeiten Geld kosten, schlichtweg falsch. Das kann sich jeder gerne mal selber ausrechnen.


    Top-Anstoßzeiten, vollere Stadien und dann noch viel TV-Kohle? Träumer!
    Ich habe durchaus Verständnis für den Unmut, aber man kann eben nicht alles haben.
    Einmal kurz drüber ärgern und dann damit leben.

  • Unsere letzte Montagabend Heimspielübertragung war im Oktober 2010 ein ganz schlimmes 1:3 gegen Duisburg. Das ist ja nun wirklich eine gefühlte Ewigkeit her. Und Esther Sedlaczek wollte auch unbedingt mal auf die Alm. Von daher wurde es mal Zeit.



  • Gibt es denn für ein Montagsspiel zusätzliches Geld ? Das wird im Gesamtpaket enthalten sein und für Arminia
    wohl kaum was ausmachen oder irre ich ?

  • T-Bag meint damit wahrscheinlich, dass man eben durch die "Verpflichtung" auch mal Montags ranzumüssen, eben durch den TV-Deal entlohnt wird.
    Also man kriegt für Auftritt am Montag kein Extra-Geld, es ist natürlich im Gesamtpaket enthalten, gäbe es dieses Montags-Spiel aber nicht, würden die TV-Gelder auch geringer ausfallen...


    Zitat

    Und Esther Sedlaczek wollte auch unbedingt mal auf die Alm. Von daher wurde es mal Zeit.


    Kann gerne bei mir übernachten :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Gibt es denn für ein Montagsspiel zusätzliches Geld ? Das wird im Gesamtpaket enthalten sein und für Arminia
    wohl kaum was ausmachen oder irre ich ?


    Natürlich wird das im Gesamtpaket enthalten sein.
    Man sollte wohl davon ausgehen können, dass Arminia seine Kalkulation nicht auf der Basis von lauter Samstags- und Sonntags-Heimspielen erstellt hat. Sondern realistischerweise auch auf Freitag, Montag oder gar 1 oder 2 Heimspielen am Di/Mi um 17 Uhr. Diese Spiele kommen doch nicht überraschend.


    Sport1 überträgt 30 Spiele im Jahr. Die durchschnittliche Beteiligung liegt demnach bei etwa 3,5 Spielen pro Verein.
    Jetzt haben wir zwei bekommen, also wo ist das Problem?


    Und diese beiden Montags-Termine hätte man vorab schon fast erahnen können, erst recht den Freitags-Termin dazwischen.
    Warum?
    Direkt im Anschluss an den 18.Spieltag folgt das Pokal-Achtelfinale, an dem noch 5 Zweitliga-Vereine beteiligt sind. Die Auswahl der Spiele, die für den Montag überhaupt in Betracht kamen, war also gering.
    Für die 3 Freitags-Spiele darauf kamen lediglich 5 Spiele in Frage. Also auch nicht überraschend, dass wir dabei sind.
    Und auch nach dem 20.Spieltag folgt direkt wieder eine Pokal-Runde. Also auch hier keine Überraschung, dass wir den Montags-Termin erwischt haben.



    Danke sushinator, denn genauso wird es auch sein. Ebenso bei den Spielen am unbeliebten Freitagabend.
    Der "Schadensersatz" für die möglicherweise entgangenen Zuschauer-Einnahmen ist im TV-Geld bereits enthalten.


    Ich mag diese Anstoßzeiten und diese Zerstückelung auch nicht. Aber das ist nun mal der Preis, den man in den heutigen Zeiten zahlen muss, wenn man im Profi-Fußball überhaupt mitmischen will.
    Alternative dazu wäre die Oberliga: Jeden Sonntag um 15 Uhr. ;)

  • Ist schon klar was er meint. Allerdings bin wage ich diese Behauptung zumindest in Teilen anzuzweifeln. Die TV-Einnahmen ergeben sich ja nicht ausschließlich aus der Einrichtung möglichst vieler Spieltermine. Vermarktbarkeit (=Interessante Begegnungen und vor Allem volle Stadien mit richtig Stimmung) und vor Allem Konkurrenz (Montags z.B. in Form von Sport1), um nur mal ein paar zu nennen, sind mindestens ebenso wichtig.


