Arminia - FC Ingolstadt

  • Auch nach einer Nacht schlafen bin ich weniger über Niederlage als solche, als über die Art und Weise erschrocken. Da war gar nichts, was Mut macht. In der 2. Liga kannst du gegen jeden Gegner verlieren. Aber so chancenlos wie gestern - und das in jeder Beziehung: Torchancen (Hüstel), Passsicherheit, Zweikampfverhalten, Körpersprache- das ist schon frustrierend. Zumal Ingolstadt eine konzentrierte Leistung reichte. Das war eine Mannschaft -zumal auch von Sperren und Verletzungen betroffen- die schlagbar war, wenn man die elementaren Dinge im Fußball auf den Platz gebracht hätte.



    Und das macht mir Große Sorgen. Die Tatsache, dass mehrere Akteure, darunter auch der Trainer, davon sprachen, dass man Angst hatte, ist alarmierend. Mit Angst gewinnst du keinen Blumentopf und da muss man fürchten, dass sie dem Druck dann doch nicht gewachsen sind. In der 3. Liga gab es nur was zu gewinnen, heute gibt es was zu verlieren. Das ist schon anders als letztes Jahr.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Zitat

    Ich glaube Krämer hat vor dem Spiel dieses mal aber richtig schlecht gewürfelt

    Stellt sich mir die Frage, warum die Meisten von uns schon eine Woche vorher wußten wie er würfelt?!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Stellt sich mir die Frage, warum die Meisten von uns schon eine Woche vorher wußten wie er würfelt?!

    Das könnte damit zu tun gehabt haben, dass sich die Mannschaft aufgrund von Sperren und mangelnder Fitness nach Verletzungen von selbst aufgestellt hat :bigok: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das einzige was einen noch irgendwie hoffnungsvoll nach dem gestrigen Abend stimmt:
    Nach menschlichem Ermessen kann es nicht schlechter werden als in den letzen beiden Spielen.
    Ich war und bin echt bedient. In Düsseldorf holen wir uns mit den "Leistungen" die nächste Packung ab.
    Das gestern 4, nach 10 Minuten dann sogar 5 Stammspieler fehlen, darf keine Ausrede sein - klar kann einiges dann nicht perfekt laufen, aber das NIX kommt kann einfach nicht sein.
    Sonst wurde hier eigentlich schon alles zusammengefasst.
    Ich muss ehrlich sagen, dass auch mir unser Support nicht gefallen hat - wie kann man denn bitte noch feiern bei so einer Darbeitung der Blauen!? Dann lieber Stille und gut ist (so war es ja auch die letzen 10 Minuten quasi).


    Trotz meiner Bauchschmerzen wenn ich an Düsseldorf denke, heißt es jetzt da irgendwie einen Punkt zu holen.... :/:


    Die nächsten Heimspiele MÜSSEN alle gewonnen werden, wenn wir noch 15. werden wollen...

  • Das könnte damit zu tun gehabt haben, dass sich die Mannschaft aufgrund von Sperren und mangelnder Fitness nach Verletzungen von selbst aufgestellt hat :bigok: .


    Sehe ich anders, ein Middendorp hat in solchen Situationen mal was versucht, mal einen aus der 2. oder aus der Jugend geholt, Krämer ist zu durchsichtig und traut sich nichts! Die 2. ist in ihrer Liga eine Klasse für sich, warum nicht mal was versuchen, dass hätte ihm hier keiner verübelt wenn es in die Hose gegangen wäre. Soll er im Training mal die 1. gegen die 2. spielen lassen, daraus kann man so viele Erkenntisse ziehen. In der A Jugend gäbe es auch Kandidaten. Nur auf seine "Kumpels" zu setzten ist der falsche Weg!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • ich versuche jetzt noch mal das ernsthaft zu diskutieren. Wieso darf es keine Ausrede sein, wenn 5 Stammspieler fehlen?


