Arminia - SG Sonnenhof Großaspach

  • Erst Stratos und jetzt Rapolder, der Druck auf Meier wird nicht gerade kleiner [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif] :


    Uwe Rapolder: Arminia ist meine fußballerische Liebe. Das war eine Erfolgsgeschichte, da hat alles gepasst. Ich täusche mich nur ganz selten in Langzeitprognosen und sage: Arminia wird als Tabellenerster aufsteigen. Von der Tiefe des Kaders, der Erfahrung des Trainers, vom Stadion, von der Tradition ist Arminia in der 3. Liga weit vorne.


    Geben wir das Kompliment doch zurück:


    Asbach Uralt und Uwe Wacholder - das passt wie Arsch auf Eimer! Darauf einen Dujardin... und ne Weinbrandbohne mit Mariacron! :D

  • Es ist nicht zu fassen was hier über den Wundertrainer alles so berichtet wird.... Warum ist der eigentlich nicht nach seinem Kölner Engagement direkt zum AC Milan oder Real Madird gegangen....


    ach ja, Erfolglosigkeit an fast allen anderen Orten... Der hat ein Jahr mit einer guten Mannschaft ganz hervorragend in BI funktioniert (Rückrunde in der 2. Liga, Hinrunde in der BuLi).... Sonst war da aber nicht viel, weder in Köln, Karlsruhe oder sonst wo !

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Mag sein, dass Uwes Blick auf die Vergangenheit ein wenig getrübt ist und er einige Dinge
    wohl nicht ganz richtig sieht *lol*. Trotzdem war er hier ein klasse Trainer. Das hat damals Spass
    gemacht und ich möchte die Rapolder-Zeit hier nicht missen. Wir haben uns ja auch gerächt,
    als er mit Köln auf die Alm kam :lol:




    Aber nun gehts gegen einen Drittligsten aus Aspach und die werden wir auch schlagen !

  • Es ist nicht zu fassen was hier über den Wundertrainer alles so berichtet wird.... Warum ist der eigentlich nicht nach seinem Kölner Engagement direkt zum AC Milan oder Real Madird gegangen....


    ach ja, Erfolglosigkeit an fast allen anderen Orten... Der hat ein Jahr mit einer guten Mannschaft ganz hervorragend in BI funktioniert (Rückrunde in der 2. Liga, Hinrunde in der BuLi).... Sonst war da aber nicht viel, weder in Köln, Karlsruhe oder sonst wo !


    Danke, du sprichst mir aus der Seele.
    Der Typ hört sich selbst am liebsten zu.
    Und wo wäre der deutsche Fußball heute, wenn es ihn nicht gegeben hätte?
    Ich finde, er sollte den vierten Stern auf all seine Klamotten sticken lassen...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Rapolder hatte vor ein paar Tagen dem Kicker auch ein Interview gegeben.
    Unter mangelndem Selbstbewußtsein leidet Uwe jedenfalls nicht.
    Ich darf mal zitieren: Es geht um die Zukunft von Rapolder.


    Zitat

    kicker: .....Sie haben angedeutet, Ihre Zukunft als Sportdirektor zu sehen. Muss also Joannis Koukoutrigas anfangen, sich Sorgen zu machen?


    Rapolder: Überhaupt nicht. Ein Verein wie die SG kann nicht genug Manpower und Fachkompetenz haben. Aber ich habe schon an andere, größere Nummern gedacht. Ich habe eine akademische Ausbildung, bin fünfsprachig, ohne dass ich Werbung für mich machen muss. Ich habe viel Erfahrung im Trainergeschäft, habe in Deutschland den modernen Fußball mit eingeleitet. Sportdirektor wäre eine Aufgabe, die perspektivisch, nachhaltig, strategisch ausgerichtet ist, da würde ich mich schon zu Hause sehen.


    Aus:


    http://www.kicker.de/news/fuss…gen-schluesse-ziehen.html

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schiedsrichter am Freitag ist Franz Bokop. Ich kann mit dem Namen leider gar nichts anfangen. Laut Kicker 24 Jahre alt und erst seit dieser Saison in der 3. Liga dabei. Lassen wir uns überraschen...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vermulich dürfte das des Schiris erstes Flutlichtspiel im Profibereich sein - na führen wir den Jungen mal gut ein :D


    Das einige so gegen Rapolder nachkarten wundert mich? Wie almgänger72 sehe ich das eher entspannt. Es war eine schöne Zeit und wir haben unter ihm guten Fussball gespielt. Sein Abgang war suboptimal, aber nach all den Jahren regt mich das nimmer auf, zumal wir ihn und den Sportdirektor des FCs damals auf der Alm abservierten. Ob er nun einen gewissen Anteil an den Erfolgen des deutschen Fussballs hat mag ich kaum zu beurteilen - es scheint mir etwas zu weit ausgeholt zu sein. Ist halt Uwe, vielleicht hat er sich auch nur gefreut, dass mal wieder ein paar Journalisten bei ihm angerufen haben und da hat er einfach ein paar Sprüche rausgehauen. Genauso wie der alte Fuchs uns im WB Brei um den Bart zu schmieren weis, trotzdem bleiben die 3 Punkte Freitag auf der Alm - mit allem was dazu gehört!

