SC Paderborn - ARMINIA

  • Am Donnerstag den 27.03.03 findet im Herrman-Löns-Stadion ein Freundschaftsspiel zwischen dem SC Paderborn und ARMINIA BIELEFELD statt. Anpfiff ist um 16:30 Uhr...

  • Ist eigentlich an dem Wochenende darauf irgendwas Besonderes, daß da die Bundesliga nicht spielt? Länderspiel oder sowas? Tut mir leid, ich bin im Moment gerade nicht ganz auf dem Laufenden...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • hier mal der bericht zum Paderborner Hermann-Löns-Stadion (aus 1000 Tipps für Auswärtsspiele von Hardy Grüne und Michael Müller-Möhring):


    Kapazität: 12.000
    Stehplätze: 10.155
    Sitzplätze: 1.845



    Hermann Löns war nicht etwa der erste Nationalspieler des SV Schloß Neuhaus, sondern ein Schriftsteller (1866-1914), dessen Werke, u.a. "Mümmelmann" und "Was da kreucht und fleucht", von der Liebe zur Lüneburger Heide geprägt sind - dies nur als kleiner Exkurs für all die, die gerade Kreide holen waren, als der Kerl in Deutsch oder Heimatkunde durchgenommen wurde. Ob das Stadion, in dem der SCP derzeit kickt, un explizit und bewusst nach dem volkstümlichen Dichter bennant wurde, der mit Paderborn eigentlich wenig bis gar nix zu tun hatte, oder aber nach der angrenzenden Straße, der Hermann-Löns-Straße halt, war nicht zu eruieren. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher und hört sich in der Tat ja auch besser an als "Thunhof-Arena" oder "Bieleken-Kampfbahn" - so die Namen der umgebenden Gassen.
    Doch Hermann hin, Löns her, das Paderborner Stadion entstand in der Nachkriegszeit als biederer Sportplatz und erlebte seine erste einschneidende bauliche Veränderung 1982, nachdem der TuS Schloß Neuhaus den Sprung in die Zweite Liga geschafft hatte: In Eigenleistung zog man eine überdachte Sitzplatztribüne hoch, auf der sich maximal 1.845 Menschen drängeln konnten, un erweiterte das Fassungsvermögen auf 15.000 Plätze. Ein Jahr später war der Klub aber schon wieder abgestiegen und kam trotz der Fusion mit dem 1.FC Paderborn von 1985 sportlich zunächst nicht mehr so recht auf die Beine. Kein Wunder, dass man erst 1995 wieder Hand ans Stadion legte: Ein neuer Sicherheitszaun verschmälerte die Laufbahn um zwei Meter.
    Auf Initiative von Präses Wilfried Finke, der 1997 die Umbennenung in SC Paderborn 07 durchsetzte, war die Laufbahn bald ganz verschwunden: Aus der einstigen Mehrzweckarena war ein reines Fußballstadion geworden, das im Januar 2000 beim Ablösespiel für Antonio di Salvo gegen Bayern München den Rekordbesuch von über 10.000 Zuschauern verzeichnen konnte.
    So viele Menschen passen heute nicht mal mehr annähernd in die Arena. Denn v.a. die Gästekurve befindet sich in einem derart baufälligem Zustand, dass sie von der Stadt teilweise gesperrt werden musste. Statt 5.000 dürfen momentan nur noch maximal 1.240 Auswärtige in den Block, insgesamt ist die Kapazität auf knapp 5.000 Zuschauer gesunken. Neubaupläne liegen in der Schublade, doch der Baubgeinn steht in den Sternen - wie das in solchen Fällen ja immer der Fall ist.



    Langsam läppert sich da in Paderborn eine kleine, aber feine Fanszene zusammen. Mittlerweile existieren drei Fanclubs, zahlreiche "ungebundene" anhänger, ein fester Stamm von 30 Allesfahrern sowie einige Ultra-Gruppen, die ihr Schwenkfahnen und Doppelhalter vom trditionellen Stammplatz auf der Gegengeraden (Block H-K) aus präsentieren. Auswärtige Anhänger gehören in die Kurve gegenüber vom Verwaltungsgebäude (Block F/G) und können sich in Paderborn generell auf einen ruhigen Nachmittag einstellen. Mitunter auch auf einen sehr ruhigen...


    Sitzplätze: 9-13 €
    Stehplätze: 4,50-6,50 €
    Gäste: Block F+G


    Preise Ermäßigungen nur für Rentner und Studenten. Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren stehen für 2,50€, der Sitzplatz kostet 5€. Rollis Ermäßigter Preis (oder auch freier Eintritt, kommt auf die Laune der Kassenwärter an), Plätze im Innenraum. Fanshop Kleiner Stand unterhalb der Geschäftsstelle. Lesen Das "Go for Goal" liegt kostenlos aus. Eventuell gibt´s bald auch ein Fanzine... Essen Bratwurst, Currywurst, Pommes und Kuchen - alles recht schmackhaft. Respekt. Ferner Süßes und Eis. Trinken Das Bier (1,90 €) heißt Warsteiner, fließt bei Risikospielen jedoch nur in der leichten Variante in den Pfandbecher. Ferner Softdrinks, Kaffee und im Winter Glühwein. Kneipen Im Umfeld ist der Hund begraben. Nix wie ab ins Zentrum, in dem man sich z.B. nach dem"Kump" (Westerntor) oder aber "Bei Berni" (Riemkestraße" durchfragen kann.



