unsere Abstiegswahrscheinlichkeit 08

  • Wie letztes Jahr habe ich mich mal ein wenig in Wahrscheinlichkeitsrechnung geübt. Allen Spielausgängen der Abstiegskandidaten wurden Wahrscheinlichkeiten zugeordnet und dann eine Monte-Carlo-Simulation durchgeführt. Dabei kommen derzeit folgende Wahrscheinlichkeiten (vor den Sonntagspielen des 26. Spieltags) raus:


    Duisburg: 50%
    Bielefeld: 56%
    Cottbus: 63%
    Rostock: 65%
    Nürnberg: 66%


    Details gebe ich später mal. Nur soviel: Nürnberg habe ich aufgrund der Kaderstärke sogar geringfügig bessere Wahrscheinlichkeiten als den anderen Vereinen zugestanden.


    Interessant auch wieviel Punkte noch geholt würden, wenn man die durchschnittliche Punktezahl zugrunde legt, die die gegnerischen Teams (differenziert nach Heim und Auswärts) bisher in der Saison zugelassen haben. Danach punkten die Team wie folgt:
    Duisburg 9,0 (bei sehr heimstarken Tems zu gast + München zu Hause)
    Rostock 9,8 (nur noch 3 Heimspiele)
    Nürnberg 10,0
    Bielefeld 11,3
    Cottbus 13,8 (bereinigt um das So-Spiel: 11,8)

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Interessante Berechnung. Ich bin nicht so firm in Wahrscheinlichkeitsrechnung. Geht man von den Punkten aus, die die Vereine in denselben Spielen in der Hinrunde erzielt haben, dann sieht es so aus, als wenn sie in den nächsten Spielen eher weniger Punkte holen werden (wobei natürlich heim/auswärts umgekehrt ist. ich gehe mal davon aus, dass sich das im Ergebnis ausgleicht.


    Der MSV hat noch folgende Spiele:
    H Cottbus, KSC, Leverkusen, Bayern
    A HSV, Bochum, FCN, Frankfurt
    und erzielte in diesen Spielen in der Vorrunde 7 Punkte, hat derzeit 22 Punkte und würde also bei 29 Punkten enden


    Der FCN hat noch folgende Spiele:
    H Wolfsburg, Arminia, MSV, S04
    A Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Hertha
    und erzielte in diesen Spielen in der Vorrunde 9 Punkte, hat derzeit 20 Punkte und würde also bei 29 Punkten enden.


    Cottbus hat noch folgende Spiele:
    H Arminia, Rostock, HSV,
    A MSV, Schalke, Bremen, KSC, H96
    und erzielte in diesen Spielen in der Vorrunde 11 Punkte, hat derzeit 20 Punkte und würde also bei 31 Punkten enden.


    Rostock hat noch folgende Spiele:
    H Bremen, HSV, Leverkusen,
    A Schalke, KSC, Cottbus, H96, Bochum
    und erzielte in diesen Spielen in der Vorrunde 8 Punkte, hat derzeit 24 Punkte und würde also bei 32 Punkten enden.


    Arminia hat noch folgende Spiele:
    H KSC, Leverkusen, Bochum, Dortmund
    A Cottbus, FCN, Bayern, Stuttgart
    und erzielte in diesen Spielen in der Vorrunde 8 Punkte, hat derzeit 22 Punkte und würde also bei 30 Punkten enden.


    Damit sähe die Tabelle so aus:


    14. Rostock 32
    15. Cottbus 31
    16. Arminia 30
    17. FCN 29
    18. MSV 29


    Allerdings geht diese Rechnung davon aus, dass alle Vereine dieselbe Form, wie in der Hinrunde haben. Außerdem bleibet die Zahl der Heimspiele unberücksichtigt.


    Für die Form einer Mannschaft ist das Torverhältnis am aussagekräftigsten.


