Wer steigt (mit uns) auf? - Das Restprogramm 2015

  • Danke Armin E gute Übersicht! Jetzt gibt Es endlich eine Plattform, wo man sich mit dem möglichen Aufstieg und den Mitaufsteigern beschäftigen kann.
    Seid dem 1. Spieltag steht das Ziel sofortige Rückkehr in Liga 2 fest. Und Ab dem 27. Spieltag darf man das nicht mehr in den Mund nehmen. Ich habe schon mal vor Monaten geschrieben, wir werden 1. mit 10 Punkten Vorsprung.
    Wir haben den besten Kader.


    Den tread hier schließen ? Zensur ? Hier gibt es so viele sinnlose bis skurrile treads , aber auch die werden zu Recht nicht geschlossen. Wem das zu früh ist, vom Aufstieg zu sprechen , kann sich doch ausgelassen mit unserm nächsten Gegner BVB 2 befassen. und danach mit Rostock von Spiel zu Spiel.


    :bigok: Der kann hier weg bleiben. :bigok:


    Finanziell gesehen wären Duisburg und Telgte für uns am Besten als Nummer 2 und 3.


    Sympathietechnisch mir Duisburg und Kiel! :ball:

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

  • Offensiv oder defensiv mit dem Thema Aufstieg umgehen, das ist halt die Frage. Und wie man sieht, sind die Meinungen da sehr unterschiedlich. Das kann ja auch jeder halten wir er will, aber soviel sollte auch mal klar sein: man muss die Meinung des anderen schon akzeptieren, ohne diesem permant zu sagen "er solle sich entspannen" oder " man geile sich an irgendetwas hoch". Bei neun Punkten Vorsprung bin ich jedenfalls tiefenentspannt, finde den Threadtitel aber trotzdem "nicht gelungen, den Inhalt mit der Aufstellung der Spiele schon.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Stell dir mal vor jeder würde bei Eröffnung eines treads hier seine Meinung über den Namen sowie die Einleitung kund tun. ????

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ich will gar nicht auf einzelne Kommentare eingehen, jeder hat schließlich das Recht auf seine eigene Meinung.
    So lässt sich der von mir gewählte Thread-Titel auf mindestens drei verschiedene Weisen interpretieren und jeder sucht sich halt eine davon aus.
    Ich finde es nur etwas schade, dass sich mehr mit dieser eher nebensächlichen Formulierung und dem Zeitpunkt des Threads beschäftigt wird, als mit dem eigentlichen Thema.
    Wir befinden uns im letzten Saison-Drittel und daher finde ich es völlig legitim, sich mit dem Aufstiegsrennen und dessen Ausgang zu beschäftigen.
    Wem dieses noch zu früh ist, der wird auch nicht gezwungen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen.


    Danke für das Lob für meine Auflistung. Ich finde es einfach praktisch, wenn man das gesamte Aufstiegsrennen auf einen Blick sieht.
    Ich werde daher auch versuchen dieses in den nächsten Wochen immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

  • "Finger weg von meiner Paranoia, sie war mir immer lieb und teuer"


    Man kann die Überschrift auch so deuten, dass sich da jemand wünscht und auch davon ausgeht, dass Arminia zu den Aufsteigern gehört. Das tue ich im übrigen auch und finde diese Übersicht deshalb total spannend. Ist es in unserer aktuellen Verfassung vielleicht sogar ein Vorteil die Konkurrenz selber in Schach halten zu können ? Nachdem die Mannschaft seit Jahren wieder eine erkennbare Spielidee hat und zudem viele Position beinahe gleichwertig doppelt besetzt sind, glaube ich an einen Vorteil. Mein Darmstadt Trauma mahnt mich immer wieder, wird aber ständig eines Besseren belehrt, so war ich gestern überzeugt einen Grottenkick zu sehen und erlebe eine mega souveräne Vorstellung.


