2. Runde DFB Pokal Arminia - Leverkusen

  • Zum Schiri:
    Das Tor nicht zu geben war schon bitter. Wenn er Klos' Arm sieht, dann muß er auch Wollscheids Arm sehen. Beide ziehen und zerren. Das Tor war regulär. Zu den Handszenen: Appiah kann da nix machen. Er rutscht da rum, der Ball wird ihm an die Hand geschossen und prallt davon an die anderen Hand während er weiterrutscht - kein 11m. Bei Rahn hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Zwar wird der Ball vorher noch von einem Leverkusener verlängert und prallt dann vom Oberschenkel an seinen Unterarm, aber erstens war da niemand der da störte, zweitens war der Arm nicht angelegt und drittens geht der Arm noch zum Ball, was auch normal bei diesem Bewegungsablauf ist, den Rahn da ausführt. Den hätte man geben können und wir hatten Glück. Gelbe Karte gegen Feick war berechtigt. Arne trifft ihm mit seinem Knie am linken Unterschenkel. Für die Blindheit seines Assis kann der Schiri nix. Ansonsten war da nicht so gravierendes dabei, ich würde dem Schiri Note 4 geben.


    Zum Spiel:
    Es wurde das erwartet schwere Spiel. Im Stadion war ich noch überrascht, wie gut wir diesmal den Leverkusenern Stand hielten. Im Nachhinein muß man aber sagen, dass dies auch der Taktik der beiden Trainer geschuldet war. Einerseits setzte Krämer auf Beton und hatte die Tripple-Sechs vom KSC Spiel wieder hervorgekramt um dann in die Lücken mit Hille und Müller zu kontern. Andererseits hatte Hyypiä diesmal eine andere Marschroute vorgelegt als Lewandowski letztes Jahr. Bayer hat nicht wie letztes Jahr früh die Entscheidung gesucht und offensiv gespielt, sondern erstmal Wert auf Sicherheit gelegt und sich dann auf seine individuelle Qualität verlassen. Dadurch bekamen wir weniger Raum zum Kontern, zumal mit Hilles Auswechslung unser Offensivpotential noch weiter auf nur noch 2x Offensive (Müller, Klos) geschmälert wurde. Wir hatten dann mit Rahn 8x defensivstarke Spieler auf dem Platz. Dementsprechend wenig bis garnichts ging bei uns nach vorne. Fabian Klos hatte gerade mal 2x Szenen im ganzen Spiel: das Duell mit Wollscheid beim Hornigtor und seine Kopfballweitergabe auf Müller nach Rahnflanke, wo er im Sandwich von 3x (!!!) Bayerverteidigern war und trotzdem im Luftkampf siegte. Ansonsten durfte er nur hinterherlaufen und das macht weder Spaß, noch bringt es was außer schweren Beinen. Ich glaube Krämer wäre besser beraten gewesen, statt den defensiv stärkeren Rahn lieber den in der Offensive Akzente setzenden Schönfeld zu bringen, damit auch Klos nicht völlig in der Luft hängt. So konnte Bayer das souverän runterspielen, sie hatten uns im Griff. Irgendwann fiel dann auch das Tor für sie. Schöne Vorarbeit von Bender, wohl dem der solche Spieler in seinem Kader hat... Später kamen dann doch noch Schönfeld und Sembolo, aber meiner Meinung nach war da schon der Drops gelutscht. Da hat Krämer zu spät reagiert. Hyypiä hat dann noch von 1B auf 1A Elf umgeschaltet und Kiessling und Sam gebracht und folgerichtig fiel dann noch das 2:0 im Konter kurz vor Schluß. Das war dann der Deckel oben drauf und letztlich auch ein verdienter Arbeitssieg für Leverkusen.