    Mit Klos und Hornig fehlten die beiden einzigen Spieler, die besseres Ligaformat besitzen. Dazu fehlte mit Schönfeld der Mann, der technisch durch ein Dribbling auch mal den Ball im Mittelfeld behauptet und mit Lorenz der einzige, der zumindest hin und wieder in Lage ist, aus vollem Lauf gute Flanken zu schlagen (und der zuständig ist für alle Einwürfe und Ecken).


    Lediglich Riese war durch Hübener überraschend gut ersetzt. Ansonsten waren weder Jerat, noch Müller oder Achahbar nach diversen Verletzungen und Infekten fit für 90 Minuten. Was gibt der Kader denn dann noch her? Fiesser, Heithölter und Petersch sind dauerverletzt. Einzige Offensivalternative für rechts war Hille! Selbst WENN ich jetzt Schmidt im defensiven Mittelfeld dazu nehme, dann hat sich die Mannschaft dennoch quasi selbst aufgestellt, weil keine Alternativen mehr da waren. Wer hätte denn auf den Außen spielen sollen?


    Taktisch hat Krämer das Pressing unterlassen, die beiden Außen jeweils mit einem Rechts- und Linksfuss besetzt und mit hohem läuferischen Aufwand versucht, die Räume eng zu machen. Das hat 49 Minuten lang gut geklappt, bis sich Schütz wie ein Schuljunge von Hofmann mit dem Arsch hat wegdrängen lassen. Dazu kam, dass die defensiven Mittelfeldspieler sich bei eigenem Ballbesitz nicht abgekippt sind, sondern sich viel zu weit nach vorn bewegt haben und so kein Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff da war. Folglich hingen Sahar und Kacper in der Luft, wobei man aber auch feststellen muss, dass gerade Kacper jeden der wenigen zumindest einigermaßen gut gespielten Bälle dennoch nicht verarbeiten konnte und allenfalls in der Luft mal ein Duell gewonnen hat.


    Kommen wir mal zu den Fehlern des Trainers in dem Spiel:


    Rahn ist ständig falsch gelaufen, hat schlecht gestanden, nichts auf die Reihe bekommen und hätte schon zur Halbzeit in der Kabine bleiben müssen. Statt dessen geht Sahar auf Wanderschaft durchs Mittelfeld und dann raus. Das war absolut unverständlich!
    Feick hat unterirdisch gespielt und wurde zurecht ausgewechselt. Warum da Müller und nicht Achahbar kommt, muss man Krämer fragen. Müller ist kein Leader und kein Kämpfer.
    Mit Hornig musste schon in der ersten Hälfte eine Schlüsselposition ersetzt werden, was mit Burmeister 45 Minuten ganz gut und danach kaum noch funktioniert hat.


    Zum Spiel selbst:


    Die Mannschaft war nach dem Rückstand total verunsichert. Mit Klos und Schönfeld fehlten zwei Typen, die dann immer noch mal was versuchen. Für Rahn, das sieht man mehr als deutlich, ist die Liga zu hoch. Hille kannst Du nur bringen wenn Du führst, der Rest war gestern bis auf Hübener und Savic einfach nur schwach.


    Düsseldorf wird zeigen, ob Paderborn ein Ausrutscher oder der Start in eine neue Krise war. Ich bin mal gespannt. Ich denke, wenn in DD verloren wird, ist Krämer reif.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • @ richie:
    Mir geht es um das Auftreten der Mannschaft.
    Du kannst eine 0:2 Niederlage dann mit dem Ausfall von den 5 Stammspielern erlären, wenn die Mannschaft die auf dem Platz steht vernünftig spielt.
    Gestern war das aber echt planlos und auch spielerisch nicht gut.
    Wenn ich sehe, dass die einfachsten Dinge wie ein Sprint an der Seitenlinie darin enden, dass der Ball im Aus landet, dann passt das nicht. Dann liegt es nicht daran, dass uns 5 Stammspieler fehlen.
    Wie erwähnt, würde ich die Niederlage aufgrund der Ausfälle so hinnehmen, wenn ich gesehen hätte das alles versucht wurde und es am Ende wirklich nur auf die Ausfälle zurückzuführen gewesen wäre. Aber so war das gestern einfach schlecht und in vielen Situationen von unvermögen bestimmt...leider.


