Testspiel : Arminia - Hansa Rostock

  • Ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich nicht ruhiger schlafen würde, hätten wir zwei bis drei Kracher geholt. Haben wir aber nicht. So einfach sehe ich zumindest. Vielleicht kommt noch ein guter (ich gehe davon aus!), der uns sofort weiter hilft. Und ja, dann hellt auch meine Miene sich weiter auf...


    Ich wurde gefragt, warum ich denn so positiv denke. Erste Frage, was genau ist "so positiv"? Ist "so positiv", dass ich nicht alles völlig madig mache? Dass ich aber auch wirklich alles, was in den Köpfen der "Oberen" vorgeht und schließlich umgesetzt wird, verurteile?


    Ich finde es gut, dass Eigler weg ist. Der hätte, und das ist meine Meinung, uns in keiner Weise geholfen. Gedanklich ganz wo anders und vielleicht voller Hoffnung, in der Winterpause gehen zu können.


    Mit Halfar haben wir einen richtig guten Mann in unserer Mitte, der - ja, mit ein wenig Glück - verletzungsfrei in dieser Saison einen riesengroßen Satz machen wird.


    Herzig ist ein Beißer, jung und doch zielstrebig. Auch von ihm halte ich eine Menge. Zusammen mit Rübe wird da ordentlich Gras umgepflügt.


    Links fehlt uns jemand, ja. Den Sturm sehe ich nicht so dünne. Sadik ist ein junger Bengel, der - in der richtigen Mannschaft - seinen Weg gehen wird. Momentan gehe ich davon aus, dass wir die richtige Mannschaft sind. Wichniarek beisst mehr denn je. Ich habe ihn bei einigen Einheiten am Walchsee sehen können, der will es noch mal ordentlich wissen.


    Weiter wird immer geschriehen "der Böhme ist weg, der Gabriel auch und erst recht der Hain...!" - ich kann mich an Zeiten erinnern (die noch gar nicht sooo lange her sind), da hörte ich Rufe wie "ach, der Böhme, die Nuss. Kann gar nichts mehr. ach Gabriel, immer für´nen Elfer gut. Ach Matze, wie der immer die Abschläge versemmelt..."


    Natürlich finde ich den Abgang der drei Oldies absolut schade, jedoch nicht spielerisch - als Leithammel werden sie uns fehlen. Zweifelsohne. Und es wird sich erst zeigen müssen, wer diese Lücken schließen kann... Und doch haben wir mit Kauf, mit Artur, mit Mijatovic noch immer potentielle Führungsspieler.


    Zum Schluß möchte ich noch etwas zu unserer Rolle schreiben:


    Auch wir sind mit im Boot - auch wir tragen unseren Teil zum Erfolg bei. Die Alm kann wieder zu einem absoluten Hexenkessel werden. Die baulichen Gegebenheiten sind da. Wir müssen sie mit Leben füllen. Und ich hoffe, wir WOLLEN sie mit Leben füllen...


    Hier zwei Links, für die, die es interessiert:


    Selbsterfüllende Prophezeiung


    Francis Galton´s famous walk


    einfach mal drüber nachdenken...


    ;)

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Also irgendwie platzt mir bei diesem Geseiere langsam der Arsch. Jögi versucht mal wieder krampfhaft sich jede Statistik passend zu schreiben, und diese völlig überzogene und wenig lustige Ironie trifft des Pudels Kern nun gar nicht. Ich mein, manches hier ist sicherlich in der Darstellung übertrieben, aber man wird sich in Anbetracht der bisherigen Ergebnisse, Entwicklungen und Aussagen schon noch Sorgen machen dürfen oder? So ganz aus der Luft gegriffen sind die geäusserten Bedenken ja nun auch nicht.


    Ich wüsste nicht, wo ich versucht habe, eine Statistik krampfhaft passend geschrieben hätte. Ich habe nämlich überhaupt keine statistischen Analysen vollzogen. Ich habe nur die Vermutung geäußert, dass zwischen Resultaten aus Vorbereitungsspielen und Resultaten aus BL-Spielen im Anschluß an die Vorbereitungsphase eine relative kleine Korrelation bestehen könnte. Hat nicht z.B. oft genug der Sieger dieses Super-Cup-Turniers (oder wie auch immer sein Name zum Schluß sein gewesen mag) eine maue Startphase in der BL gezeigt? Ich möchte nur davor warnen, aus Testspielergebnissen zu große Bezüge zum Verlauf der Saison ziehen zu wollen, ob sie nun negativ oder positiv ausfallen mögen. Und das gilt erst recht, wenn sie im Verlauf eines Trainingslagers durchgeführt werden, vor allem wenn am Vortag die Belastungsspitze gefahren wurde.