    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten: Ohne Montagsspiel am frühen Nachmittag in Liga 2, wären die Fernseherlöse nicht einen Cent niedriger... Vor Allem wenn man sieht das dann Montags so "Kracher" wie DU gegen PB oder 60 gegen KSC laufen.


    Selbst in Liga 1 laufen regelmäßig als Einzelübertragung wo die Quote im nicht messbaren Bereich liegt....

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Ist schon klar was er meint. Allerdings bin wage ich diese Behauptung zumindest in Teilen anzuzweifeln. Die TV-Einnahmen ergeben sich ja nicht ausschließlich aus der Einrichtung möglichst vieler Spieltermine. Vermarktbarkeit (=Interessante Begegnungen und vor Allem volle Stadien mit richtig Stimmung) und vor Allem Konkurrenz (Montags z.B. in Form von Sport1), um nur mal ein paar zu nennen, sind mindestens ebenso wichtig.


    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten: Ohne Montagsspiel am frühen Nachmittag in Liga 2, wären die Fernseherlöse nicht einen Cent niedriger... Vor Allem wenn man sieht das dann Montags so "Kracher" wie DU gegen PB oder 60 gegen KSC laufen.


    Selbst in Liga 1 laufen regelmäßig als Einzelübertragung wo die Quote im nicht messbaren Bereich liegt....


    Natürlich kannst du anzweifeln, ob sich diese Termine/Zerstückelungen für die TV-Sender tatsächlich rechnen. Tue ich übrigens auch.
    Nur sind wir dann gleich wieder bei der allgemeinen Diskussion über die Anstoßzeiten und nicht mehr bei der vermeintlichen Benachteiligung unseres Vereins, die ja einige ausgemacht haben wollen.
    Für Sport1 scheint sich der Montag zumindest bezahlt zu machen, wenn mal bedenkt, wie lange es diesen Termin schon gibt.


    Wenn es nach mir ginge, dann spielt die 1.Liga wieder geschlossen am Samstag um 15,30 Uhr und die 2.Liga am Sonntag um 15 Uhr.
    Aber das wird frühenstens wieder so sein, wenn sky irgendwann pleite ist. ;) :D

  • Also das wir irgendwann mal montags spielen müssen, war ja zu erwarten und sollte daher auch nicht so schlimm sein. Von daher finde ich die Ansetzung für das Pauli-Spiel (und auch den Ticketzuschlag) vollkommen ok. Was ich nicht verstehe, ist, dass nur 4 Tage später das Spiel in Frankfurt terminiert ist. Trotz Arminia-Beschwerde findet also zum gefühlt 20.Male hintereinander ein Auswärtsspiel mit langer Anreise Freitags statt, das geht gar nicht!


    Und dann noch Arminia gegen den MSV am Montag?! Das könnte harter Tobak für den geneigten Fernsehzuschauer werden...

  • Die Wahrnehmung, dass wir überdurchschnittlich oft freitags spielen müssen, ist natürlich nicht falsch.
    Sie lässt sich auch in Zahlen Belegen.
    Die Wahrscheinlichkeit freitags zu spielen liegt bei etwa 30%, sonntags bei etwa 35%.
    In der Saison 13/14 lag unsere FR-Quote bei gut 40%, jetzt sogar bei 45%.
    Die SO-Quote lag vor zwei Jahren etwa im Schnitt, jetzt liegt sie nur bei 10%.
    Zusammengefasst: Unsere Spiele sind vom Sonntag auf Samstag und vor allem auf den Freitag gewandert.


    Sowohl diese aktuelle Veränderung, als auch die Tatsache dass wir ohnehin verstärkt freitags spielen, dürfte regionale Gründe haben.
    So werden die Spiele von Mannschaften aus einer Region/einem Bundesland möglichst breit auf die verschiedenen Spieltermine verteilt.
    Offiziell aus sicherheitstechnischen Gründen (Verteilung der Polizeieinsatzkräfte etc.).
    Komisch ist nur, dass früher, als es noch keine BL-Live-Spiele gab, 10,12 NRW-Vereine zeitgleich spielen konnten, ohne dass dies besonders problematisch gewesen wäre.
    Und wenn wir ein Auswärtsspiel tief im Süden haben, spielt das für die Polizeikräfte in NRW wohl kaum eine Rolle.
    Von daher ist das für mich ohnehin nur ein vorgeschobener Grund.