    Aber ich gebe Dir völllig recht wenn du sagst, dass sich die Mannschaft quasi selbst aufgestellt hat und es somit kaum Alternativen gab.

    Einmal editiert, zuletzt von ndiamondfan ()


  • Gute Analyse. Das unterschreibe ich im Großen und Ganzen.


    ... bis auf die Tatsachen, dasss Schmidt wohl eher offensiv auf der 10 als defensiv auf der 6 einzusetzten wäre, Müller kämpfen kann wenn er will und Burmeister eindeutig unterdurchschnittlich war.


    Warum insgesamt die so wichtige Passsicherheit überhaut nicht vorhanden war, kann ich mir nur mit der mangelden Qualität des zweiten Anzuges erklären. Was daran ein anderer Trainer groß ändern könnte erschließt sich mir sowieso nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • ... bis auf die Tatsachen, dasss Schmidt wohl eher offensiv auf der 10 als defensiv auf der 6 einzusetzten wäre, Müller kämpfen kann wenn er will und Burmeister eindeutig unterdurchschnittlich war.


    Warum insgesamt die so wichtige Passsicherheit überhaut nicht vorhanden war, kann ich mir nur mit der mangelden Qualität des zweiten Anzuges erklären. Was daran ein anderer Trainer groß ändern könnte erschließt sich mir sowieso nicht.

    Das istz ja das, worauf ich hinaus will. Da laufen Spieler mit dem Ball ins Aus. Warum ist das so? Weil sie nicht wollen? Wohl eher nicht, sondern weil Passqualität, Platzverhältnisse oder individuelle Qualität einfach nicht besser waren. Wenn mal ein Ball gut gespielt wurde, was kaum der Fall war, dann hat die Huckelpiste, die wir hier als Almrasen verkaufen, auch noch sein übriges getan! Je nach Blickwinkel konnte man teilweise wunderbar sehen, dass der Ball nicht angenommen werden konnte, weil er versprungen ist. Aber man muss auch sagen, dass man Rahn und Feick anspielen kann wie man will, bis die wissen was sie mit der Pille machen wollen, ist eh alles zu Ende!


    Wenn der zweite Anzug in dieser Masse, also quasi als halbe Mannschaft, auf dem Feld steht, dann reicht es schlichtweg nicht. Da kannst Du mal einen reinwerfen, ohne dass es auffällt. Aber wenn ich Burmeister gestern gesehen habe, dann verstehe ich auch, warum der nie spielt. Gestern kam alles an Unglück zusammen, was man als Trainer haben kann - schwache Einstellung, schlechte Alternativen, viele Sperren und kein Glück bei den wechseln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es gibt nur eine einzige Sache die ich dem gestrigen Spiel abgewinnen kann: Es war "erst" der 22. Spieltag! Das heißt wir haben noch 12 Spiele und sind nicht komplett abgeschlagen! Vll. kommt diese Krise zum richtigen Zeitpunkt. Ist mir im Endeffekt lieber als wenn wir am 31 Spieltag aufeinmal auf nen Abstiegsplatz rutschen und dann in Panik verfallen und absteigen! JETZT ist noch Zeit, JETZT sind wir noch nicht abgeschlagen. Auch wenn mir das Spiel gestern den kompletten Abend verhagelt hat bin ich dennoch der Meinung das wir in DDorf eine komplett andere Arminia als gestern sehen werden!

  • Bei aller Liebe!


    Aber dieses Spiel gestern darf auch nicht mit Sachen wie dem Zustand des Rasens oder den fehlenden Spielern allein begründet werden.
    Beide Mannschaften hatten denselben Rasen, und soviele Techniker haben wir ja auch nicht in den Reihen.
    Und auch wenn Spieler ausgefallen sind...War bei Audi auch so...Die beiden torgefährlichsten Spieler nicht dabei...
    Und nebenbei konnten die trotz Acker was mit der Kugel anfangen.