    Vergleicht die Form die letzten fünf Spiele der Rückrunde ergibt sich für die Vereine folgendes Torverhältnis, in Klammer die Zahlen der Hinrunde:


    MSV (3:11) 5:7
    FCN (6:11) 4:8
    Cottbus (3:12) 3:6
    Rostock (10:6) 3:7
    Arminia (5:16) 5:7


    Man sieht: Arminia hat derzeit die beste Form aller Abstiegskandidaten und hat die meisten Tore in den letzten fünf Spielen erzielt. Rostock ist hingegen deutlich schlechter als in der Hinrunde. Cottbus ist leicht verbessert, der FCN etwas schlechter als in der Hinrunde. die form der Mannschaften spricht also für eine Korrektur zugunsten von Arminia.


    Hinzu kommt die Fragen Heim/Auswärts:
    Cottbus und Rostock haben nur noch drei Heim- und fünf Auswärtsspiele. Cottbus hat 9 seiner 11 Hinrundenpunkte Spielen in Heimspielen erzielt, Rostock 6 von 8 Punkten.


    Deshalb meine Prognose für die Tabelle am 34. Spieltag:


    14. Arminia
    15. Cottbus
    16. MSV
    17. FCN
    18. Rostock

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Bei 19 Stürmertoren in der Hinrunde und bislang 6 in der halben Rückrunde ist klar: Wenn davon nicht mehr kommen, steigen wir ab. Knackpunkt ist Artur. 5 Tore in den ersten 8 Spielen, 3 Tore in 17 Spielen danach. Entweder er findet seine Form, und zwar ruckzuck, oder er muss raus. Wie schon gestern gesagt: Gegen den KSC würde ich Eigler vorne rein stellen, Halfar und Kamper dahinter.

  • Zitat

    Original von Arminen-StefanKnackpunkt ist Artur. 5 Tore in den ersten 8 Spielen, 3 Tore in 17 Spielen danach. Entweder er findet seine Form, und zwar ruckzuck, oder er muss raus. Wie schon gestern gesagt: Gegen den KSC würde ich Eigler vorne rein stellen, Halfar und Kamper dahinter.


    Halte ich für den falschen Weg. Arthur ist sehr wichtig für die Mannschaft, da er auch mal einen Ball halten kann und ihn nicht nach 2 Sekunden wieder verliert.
    Kamper soll den Joker machen und das machen was er, immer noch, am besten kann.
    Ansonsten sehe ich die Arminia auf dem richtigen Weg, leider passen die Ergebnisse noch nicht ganz. Spielerisch geht aber nicht mehr als jetzt.

  • MSV , Cottbus und Nürnberg steigen ab. Und das sage ich euch ohne groß rumzurechnen ! ;)
    Wenn zur nächsten Saison jedoch nicht etwas meht Qualität statt Masse geholt wird , gehts runter ! :hi:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Zitat

    Original von hotte
    Statistik schön und gut. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Arminia ist für mich von allen der sichserste Abstiegskandidat. :(


    Das war ja bei Dir schon am ersten Spieltag so. :nein:

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von hotte
    Statistik schön und gut. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Arminia ist für mich von allen der sichserste Abstiegskandidat. :(


    Na , dann woll´n wir mal hoffen , das die Jungs deine Posts lesen , diese verinnerlichen , dann depressiv werden und schwere Beine bekommen..... Ach hotte ,weiste Ähm.., ach nee :nein:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Bei 19 Stürmertoren in der Hinrunde und bislang 6 in der halben Rückrunde ist klar: Wenn davon nicht mehr kommen, steigen wir ab. Knackpunkt ist Artur. 5 Tore in den ersten 8 Spielen, 3 Tore in 17 Spielen danach. Entweder er findet seine Form, und zwar ruckzuck, oder er muss raus. Wie schon gestern gesagt: Gegen den KSC würde ich Eigler vorne rein stellen, Halfar und Kamper dahinter.


    So ist es . Arthur braucht eine dringend eine Denkpause. Er muss vor allen Dingen wieder begreifen, das Fussball ein Mannschaftsspiel ist. Das ist
    z. Z. nicht der König Arthur sondern nur noch ein fallsüchtiger Untertan.

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik hin und her! Es zählen Fakten! Und Fakt ist: Arminia ist jetzt 17ter und kann aufgrund des besch.... Torverhältnisses nix mehr reissen!