    Deshalb steigt für mich, diese Mannschaft mit diesem Trainer frühzeitig und souverän als Meister in die zweite Liga auf, gleichwohl natürlich auch mal ein Spiel verloren wird. Damit wird das Team umgehen können. Allen Unkenrufen zum Trotz ist es dem "unsympathischen" Meier nämlich gelungen ein Team zu formen. Wie sich alle gestern für Kuhn gefreut haben und Müller den Ball uneigennützig aufgelegt hat fand ich klasse.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Wer steigt mit uns auf????


    Hochmut kommt vor dem Fall, finde sowas überheblich und zu diesem Zeitpunkt sowas von unangebracht!!!
    Wenn das die Bayern in Bezug auf die Meisterschaft machen würden...ein Aufschrei!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Honecker, das wissen wir doch nun mittlerweile. Wenn Du zur Sache selbst nichts zu sagen hast überspringe den Strang doch einfach.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Honecker, das wissen wir doch nun mittlerweile. Wenn Du zur Sache selbst nichts zu sagen hast überspringe den Strang doch einfach.


    Hör zu Oger, lies und versteh!
    Schreib dir das mal selbst auf die Fahne
    Mir gehts hier um Arminia und nicht um User die ihr Mütchen kühlen wollen!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Habe es mir jetzt mehrfach durchgelesen und finde nichts zum Thema Restprogramm.


    Wie auch immer, aus der Schar der Spitzengruppe werden sich immer wieder mal Vereine verabschieden. Die sind dann vielleicht sogar einfacher zu spielen, als irgendwelche Kellerkinder, für die es um alles geht.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Habe es mir jetzt mehrfach durchgelesen und finde nichts zum Thema Restprogramm.


    Wie auch immer, aus der Schar der Spitzengruppe werden sich immer wieder mal Vereine verabschieden. Die sind dann vielleicht sogar einfacher zu spielen, als irgendwelche Kellerkinder, für die es um alles geht.

    Um den Titel, dehalb "versteh"

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Honecker, das wissen wir doch nun mittlerweile. Wenn Du zur Sache selbst nichts zu sagen hast überspringe den Strang doch einfach.



    Sprich ihn mit Pfirsich an, so nennt er sich schliesslich ja auch... das alte U-Boot Forumsmitglied. Taucht einmal im Jahr auf, findet etwas unangebracht, taucht dann wieder unter. Leute gibts... :hi:

  • Man man... Vllt wäre ein (mit uns?) besser gewesen. Ich finde den fred informativ und bei 9 punkten vorsprung und der Tatsache, das wir auch gg. Mitkonkurenten regelmäßig Punkte holen, mehr als berechtigt, das Wort "Aufstieg" in den Mund zu nehmen... :hi: Mir wären übrigens Kiel und die gestreiften Ponnys auch als Mitaufsteiger recht. Hauptsache kein Ostglub...!

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Manche kommentieren schon seit Wochen oder gar Monaten die Ergebnisse unserer Aufstiegs-Konkurrenten, wollen aber vom Aufstieg selbst noch nichts wissen. Finde ich schon etwas widersprüchlich.
    Aber geschenkt.