    Krämer hat eine destruktive Grundausrichtung für das Spiel gewählt - auch im Angesicht der Mainer Demontage am letzten Wochenende. Das war sicherlich nicht falsch. Doch hier muß man mal anerkennen, dass Hyypiä das vorhersah und dementsprechend sein Team taktisch besser ausgerichtet hat und sich dann auf die größere individuelle Klasse verlassen konnte. Im gewissen Sinne eine Folge der Auslosung, denn Hyypiä wusste halt noch was letztes Jahr hier los war und hat dementsprechend richtig reagiert und unsere Taktik lief in eine Sackgasse. Früher etwas mehr Mut wäre gut gewesen, auch auf die Gefahr hin, wie Mainz zu enden. Aber bis auf ein paar kurze Phasen Mitte der 2. HZ konnten wir Bayer nicht unter Druck setzen und Bayer machte es sich immer gemütlicher auf unserer Alm. Bei uns hingegen fielen mir die Abwürfe und Abschläge negativ auf, mag sein, dass Plate die schnell machen sollte um Kontermöglichkeiten einzuleiten. Aber das brachte meiner Meinung nach nichts, außer Hektik - wie vorm 0:1 - reinzubringen. Rahn wirkt im Moment glücklos. Er machte gestern kein schlechtes Spiel, aber wenn der Elfmeter gegen ihn gepfiffen worden wäre, wäre Jo hier wieder wie die Sau durchs Dorf getrieben worden. Ich denke, ein Pause würde ihm mal ganz gut tun.


    Gegen Cottbus, die sogar 120 Minuten in den Knochen haben, sollte rotiert werden. Gestern war schon hart und ein bisschen hatte ich - auch schon gegen Ende der Sandhausenpartie - den Eindruck, dass etwas die Frische bei den Spielern fehlte. Die harten letzen Wochen machen sich nun langsam bemerkbar. Vielleicht mal mit so einer Aufstellung probieren:


    Platins
    Appiah - Hübener - Hornig - Feick
    Riese - Burmeister
    Schönfeld - Achabar - Lorenz
    Klos


    Eventuell sollte man Hornig oder Hübener mal eine Pause gönnen und dafür Mainka als Sechser bringen und Burmeister auf den IV-Posten schieben. Das würde dann so aussehen:


    Platins
    Appiah - Hübener - Burmeister - Feick
    Riese - Mainka
    Schönfeld - Achabar - Lorenz
    Klos

  • Ja, Fels stimmt, denn gegen Ende der Sandhausenpartie hat Hornig alles rausgeköpft - irgendwie - und meist zum Gegner. Da war meiner Meinung nach schon die rote Lampe an. Im Interview bei der NW danach sprach er ja auch die "Körner" an und wenn man ihm dabei ins Gesicht sieht, sieht das schon sehr abgemagert aus. Deutet alles auf ein sehr, sehr hohe Belastung hin. Die Saison ist noch lang und demnächst kommen einige Kracher auf uns zu. Da sollte man mit den Kräften haushalten.

  • Zitat

    Original von heikon
    Wenn man überlegt, dass 1860 gegen DO 1 - 19 Ecken hatte und 1 - 18 Torschüsse
    bei 75% Ballbesitz für Doofmund
    Und da wurde gesagt, dass die es DO ganz schön schwer gemacht haben.


    Das war vielleicht nach 90 Minuten so. Nach 120 Minuten hatte Dortmund 39:2 Torschüsse. :lol: Ich meine, die hätten 1050!!! Pässe gespielt bei einer Quote von 91%. Dazu 4x Aluminium. Völlig irre.


    Von den Aufstellungen halte ich überhaupt nichts. Wozu sollen wir groß rotieren? Wir haben jetzt ein Mal drei Spiele gemacht in 7 Tagen. Das sollte die Mannschaft auch mal wegstecken können. Und schon gar nicht das komplette Mittelfeld tauschen. Das wird so auch nicht passieren.


    Ich bin gespannt wie Hille ersetzt wird. Ich fürchte ja, dass Müller wieder auf die rechte Seite rückt, Jerat eins vor und Riese für Hille in die Mannschaft kommt. Aber das ist der falsche Thread eigentlich für diese Diskussion. :)

  • Schade, dass das frühe Tor für Arminia nicht gegeben wurde. War nach Ansicht der Zusammenfassung klar regulär und schon im Stadion war überhaupt nicht ersichtlich, warum er das abpfeift. Andererseits hätten wir uns über einen Handelfmeter in der Szene mit Appiah auch nicht beschweren dürfen.


    Schade auch, dass Arminia in der 1. Halbzeit offensiv etwas schüchtern wirkte. Leverkusen ist ja vor dem Strafraum nicht viel eingefallen, auch wenn deren grundsätzliche Ballsicherheit schon bemerkenswert ist.