  • Es gibt nur eine einzige Sache die ich dem gestrigen Spiel abgewinnen kann: Es war "erst" der 22. Spieltag! Das heißt wir haben noch 12 Spiele und sind nicht komplett abgeschlagen! Vll. kommt diese Krise zum richtigen Zeitpunkt. Ist mir im Endeffekt lieber als wenn wir am 31 Spieltag aufeinmal auf nen Abstiegsplatz rutschen und dann in Panik verfallen und absteigen! JETZT ist noch Zeit, JETZT sind wir noch nicht abgeschlagen. Auch wenn mir das Spiel gestern den kompletten Abend verhagelt hat bin ich dennoch der Meinung das wir in DDorf eine komplett andere Arminia als gestern sehen werden!

    Du solltest Dir vielleicht mal die noch ausstehenden Spiele zu Gemüte führen, dann würde ich eher sagen, dass er schon der 22 Spieltag war.


    Auswärts:
    Dumsdorf
    Köln
    Lautern
    Bochum
    1860
    Sandhausen
    und im letzten Spiel nach DD


    Heimspiele:
    Aue
    Ahlen
    Cottbus
    KSC
    FSV


    SK sprach nach der Hinrunde davon, dass 18 Punkte zuwenig waren.
    Bis jetzt haben wir und der Rückrunde 4 geholt. Fehlen bis zu den 20-22 Punkte noch 16-18.
    Das sind also 5-6 Siege. Es müsste jedes Heimspiel gewonnen werden, wenn man sich die Auswärtsspiele anschaut.
    Da wir es bis jetzt aber nicht geschafft haben, in Heimspielen die Null zu halten werden das keine 5 Siege.
    Dann stellt sich die ernsthafte Frage, wo wir auswärts die Punkte holen sollen bzw. wollen.
    Wenn Arminia es bis zum letzten Spieltag offen halte könnte wäre das schon eine Sensation.
    Ich mag mir aber nicht ausmalen, was es bedeuten würde, im letzten Spiel der Saison bei DD anzutreten und eine Chance zu haben auf den Klassenerhalt gegen DD.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft diese Nerven haben wird, um das Spiel positiv zu gestalten.
    Somit müsste Arminia vor dem letzten Spieltag gerettet sein. Das halte ich für aussichtslos.


    Zur Zeit habe ich nur eine Hoffnung und das ist Aalen.
    Die sind zur Zeit auch in einer schweren Krise und werden noch weiter unten reinrutschen.
    Sollte Lautern morgen nicht wieder so einen Blackout haben, dann sind die ganz stark mit dabei.


    So wie es aussieht, sehe ich aber eher Liga 3 auf uns zukommen.
    So leid es mir auch tut. Aber die Fakten sprechen gegen Arminia.


    Es kann nur noch eine Kerze im Dom für Arminia die Truppe retten.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Das istz ja das, worauf ich hinaus will. Da laufen Spieler mit dem Ball ins Aus. Warum ist das so? Weil sie nicht wollen? Wohl eher nicht, sondern weil Passqualität, Platzverhältnisse oder individuelle Qualität einfach nicht besser waren. Wenn mal ein Ball gut gespielt wurde, was kaum der Fall war, dann hat die Huckelpiste, die wir hier als Almrasen verkaufen, auch noch sein übriges getan! Je nach Blickwinkel konnte man teilweise wunderbar sehen, dass der Ball nicht angenommen werden konnte, weil er versprungen ist. Aber man muss auch sagen, dass man Rahn und Feick anspielen kann wie man will, bis die wissen was sie mit der Pille machen wollen, ist eh alles zu Ende!