    Ich habe keine Zweifel mehr an unserem Aufstieg, dafür spielt die Mannschaft derzeit einfach zu gut und zu überlegen. Und auf die Aussetzer unserer Konkurrenz ist fast auch immer verlass.
    Wir werden als Meister aufsteigen und das auch nicht erst am letzten Spieltag. Wann es dann genau so weit sein wird, wird man sehen.
    Wir werden auch noch ein paar Federn lassen, vielleicht da, wo man es am Wenigsten erwartet. Die nächsten drei Spiele sehe ich daher auch nicht so locker, wie manch anderer. Die zweiten Mannschaften sind immer schwer einzuschätzen, da kann man nur verlieren. Und Hansa hat unter Baumann wieder die Kurve gekriegt, das wird auch kein Selbstläufer. Und die Kracher kommen dann ja erst noch.
    Auf die Plätze 2 und 3 zu tippen, hat derzeit etwas von Lotto. Da scheint noch alles möglich sein. Wenn ich richtig nachgezählt habe, gibt es da noch 14 Duelle zwischen diesen Mannschaften.
    Die ein oder andere Mannschaft wird sich da in den nächsten Wochen noch verabschieden. Und ich sehe es auch so, dass dann solche Spiele wie z.B. gegen Wehen, wenn es für die um nix mehr gehen sollte, sogar leichter sein können, als gegen Mannschaften, die noch voll im Abstiegskampf stecken.
    Wir können das doch im Augenblick sehr locker sehen. Eine erfolgreiche und entspannte Saison, wann hat man das als Arminia-Fan schon mal?
    Und wer mit uns aufsteigen wird, ist mir relativ egal, selbst mit den Preußen könnte ich leben. Einzig das gelbe Gesocks soll da bleiben, wo es ist.

  • Vielleicht sollte man auch einfach mal die Statistik zu raten nehmen und die sagt aus, dass der Spitzenreiter nach dem 26 Spieltag immer aufgestiegen ist. Außerdem haben wir nun 55 Punkte nach 27 Spielen. Das würde dann auch bedeuten, dass man aufsteigt. Auch wenn der typische Arminia immer schwarz sieht, darf man auch optimisch sein, dass wir dieses Jahr mal nicht die Statistik kaputt machen. grins.


    Es stehen zwar im April 6 schwere Spiele auf dem Programm und im März sieht es bei der Konkurrenz entspannter aus, aber wir sollten von dem Vorsprung nicht soviele Punkte abgeben. Sollten wir aus den nächsten 3 Spielen mindesten 7 Punkte holen, dann werden wir aufsteigen. Ich glaube nicht, dass diese Mannschaft 6 Spiele in Folge verliert und am Ende muss man dann noch nach Asbach und gegen Regensburg.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Vielen Dank für die gelungene Übersicht, finde ich super und werde es weiter verfolgen!


    Wie hier der Einzelne mit dem Thema umgeht, bleibt jedem selbst überlassen, aber das Recht zur
    Zensur hat hier niemand (fast :D )!



    mfg
    NetJay

  • Ich finde den Thread zu diesem Zeitpunkt auch daneben. Der Aufstieg ist ähnlich sicher wie ein 1:3 Hinspielergebnis im Relegationsmodus... und wer in solchen Situationen zu früh das M... aufreißt, muss danach zu Recht mit der Häme anderer rechnen. Ob man sich dem aussetzen will muss jeder selbst entscheiden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde diesen Thread auch angemessen. Auch wenn ich die Euphorie vieler nicht teilen kann, muss diskutieren weiter erlaubt sein. Irgendwie kann ich selbst aus einem neun Punkte Vorsprung noch keine entspannte Haltung entwickeln. Es liegt wohl an der Mischung aus den Darmstadt-Syndrom und meiner Matheschwäche:D Insbesondere die schweren Spiele im April lassen mich weiterhin skeptisch in die Zukunft blicken obwohl die Mannschaft keinen Anlass dazu gibt. Typisch Armine einfach :pillepalle: Finde diese nüchterne Einstellung aber besser als überbordendes Selbstbewusstsein und dann scheitert man doch. Vorsicht ist immer gut. Auch wenn alle Statistiken für uns sprechen gibt es immer Mannschaften die es schaffen eine solche zu widerlegen. Und Arminia ist und bleibt so eine Mannschaft. Wenn wir letztlich souverän aufsteigen sollten hat die skeptische Haltung auch nicht geschadet. Man muss auch bedenken das die Kicker noch ein Nachholspiel haben. Also alle ganz ruhig bleiben :D

  • Ich musste grinsen nachdem ich den Threadtitel gelesen habe. Dachte ich doch sofort an die Reaktionen die kommen würden.
    Danke das ich nicht enttäuscht wurde. :lol:


    Ich finde es durchaus legitim legitim, zum jetzigen Zeitpunkt eine weitere Plattform für Aufstiegsdikussionen zu schaffen. Wenn sie dann auch noch statistisch gelungen daher kommt, umso besser.