    Hätte gestern gerne Achabar gesehen. Der hätte sich völlig ohne Druck mal zeigen können und wäre vielleicht ne Überraschung gewesen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Etwas verspätet noch mein Senf. Schade, mit etwas mehr Glück wäre mehr gegangen. Ordentliche Leistung, wenn auch in meinen Augen etwas zu "vorsichtig" aufgestellt und dann auch gewechselt.


    Mit Riese die zusätzliche Absicherung im Zentrum zu bringen sicher nachvollziehbar, mit Rahn für Hille dann aber in meinen Augen etwas zu viel des Guten. Da war dann für offensive Geistesblitze ein Spieler zu wenig auf dem Platz. Lorenz oder Schönfeld(war der eigentlich nicht fit, dass der nicht anspielte und so spät erst kam?) wäre da auch in meinen Augen die bessere Wahl gewesen.


    Dass Leverkusen das Ding insgesamt natürlich aufgrund der individuellen Klasse verdient gewinnt und man nicht lange trauern muss, ist eben so. Schiedsrichter wurde diskutiert, hat sehr "großenfreundlich" gepfiffen, das typische Phänomen der großen Teams, was auf der einen Seite abgepfiffen wird, wird auf der anderen laufen gelassen, im Zweifel wars für Leverkusen.


    Ich warte übrigens immer noch auf eine vernünftige Szene von Sembolo nach Einwechslung. Klar ist das schwierig zu bewerten bei den Kurzeinsätzen und gegen einen CL Teilnehmer erst Recht, aber ich habe bislang nicht das Gefühl, dass wir da jedes Mal Torgefahr einwechseln.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ich warte übrigens immer noch auf eine vernünftige Szene von Sembolo nach Einwechslung. Klar ist das schwierig zu bewerten bei den Kurzeinsätzen und gegen einen CL Teilnehmer erst Recht, aber ich habe bislang nicht das Gefühl, dass wir da jedes Mal Torgefahr einwechseln.


    Das habe ich mir auch schon gedacht und ihn mit Glasner verglichen: der hatte ja einige Chancen, die er dann stümperhaft versiebt hat. Was ja im Ergebnis aufs gleiche herauskommt.


    Für den Tag, an dem Klos gesperrt oder verletzt ist, erwarte ich nichts gutes.

  • Zitat

    Original von Momo


    Das habe ich mir auch schon gedacht und ihn mit Glasner verglichen: der hatte ja einige Chancen, die er dann stümperhaft versiebt hat. Was ja im Ergebnis aufs gleiche herauskommt.


    Für den Tag, an dem Klos gesperrt oder verletzt ist, erwarte ich nichts gutes.



    Dann können wir immer noch Ananas,Schönfeld, einen Jugendstürmer oder mich einwechseln.... :)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Momo


    Das habe ich mir auch schon gedacht und ihn mit Glasner verglichen: der hatte ja einige Chancen, die er dann stümperhaft versiebt hat. Was ja im Ergebnis aufs gleiche herauskommt.


    Für den Tag, an dem Klos gesperrt oder verletzt ist, erwarte ich nichts gutes.


    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir da (zumindest mittelfristig) mit Anass Achahbar noch einen potenziellen Vertreter für die Position haben, dem ich da eigentlich auch mehr Torgefahr als Sembolo zutrauen würde.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    ... mit Anass Achahbar noch einen potenziellen Vertreter für die Position haben, dem ich da eigentlich auch mehr Torgefahr als Sembolo zutrauen würde.


    Wenn unser Trainer das genauso sehen würde, hätte er ihn doch bestimmt auf die Bank gesetzt und Sembolo auf die Tribüne.


    Was ist eigentlich mit Burmeister? Der war doch bisher immer ein zuverlässiger Ersatz, wenn einer unserer etatmäßigen Innenverteidiger ausfällt. Der war in den letzten Spielen, wenn ich das richtig gesehen habe, auch nicht im Kader. Und ich konnte auf der Bank niemanden entdecken, der die Position des Innenverteidigers bei Ausfall von Hornig oder Hübi hätte übernehmen können.

  • Zitat

    Original von Momo


    Wenn unser Trainer das genauso sehen würde, hätte er ihn doch bestimmt auf die Bank gesetzt und Sembolo auf die Tribüne.


