Arminia - Rot-Weiß Erfurt

  • Für die erste Halbzeit kann ich es nicht genau sagen, da habe ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet.
    In der zweiten Halbzeit waren es sowohl Schütz als auch Müller, die sich im Spielaufbau immer wieder entweder zwischen die beiden Innenverteidiger oder zwischen einen Innenverteidiger und den dazu passenden Aussenverteidiger haben fallen lassen, um aus diesen Positionen heraus den Spielaufbau voranzutreiben. Also glasklare Indizien dafür, dass wir in der 2. Halbzeit mit einer Doppelsechs Schütz/Müller gespielt haben.
    Ob das in der ersten Halbzeit auch schon so war, oder in der Halbzeit zu dieser Doppelsechs umgestellt wurde, kann ich aber leider nicht beurteilen.


    An den letzten Spielen sieht man mal wieder, wie wichtig Schütz für unser Team/Spiel wirklich ist. Er ist ein Sechser, der in einer Doppelsechs sowohl den spielaufbauenden, als auch den eher zerstörerisch-kämpfenden Part übernehmen kann, was er in den letzten Spielen dann auch je nach Partner (mit Strifler/Burmeister/Brinkmann eher den spielgestaltenden, gestern mit Müller eher den kämpferischen Sechser) wechselnd getan hat. Nur ist er dabei eher unauffällig (naturgemäß weniger Torszenen, Tore etc.), so dass er zusammen mit Müller in meinen Augen der in den letzten Jahren innerhalb der Fanszene am meisten unterschätzteste Spieler unseres Teams war.

  • Was heißt "meist unterschätzter Spieler"?
    Ich denke, daß niemand Müller für einen grundsätzlich schlechten Spieler gehalten hat.
    Daß er kicken kann, hat er auch unter Krämer ab und zu mal gezeigt.
    Aber zu der Zeit folgten auf ein gutes Spiel drei schlechte von ihm.
    Ne richtige Konstanz ist bei ihm zu erkennen, seitdem Meier hier in der letzten Saison übernommen hat.
    Der Trainer hat sicherlich auch seinen Anteil an dieser positiven Entwicklung.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich finde auch, dass man sehen konnte, warum Erfurt derzeit oben steht. sehr unangenehm zu bespielen, diese Mannschaft. Sehr körperbetont, ein gutes Umschaltspiel und in der IV habt ihr dazu noch eine echte Kante mit Erfahrung dazu bekommen. Klos war ja bis auf seine Vorlage zum 1:0 abgemeldet.


    Das Abseitstor war definitiv auch abseits. Konnte das von meinem Block aus sehr gut sehen. Peinlich aber die Reaktion des Linienrichters, der erst die Fahne hebt, nachdem Salger ihn richtig angeschissen hatte ?( ! Das Gespann ging gar nicht und bestätigt für mich, dass die Liga eben nicht nur bei den Spielern drittklassig besetzt ist.


    Arminia hat nach dem 2:0 eher auf Verwaltung umgeschaltet. Leider können wir das nicht sonderlich gut und das spiegelt sich dann in solchen Dingen wie dem Lattentreffer wieder. Dazu kommt leider auch, dass wir in der IV echt ein Problem haben. Salger baut von Woche zu Woche kleine bis größere Böcke, die von anderen ausgebügelt werden müssen. Die Unsicherheit überträgt sich aber auf die anderen. Zudem bekomme ich langsam den Eindruck, dass einigen Spielern eine Pause ganz gut tun würde. Hemlein und Klos wirken überspielt.


    Alles in allem war es ein verdienter Sieg, vielleicht ein Tor zu hoch, aber es war kein gutes Fussballspiel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was heißt "meist unterschätzter Spieler"?
    Ich denke, daß niemand Müller für einen grundsätzlich schlechten Spieler gehalten hat.
    Daß er kicken kann, hat er auch unter Krämer ab und zu mal gezeigt.
    Aber zu der Zeit folgten auf ein gutes Spiel drei schlechte von ihm.
    Ne richtige Konstanz ist bei ihm zu erkennen, seitdem Meier hier in der letzten Saison übernommen hat.
    Der Trainer hat sicherlich auch seinen Anteil an dieser positiven Entwicklung.

    Das sehe ich genauso. Müller ist ein klasse Spieler, wenn er schnörkellos spielt und seine Fähigkeiten auf den Platz bringt. Das macht er, seit Meier hier Trainer ist, weil er unter Meier auch nur auf der Position gespielt hat, die er am besten kann - zentral im Mittelfeld. Malocht hat er schon immer, aber anerkannt wurde das nie, weil er auf dem Platz immer "Hacke, Spitze, 1,2,3" gespielt hatte.


    Gestern fand ich die Aufstellung insgesamt zu offensiv. Im 4-1-4-1 mit Müller und Ulm haben wir zu viel zugelassen und im 4-2-3-1 mit Müller als Aufbauspieler ist er in meinen Augen vielen Stärken beraubt. So leid es mir für Ulm tut, aber ich würde wieder in das 4-2-3-1 zurück kehren, aber mit Müller zentral und Strifler oder Burmeister neben Schütz. Das ist defensiv in meinen Augen stabiler und bei der wackeligen IV brauchen wir Stabilität im Mittelfeld.