    Armin E. Ich finde den Thread gelungen und bitte Dich darum Dir die Mühe zumachen die Übersicht spieltagsbezogen zu aktualisieren.


    Anmerkung am Rande. Wem die Diskussion zu früh kommt, der sollte sich eben nicht daran beteiligen. Man kann ja immer noch rechtzeitig genug bei einem Becher Bier vor dem Rathausbalkon darüber diskutieren........ Nur sollte man sich dann auch keine Gedanken machen, wer im Kader bereits zweitliga tauglich ist. Auch das setzt voraus das man sich schon mit dem Aufstieg befasst.

  • Berücksichtigt man beim Restprogramm der Mannschaften deren Ergebnisse gegen dieselben Vereine in der Hinrunde und addiert diese Punkte zum gegenwärtigen Punktestand hinzu, dann ergibt sich folgendes Endbild.



    Punkte
    1 (1) Arminia 76
    2 (4) Münster 67
    3 (2) Kiel 66
    4 (3) Duisburg 64
    5(5) Erfurt 63
    6 (7) Cottbus 62
    7 (6) Stuttgarter Kickers 58
    8 Dresden 56
    9 Wehen-Wiesbaden 55


    Man könnte natürlich noch einen "Formfaktor" berücksichtigen. Denn bei den ersten 8 Spielen der Rückrunde wissen wir ja, ob die Mannschaften jeweils das Ergebnis der ersten 8 Spiele der Hinrunde erreicht haben:
    Arminia hat z.B. aus den ersten 8 Spielen der Hinrunde 14 Punkte, aus den gleichen Paarungen der Rückrunde aber 21 Punkte erzielt. Das ergibt dann den Formfaktor 1,5. Es ist aber ziemlich unrealistisch, dass man auch für die übrigen 11 Spiele der Rückrunde mit einer entsprechenden Steigerung rechnen ann, denn Arminia hat aus den entsprechenden 11 Spielen in der Hinrunde bereits 20 Punkte erzielt, 30 Punkte aus 11 Spielen, das wäre doch ziemlich unrealistisch. Immerhin geht unsere Leistungskurve eher nach oben. Aus den letzten 20 Spielen holte Arminia 44 Punkte, 7 mehr als Kiel Prx und Erfurt
    Bei den Prx bleibt sie in etwa gleich: die hatten auch einen schlechten Start in der Hinrunde und holten aus den erste 8 Spielen 12 Punkte, aus den entsprechenden Spielen der Rückrunde aber auch nur 13 Punkte.
    An den folgenden Zahlen kann man sehen, wie sich die Punkte aus den 8 Spielen der Hinrunde zu den Punkten aus den Spielen der Rückrunde unterscheiden. Die Kurve bei den Kickers, Kiel MSV Erfurt zeigt nach oben, die von Cottbus, Wehen und Dresden nach unten
    Kickers 16-19
    Kiel 9-17
    Erfurt 12-17
    MSV 13-15
    Cottbus 15-11
    Dresden 16-10
    Wehen 13-9
    Deshalb haben diese drei m.E. nicht mehr viel mit den oberen drei Plätzen zu tun, zumal sie mit den wenigsten Punkten in den Endspurt gehen.
    Das werden die Prx, Kickers, Kiel MSV und Erfurt unter sich ausmachen. Die Ausgangsbasis ist nahezu gleich, die Formkurve entscheidet dann
    Mein Tipp: 2. Kiel 3.Erfurt 4. Prx 5. Kickers 6. MSV

    Italien- wir kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!