    Dass man sich Sorgen machen kann und dies auch zum Ausdruck bringen kann, steht sicherlich nicht ernsthaft zur Debatte. Aber teilweise kann man schon den Eindruck gewinnen, dass manches jedes Detail aufsaugt, um daraus auf den Verein oder handelnde Personen zu schießen. Ein Beispiel wäre da z.B. die angebliche Ratenzahlung beim Eigler-Transfer mit dem Startwert von ca. 800000 €, welches gestern in der Bild zu lesen war. Nebenbei bemerkt, dass dieselbe Zeitung heute von 1,5 Mio.+Nachschlag spricht.

  • Zitat

    Original von doublecheeze


    ...hehe..Emden - eins der ganz grossen Teams..;-)


    Die haben wenigstens Profiniveau und für uns schien der Testspielgegner dem Ergebnis nach zu urteilen ja ganz angemessen zu sein ;)

  • Zitat

    Original von jögi
    Aber teilweise kann man schon den Eindruck gewinnen, dass manches jedes Detail aufsaugt, um daraus auf den Verein oder handelnde Personen zu schießen.


    Das stimmt wohl. Aber wenn ich hier jeden Müll kommentieren wollte, dann könnte ich meine hauptberufliche Tätigkeit direkt ins Forum verlagern. Habe ich aber weder Interesse dran noch die Nerven für. Von daher bieten manche Beiträge aus meiner Sicht gar keine wirkliche Grundlage für eine Diskussion. Deshalb verstehe ich manchmal einfach nicht, dass diese Meinungen dann stellvertretend für eine ganze Sparte gelten sollen und alle Kritiker mal pauschal in einen Topf geworfen werden. Wenn ich als "Meckerkopp" oder sonstwas kategorisiert werde, reagiere ich höchst sensibel. Von daher hat doch jeder user die freie Wahl, gezielt zu einzelnen Beiträgen Stellung zu nehmen. Für die letztendliche Diskussion ist ein konkreter Bezug sowieso erträglicher.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Hier mal die Testspielergebnisse von Cottbus gegen die etwas besseren Teams:


    Cottbus - FC Midtjylland 0:1 (in der 57. Min. abgebrochen)
    Paderborn - Cottbus 2:0
    FK Jablonec - Cottbus 0:3
    Aue - Cottbus 0:0


    Ich hatte auch mal beim KSC geguckt. Die haben aber erst am Samstag ihren ersten stärken Gegner. Auf der gleichen Seite waren dann auch die Testspielergebnisse vom letzten Jahr. Da verlor man z.B. gegen Freiburg mit 0:3 und gegen Paderborn mit 1:5. Der Saisonverlauf beim KSC sollte ja noch bekannt sein.

  • da ich nicht aus prinzip moll gestimmt bin, bitte ich hier mal die fraktion der dauergrinser, mir gute argumente zu liefern, anhand derer ich hoffnung schöpfen kann, dass eine mannschaft, die in der letzten saison in keinster weise in der lage war, ein spiel nach vorn zu gestalten, ohne neuverpflichtungen im mittelfeld, dafür aber mit ungeplanten trennungen von spielern, die dort einsetzt waren, trotzdem in diesem punkt in der nächsten saison besser wird. vor allem vor dem hintergrund, dass in den testspielen genau dieser mangel wieder zu tage tritt.


    ich wäre sehr dankbar !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Das stimmt wohl. Aber wenn ich hier jeden Müll kommentieren wollte, dann könnte ich meine hauptberufliche Tätigkeit direkt ins Forum verlagern. Habe ich aber weder Interesse dran noch die Nerven für. Von daher bieten manche Beiträge aus meiner Sicht gar keine wirkliche Grundlage für eine Diskussion. Deshalb verstehe ich manchmal einfach nicht, dass diese Meinungen dann stellvertretend für eine ganze Sparte gelten sollen und alle Kritiker mal pauschal in einen Topf geworfen werden. Wenn ich als "Meckerkopp" oder sonstwas kategorisiert werde, reagiere ich höchst sensibel. Von daher hat doch jeder user die freie Wahl, gezielt zu einzelnen Beiträgen Stellung zu nehmen. Für die letztendliche Diskussion ist ein konkreter Bezug sowieso erträglicher.


