Unsere Klassenerhaltswahrscheinlichkeit

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Was? Du meinst wir bleiben mit 26 Punkten drin? .


    Nö.
    Wir haben jetzt 24. Wenn zwei Siege und zwei Unentschieden hinzu kämen, hätten wir 32. Das könnte rein theoretisch reichen, wenn eins der Unentschieden oder noch besser ein Sieg in Gladbach rausspringen würde.
    Leider ist ein Punktgewinn in Ostholland für uns so realistisch wie ein Hattrick von Katongo gegen Bayern ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Nö.
    Wir haben jetzt 24. Wenn zwei Siege und zwei Unentschieden hinzu kämen, hätten wir 32. Das könnte rein theoretisch reichen, wenn eins der Unentschieden oder noch besser ein Sieg in Gladbach rausspringen würde.
    Leider ist ein Punktgewinn in Ostholland für uns so realistisch wie ein Hattrick von Katongo gegen Bayern ...


    Sorry, hab ich falsch gelesen. Problem ist: Ich kann mir nicht mal mehr zwei Siege in sieben Spielen vorstellen.

  • Ich habe gerade versucht die letzten Spiele zu tippen - mein Bleistift wollte einfach nicht - auch nur ein einzigesmal auf Arminia setzen.


    Hab ihm zerbrochen .... diesen Pessimisten :lol:

  • Kleines Update nach dem schalke-cottbus spiel


    Team Klassenerhalt relegation abstieg % (zuletzt in %)
    Fr 98 2 0 (wie vorher)
    Ha 96 3 1 (wie vorher)
    Bo 94 5 1 (93 5 2)
    Bi 49 29 22 (46 29 25)
    Mg 42 30 28 (40 29 32)
    Co 18 23 59 (25 25 50)
    Ka 3 8 89 (3 7 90)


    Darüberhinaus haben sich die Spielausgangswahrscheinlichkeiten geringfügig verändert:


    Neue Wahrscheinlichkeiten (alte in Klammern)
    28: bwin quoten upgedated
    Bi-Mü 13 24 63 (14 25 61)
    HSV-Ha 65 22 13 (66 20 14)
    Bo-Do 31 29 40 (30 30 40)
    Fr-Mg 43 29 28 (46 28 26)
    S04-Co 100 0 0 :D
    Ka-Ho 33 28 39 (28 29 43)


    29: (bwin quoten neu (eigene Quoten alt)
    Co-Wo 20 28 52 (23 29 48)
    Le-Ka 67 22 11 (66 20 14)
    Mg-Bi 47 28 25 (46 28 26)
    Ha-Kö 48 28 24 (40 30 30)
    Br-Bo 65 22 13 (66 20 14)
    St-Fr 63 24 13 (66 20 14)

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Ich bin ja auch ein Freund von Wettquoten und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Aber Du machst Dir die Sache viel zu kompliziert.


    Warte nächsten Sonntag ab. Holt Arminia da die wie auch in Cottbus bereits tradtionelle Niederlage ab, dann heißt es 2. Liga. Denn ob nun direkt oder via Niederlage in der Relegation, ist dann auch egal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Nürnberg oder Mainz da packt, denn dafür muss man ja erstmal wenigstens 1 Tor schießen. Oder sich mit 2x 0-0 ins Elfmeterschießen retten. Aber das können unsere Jungs ja auch nicht. Wie hoch ist die Fehlschussquote der letzten zwei drei Jahre vom Punkt? 60% oder doch "nur" 50%? :nein:


    Aber vielleicht passiert ja in Gladbach wieder so ein Wunder wie in Karlsruhe. Dann mit dann vielleicht 4 Punkten Vorsprung bei noch 5 Spielen lohnt sich vielleicht auch die Rechnerei (als Spielerei). Aber sonst kannst Du da - auch selbst bei Remis - 0% dranschreiben.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

    Einmal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

  • Zitat

    Original von Alfred Tetzlaff
    Ich bin ja auch ein Freund von Wettquoten und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Aber Du machst Dir die Sache viel zu kompliziert.