    Von Dortmund oder Hannover : die A2 bis zum Kreuz Bielefeld, dort auf die A33 gen Kassel und an der Abfahrt Paderborn-Sennelager heraus. Rechts auf die Bielefelder Straße und ab Sennelager der Ausschilderung "Hermann-Löns-Stadion" folgen. Die Paderborner Arena liegt nach wenigen Metern am Ende eines Wohngebiets auf der linken Seite. Achtung: Die Hermann-Löns-Straße wird gelegentlich in stadtauswärtiger Richtung gesperrt !
    Von Kassel oder Soest: die A44 bis zum Kreuz Wünneberg-Haaren, dort auf die A33 gen Bielefeld und an der Abfahrt Paderborn-Schloss Neuhaus heraus. Nun links auf die Münsterstraße, an der ersten Kreuzung links auf die Residenzstraße, die in die Bielefelder Straße übergeht, von der wiederum nach kurzer Zeit links die Hermann-Löns-Straße abzweigt. Wer sich in Paderborn verfranzt hat, folge der Beschilderung nach "Schloss Neuhaus", ab dort ist das Stadion gut ausgeschildert. Mit dem Parken gibt es im Normalfall keinerlei Probleme, zur Not weiche man auf die Stellplätze am Hatzfelder Platz aus.


    Vom Bus- am Hauptbahnhof fährt man mit einer der zahlreichen Buslinien , z.B. 1 ,8, 346 ,440 oder 444, bis Schloss Neuhaus , Hatzfelder Platz oder Schloss und steige dort in die "Padersprinter"-Linie 58 (gen Sande Hagebuttenweg) um, die nach wenigen Minuten am Hermann-Löns-Stadion hält.

  • Zitat

    Original von Hobday
    HEXENKESSEL, HEXENKESSEL HEY


    Das Bild ist auch ausm Gästeblock gemacht worden.Schaut Euch aber mal den Spielereingang auf der anderen Seite an wenn Ihr da seid. Ist echt sonderbar.;)

  • Zitat

    Original von Wichniarek


    Das Bild ist auch ausm Gästeblock gemacht worden.Schaut Euch aber mal den Spielereingang auf der anderen Seite an wenn Ihr da seid. Ist echt sonderbar.;)


    JAU! Ist da immer noch das tolle Drehkreuz à la Schwimmbad? *LOLOLOL* und parken muss man draußen irgendwo im Acker, das war auch der Hit, mir wär mein Kadett fast in die Abwasserfurche gekippt *tränenlach*

  • Zitat

    Original von Eddie666



    JAU! Ist da immer noch das tolle Drehkreuz à la Schwimmbad? *LOLOLOL* und parken muss man draußen irgendwo im Acker, das war auch der Hit, mir wär mein Kadett fast in die Abwasserfurche gekippt *tränenlach*


    "Kadett"...*tränenlach*;)


    Naja, wir haben ca. 300m vom Stadion entfernt an der Straße geparkt, das war schon ganz gut da.

  • Findet das Spiel gegen Paderborn nicht in Heford statt??


    Wurde das geändert, oder bin ich jetzt völlig Banane?

  • In Herford? Ne, wie kommste denn da drauf? Hermann-Löns-Stadion Paderborn.


    Wer von euch fährt hin? Will nich allein darunter gurken :D

  • ...wir hatten auch mal einen tollen Spieleraugang*gg*



    Also, eventuell fahr ich auch hin.


    Obwohl ich doch eigentlich nie wieder Schloss-Neuhaus sehen wollte!?!
    Haben wir doch dort, im Sept.'95, unseren vermeintlichen Glücksengel arg ausgebeutelt


    Ein ganzes Spiel zittern, in der ersten Halbzeit hätte PB
    10Dinger machen können, aber wer führt kurz vor der Pause?:D
    In der "Zweiten" das selbe Bild aber wieder kurz vor Schluss ein Treffer für uns.
    Und hinterher sah es nach einem überlegenen 2-0Auswärtssieg aus...:lol:

  • Wenns Wetter gut ist,werd ich mich wohl aufn Roller schwingen und hifnahren. Auto bei schlechtem Wetter habe ich allerdings keine Lust....



    AlbertasK

  • Zitat

    Original von Idiot
    hier mal der bericht zum Paderborner Hermann-Löns-Stadion (aus 1000 Tipps für Auswärtsspiele von Hardy Grüne und Michael Müller-Möhring)


    Ein entscheidendes Detail haben die Autoren allerdings vergessen: Es handelt sich um das vermutlich einzige Stadion in Deutschland, bei dem eine Hochspannungsleitung der Länge nach über den Platz führt! :lol:


    Bisher war ich erst einmal da, und zwar im Gästeblock, als der SC Hauenstein seinen letzten Auftritt in der Regionalliga hatte. Habe leider kein Hauenstein-Trikot gekriegt... *schnüff* ;(


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von AlbertasK
    Wenns Wetter gut ist,werd ich mich wohl aufn Roller schwingen und hifnahren. Auto bei schlechtem Wetter habe ich allerdings keine Lust....



    AlbertasK


    Wenn Du willst kann ich Dich ab BI mitnehmen...

  • jo 1-1 inner letzen minute für paderborn. Spiel war wie nicht anders zu erwarten scheisse. Wohl so 400 Zuschauer,davon 25 Bielefelder....



    AlbertasK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!