Arminia vs. Aue

  • Mit der Leistung aus dem Spiel gegen Düsseldorf, Ingolstadt und Paderborn haben wir gegen Aue keine Chance. Aber das ist ja das Schöne am Fussball: manchmal gibt es ja Überraschungen, mit denen keiner rechnet. (siehe unser 4:1 gegen Fürth oder das 3:0 des HSV gegen Dortmund)


    Und mal ehrlich: ein Endspiel ist das am Samstag definitiv nicht. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt aktuell ein Punkt und vom Leistungsniveau ist hinter Heidenheim und Leipzig wohl alles schlagbar.

  • wenn man unsere letzten Spiele nimmt, dann von Aue das vom Wochenende...verlieren wir das Spiel.
    Erst recht wenn nicht begriffen wird das ein Spiel min. 90 Min. und nicht 35 Min. dauert.
    Aber die Hoffnung stirbt...

    Einmal editiert, zuletzt von BBlue ()

  • Ich verstehe bis heute nicht warum man Ortega aus dem Tor genommen hatte,obwohl bis auf das Fürth alles optimal gelaufen ist und ihr könnt sagen was ihr wollt durch seine Gelassenheit stand die Abwehr sogar sicherer als mit Platins.Naja so ist es eben wenn man immer an seine Lieblinge festhält wie es Krämer getan hat und damit wurde Arminia´s Untergang eingeleitet.

  • Mit der Leistung aus dem Spiel gegen Düsseldorf, Ingolstadt und Paderborn haben wir gegen Aue keine Chance. Aber das ist ja das Schöne am Fussball: manchmal gibt es ja Überraschungen, mit denen keiner rechnet. (siehe unser 4:1 gegen Fürth oder das 3:0 des HSV gegen Dortmund)


    Und mal ehrlich: ein Endspiel ist das am Samstag definitiv nicht. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt aktuell ein Punkt und vom Leistungsniveau ist hinter Heidenheim und Leipzig wohl alles schlagbar.


    Ich denke, beim Düsseldorf-Spiel muss man etwas differenzieren.
    Die erste Halbzeit war bis zum Gegentor nicht so schlecht. Wir haben uns zwar keine klaren Torchancen herausspielen können, hatten aber deutlich Übergewicht im Ballbesitz und konnten geschätzte 10 gute Standarts verbuchen.
    Genau daran muss angeknüpft werden.
    Danach fiel Die Truppe leider wieder ins alte Muster zurück.
    Fußballspielen wurde eingestellt und es wurde wieder nach Krämer-Manier gepöhlt.
    Mit Meiers "Ordnung" sind wir m.M. nach auf nem guten Weg. Wenn wir das so beibehalten wie in der ersten Hälfte in Düsseldorf, ergeben sich auch zwangsläufig Torchancen. Und dann nutzt man auch die Standarts.
    Klos beispielsweise aggierte mehr aus dem Mittelfeld, anstatt vorne zu lauern. Das perfektioniert man nicht in 4 Tagen Training.
    Für die Jungs ist das ganze Spiel von Meier ziemliches Neuland und hat auch nix mit Krämers Mauertaktik zu tun.


    Ich freue mich auf das Spiel gegen Aue.
    Ich denke, wir werden da weitere Fortschritte sehen und hoffentlich Punkte einfahren.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich denke, beim Düsseldorf-Spiel muss man etwas differenzieren.
    Die erste Halbzeit war bis zum Gegentor nicht so schlecht. .

    Das ist doch Blenderei. Die Düsseldorfer haben doch bis dahin nur mehr Fehlpässe gespielt als wir. Vermutlich, da sie aufgrund ihrer Negativserie auch verunsichert waren. Nachdem dann nach dem Bock von Hornig das 1:0 für die Fortuna fiel, sind sie dann etwas sicherer geworden und hatten uns total im Griff.

  • Ich verstehe bis heute nicht warum man Ortega aus dem Tor genommen hatte,obwohl bis auf das Fürth alles optimal gelaufen ist und ihr könnt sagen was ihr wollt durch seine Gelassenheit stand die Abwehr sogar sicherer als mit Platins.Naja so ist es eben wenn man immer an seine Lieblinge festhält wie es Krämer getan hat und damit wurde Arminia´s Untergang eingeleitet.

