Arm. Bielefeld - W. Bremen II

  • Zitat

    Original von athur


    ...die Polizei kann keinen "frei" sprechen, man kan nur verzichten, ihn in Untersuchungshaft zu nehmen. Inwieweit er Schuld oder Mitschuld hat, oder gar unschuldig ist, wird noch bewertet werden. Aber seine "Aufrichtigkeit" wird erstmal mildernd bewertet.


    So sieht es aus.
    Die Polizei entscheidet in Deutschland über gar nichts. SIe kann nur Personen vorrübergehend festnehmen. Die müssen auch alles mit dem Staatsanwalt rücksprechen. Ist nur ausführendes Organ.
    Über Schuld , wie in jeder Demokratie, dann vor ein Gericht entschieden.


    Das was hier vorher aufgeführt wurde, wäre ein Polizeistaat.

  • Aus der heutigen NW:


    --- "Am Freitag hat nach dem brutalen Hooligan-Überfall auf acht Werder-Anhänger erstmals einer der Beschuldigten ausgepackt und den Ermittlern seine Sicht des Überfalls geschildert. Der 20-jährige Student aus Bad Oeynhausen ist aus dem Ausland zurückgekehrt und hat sich in Begleitung seines Anwalts gestellt.


    Vor dem Haftrichter machte er offenbar eine umfassende Aussage über die Entwicklung der Ultra-Szene und den geplanten Angriff auf die Werder-Anhänger. Denn im Anschluss wurde sein Haftbefehl aufgehoben.


    Vier Stunden dauerte die Vernehmung des 20-Jährigen. Danach hoben die Haftrichter den am Donnerstag erlassenen Haftbefehl gegen ihn wieder auf, bestätigte Polizeisprecher Friedhelm Burchard. Dennoch werde er weiterhin als Tatbeteiligter beschuldigt.
    Zahlreiche Erläuterungen zur Ultra-Bewegung
    Bisher hatten alle anderen Verdächtigen "entweder die Aussage verweigert oder geblockt", wie Staatsanwalt Christoph Mackel betonte. "Ihre Aussagen waren bisher nicht glaubhaft." Das scheint am Freitag anders gewesen zu sein: Nach Angaben seines Rechtsanwaltes Dr. Lutz Klose habe sein Mandant zahlreiche Erläuterungen zur Ultra-Bewegung und zu ihrem Selbstverständnis gemacht.


    Vor dem Haftrichter räumte er auch ein, dass die Gruppe tatsächlich geplant hatte, die acht Bremen-Fans abzufangen, um sie anzugreifen. "Das wollten alle. Die haben eine gewalttätige Auseinandersetzung gesucht", so der Anwalt. Den jungen Männern soll es auch darum gegangen sein, Werder-Jacken, -Schals und -Fahnen zu erbeuten, die die Gästefans in einem Rucksack verstaut hatten.


    In gewissen Kreisen gelten solche Fan-Utensilien als Kriegsbeute, die beim Rückspiel provokativ über den Zaun gehängt werde, so die Argumentation, die auch Rechtsanwalt Torsten Giesecke von seinem Mandanten (22) hörte. "Da Bielefeld mit dem HSV sympathisiert, wollte sich die Gruppe gezielt mit den in Hamburg verhassten Werder-Bremen-Fans anlegen."


    Einer der am Samstag Angegriffenen widersprach dieser Darstellung auf Anfrage: "Das ist totaler Blödsinn. Niemand hat auch nur eine Hand an diesen Rucksack gelegt. Niemand hat daran gerissen oder eine Forderung geäußert. Für mich sind das Ausreden, um von den lebensgefährlichen Körperverletzungen abzulenken."
    Haupttäter überraschend dazugestoßen
    Die beiden Haupttäter sollen laut dem 20-Jährigen aus seiner Sicht kurz vor dem Überfall überraschend dazugestoßen sein. "Die waren gar nicht im Stadion, sind dann aber aus einem Café gekommen und sofort auf die Bremer draufgegangen", so Giesecke. Beide Anwälte lassen durchblicken, dass die Gruppe nicht angegriffen hätte, wenn sie gewusst hätten, wer plötzlich dazukommt. Im Gegensatz zu den Haupttätern sind die übrigen nicht vorbestraft.