  • Es ist nicht zu fassen was hier über den Wundertrainer alles so berichtet wird.... Warum ist der eigentlich nicht nach seinem Kölner Engagement direkt zum AC Milan oder Real Madird gegangen....


    ach ja, Erfolglosigkeit an fast allen anderen Orten... Der hat ein Jahr mit einer guten Mannschaft ganz hervorragend in BI funktioniert (Rückrunde in der 2. Liga, Hinrunde in der BuLi).... Sonst war da aber nicht viel, weder in Köln, Karlsruhe oder sonst wo !

    Was wäre denn noch sonst so? Bin neugierig.
    Wenn man nur die Stationen aufzählt, bei denen er keinen Erfolg gehabt hat, kann man so ziemlich jeden Trainer schlecht aussehen lassen.
    Rapolder hat in Mannheim, Ahlen und Koblenz nen guten Job gemacht. U.a. Koblenz trotz zweimaligen Punktabzugs zum Klassenerhalt geführt.
    Das Rapolder außer bei uns, nirgendwo anders Erfolg gehabt hätte, trifft also nicht zu. Aber vielleicht verwechselst du ihn ja auch gerade einfach nur mit unserem "Jahrhunderttrainer". [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_zwinker.gif]

  • Auch wenn Rapolder sich und seine Rolle da sicher zu wichtig nimmt, bei einem hat er recht: Er hat schon Systemfussball spielen lassen, als andere noch nicht mal wussten was das eigentlich ist. Sein 4-2-3-1 mit Vata als Ballverteiler, einem echten Zehner und den schnellen, torgefährlichen Außen, sowie sein schnelles Umschaltspiel war damals noch nicht Standard. Trotz dessen denke ich nicht, dass der Fussball in Deutschland ohne Rapolder eine andere Entwicklung genommen hätte, aber er war damals schon ein sehr moderner Trainer. Ich denke, sein Hauptproblem ist nach wie vor seine Selbstüberschätzung (und war früher wohl auch der Alkohol, glaubt man den Gerüchten)!


    In Bielefeld habe ich ihn in guter Erinnerung, weil er damals aus sehr wenig extrem viel heraus geholt hat. Schade, dass er unbedingt an die großen Kinos dieser Bundesliga heran wollte :rolleyes: .


    Mannschaften, die von Rapolder trainiert werden, sind jedenfalls meist sehr gefährliche Gegner, wenn sie dem Trainer vertrauen und seine Spielweise verinnerlichen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Schiedsrichter am Freitag ist Franz Bokop. Ich kann mit dem Namen leider gar nichts anfangen. Laut Kicker 24 Jahre alt und erst seit dieser Saison in der 3. Liga dabei. Lassen wir uns überraschen...

    Franz Bokop?? :lol:


    Rein vom Namen her hätte ich darauf getippt, dass das Ende der 70iger/ Anfang der 80iger mal nen' Vorstopper bei Westfalia Herne oder dem DSC Wanne-Eickel gewesen sein könnte.... :whistling:


    So oder so ähnlich hießen die doch damals alle im Pott, die Kesselflicker.....


    Sachen gibt's...


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Der Kollege kommt aus Vechta.


    Hat den Sonnenhof bereits einmal "betreut". Und zwar beim 3:1 für Haching.


    Seinerzeit 5 gelbe Karten verteilt und vom Kicker die Note 1.5 bekommen.


    Im Spiel Wehen gegen den Jahn waren es gar deren 9 ........




    Insgesamt bisher 4 Ligaspiele, in denen er 20 gelbe Karten
    verteilte, dabei jedoch ohne Platzverweis auskam. Leistungskurve war demnach
    von 1,5 auf 2.5 über eine 3.0 auf eine 4.0 bei seinem bisher letzen
    Einsatz in derLiga am 25.10.


    Übrigens wieder mit Beteiligung der Hachinger.........

  • Und auch noch mein Senf zu Rapolder:


    Wie lange war der hier? Knapp über nen' Jahr, meine ich. In seiner Zeit als Coach hat Arminia eher mehr Spaß gemacht als zu vielen anderen Zeiten.


    Das ist bei mir hängen geblieben, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob das damals System- oder Konzeptfußball war, pppffftt, kann in der verklärten Rückschau schon sein. Ist aber trotzdem bereits 10 Jahre her.


