Ex-Armine Christian Müller

  • Wenn er schlau gewesen wäre, dann hätte er sich vom Doc ne AU besorgt und das Ganze wäre nicht Publik geworden! Dann hätte es wohl geheißen: Mü kann wegen Magen Darm nicht mit ins Trainingslager.
    Wenn er das gewesen wäre, so artet es ja langsam aus!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Dieses Jahr hat Müller nur 8 Spiele absolvieren können, da er nach dem Trainingsunfall und der Verletzung in der Schulter so lange pausieren musste. Letztes Jahr hat er in 27 Spielen 10 Tore erzielt und weitere 5 vorbereitet. Ulm war letztes Jahr ähnlich stark, mit 31 Spielen und 7 Toren, bei 4 Vorlagen. Nur waren bei Ulm auch Elfmeter dabei.


    Im Leistungsvergleich ist Müller stärker und er ist flexibler als Ulm. Ich denke, man wird in Bielefeld die Rückrunde abwarten. Ich glaube nicht, dass da schon alles beschlossen ist, bezüglich des auslaufenden Vertrages. Da wird auch einiges davon abhängen, ob man einen besseren Mann finden kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Eigentlich wollte ich mich ja hier mittlerweile raushalten aus der Debatte.
    Und das mache ich auch sofort wieder...


    Nur, mittlerweile nimmt die Diskussion das Niveau einer Auseinandersetzung beim Kindergeburtstag in einer Krabbelgruppe an. Nicht von den meisten, jedoch von dem ein oder anderen Protagonisten.

  • Es ist wirklich befremdlich wie verbissen und persönlich die Debatte um Müller geführt wird. Zumal unser Verein doch in einer ganz komfortablen Situation ist. Mit Ulm und Rodriguez stehen zwei Kreative parat. Der eine erfahren, eingespielt und beliebt beim Volk, der andere jung und sicherlich motiviert sich und seine Fähigkeiten zu zeigen. Dazu Jopek, der anscheinend Fahrt aufgenommen hat. So kann man sich doch entspannt anschauen, was Müller jetzt macht. Kämpft er und drängt er sich im Training auf, ist er eine gute Alternative. Lässt er sich hängen sitzt er den Rest der Saison auf der Tribüne ab und im Sommer geht man getrennte Wege. Ich halte Müller für einen guten Fußballer, der mit seiner etwas unkoventionellen Spielweise wichtig sein kann. In der aktuellen Kaderkonstellation ist man aber nicht um jeden Preis auf ihn angewiesen. Ärgern würde es mich nur, wenn er zu einem Konkurrenten innerhalb der Liga wechselt. Ansonsten kann man doch nun wirklich abwarten, wie er sich in den nächsten Wochen verhält.


    Gefühlt war in den Vorjahren in der Winterpause weniger Betrieb in diesem Forum. Mag langweilig gewesen sein, aber es wurde nicht so ein Unsinn in die Welt gesetzt, wie man ihn jetzt teilweise hier lesen muss. Manchmal ist weniger mehr und vielleicht hätte es dem ein oder anderen gut getan, in der fußballarmen Zeit die Anzahl der Postings etwas zu reduzieren, anstatt Gerüchte, Ferndiagnosen und Statements abzusetzen, die spekulativ und bisweilen auch ziemlich unangemessen waren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Also wenn du dir nicht selbst denken kannst, daß Müller wohl zu den Spitzenverdienern gehört, dann kann ich dir auch nicht helfen.
    Wahrscheinlich bringt er noch Geld mit, damit er für uns auflaufen darf...


    Arabi arbeitet allerdings auch gerne mit Leistungsorientierten Verträgen. Gerade bei einem verletzungsanfälligen Spieler würde ich so ein Vertragsmodell nicht ausschließen wollen. Daher bleibt das Letzt endlich alles Spekulation. Da hilft auch kein Sarkasmus.


    Arminia wird die Rückrunde nutzen, um sich ein Bild davon zu machen, ob man weiter auf die Dienste von Christian Müller angewiesen ist. Im Anschluss wird entschieden. So einfach ist die Sache.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Arabi arbeitet allerdings auch gerne mit Leistungsorientierten Verträgen. Gerade bei einem verletzungsanfälligen Spieler würde ich so ein Vertragsmodell nicht ausschließen wollen. Daher bleibt das Letzt endlich alles Spekulation. Da hilft auch kein Sarkasmus.