    Der 20-jährige Tatverdächtige gab laut Klose an, Mitglied der "Lokal Crew" (LC) zu sein. Die Ultra-Gruppe gehört nicht nur auf der Süd-Tribüne zu den aktivsten in Bielefeld (Derby-Marsch, Becher-Sammlung, ehrenamtlicher T-Shirt-Verkauf erst am Samstag). Nach dem Überfall will der 20-Jährige alle Kontakte zur Szene abgebrochen haben, so Klose.


    Aus Kreisen der LC hieß es, dass tatsächlich ein aktives und ein Ex-Mitglied bei dem Angriff beteiligt gewesen sind. "Wir sind darüber völlig schockiert. Unser Mitgefühl gilt dem Opfer. Das betroffene Mitglied wird unserer Gruppe nicht mehr angehören." Dass der Bad Oeynhauser dazugehörte, bestritt man vehement. Er gehöre nicht mal dem Dunstkreis rund um die LC an.


    Obwohl das Opfer am Donnerstag aus dem Koma erwacht ist, sei sein Zustand weiter kritisch, so ein Kliniksprecher. Der 26-Jährige sei ansprechbar, erinnere sich aber nicht mehr an den Überfall. Sein Langzeitgedächtnis sei aber in Takt, so Freunde." ---


    Für mich hört sich da vieles nach Schutzbehauptungen an, um sich aus der schweren Schuld herauszuwinden.
    Was sind das nur für armseelige Gestalten, die da versuchen "Krieg der Knöpfe" auf Brutalo-Art zu spielen? Und solche Idioten beschweren sich dann womöglich noch über zuviel Polizeipräsenz rund um Fußballspiele.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock
    vielleicht sollten die Gästefans in Zukunft immer von einer Delegation echter Bielefelder Ultras begleitet werden, erstens wäre das wohl eine einmalige Aktion und zweitens würde das die Hemmschwelle für solche Verbrecher wohl etwas heraufsetzen, da sie dann ja auch Mitglieder der "eigenen" Fanszene angreifen würden...


    Ironie oder einfach nur dumm? :nein:

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock
    offensichtlich dumm. aber vielleicht erklärst Du mir meinen Denkfehler auch einfach.


    Mach du den Anfang!
    Am besten bei unseren nächsten Heimspiel.Die Mxxxteraner werden dich bestimmt mit offenen Armen empfangen ;)

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock
    offensichtlich dumm. aber vielleicht erklärst Du mir meinen Denkfehler auch einfach.


    Bitte jetzt nicht alle auf eine Stufe stellen....
    Idioten gibt es in jeder Fanszene oder besser in jeder Stadt....

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock
    im Gegensatz zu Anturios befürchte ich aber auch, dass die Täter leider nicht so hart verurteilt werden, wie es das Rechtssystem zuliesse.


    Das wird sehr davon abhängen, wie der Tathergang genau war und was man davon auch beweisen kann. Mit der Anklage wegen versuchten Mordes wecken die Ermittlungsbehörden Erwartungen, die später durch das Urteil eventuell enttäuscht werden müssen.


    Dass Jugendstrafrecht auf die 18-21jährigen Täter angewandt wird, könnte sich zudem eventuell schon aus dem Umstand ergeben, dass dieses dämliche "Abziehen" von Fanutensilien eine typische Jugendstraftat darstellt.


    Zitat

    Original von micr0
    passt mal auf, anstatt angeklagt zu werden wegen todschlags oder mordes, werden die wegen körperverletzung angeklagt


    Dass jemand wegen Totschlag oder Mord angeklagt wird ist tatsächlich ausgeschlossen, da das Opfer glücklicherweise überlebt hat. :rolleyes:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Aber versuchter Mord oder Totschlag wäre doch noch ein Tatvorwurf!



  • Richtig .