    Warte nächsten Sonntag ab. Holt Arminia da die wie auch in Cottbus bereits tradtionelle Niederlage ab, dann heißt es 2. Liga. Denn ob nun direkt oder via Niederlage in der Relegation, ist dann auch egal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Nürnberg oder Mainz da packt, denn dafür muss man ja erstmal wenigstens 1 Tor schießen. Oder sich mit 2x 0-0 ins Elfmeterschießen retten. Aber das können unsere Jungs ja auch nicht. Wie hoch ist die Fehlschussquote der letzten zwei drei Jahre vom Punkt? 60% oder doch "nur" 50%? :nein:


    Aber vielleicht passiert ja in Gladbach wieder so ein Wunder wie in Karlsruhe. Dann mit dann vielleicht 4 Punkten Vorsprung bei noch 5 Spielen lohnt sich vielleicht auch die Rechnerei (als Spielerei). Aber sonst kannst Du da - auch selbst bei Remis - 0% dranschreiben.



    Also Tetzlaff ich bin ja größten Teils bei Dir, aber das man eine 0 nach einem Remis in Gladbach dranschreiben kann ist ja nun der größte Quatsch! Sollte man da einen Punkt holen und somit 1 Punkt Vorsprung auf Gladbach behalten hilft das glaube ich mehr Arminia als Gladbach!
    Es stimmt natürlich das man mit einem Sieg in Gladbach die Weichen Richtung Klassenerhalt stellen würde! Daher brauche ich auch keine Hochrechnung im Moment sondern ich warte praktisch ab jetzt schon Sehnsüchtig auf den nächsten Sonntag und schaue mir an ob unsere Truppe den Kampf der heute oft zu sehen war verinnerlicht hat oder ob man wieder in den alten Trot zurückkehrt!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Arminia
    ---------------
    Gladbach (A)
    Stuttgart (H)
    Leverkusen (A)
    Hoffenheim (H)
    Dortmund (A)
    Hannover (H)


    Gladbach
    ---------------
    Bielefeld (H)
    Bayern (A)
    Schalke (H)
    Cottbus (A)
    Leverkusen (A)
    Dortmund (H)


    Cottbus
    ---------------
    Wolfsburg (H)
    Karlsruhe (A)
    Bayern (H)
    Gladbach (H)
    Stuttgart (A)
    Leverkusen (H)


    Ich will jetzt gar nicht mal die konkreten Punkte zählen.
    Sondern einfach auf andere "Probleme" dieser Restprogramme hinweisen.


    Unsere Jungs spielen 4 Runden vor Schluss gegen Leverkusen, Gladbach und Cottbus hingegen erst an den letzten beiden Spieltagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leverkusen dann bereits geistig in der Sommerfrische ist während sie sich gegen uns noch voll reinhängen, spricht gegen Arminia.


    Unsere Jungs spielen 5 Runden vor Schluss gegen Stuttgart, Cottbus am vorletzten Spieltag. Gefahr: siehe oben.


    Unsere Jungs spielen am vorletzten Spieltag gegen Dortmund. Gladbach erst am Letzten. Auch hier wieder die Gefahr, dass sie sich gegen uns noch reinhängen, aber gegen Gladbach dann um die Goldene Ananas spielen.


    Kurz um: Alle drei Mannschaften haben zwar halbwegs den gleichen (schweren) Spielplan, aber jedes Mal müssen wir zuerst ran, wenn die Wahrscheinlichkeit noch höher ist, dass der Gegner selbst noch 100% gibt,


    Dazu kommt: Gladbach und Cottbus spielen noch gegeneinander. Wenn da kein Remis bei rumkommt, müssen wir für Platz 15 in jedem Fall diese ansonsten automatischen drei Punkte für einen der Beiden irgendwie kompensieren. Und Cottbus hat dazu noch das Spiel in Karlsruhe, ein halbes Freilos quasi.


    Fazit: Mit einem Punkt in Gladbach sind unsere Jungs spätestens dann am Arsch, wenn Gladbach und Cottbus nicht remis spielen.


    My 2 Cents!

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

  • Auf jeden Fall wird das wohl die geringste Punktzahl, die jemals zum Klassenerhalt gereicht hat. Man könnte es fast mit 28- 30 Punkten schaffen, drin zu bleiben- unglaublich :nein:

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Zitat

    Original von Delbrücker
    Auf jeden Fall wird das wohl die geringste Punktzahl, die jemals zum Klassenerhalt gereicht hat. Man könnte es fast mit 28- 30 Punkten schaffen, drin zu bleiben- unglaublich :nein:


    Glaube nicht, dass es so kommen wird-

  • Zitat

    Original von hotte


    Glaube nicht, dass es so kommen wird-


    Schön, das du uns deinen Glauben mitteilst.