    Es hilft nur noch eins: SIEGE, SIEGE und nochmals SIEGE!

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Leider hat Cottbus ja wieder gewonnen. Angesichts des Trends zurzeit sehe ich Rostock auf der Verliererstraße und Cottbus im Aufwind, außerdem hat der MSV ein hartes Restprogramm. Deshalb wird es sich meiner Meinung nach zwischen Nürnberg und Arminia entscheiden, wahrscheinlich sogar im direkten Duell.

    Frieden für Lampukistan!

  • Nach dem wir nun Vorletzter sind, gehe ich davon aus, dass wir auch absteigen. In Hamburg und auch in Hannover wurden Big Points nachlässig verdamelt. Wir müssen, um drin zu bleiben, in Cottbus und in Nürnberg gewinnen. Außerdem den KSC und Bochum schlagen und in München mindestens einen Punkt holen. Alternativ gegen Leverkusen.


    Das klingt alles nicht so leicht...

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Nach dem wir nun Vorletzter sind, gehe ich davon aus, dass wir auch absteigen. In Hamburg und auch in Hannover wurden Big Points nachlässig verdamelt. Wir müssen, um drin zu bleiben, in Cottbus und in Nürnberg gewinnen. Außerdem den KSC und Bochum schlagen und in München mindestens einen Punkt holen. Alternativ gegen Leverkusen.


    Das klingt alles nicht so leicht...


    Ruhig Blut. Es ist sicher nicht so schlecht, in die Spiele in Cottbus und Nürnberg NICHT mit der Ansicht zu gehen, dass "ein Punkt reicht". Das hat noch nie geklappt, dieses taktische rumgeplänkel. Die Vorgabe ist klar, jeder dürfte es begriffen haben - es wird eng, aber für die anderen eben so.

  • Man muss jetzt realistisch sein, Frontzek hat das Pech gepachtet und wird kein Spiel mehr gewinnen. Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, wir könnten noch
    gegen irgendeine Mannschaft gewinnen?
    Danke Supertrainer Frontzek, dass wir jetzt nicht mehr so hoch verlieren!!


    2. Liga wir kommen!!!

  • Für mich ist die ganze Sache relativ einfach: Gewinnen wir gegen den KSC, so nehmen wir eine Menge Euphorie und Kraft mit und bleiben drin. Verlieren wir, so werden wir auch psychisch wieder einbrechen und absteigen.


    Alles wird vom Spiel am kommenden Samstag gegen Karlsruhe abhängen, da bin ich sicher. (Übrigens auch, ob dem Vorstand auf der JHV ein heftiger oder eher ein mäßiger Wind um die Ohren pfeift).

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sehe ich auch so! Kein 3er, dann Abstieg vorprogrammiert! Jetzt rächt sich, dass die Truppe in der Hinrunde vorsätzlich gegen Ernst(1:8, 1:6) gespielt hat!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Johnny: Ich gehe übrigens von einem grandiosen Sieg gegen den KSC aus, bin also rundum (zweck?)optimistisch. Ich will nämlich drin bleiben. :) Die ALM muss am Samstag wackeln und beben, wie lange nicht mehr und endlich ein Dreier eingefahren werden. Alles andere wird dann automatisch seinen Lauf nehmen, wohl auch, dass wir in Bälde TvH von der Nürnberger Trainerbank schießen werden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Johnny: Ich gehe übrigens von einem grandiosen Sieg gegen den KSC aus, bin also rundum (zweck?)optimistisch. Ich will nämlich drin bleiben. :) Die ALM muss am Samstag wackeln und beben, wie lange nicht mehr und endlich ein Dreier eingefahren werden. Alles andere wird dann automatisch seinen Lauf nehmen, wohl auch, dass wir in Bälde TvH von der Nürnberger Trainerbank schießen werden.


    Na klar Hitch, wir gehen doch alle von einem Sieg aus! Wenn jetzt nicht gegen den KSC, gegen wen dann? Die Alm wird wackeln und beben, kein Zweifel! Ich glaube an uns Fans hat es am wenigsten gelegen, dass wir nicht mehr Punkte haben! :arminia:

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!