    Aber warum der glückliche Umstand, dass ein Opfer überlebt hat, dem Täter bei der Urteilsfindung positiv angerechnet wird, wird sich dem logisch denkendem Nichtjuristen, nie wirklich erschließen... :nein:

  • Zitat

    Original von steelers


    Mach du den Anfang!
    Am besten bei unseren nächsten Heimspiel.Die Mxxxteraner werden dich bestimmt mit offenen Armen empfangen ;)


    Ich zähle mich nun wahrlich nicht zu den Ultras aber sicherlich wäre ich bereit, sofern es mir zeitlich möglich ist, bei einer Eskorten-Aktion mitzuhelfen.
    Und ich bahupte mal, dass es sogar unter unseren Prünsteraner Freunden etliche friedlebende Exemplare gibt, die sich nach diesem Vorfall über eine Bielefelder Eskorte freuen würden.


    Anturios
    ich weiss, leider sitzen bei Jugendgerichten häufig genug Schöffen, die zu wenig von der Sorte gesunden Menschenverstandes einbringen, deretwegen es eigentlich Schöffengerichte gibt. Da muss man stellenweise sogar geständige Vergewaltiger laufen lassen...

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock


    Ich zähle mich nun wahrlich nicht zu den Ultras aber sicherlich wäre ich bereit, sofern es mir zeitlich möglich ist, bei einer Eskorten-Aktion mitzuhelfen.
    Und ich bahupte mal, dass es sogar unter unseren Prünsteraner Freunden etliche friedlebende Exemplare gibt, die sich nach diesem Vorfall über eine Bielefelder Eskorte freuen würden.


    :pillepalle: Herrlich ! Der Tag beginnt gut !!! :lol:

  • Zitat

    Original von saeuselnderHardrock


    Ich zähle mich nun wahrlich nicht zu den Ultras aber sicherlich wäre ich bereit, sofern es mir zeitlich möglich ist, bei einer Eskorten-Aktion mitzuhelfen.
    Und ich bahupte mal, dass es sogar unter unseren Prünsteraner Freunden etliche friedlebende Exemplare gibt, die sich nach diesem Vorfall über eine Bielefelder Eskorte freuen würden.


    Du meinst das wirklich ernst? :pillepalle:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Du meinst das wirklich ernst? :pillepalle:


    Ganz so dumm sind die Gedanken gar nicht! Ich habe noch nie verstanden, warum man in Fans der gegnerischen Mannschaft immer gleich Feinde sehen muss. Die meisten sind genauso Fußballanhänger wie Du und Ich, nur eben, meist auf Grund der Herkunft, auf einen anderen Verein geprägt. Und da schließe ich auch Prxxn nicht von vornherein aus. Und ehrlich gesagt habe ich bisher auch bei Auswärtsspielen bisher noch keine großen Probleme mit Heimfans gehabt, mal abgesehen von etwas Spott nach Niederlagen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Genau, die (ex) Curva freut sich bestimmt über freundliche Begleitung durch Arminen. Vielleicht bringen sie sogar Mon Chéri als dankeschön mit. Oder ne Bombe, wie in Osna. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    ....
    Ganz so dumm sind die Gedanken gar nicht! Ich habe noch nie verstanden, warum man in Fans der gegnerischen Mannschaft immer gleich Feinde sehen muss. Die meisten sind genauso Fußballanhänger wie Du und Ich, nur eben, meist auf Grund der Herkunft, auf einen anderen Verein geprägt. Und da schließe ich auch Prxxn nicht von vornherein aus. Und ehrlich gesagt habe ich bisher auch bei Auswärtsspielen bisher noch keine großen Probleme mit Heimfans gehabt, mal abgesehen von etwas Spott nach Niederlagen.


    So und nicht anders ! Und alle die sich hier darüber amüsieren sollten mal 2-3 Gedankengänge weiter gehen !


    "Support your local team" gilt wohl nur wenn man aus Bielefeld kommt, oder was ?

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zitat

    Original von OssiNYK


    So und nicht anders ! Und alle die sich hier darüber amüsieren sollten mal 2-3 Gedankengänge weiter gehen !


    "Support your local team" gilt wohl nur wenn man aus Bielefeld kommt, oder was ?


    Jep,versuch du doch mal zu denken....
    Du glaubst doch wohl selber nicht,das Heimfans die Gästefans eskotieren????
    10 Gedankengänge weiter,komme ich immer noch zu dem Schluß:SCHWACHSINN!!!

  • Gerade erst von dem heutigen Fanabend erfahren - schade, zu spät um noch vorbeizukommen. Berichtet jemand?

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!