    Was ist eigentlich mit Burmeister? Der war doch bisher immer ein zuverlässiger Ersatz, wenn einer unserer etatmäßigen Innenverteidiger ausfällt. Der war in den letzten Spielen, wenn ich das richtig gesehen habe, auch nicht im Kader. Und ich konnte auf der Bank niemanden entdecken, der die Position des Innenverteidigers bei Ausfall von Hornig oder Hübi hätte übernehmen können.


    Gegen Leverkusen war er aber auf der Bank, dafür Achahbar draussen. Das Problem ist halt, dass nicht alle auf die Bank können, und da wir noch Appiah und Schütz im Team und Salger auf der Bank haben, die auch alle auf der IV spielen können, muss Krämer da für jedes Spiel neu abwägen, wen er unbedingt auf der Bank haben will. Halt die Kehrseite eines großen Kaders.


    Und zu Achahbar: Ich bin überzeugt, dass unser Holländer auch für Krämer schon bald an Sembolo vorbeiziehen wird!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir da (zumindest mittelfristig) mit Anass Achahbar noch einen potenziellen Vertreter für die Position haben, dem ich da eigentlich auch mehr Torgefahr als Sembolo zutrauen würde.


    Wie kommt ihr nur dazu, Achahbar als Ersatz für Sembolo zu sehen? Der Holländer spielt " eine Position rund um die Spitze herum". Wie er selbst sagt. Er ist eher der Vorbereiter und von der Figur her auch sicher kein klassischer Mittelstürmer.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schließe mich da Almgänger an.
    Achahbar spielt Außen oder zentrales MF und ist damit kein direkter Konkurrent für Sembolo.
    Und warum man Sembolo hier schon so negativ beurteilt, obwohl man ihn kaum gesehen hat, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Schließe mich da Almgänger an.
    Achahbar spielt Außen oder zentrales MF und ist damit kein direkter Konkurrent für Sembolo.
    Und warum man Sembolo hier schon so negativ beurteilt, obwohl man ihn kaum gesehen hat, erschließt sich mir auch nicht wirklich.


    Laut Transfermarkt ist seine Stammposition die des Mittelstürmers, und die hat er ja wohl auch in Hollands U-Teams gespielt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Krämer wird ihn aber für diese Position nicht eingeplant haben.
    Was sollen wir mit drei Mittelstürmern?

  • Zitat

    Original von coppi.reit
    Schließe mich da Almgänger an.
    Achahbar spielt Außen oder zentrales MF und ist damit kein direkter Konkurrent für Sembolo.
    Und warum man Sembolo hier schon so negativ beurteilt, obwohl man ihn kaum gesehen hat, erschließt sich mir auch nicht wirklich.


    Was mich an dem ganzen nervt ist das wir Achabar nie sehen, warum holt man so einen Spieler für ein Jahr?? Gegen Leverkusen hätte man ihn locker mal bringen können!

  • Zitat

    Original von Chucky


    Was mich an dem ganzen nervt ist das wir Achabar nie sehen, warum holt man so einen Spieler für ein Jahr?? Gegen Leverkusen hätte man ihn locker mal bringen können!


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von flooo89 ()

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Laut Transfermarkt ist seine Stammposition die des Mittelstürmers, und die hat er ja wohl auch in Hollands U-Teams gespielt!


    Ich hab ihn im Training gesehen. Er ist 1,71 m groß und physisch sicher nicht mit Symbolo oder Klos zu vergleichen. In den Jugendmannschaften mag es zum Mittelstùrmer gereicht haben, aber vermutlich nicht im Seniorenbereich.Zumal er selbst sich ja auch nicht dort sieht.
    @Chucky: Der Junge wird noch nicht eingesetzt, weil er mit 19 Jahren in einem für ihn fremden Land und Liga erst noch einiges lernen und verinnerlichen muss . U.a. Sprache und Spielsystem. Also ruhig Blut. Er wird bald seine ersten Minuten bekommen. In Cottbus ist er ja vermutlich im Kader.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben jetzt. Der Junge wird vermutlich überhaupt kein Gehalt kosten oder so wenig, dass es keine große Rolle spielt. Und wenn er einschlagen sollte, dann hat man für ihn ja eine Kaufoption.. von daher wird er jetzt an die Mannschaft herangeführt und vermutlich im November seine Einsätze bekommen. Dann wird man weitersehen. Guck dir den Burschen doch mal an. Das ist relativ offensichtlich, dass dem noch Dinge fehlen, um in der 2. Liga bestehen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!