    In meinen Augen braucht Hemlein mal ne Pause. Der entwickelt sich für mich immer mehr zum "Rahn". Solange er Tore macht, ist das ja alles noch gut, aber der läuft viel, rackert, ackert, aber er bewegt irgendwie nichts. Außerdem ist die rechte Seite in den letzten drei Spielen sehr anfällig gewesen. Da würde ich als Trainer am ehesten mal was neues probieren.


    Übrigens finde ich, wer Schütz bisher unterschätzt hat, der hat die letzten Jahre aber mächtig gepennt ;) .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da hast Du die gleiche Wahrnehmung wie ich, wobei es bei Klos noch deutlicher war als bei Hemlein. Da wäre die Gelbsperre gegen Kiel taktisch eine Option gewesen. Hemlein müsste noch mehr geschickt werden bei seiner Schnelligkeit, im eins gegen eins ist er längst nicht so ballsicher wie Klos oder Mast.


    Am meisten Sorgen bereitet mir auch immernoch die Innenverteidiger, besonders wenn es schnell geht schwimmen die oft. Nach vorn geht nix und auch unbedrängte Abspielfehler habe öfter gesehen.


    Vielleicht ist das Duo Börner/Burmeister das kleinste Übel? Im Winter Hornig einbauen, Propheter nochmals probieren, Savic holen oder Brinkmann umschulen könnten Lösungsansätze sein. Der nachgekaufte Erfurter IV hat mir, obwohl etwas hüftsteif, gut gefallen und zeigt das routinierte Nachkäufe auch kurzfristig funktionieren können.


    Passieren muß das auf alle Fälle etwas.


    Nachtrag: Schöner WDR Bericht in der MSV-Halbzeit über unser Spiel, sollte für die Auswärtigen dann ja auch bei Sport im Westen 16:50 Uhr und der Mediathek erscheinen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Gerade auf WDR das Spiel von gestern gesehen, sah echt gut aus was die Blauen auf den Rasen gebracht hat. Und Hut ab vo dem 3. Tor! Das Paco hier abgespielt hat, sauber :respekt: - das hätte er glaube früher nicht gemacht. Das sieht doch schon sehr nach Mannschaft aus...!


    :arminia:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Das mit der Abwehr lässt dir wohl keine Ruhe. Also was die Gegentore angeht haben wir sicher nicht die stärkste Abwehr, aber das nach vorne nichts geht würde ich nicht so sehen, bzw. man kann es vernachlässigen. Denn wir haben mit Abstand die meisten Tore in der Liga geschossen.
    Das man noch einen Innenverteidiger holt glaube ich auch nicht. Und wie du immer wieder auf Brinkmann kommst, erschließt sich mir gar nicht. Den halte ich für diese Position nun für denkbar ungeeignet.

    Für immer Arminia!

  • Recht einfach: Lang, defensiv geschult, auf der Acht derzeit keine Chance und recht erfahren. Aber das muß ja nicht die Lösung sein, dass wir in der Innenverteidigung ein Problem haben siehst Da aber auch, oder? Auch perspektivisch, nächste Saison, reicht mir das mit unseren jungen und bestimmt noch entwicklungsfähigen IVs noch nicht. Auch bei Hornig sehe ich nach so langer Pause noch Fragezeichen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das sehe ich genauso. Müller ist ein klasse Spieler, wenn er schnörkellos spielt und seine Fähigkeiten auf den Platz bringt. Das macht er, seit Meier hier Trainer ist, weil er unter Meier auch nur auf der Position gespielt hat, die er am besten kann - zentral im Mittelfeld. Malocht hat er schon immer, aber anerkannt wurde das nie, weil er auf dem Platz immer "Hacke, Spitze, 1,2,3" gespielt hatte.
    ...


    Ist ja genau mein Reden, beide (Schütz und Müller) sind klasse Spieler, und ihre Wichtigkeit für die Manschaft konnte man in der Vergangenheit in meinen Augen immer dann gut sehen, wenn sie fehlten. Denn dann fehlte unserem ganzen Spiel häufig einiges an Struktur.
    Und mit dem "am meisten unterschätzt" meinte ich eben, dass ich bisher immer das Gefühl hatte, dass ihre Leistungen und Wichtigkeit von vielen (was man im/ums Stadion immer wieder mal hört(e), oder auch hier oder auf Tm von einigen liest/las) nicht genug wahrgenommen oder honoriert wird bzw. nach mal einem schwächeren Spiel oft recht derbe Worte fallen. Bei unseren "Aufstiegshelden" wie z.B. Klos oder Hille, unserem "Turm in der Brandung" Hornig und einigen anderen (mittlerweile auch Ehemaligen) war das nicht so, weil die einfach mehr im Brennpunkt stehen, und ihre Aktionen oft direkt mit dem erzielen oder verhindern von Toren zu tun haben, was sie zwangsläufig mehr ins Gedächtnis der Öffentlichkeit bzw. des "gemeinen Fans" zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!