    Bitte back to topic!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Gut, aber wir spielen zu Hause noch gegen Hoffenheim und Hannover, wo es für beide Teams vermutlich auch nur noch um die goldene Ananas geht. Das gleicht sich also schon aus! Diese 2 Spiele sind nun zu absoluten Pflichtsiegen geworden, wenn man noch ne Chance haben will. Dazu darf man in Gladbach eigentlich nicht verlieren und auch in Leverkusen bzw. Düsseldorf glaube ich nicht, dass Leverkusen da noch ernsthaft an den UEFA Cup glaubt. Wichtig ist, dass die Dienstag ins Pokalfinale einziehen und nächsten Spieltag endlich ihr erstes Rückrundenheimspiel gegen Karlsruhe gewinnen. Dann ist da auch nen Remis drin. Und 32 Punkte sollten dieses Jahr eigentlich reichen!


    Heimspiele gegen Stuttgart, Hoffenheim und Hannover, 6 Punkte Pflicht!
    Auswärts in Gladbach, Leverkusen, Dortmund, 2 - 3 Punkte Pflicht! (Wenn man in Gladbach verliert muss ein Sieg in Leerkusen oder Dortmund her!)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von hotte


    Haste irgend ein Problem Spud ?


    In der Tat! Wir haben heute verloren!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Diese Saison ist so unberechenbar, dass man im voraus gar nicht sagen kann wer eventuell ein leichteres Restprogramm hat. Wir müssen es ganz einfach abwarten.

    Für immer Arminia!

  • Abwarten ist gut, aber was machen wir während des Abwartens? Rechnen!
    Aus den noch ausstehenden Spielen erzielten in der Hinrunde
    Arminia 6 Punkte
    Gladbach 4
    Cottbus 4
    Bochum 3
    H96 5
    KSC 4


    Geht es genauso weiter, dann sieht's am Ende so aus:


    13 H96 34
    14 Bochum 31
    15 Arminia 30
    16 Gladbach 27
    17 COT 27
    18 KSC 23


    (wenn H96 heute nicht in Hamburg punktet)


    Jetzt könnten man noch zur Korrektur einen "Rückrundenformfaktor" einführen,der die Rückrundenform berücksichtigt. Dazu werden die Ergebnisse der ersten 11 Spiele der Hinrunde ins Verhältnis zu den Ergebnissen der ersten 11 Spiele der Rückrunde gesetzt. Mit diesem Formfaktor wird dann das Ergebnis aus den sechs ausstehenden Begegnungen in der Hinrunde multipliziert.


    Dann holen
    Arminia 6 x 1,25 = 7,5
    Gladbach 4 x 1,71 = 6,9
    Cottbus 4 x 1,66 = 6,6
    Bochum 3 2,1 = 6,4
    H96 5 x 1 = 5
    KSC 4 x 0,66 = 2,6


    Und am Ende sähe es dann so aus


    13 BO 34,4
    14 H96 34
    15 Arminia 31,5
    16 Gladbach 29,9
    17 COT 29,6
    18 KSC 21,6


    Gladbach holte seine 4 Punkte gegen Arminia und Bayern und holte aus den Begegnungen gegen S04, COT LEV und BVB nichts. Da Gladbach auswärts bislang nur 9 Punkte holte, davon drei gegen uns, kommt es bei Auswärtsspielen gegen Bayern, Cottbus und LEV vor allem auf die Heimspiele (DSC, S04, BVB) an, wobei das Spiel gegen uns sicher DAS Schlüsselspiel für Gladbach ist.


    Der 28 Spieltag ging -Ausnahme Bochum - bislang genauso aus wie der 11. Spieltag.

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Gut, jetzt issset zu hoch. 4:1 führt Brunos Truppe gegen Mainz. Nur wenn man die kämpferische Leistung des Karnevalsvereins heute so sieht, dann sollten wir nicht annähernd um ein Relegationsspiel betteln. Gegen Mainz wird das Nichts. Top Leistung heute Chapeau!