    Ich habe ja nichts gegen Plate ,er ist ja kein schlechter,er hält was es zu halten gibt, aber leider nicht mehr.Punkte hat er uns leider keine gerettet.Bei Ortega möchte ich da kurz an das Pauli-spiel erinnern, das hat er fast im Alleingang gewonnen.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • In dem schon zitierten Interview sagt Meier ja auch, dass er die Rolle von Klos anders sieht als bisher unter Krämer. Klose ist Strafraumstürmer und genau dort soll er auchspielen.
    Keine häufigen Verteidigungsaktionen mehr, weil ihm sonst sie Kraft für gute Aktionen fehlt. Kann man so machen, aber dann muss die Grundordnung hinten auch stimmen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Stichwort" Ordnung". Ein zentrales Thema bei Meier.
    Hübener wird dann wohl wieder als Sechser auflaufen, weil Meier ihm bescheinigt, dass er uns Stabilität verliehen hat in Düsseldorf.
    Damit ist die Aufstellung für Samstag klar. Schönfeld für Müller und der Rest bleibt. Für Appiah sehe ich keine Alternative, deshalb wird er vermutlich wieder ran dürfen.


    Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob die Mannschaft diese System- und Spielumstellung in den verbleibenden 11 Spielen umsetzen kann und wann das neue System auch punktemäßig erfolgreich wird. Sonst ist es dann nämlich zu spät.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich befürchte es wird zu spät sein, bis Meiers Arbeit Wirkung zeigt. Da kann man nur hoffen, dass Samstag ein kleines Wunder auf der Alm passiert. Wäre auch gut für die Köpfe. Vielleicht hat Aue einen Scheisstag und ist so nett und legt uns die Dinger auf...

  • Leider treffen wir auf Aue in einer Phase, wo die richtig stark auftreten. Die letzten 4 Spiele mit Siegen gegen Lautern und Cottbus und 2 Remis gegen Köln und Aalen. Bemerkenswert, das Aue bei den Unentschieden immer bis kurz vor Schluss in Führung lag und erst Minuten bzw. Sekunden vor Ende den Ausgleich kassierte.
    Ich bin nun wahrlich kein Freund von Falco Götz, aber was der in Aue mit dem Mini-etat auf die Beine stellt, ist beachtlich. Gerade der Wintertransfer von Löning war ne echte Verstärkung. Drei Tore plus Assists hat der bereits gemacht! Ihn und Sylvestre müssen wir Samstag kalt stellen, sonst rappelt es schneller, als uns lieb ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das ist doch Blenderei. Die Düsseldorfer haben doch bis dahin nur mehr Fehlpässe gespielt als wir. Vermutlich, da sie aufgrund ihrer Negativserie auch verunsichert waren. Nachdem dann nach dem Bock von Hornig das 1:0 für die Fortuna fiel, sind sie dann etwas sicherer geworden und hatten uns total im Griff.


    Düsseldorf wurde nicht nach dem Gegentreffer sicherer, sondern wir wurden total unsicher und die Jungs sind wieder ins alte Krämersche Muster zurückgefallen. So schnell es geht und möglichst blind, und ohne Berücksichtigung des Risikos nach vorn gebolzt.
    Hauptsache wech damit.
    Und das hat Fortuna absolut in die Karten gespielt. Danach hatten sie, wie die meisten anderen Gegner zuvor, leichtes Spiel.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Düsseldorf wurde nicht nach dem Gegentreffer sicherer, sondern wir wurden total unsicher und die Jungs sind wieder ins alte Krämersche Muster zurückgefallen. So schnell es geht und möglichst blind, und ohne Berücksichtigung des Risikos nach vorn gebolzt.
    Hauptsache wech damit.
    Und das hat Fortuna absolut in die Karten gespielt. Danach hatten sie, wie die meisten anderen Gegner zuvor, leichtes Spiel.

    Da muss ich dir widersprechen. Man hat doch klar gesehen, dass Düsseldorf in der zweiten Halbzeit stark verbessert war. Und das lag nicht an unserem schlechteren Spiel, sondern daran, dass Düsseldorf es geschafft hat ihre total sinnlosen Fehlpässe ab zu stellen. Was die da in Halbzeit 1 teilweise fabriziert haben, war wirklich schlimm. Das war ja Phasenweise noch deutlich schlechter als bei uns. Die hatten Bälle ohne unter jeglichem Abspieldruck zu sein sinnlos ins Aus geschlagen oder ins Niemandsland.