    Arminia wird die Rückrunde nutzen, um sich ein Bild davon zu machen, ob man weiter auf die Dienste von Christian Müller angewiesen ist. Im Anschluss wird entschieden. So einfach ist die Sache.


    Wenn dem so ist und keine sofortige Abgabe geplant ist, ist das in meinen Augen auch die absolut richtige Vorgehensweise! Allerdings würde man sich mit einer vorzeitigen Verlängerung für David Ulm natürlich schon vorentscheiden, da angesichts der knappen Kaderplätze für die kommende Saison kaum davon auszugehen ist, dass man letztendlich doch beide behält!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Dass Müller ein guter Fußballspieler ist, bestreiten sicher nicht mal seine Kritiker. Ob und wieweit das sich durch seine Verletzungsanfälligkeit relativiert, und ob er nun besser ist als Ulm oder nicht - darüber kann man diskutieren, aber es ist sicher keine Glaubensfrage, bei der man sich derart anne Köppe kriegen muss.


    Abgesehen von seinen sportlichen Qualitäten ist Müller aber eben nicht irgendein Spieler, sondern einer, der bei allen Macken und trotz großer Verletzungsanfälligkeit immer alles für Arminia gegeben hat, immer seine Knochen hingehalten hat. Als es Anfang letzter Saison beschissen lief, hat er sich nicht versteckt, sondern voll dagegengehalten. Danach hat er die effektivste Saison gespielt, seit er bei uns ist, und wie wichtig seine Tore und Vorlagen bei dem am Ende doch ungemütlich knappen Saisonfinale waren, werden hier wohl noch alle wissen. Außerhalb des Platzes ist er nie unangenehm aufgefallen, hat z.B. nie patzig Stammplatzgarantien gefordert, und nach jeder Verletzung, wirklich buchstäblich jeder, hat er sich wieder mit vollem Einsatz zurückgemeldet.


    Selbstverständlich ist es legitim, wenn Arminia in ihrer Zukunftsplanung sich darüber Gedanken macht, ob eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll ist. Ich persönlich würde einen fitten Müller mit seiner Erfahrung durchaus noch weitermachen lassen, und wenn es nur als Einwechselspieler ist. Wie wertvoll er auch da sein kann, hat er oft genug bewiesen. Ist dann halt auch die Frage, ob Christian das selber wollte.


    Also, bei allem verständlichen Frust: Solange nichts darauf hindeutet, dass Müller sich irgendwo unkorrekt verhalten hat, hat er als verdienter Spieler, egal, was man sportlich von ihm hält, erstmal einen Vertrauensvorschuss verdient. Wenn sich dann am Ende der Saison die Wege auf anständige Weise trennen, nun gut. Dass er einen würdigen Abschied verdient hat, steht völlig außer Frage.


    Übrigens sollte man bei alledem nicht vergessen, dass Norbert Meier oft bewiesen hat, dass er Spieler nicht voreilig abschreibt und konsequent nach Leistung aufstellt. Ich erinnere daran, dass auch Lorenz und Testroet Ende letzter Saison trotz sich abzeichnenden Abschieds noch gebracht wurden.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • *SpekulationsmodusOn*
    genauso wie ja jeder automatisch weiss, dass Mü ein Grossverdiener im Kader ist, weiss ja sicher auch jeder, dass er das nur ist, wenn er regelmässig spielt, denn Arabi ist ja nicht blöd und bei der letzten Vertragsverlängerung wurde das bestimmt so ausgehandelt nachdem ja alle auch bereits im Vorfeld wussten, dass Mü ständig verletzt ist.
    *SpekulationsmodusOff*


    Solange ich keine Einsicht in seine Vertragsunterlagen habe, masse ich mir nicht an, irgendwelche Zahlen oder Verhältnismässigkeite zu behaupten, die ich nicht kenne.


    Ich persönlich habe schon häufig einen deutlichen Qualitätsunterschied im Spielaufbau gesehen zwischen Spielen mit und Spielen ohne Mü. Meines Erachtens ist er deutlich passsicherer als manch anderer und hat häufig gute Ideen, die in einem Spiel auch schon mal den Unterschied ausmachen können.
    Leider sehe ich aber auch die relative Unplanbarkeit für einen Einsatz von Mü. Für mich gehört ihm ein stark leistungsbezogener Vertrag angeboten, gern auch mit jährlicher automatischer Verlängerung bei einem Mindesteinsatz von Spielen.