    Ich vermute daher viel eher, dass auch hier wieder wirtschaftliche Aspekte der wahre Grund sind.
    So kann man davon ausgehen, dass der Fan eines NRW-Vereins im TV verstärkt andere NRW-Vereine anschauen wird.
    Also der Arminia-Fan im Allgemeinen wird sich eher Dortmund, Schalke oder Gladbach im TV anschauen, als Frankfurt oder Augsburg.
    Das kann er natürlich nur, wenn Arminia nicht zeitgleich spielt.
    Aufgrund der vielen NRW-Vereine würde sich dann nämlich erklären, warum wir oft freitags spielen und weniger am Samstag oder Sonntag, wenn eben die Erstliga-Vereine aus unserem Bundesland aktiv sind.
    So spielten Schalke und Dortmund vor zwei Jahren CL.
    Jetzt wo beide nur EL spielen und daher in der BL oft sonntags ran müssen, haben wir kaum noch Sonntagsspiele.
    Das ist sicherlich kein Zufall. ;)
    Da schiebt man die kleine Arminia eben gerne öfter mal auf den unbeliebten Freitagabend, damit möglichst viele Arminia-Fans am Sonntag noch Schalke und Dortmund gucken können.

  • Also das wir irgendwann mal montags spielen müssen, war ja zu erwarten und sollte daher auch nicht so schlimm sein. Von daher finde ich die Ansetzung für das Pauli-Spiel (und auch den Ticketzuschlag) vollkommen ok. Was ich nicht verstehe, ist, dass nur 4 Tage später das Spiel in Frankfurt terminiert ist. Trotz Arminia-Beschwerde findet also zum gefühlt 20.Male hintereinander ein Auswärtsspiel mit langer Anreise Freitags statt, das geht gar nicht!


    Und dann noch Arminia gegen den MSV am Montag?! Das könnte harter Tobak für den geneigten Fernsehzuschauer werden...


    Nochmal:
    Freitags müssen 3 Spiele stattfinden.


    Heidenheim-Nürnberg
    Freiburg-1860
    Braunschweig-Lautern
    Duisburg-Bochum


    fielen gleich unter den Tisch, weil an diesen Spielen Mannschaften beteiligt sind, die noch im Pokal vertreten sind, der direkt vor diesem Spieltag statt findet.


    Zudem hat sich Sport1 für PB-Düsseldorf als Montags-Spiel entschieden.


    Blieben also nur noch 4 Spiele zur Auswahl:


    Union-Sandhausen
    Pauli-KSC
    Frankfurt-Arminia
    Fürth-Leipzig


    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir freitags in Frankfurt spielen müssen, lag also bei 75%.



    Und für das Montags-Spiel am 20.Spieltag kamen nur 5 Spiele in Frage:


    Lautern-Union
    Sandhausen-PB
    KSC-Frankfurt
    Fürth-Pauli
    Arminia-Duisburg


    Mal davon abgesehen, dass wir nicht wissen, welche Gründe bei dem ein oder anderen Spiel noch gegen den Montag vorlagen, ist unser Spiel auch aus neutraler Sicht nicht die schlechteste Wahl.

  • Also ohne Arminia-Brille würde man wohl eher Lautern gegen Union sehen wollen, aber egal. Dass nur 4 Spiele an diesem Freitag möglich waren, liegt ja in erster Linie daran, dass die nächste Pokalrunde noch nicht fest terminiert ist, denn Dienstag und Freitag zu spielen wäre ja möglich. Da verstehe ich z.B. nicht, wieso man diese Spiele nicht vorher festzurrt. Mir ist das ja relativ egal in diesem speziellen Falle, da ich nur 10 Minuten brauche, aber selbst da wird es für mich knapp zum Anpfiff. Meine Gedanken sind da eher bei den Allesfahrern, die nun schon zum 6.Mal Urlaub machen müssen....

  • Für einen Sitzplatz finde ich 30 € ehrlich gesagt gar nichtmal so teuer. Klar im Vergleich zu unseren sonstigen Preisen sind die 4€ schon merklich mehr, aber verglichen mit anderen Vereinen ist das noch akzeptabel. Eine Gäste-Sitzplatzkarte bei Union kostet 39 €. Wenn man dann bedenkt, dass man wahrscheinlich in einem Standard-Gästeblock sitzt finde ich das schon unverschämt. Immerhin kostet die Fahrt nach Berlin ja auch etwas mehr. Je nachdem wie man da hinfährt und was man vor Ort noch so isst und trinkt ist man schnell 100 € pro Person los.