    Aber nun zum Aue-Spiel:
    Ich hoffe, dass die neue Spielweise von Klos funktionieren wird. Denn ich finde auch, dass ein Stürmer nicht in die Abwehr gehört. Auch wenn das heutzutage oft gelobt und gepriesen wird, dass ein Stürmer auch nach hinten mit arbeitet. Aber Meier hat in dieser Hinsicht vollkommen recht: Dem Stürmer fehlt dann die nötige Kraft, vorne die Dinger zu versenken.


    Ansonsten erwarte ich eine eher kontrollierend agierende Arminia, die ohne viel Risiko im offensiven Bereich das Spiel gestalten will/wird.


    Mal schauen, ob das funktioniert.


  • Ist zwar ne Floskel und ich werfe gern 3 Euro ins Phrasenschwein, aber der Gegner ist immer nur so stark, wie man es zulässt.
    Fortuna war zuächst verhalten, fand aber kaum nen Weg in unseren Strafraum.
    Un das lag vor allem daran, weil wir endlich mal den Ball in useren Reihen gehalten haben, anstatt ihn direkt wieder herzuschenken und den Gegner dadurch stark zu machen.
    Deshalb ist dieser fundamentale Ansatzpunkt von Meier absolut richtig, wegweisend und wahrscheinlich auch existenziell entscheidend.
    Der Knackpunkt wird sein ob Meier es schafft, diese bedingungslose All-or-nothing-Mentalität aus den Köpfen der Spieler bekommt.
    Wir haben weder die schlechtesten Abwehrspieler, noch die schlechtesten Mittelfeldspieler oder die schlechtesten Stürmer.
    Wir hatten unter Krämer bisher lediglich die schlechteste Herangehensweise.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Das wichtigste (neben der Abwehrarbeit) muss sein, in dieser Woche intensiv an den Standards zu arbeiten. Es kann nicht sein, dass wir in Düsseldorf eine Ecke nach der anderen herausholen, und nicht eine einzige sorgt auch nur annähernd für Gefahr. Bei engen Spielen können die Standards den Unterschied machen (5 Euro ins Phrasenschwein)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Ist zwar ne Floskel und ich werfe gern 3 Euro ins Phrasenschwein, aber der Gegner ist immer nur so stark, wie man es zulässt.

    Dieser Spruch ist vor allem eines: Ein blöder Spruch. Daher zurecht die 3 Euro ins Schwein!
    Denn, der Gegner wird natürlich durch eine gute eigene Leistung meistens abgehalten guten Fussball zu spielen, allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Denn nach dieser Logik wären wir ja in der zweiten Halbzeit auch nur deswegen schlecht gewesen, weil Düsseldorf gut gespielt hat und uns nicht gut hat spielen lassen.


    Und ich glaube DA wirst du mir wohl wiedersprechen, wenn ich das behaupten würde, oder? ;)


    Ja, wir haben in der ersten HZ in DD hinten und im Mittelfeld halbwegs kontrolliert gespielt und durch Risikominimierung weniger Fehler gemacht. Trotzdem war es ein (grober) Fehler zu viel um die Null halten zu können. Nach vorne waren wir aber über das gesamte Spiel total harmlos. Und das lag nicht an den guten Düsseldorfern. ;)


    Daran sollte man lieber arbeiten. Denn es bringt uns nichts, wenn wir jetzt 11 Spiele zu 0 schaffen würden, aber vorne auch kein Tor zustande bringen. Meine Devise ist immer: Die Stärken fördern, die Schwächen akzeptieren und mit Priorität 2 daran arbeiten.