    Von daher kommt für mich da am Freitag kein Ex-Coach, sondern ein Aufsteiger, der bitteschön die Punkte abzuliefern hat.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Gibt es in Großaspach eigentlich ein Cinepolder? Man muss ja auch an den Freizeitwert denken.


    Ich mochte ihn und es war ne ganz tolle Zeit. Hätte ihn auch gern wieder bei uns gesehen!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

  • Ich hoffe, die Mannschaft nimmt den Gegner ernster als ich. Habe so gar keinen Bezug zu der Truppe. Ähnlich wie seinerzeit bei Elversberg, SC Hassel oder Gevelsberg. Nie gesehen, nie bewusst (vor der Saison) was von gehört -- Fußballdiaspora eben.
    Mit dem neuen, (alt)bekannten Trainer kommt zwar "etwas" Neugierde auf, ist aber nur ein Strohfeuer. Innerlich habe ich die drei Punkte schon auf der Habenseite eingerechnet. --
    Wenn das mal gut geht ... :angel:

  • Du meinst sicher Edenkoben und nicht Elversberg, die hatten wir noch nicht ;)

    Lang, lang ist s her!! Edenkoben -- Elversberg?? Wo ist da der Unterschied?? :D
    Aber vielen Dank für den Tipp!! :)
    In meinem Alter wird das Gedächtnis schonmal niedlich ... ;)

  • Heut ist der Tag endlich wieder so weit.......Heute schreien wir die Jungs zur Herbstmeisterschaft :arminia:

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Was wäre denn noch sonst so? Bin neugierig.
    Wenn man nur die Stationen aufzählt, bei denen er keinen Erfolg gehabt hat, kann man so ziemlich jeden Trainer schlecht aussehen lassen.
    Rapolder hat in Mannheim, Ahlen und Koblenz nen guten Job gemacht. U.a. Koblenz trotz zweimaligen Punktabzugs zum Klassenerhalt geführt.
    Das Rapolder außer bei uns, nirgendwo anders Erfolg gehabt hätte, trifft also nicht zu. Aber vielleicht verwechselst du ihn ja auch gerade einfach nur mit unserem "Jahrhunderttrainer". [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_zwinker.gif]


    Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Dass der von dir zitierte User einige Sachen ein bisschen verdreht, sieht man schon, wenn er die Arbeit von Rapolder dadurch schmälert, indem er von einer guten Mannschaft in Bielefeld spricht. Als wenn die Erfolge damals aufgrund der Kaderstärke eigentlich selbstverständlich gewesen wären. Wenn man bedenkt, dass man damals nach dem Abstieg und Abgängen von Dabrowski, Reinhardt, Brinkmann, Diabang und Wichniarek z.B. Spieler wie Radovic, Küntzel, Katanha oder Radtke geholt hat, zeigt schon ein wenig die Qualität des Kaders. Natürlich sind Gabriel, Boakye und Owo gut eingeschlagen, aber grundsätzlich war der Kader nicht so gestrickt, dass man mit ihm aufsteigen musste. In der Saison darauf konnte man aufgrund fehlenden Geldes auch nur sehr beschränkt investieren. Spieler wie Raducau, Duro, Maric, Trajanov, Bauer, Wisio und Pinto haben ja eigentlich so gut wie nichts gerissen. Bei Buckley, Djalovic oder Fink hatten wohl nur die wenigsten ein euphorisches Gefühl.


    In Mannheim war Rapolder außerordentlich erfolgreich. Aufgestiegen in die 2. Liga und in der übernächsten Saison um Haaresbreite am Aufstieg in die Bundesliga vorbeigeschrammt. In Koblenz hat er unter finanziell schwierigsten Umständen und den von dir schon angesprochenem zweimaligen Punktabzug trotzdem Koblenz dreimal vor dem Abstieg gerettet. Ahlen war damals eher ein Sysnomym für ein Trainergrab. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Rapolders Arbeit damals von außen aber nicht so schlecht gesehen. So wurde z.B. seine strukturellen Änderungen im Nachwuchsbereich gelobt.


    Und nebenbei bemerkt. Bei seinen ersten Trainerstationen in der Schweiz wurde er mit Martigny-Sports Erster in ihrer Liga, schaffte er mit Monthey und St. Gallen den Aufstieg.


    Aber natürlich, er hat nur zwei Halbserien Erfolg in Bielefeld gehabt und da natürlich mit Top-Mannschaften.

  • Heute kommt ja nicht nur der Uwe Rapolder zurück auf die Alm, sondern auch der Georg Koch. Das habe ich gerade erst gelesen. Er agiert bei den Sonnenhöfern als Torspielertrainer (heißt das eigentlich nicht mehr Torwarttrainer?)



    Ich finde beide alten Bekannten sollten nachher freundlich begrüßt werden!



    Und dann natürlich mit null Punkten nach Hause geschickt...! :tschau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!