    Sowas habe ich bei unserem DSC schon lange nicht mehr gesehen. Kein Vergleich mit unserem Auftritt damals gegen Frankfurt im Pokal.


    Alles geben, um sich Platz 16 zu ersparen. :arminia:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Zitat

    Original von Sprotte
    Gut, jetzt issset zu hoch. 4:1 führt Brunos Truppe gegen Mainz. Nur wenn man die kämpferische Leistung des Karnevalsvereins heute so sieht, dann sollten wir nicht annähernd um ein Relegationsspiel betteln. Gegen Mainz wird das Nichts. Top Leistung heute Chapeau!


    Sowas habe ich bei unserem DSC schon lange nicht mehr gesehen. Kein Vergleich mit unserem Auftritt damals gegen Frankfurt im Pokal.


    Alles geben, um sich Platz 16 zu ersparen. :arminia:


    Ja klar, letztlich hat Mainz nicht viel anders gespielt, als Arminia diese Saison es häufiger schon getan hat. Hinten kompakt stehen und Leverkusen das Leben schwer machen. Vorne waren sie allerdings effektiver als Arminia in vielen Spielen. Mainz war hinten sehr gut organisiert. Aber ehrlich gesagt, hat mir dieses Spiel nicht wirklich Angst gemacht. Letztlich war der 1:1-Ausgleichstreffer vom Spielverlauf her ein Witz.

  • Jo, wie unser 1:0 beim KSC ;).....
    aber ob man nu aus dem Spiel gross Rückschlüsse auf ein mögliches Spiel (ä...2) gegen Mainz ziehen kann....gestern musste die Entscheidung in dem einen Spiel beim 1.Ligaclub fallen, das würde sicherlich bei 2 Spielen etwas anders sein...wobei bei der Heimschwäche von Mainz und unseren Blauen....warscheinlich 2x 0:0 und Entscheidung auf der Alm mit dem 34. Elfmeter, Superberat hats dann auf dem Fuss.... :rolleyes: Hoffentlich bleibt meinen Nerven dies ersparrt....


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Jo, wie unser 1:0 beim KSC ;).....
    aber ob man nu aus dem Spiel gross Rückschlüsse auf ein mögliches Spiel (ä...2) gegen Mainz ziehen kann....gestern musste die Entscheidung in dem einen Spiel beim 1.Ligaclub fallen, das würde sicherlich bei 2 Spielen etwas anders sein...wobei bei der Heimschwäche von Mainz und unseren Blauen....warscheinlich 2x 0:0 und Entscheidung auf der Alm mit dem 34. Elfmeter, Superberat hats dann auf dem Fuss.... :rolleyes: Hoffentlich bleibt meinen Nerven dies ersparrt....


    SWB Gruss


    Ich hoffe, wir kommen niemals in die Situation, in der wir vom Glück oder Pech des Berat Sadik abhängig sind. :rolleyes:

  • Hier wird ja immer gerne aus irgendwelchen Zweitligaspielen oder jetzt halt dem DfB-Pokal versucht Rückschlüsse auf ein Relegationsspiel zu ziehen. Ich halte das für gelinde gesagt gewagt. Dass ein Zweitligavertreter im Halbfinale des DfB-Pokals eine starke kämpferische Leistung bringt, ist ja nicht ungewöhnlich. Und dass Arminia solche kämperischen Leistungen in den letzten Jahren nicht gebracht hat, halte ich schlicht für Blödsinn.


    Genauso steht es auf äußerst wackeligen Beinen, wenn jemand versucht, aus den Offensivleistungen in einem Zweitligaspiel urteilen zu wollen, dass der Zweitligist Arminia gegen die Wand spielen würde. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass in einem Zweitligaspiel dem Offensivmann halt auch "nur" ein Zweitligadefensivmann gegenüber steht. Besonders kurios, wenn dann das Interesse an einem der besten Zweitligastürmern dieser Saison auf der anderen Seite als Sparversuch abgetan wird.


    Klar wird es für Arminia schwer werden, gegen Mainz zu gelungen Offensivaktionen zu kommen, wenn Arminia 16. und Mainz 3 werden sollten. Aber andersherum wird es auch Mainz vermutlich schwer fallen, zu Torchancen zu kommen. Und das gestrige Spiel war nun kein Beleg dafür, dass Mainz Arminia mit einem Offensivspektakel überrollen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!