    Das Stadion von Union verfügt über ca. 3.000 Sitzplätze im Vergleich zu 19.000 Stehplätzen (zumindest so in etwa das Verhältnis!). Dieser Vergleich ist also in jeglicher Hinsicht verfehlt!


    Die haben bei Union einen "Mangel" an Sitzplätzen und können die logischerweise teurer verkaufen, weil die Nachfrage da ist. Bei uns liegt die Sache aber genau umgekehrt. Hier sind die Stehplätze immer weit vor Spieltermin ausverkauft und Leute bleiben zu Hause, weil die Sitzplätze so teuer sind und Blöcke bleiben leer. Das hat der Verein anscheinend auch endlich begriffen und steuert zumindest gegen den KSC mit den 19 Euro auf Block B dagegen. Natürlich begründet man das medienwirksam eher mit einer großen Nachfrage nach Stehplätzen. In Wahrheit ist es aber eher die Nachfrage nach bezahlbaren und angemessenen Preisen für die 2. Liga. Denn zusätzliche Stehplätze schafft man dadurch nicht. Und darum müssen in meinen Augen die Abstufungen für die Blöcke wieder her. Es wäre zumindest wünschenswert, wenn das gegen den KSC keine einmalige Geschichte bleibt.


    Aber vermutlich könnte der Verein auch 40 Euro nehmen und es würden sich Leute finden, die das gerechtfertigt finden. Diese Preise sind grenzwertig, erst Recht dieser Top Zuschlag. Und ich kenne genug Leute, die genau deswegen zu Hause bleiben oder sich nen Spiel weniger angucken.
    Ich kann mich da nur wiederholen, vor 2 oder 3 Jahren Gladbach-Werder 27 Euro für nen Sitzplatz 1. Liga bezahlt. Und die Hütte war voll, hier sind wir von ausverkauft weit, weit entfernt. 28 in der Mitte, 24 Außen, 21 in der Kurve, 19 B. Und keiner würde was sagen. Was auch dringend mal angesprochen gehört, ist der Einlass vor der Süd, wo man ne Stunde vorm Spiel ne halbe Stunde in der Schlange stehen muss und wirklich erst, wenn es brenzlig wird, auch die andere Hälfte der Eingänge geöffnet wird. Mit Sicherheitskonzept hat das wenig zu tun, das bewirkt eher das Gegenteil.


    Aber zurück zum Thema. 9 Freitagsspiele (6 mal auswärts), 6 mal Samstag, 2 mal Sonntag, 2 mal Montag, 1 mal Dienstag. Da ist die Verteilung schon deutlich. In den Planungen werden die Westvereine aus der 1. Liga klar Priorität genießen und darauf wird sich wohl der häufige Freitagstermin gründen. Zu Hause finde ich das durchaus charmant, auswärts kann ich aber jeden verstehen, der da langsam flucht.


    Und dass gerade unsere Heimspiele nicht wirklich als Topspiele bezeichnet werden können, wird das DSF auch schnell merken. ;) Und mal ganz ehrlich, wieviele Montagspiele habt ihr bislang diese Saison im TV geschaut? Ich glaube(wenns nicht letzte Saison war), bei mir ist es genau 1, hatte mal mit nem Kumpel(FCK Fan) Lautern geschaut.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Habs beim letzten Einlass zum ersten Mal mitbekommen, weil wir sonst immer recht früh da sind. War echt schlimm.
    Ja, die Preise kann man diskutieren, aber in dieser Saison werden die nicht komplett übern Haufen geworfen - alleine schon wegen den DK, die sich dann - berechtigterweise - an Bein gepisst fühlen würden. Sonst wäre deine Aufteilung nicht allzu schlecht.
    Bis auf nen Montagstermin finde ich zuhause eigentlich alles okay, wobei mir persönlich Freitag und Samstag besser gefallen als Sonntag, aber Montags... Da kommste nichtmal mehr mitm Zug bis nach Lemgo. Also selbst fahren, bist irgendwann um 23.30 zu hause und kannst um 5 Uhr wieder aufstehen - super ;)
    Und dass die Freitagstermine für Auswärtsfahrer der absolute Dreck sind, darüber brauch man garnicht diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!