    Ich hoffe nicht, dass ich zu denen gehöre, die alle Kritiker in einen Topf werfen. Als Meckerkopp würde ich dich auch nie bezeichnen (hoffe, dass ich es noch nicht getan habe). Aber genau wie du dabei sensibel reagierst, reagiere ich sensibel darauf, wenn mir Schönrechnen von Statistiken unterstellt wird. Ich versuche Statistiken schon logisch zu hinterlegen. Wenn ich Frontzecks Bilanz ab dem Rostock-Spiel als Argumentationslage heranziehe, mache ich das nicht, weil ich mir die Welt schöner malen möchte, als sie ist. Ich sehe da nur einen tiefen Einschnitt (Systemumstellung), der auch noch relativ früh in der Rückrunde beheimatet ist und einen relativ langen Zeitraum (13 Spiele) betrifft. Dies nur exemplarisch.

  • Ok jögi, dann bin ich sehr froh über die 0:2-Niederlage gegen Rostock und eine scheinbar dürftige Leistung. Du hast den Durchblick!
    Arminen-Stefan hat die offensichtlichen Defizite als direkter Beobachter der Begegnung doch sehr schön aufgeschrieben.
    Nochmal, man darf sich Sorgen machen. Hast du selber eingestanden. Und der Zusammenhang zwischen einer nach Meinung vieler user unzureichenden Transferpolitik und den offensichtlichen spielerischen Mängeln ist nicht aus der Luft gegriffen.
    Wenn ich aus diesem Kader ein angemessenes spielerisches Vermögen ableiten könnte, würden mir die derzeitigen Ergebnisse nicht mal halb soviele Sorgen bereiten. Leider muss ich jedoch einen Zusammenhang vermuten, der mich relativ sorgenvoll auf die Saison blicken lässt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Man höre und staune. Der erste Abgesang kommt jetzt schon am 23. Juli, einen knappen Monat vor Saisonstart.
    Noch ist der Transfermarkt offen. Es gibt noch nicht mal eine Stammformation, und aus einem Testspiel so was abzuleiten ist gelinde gesagt... gewagt.
    Immer langsam... Flach spielen, hoch gewinnen. Tstststs

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    da ich nicht aus prinzip moll gestimmt bin, bitte ich hier mal die fraktion der dauergrinser, mir gute argumente zu liefern...


    Dauergrinser - haha. Auch ein lustiger Schlag unter die Gürtellinie. Aber nun ja.


    Weiter oben hatte ich versucht, meine Sicht der Dinge - quasi mein Dauergrinsen - zu erklären. Das in Kombination mit Jögis Hinweis auf die Steigerung in der Mannschaft im Laufe der letzten Rückrunde bringt mich zwar nicht an den Rande eines Lachanfalls, doch lässt es mir keine weiteren grauen Haare wachsen.

  • aus, nach der em gehts erst richtig los, ist "noch ist der tm offen" geworden. man höre und staune !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    aus, nach der em gehts erst richtig los, ist "noch ist der tm offen" geworden. man höre und staune !


    Durch unangebrachte Ironie wird deine Aussage nicht profunder...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Hat Schlacke nicht gegen Wuppertal verloren und wurde phasenweise vorgeführt?


    Sprechen die jetzt von Abstieg? Ok, ich wünsche denen nix anderes, aber das ist doch alles für`n Arsch!