    Wenn der zweite Anzug in dieser Masse, also quasi als halbe Mannschaft, auf dem Feld steht, dann reicht es schlichtweg nicht. Da kannst Du mal einen reinwerfen, ohne dass es auffällt. Aber wenn ich Burmeister gestern gesehen habe, dann verstehe ich auch, warum der nie spielt. Gestern kam alles an Unglück zusammen, was man als Trainer haben kann - schwache Einstellung, schlechte Alternativen, viele Sperren und kein Glück bei den wechseln.


    Passsicherheit gibt es weder im ersten, noch im zweiten Anzug.
    Ein Blick auf die Saisonstatistik spricht doch Bände.
    Auf Passsicherheit hat der Trainer nie Wert gelegt, sondern daß lange Geholze in die Spitze bevorzugt.
    Umso mehr verwundert es, daß ihm dieser Mangel plötzlich auffällt.
    Die Jungs können es nicht, weil es vom Trainer nicht konsequent gefordert und trainiert wurde.


    Was für ein Ärgernis, daß nur wir und nicht die Ingolstädter auf diesem schäbigen Geläuf spielen mussten.
    Und der Rest war einfach nur pures Unglück...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Im Moment siehts nicht gut aus. Uns fehlen 2 Punkte aus der Hinrunde und beim Blick auf das Restprogramm kann einem schlecht werden. Die Grundlage für den Klassenerhalt muss auf der Alm gelegt werden. Aber : in den 11 Heimspielen der Saison haben wir 3 Siege, 4 Remis und 5 Niederlagen eingefahren. Keine berauschende Bilanz. Obwohl ich uns noch weitere 3 Siege zutraue. Dann hätten wir 31 Punkte. Die restlichen neun Punkte müssten wir auswärts holen. Ein schweres Unterfangen. Und das Endspiel bei Dynamo sehe ich auf uns zukommen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Natürlich hat Richie Recht, wenn er sagt, daß das Fehler von etlichen Stammspielern als Grund für eine schlechte Leistung herhalten kann.
    Genau deshalb nehme ich das Spiel gegen Ingolstadt auch aus jeder Kritik raus.
    Aber das, was uns in Paderborn geboten wurde, mit allen Stammspilern. mit genug Selbstvertrauen nach einem guten Spiel gegen Pauli, war unter aller Sau.
    Nicht nur von den Spielern, sondern ganz besonders auch vom Trainer. Vollmundige Anündigungen, die sich als heiße Luft entpuppten, taktische Fehler, merkwürdige Aufstellung, schlechte Auswechselungen. Nicht zum ersten Mal.
    So geht's nicht weiter.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • OWL am Sonntag. Katerstimmung beim morgendlichen Auslaufen.


    http://www.owl-am-sonntag.de/e…_1060_spo3&dat=23.02.2014

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ingolstadt hat vorgemacht, wie einfach es ist auf der Alm zu gewinnen. Hinten halbwegs sattelfest stehen, Tempo aus dem Spiel nehmen und vorne geduldig auf die Chance warten. Fürth und St. Pauli haben den offenen Schlagabtausch gesucht und hier gleich die Punkte gelassen. Da die kommenden Heimspielgegner allerdings eher den Ingolstädter-Stil wählen werden, habe ich große Bedenken, dass man diese wichtigen Spiele gewinnen kann.


    Ob ein Trainerwechsel hilft? Ich glaube es nicht. Da die Mannschaft außer Hau-Ruck-Fußball nicht viel kann, muss ein neuer Mann hier komplett bei Null anfangen. Dafür wird die Zeit nicht reichen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Dr. Peilett was erzählst du hier eigentlich für einen Unfug. Ich ja mal echt gespannt, wenn Meier die nächsten beiden Spiele verlieren sollte, willst du dann auch wieder einen Trainerwechsel??


    Dann hat man einen Trainer der sich zu 180 % mit dem Verein identifiziert und wird gleich so niedergemacht, unglaublich. Aber leider gibt es immer zu viele von diesen Schnellkritikern.

    arminia forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!