  • Daß dieses bedingungslose Offensivspiel gegen höherwertige Gegner als in der letzten Saison sicherlich keine Stärke von uns ist, belegt die Tabelle doch eindeutig.
    Meier hat mit seiner Spielumstellung und 4 Tagen Training eine gute erste Halbzeit aus dem Team geholt, in der wir bis auf die individuellen Fehler hinten stabil standen und uns vorn 10 gute Standardmöglichkeiten erarbeitet haben.
    Normalerweise nutzt man mal einen dieser Standards. Und daß es an den entscheidenden Pässen und Laufwegen noch mangelt, verwundert doch nicht wirklich in der Kürze der Zeit.
    Von daher wäre ich vorsichtig, den Hurra-Fußball als unsere Stärke zu definieren und ein durchdachtes Aufbauspiel aus einer gesicherten Verteidigung als unsere Schwäche.
    Ich traue Meier zu, daß er der Mannschaft in den nächsten Wochen eine durchaus effektive Spielweise beibringen kann, die nicht auf dieser Alles-oder-nix-Taktik beruht.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • 0:2 und 1:1 oh,oh, war live dabei. Keine gute Erinnerung


    An das Spiel nicht, aber die Atmosphäre...! Offiziell 32.000, eher wohl 34.-35.000 Zuschauer beim letzten Spiel auf der alten Holz-Alm.
    2 Wochen später sprach die ganze Welt von Bum-Bum-Boris, da fand unser Abstieg in den Medien sowieso nicht mehr statt.


    Positive Erlebnisse in heiklen Situationen gab es aber auch. Letztes Heimspiel 2001 gegen Saarbrücken. Bei einer Niederlage wäre Arminia abgestiegen. Sportlicher Leiter damals bei Saarbrücken: Thomas von Heesen. Es schien so, als freute er sich bei jedem Bielefelder Tor ein wenig mit.


    Das Aue-Spiel sollte eigentlich min. 15 Tausend Zuschauer locken, angesichts der Tabellensituation und des angekündigten frühlingshaften Wochenendwetters. Mir ist schon klar, dass das eine illusionäre Vorstellung ist.
    Daher wäre es doppelt schön, wenn die Mannschaft sich selbst und die treuen Fans mit einem Sieg beglücken würde.
    Damit wir noch ein wenig weiter hoffen dürfen...
    Ich werde da sein :arminia:

  • Allen Unkenrufen zum trotz, freue ich mich auf das Heimspiel gegen Aue!
    Erstmal soll das Wetter Super werden, so dass man sich als Fan optimal im Biergarten auf das 1. Endspiel vorbereiten kann!


    Mein Tip 4:0 2x Klos, Schönfeld und Riese Zuschauer 13200


    Und dann werde ich nächste Woche mal Heidelberg besuchen um in Sandhausen dabei zu sein.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Es ist Matchday und ich muss sagen, beim Heimspieldebüt des neuen Trainers bin ich immernoch etwas "down". Klar wird es Zeit jetzt sich in den Abstiegskampf zu begeben, aber irgendwie fällt es mir doch schwer mit einem neuen in die Attacke zu gehen. Gerade jetzt scheinen sich ein Großteil zurückzuziehen, zumindest könnte das die Kommunikation in diesem Thread vor diesem wichtigen Spiel erklären, und zusätzlich richten sich alle Augen auf den Trainer, ein ggf neues Spielsystem und trotzdem erwartet man 3 Punkte und verabschiedet auf der Tribüne Stefan Krämer.


    Ich hoffe das man es schafft trotz dieser ganzen, Hausgemachten, äusseren Umstände,dass der Kampf vom Publikum angenommen wird und positive Energie auf die Spieler übertragen werden kann. Denn diese 3 Punkte sind in vielerlei Hinsicht extrem wichtig.


    Klappt es nicht, dass man aus der Gesamtsituation eine Art Aufbruchstimmung erzeugen kann, werden wir heute verlieren.


    Ich denke aber dass heute nach dem Spiel, die Erkenntnis stehen bleibt, dass man mit dem Trainerwechsel, zumindest in der "Umgewohnungszeit" jetzt dann zwei Spiele zweck Umstellung der sportlichen Führung, verschenkt hat.


    Ich wünsche mir aber für alle die heute im Stadion sind, dass es sich anders verhält, das Publikum nicht abwartet, sondern eingreift...
    ..geduldig ist mit der Mannschaft...trotz eines Rückstandes nicht aufhört...


    Denn 3 Punkte stehen über alles...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Zieh Dir ein frischen Schlüpper an und auf zur Alm,Junge! :arminia:




    Es ist Matchday und es gibt Bier. Da ist doch egal wer Trainer ist. Wenn Du am Ende voll bist hast Du zumindest ein Teilerfolg heute... ;)




    Also, raff Dich auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!