    Wieviel Bedeutung hat so ein Testspiel???? Arminia hatte in den letzten 5 Jahren noch nie eine richtzig Spielstarke Mannschaft, wenn ich mich recht erinnere, oder? ;)


    In diesem Sinne, reinhaun!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • wie egal ist dieses spiel? direkt nach einer belastungsspitze mit durchgewürfelten teams, diese spiele sind im grunde nichts weiter als tryouts für die erste elf, man schaut halt mal die einzelnen spieler an(klar kommt jetzt "die sind dann aber ganz schön scheisse was?" blödsinn.)...aussage der teamleistung: nahe null. sorgen muss man sich erst machen wenn die spiele in denen die mannschaft sich einspielt danebengehen.

    meine persönliche beobachtung in den letzten jahren war immer dass die teams die tolle vorbeeitungen gespielt haben am ende an den entstandenen erwartungen zerbrochen sind und mindestens einen schwachen saisonstart hatten.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Man höre und staune. Der erste Abgesang kommt jetzt schon am 23. Juli, einen knappen Monat vor Saisonstart.
    Noch ist der Transfermarkt offen. Es gibt noch nicht mal eine Stammformation, und aus einem Testspiel so was abzuleiten ist gelinde gesagt... gewagt.
    Immer langsam... Flach spielen, hoch gewinnen. Tstststs


    Ich habe gesagt, zwei Leute braucht man noch. Gehst du natürlich nicht drauf ein. Geschenkt. Dass der Transfermarkt offen ist weiß ich selber, aber gute Spieler kommen nicht von alleine angerannt und leider spielen sie auch nicht für Gehälter, die nicht wettbewerbsgerecht sind. Ich leite meine Prognose auch nicht aus einem Testspiel ab, sondern aus der letzten Ssison, in der wir nur wegen gütiger Nürnberger Mithilfe nicht abgestiegen sind, aus unseren jämmerlichen Transferbemühungen, aus dem Training am Walchsee und aus zwei Vorbereitungsspielen.


    Es ist schon möglich, dass sich ein Nkosi zu einem brauchbaren Mittelfeldspieler entwickelt, gestern war er mit Sicherheit einer der besseren. Vielleicht schafft es Sadik sogar, so viel Tore wie Eigler zu schießen. Kann auch sein. Das ändert aber nichts daran, dass eine schwache Mannschaft nicht verbessert wurde und die Aufsteiger viel stärker sind als die letztjährigen Absteiger. Von daher sehe nach dem Stand der Dinge schwarz.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Von daher sehe nach dem Stand der Dinge schwarz.


    Ich nicht. Es sieht eben jeder das, was er sehen will...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    da ich nicht aus prinzip moll gestimmt bin, bitte ich hier mal die fraktion der dauergrinser, mir gute argumente zu liefern, anhand derer ich hoffnung schöpfen kann, dass eine mannschaft, die in der letzten saison in keinster weise in der lage war, ein spiel nach vorn zu gestalten, ohne neuverpflichtungen im mittelfeld, dafür aber mit ungeplanten trennungen von spielern, die dort einsetzt waren, trotzdem in diesem punkt in der nächsten saison besser wird. vor allem vor dem hintergrund, dass in den testspielen genau dieser mangel wieder zu tage tritt.


    ich wäre sehr dankbar !


    Mich würde mal interessieren, welche Trennungen im Mittelfeld ungeplant gewesen seien. Der einzige, der mir einfallen möchte, ist der Jörg Böhme. Wobei ich mir bei ihm gut vorstellen könnte, dass der Vorschlag von Böhme den sportlich Verantwortlichen nicht ungelegen kam. Es sollte ja aufgefallen sein, dass er eigentlich keine Rolle mehr bei Frontzeck spielte.


    Jetzt mal zu den von dir erhofften Argumenten. Neuverpflichtungen im Mittelfeld sind (noch) nicht getätigt worden, wie du richtig erkannt hast, wenn man mal von dem Hochziehen von Janjic absieht. Ob das Spiel nach vorne besser laufen wird, wage ich nicht zu prognostizieren. Ich sehe aber durchaus Gesichtspunkte, die dies positiv beeinflussen könnten. Frontzeck wurde letzte Saison nach einer Hinrunde verpflichtet, in der die Mannschaft vor allem durch fehlende Hierarchie, totale Verunsicherung und desaströse Defensiv-Leistungen aufgefallen war. Sein Augenmerk musste also zunächst mal darauf liegen, diese eklatanten Schwachpunkte zu reduzieren. Dazu kam nach dem Duisburg-Spiel eine notwendige Neuausrichtung des Spielsystems. Man stecke mitten im Abstiegskampf, in dem man zunächst lebenserhaltende Massnahmen zu ergreifen hat, sprich verstärkt auf eine vernünftige Organisation in der Defensive zu setzen. Jetzt vor der Saison und am Anfang der folgenden Saison kann er sich der Verfeinerung am Offensivsystem widmen. Desweiteren besitzt er jetzt mit Lamey hinten rechts einen Spieler, der zum einem seine Grundvorrausstzungen im Defensivspiel auf dieser Position erfüllt, gewisse Stärken aber auch in der Vorwärtsbewegung haben soll. Ich habe die Hoffnung, dass über die Außenverteidiger (also Lamey und Schuler oder Rau) wieder mehr Druck nach vorne ausgeübt werden kann.


    Im Mittelfeld gibt es einige Spieler, die auch aufgrund ihres Alters sich weiter entwicklen können, vor allem wenn am Anfang der Saison der Druck noch nicht so groß ist, wie in der Rückrunde mitten im schärfsten Abstiegskampf. Ich denke da gerade an Spieler wie Kirch, Marx, Kamper, Tesche oder Aigner. Kirch und Marx haben in der Schlussphase der letzten Saison angedeutet, dass sie durchaus entwicklungsfähig sind. Tesche gilt als Rohdiamant, der in der vorletzten Saison durchaus ansprechende Leistungen gezeigt hat. Kamper ist nicht umsonst in der vorletzten Saison zum Arminen der Saison gewählt worden. Aigner hat in der zweiten Liga durchaus schon Ausrufezeichen gesetzt. Hier setze ich auf Steigerungspotential. Wenn mit zwei Spitzen gespielt wird, gäbe es dann noch mit Halfar einen weiteren Spieler mit Potential.


    Gerade in der Person Halfar sehe ich gewisse Hoffnungen. Vorrausstzung ist natürlich, dass er von schweren Verletzungen verschont bleibt. Er ist letzte Saison erst verspätet gekommen, hatte noch mit den Nachfolgen seiner schweren Verletzung zu kämpfen und blieb auch die Saison über nicht verletzungsfrei. Er hat jedoch in seiner Anfangszeit bei Lautern als auch in der Rückrunde großes Potential angedeutet. Ihn sehe ich fast als Neuzugang, der der Offensive, ob nun als offensiver Mittelfeldspieler oder als dritte Spitze viel Schwung verleihen kann.


    Zudem ist die Bedeutung des Mittelfelds bei einem System mit drei Spitzen, wie es Frontzeck ja wohl bevorzugt, meiner Meinung nach nicht so groß, wie bei einer oder zwei Spitzen.


    Ob diese Argumente (oder eher Hoffnungen?) eintreffen mögen, wird man sehen.

  • Also, wer glaubt hier denn ernsthaft, dass sich Arminia nicht noch verstärken wird? Auf der Stürmerposition wird auf jeden Fall noch ein Spieler geholt, und ich gehe auf jede Wette ein, dass spätestens im Verlaufe der Saison auch noch jemand für links geholt wird.


    Natürlich sind die finanziellen Mittel durch die letzte Saison eingeschränkt. Aber selbst mit diesem verlorenem Geld könnte sich Arminia kaum ein deutlich spielstärkeres Mittelfeld zusammenkaufen. Hoffnungen diesbezüglich sind doch völlig utopisch, so etwas geht für einen Club wie Arminia halt nicht.


    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir in dieser Saison von ANFANG an einen Trainer auf der Bank sitzen haben und keinen vollständig Bekloppten, so wie letztes Jahr. Alleine das stimmt mich positiv, dass die kommende Saison nicht so verläuft wie letztes Jahr. Dass es trotzdem schwer wird, ist klar. Aber in der Mannschaft steckt schon deutlich mehr als sie etwa in der letzten Hinrunde gezeigt hat.


    Viel wichtiger als irgendeine bestimmte Neuverpflichtung ist eh, dass sich in der Mannschaft wieder eine tragfähige Hierarchie bildet nach den ganzen Abgängen.


    Wer sich seinen Tag von nicht erfolgten Verpflichtungen bei Arminia vermiesen lässt sollte im übrigen meiner Meinung nach mal zum Psychiater gehen. Gibt schließlich noch mehr im Leben.

  • Testspiele -egal :schlaf:
    Wir werden uns noch verstärken und dann sieht die Welt schonwieder anders aus! ;)

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • :arminia: :arminia: genauso sieht es aus! Du hast es auf den Punkt gebracht!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!