  • Also diesen Beitrag kann man mal komplett unterschreiben! :respekt:


    P.S.: Sollte Mü tatsächlich noch wechseln, hoffe ich, dass er unsere Quasi-Nachbarn aus Osnabrück verstärkt, um diese zum Aufstieg zu schießen. Auf keinen Fall würde ich ihn innerhalb der Liga wechseln lassen!

  • Radio Bielefeld hat grade verkündet, dass er bis Sommer bleibt.

    "Beim Training am Montag ist Christian Müller nicht dabei. Der Spieler trifft sich offenbar mit einem potenziellen neuen Arbeitgeber."


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…-nicht-beim-Training.html


    :lol: Herrlich wie sich unsere heimischen Medien mal wieder einig sind.
    Aber da Ryu schon im Anflug zu sein scheint, denke ich auch, dass Müller heute noch gehen wird.
    Vielleicht hört dann das Bashing endlich auf.
    Hat er nicht verdient.

  • Im Nachhinein betrachtet, beschleichen mich die Zweifel an der Begründung von Mü's Trainingslagerabsage immer mehr.
    Wobei ich ausdrücklich darauf hinweise, daß es eine Spekulation meinerseits ist. Nicht das hier gleich wieder ne traurig guckende Katze kommt, und Beweise dafür verlangt.
    Ich male mal Folgendes auf:


    Christian Müller möchte vorzeitig seinen Vertrag verlängern und tritt damit an die Verantwortlichen des Vereins vor dem Trainingslager ran (Ist ja absolut nachvollziehbar und verständlich).
    Diese verneinen eine Vertragsverlängerung aus Gründen, die hier schon zigfach diskutiert wurden. Thema Preis/Leistungsverhältnis oder ähnliches.
    Darauf hin trifft Müller die Entscheidung, den Verein so schnell wie möglich zu verlassen, um seine Zukunft längerfristig zu sichern (was absolut nachvollziehbar und verständlich ist).
    Dann soll er mit in den Flieger nach Belek ins Trainingslager steigen, in dem die Rundumbetreuung bei der Vereinssuche eher hinderlich ist.
    Er entschließt sich, zuhause zu bleiben, um sich komplett auf die Vereinssuche konzentrieren zu können.
    Mü begründet die Absage mit der Angst vor einem Terroranschlag.
    Vertragsgespräche im Ausland machen eine Teilnahme am Training der U23 unmöglich und das Fehlen begründet er mit ner Magen-Darm-Geschichte.


    Wie gesagt, ist ne reine Spekulation meinerseits. Wahrscheinlich denke ich so, weil ich die Begründung der Trainingslagerabsage nicht nachvollziehen kann.
    Ich möchte damit auch Christian Müller nicht diskreditieren. Ich könnte dieses etwaige Verhalten sogar verstehen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Und obwohl er nach Deiner Theorie alle Zeit der Welt für Vertragsgespräche mit anderen Clubs hatte, steht er 37 Minuten vor Transferschluss immer noch ohne neuen Verein da. Spricht nicht gerade für Deine Thesen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und obwohl er nach Deiner Theorie alle Zeit der Welt für Vertragsgespräche mit anderen Clubs hatte, steht er 37 Minuten vor Transferschluss immer noch ohne neuen Verein da. Spricht nicht gerade für Deine Thesen!



    Wieso? Fakt ist doch das Mü sich im Ausland befindet, zwecks Vertragsgesprächen.
    Vielleicht hat sich Mü jetzt einfach nur verzockt.... ;)

  • Und obwohl er nach Deiner Theorie alle Zeit der Welt für Vertragsgespräche mit anderen Clubs hatte, steht er 37 Minuten vor Transferschluss immer noch ohne neuen Verein da. Spricht nicht gerade für Deine Thesen!


    Er müsste ja jetzt nichts übers Knie brechen. Ein halbes Jahr Vertrag har er ja noch.
    Aber wie gesagt, ist nur Spekulatius. Könnte genau so gut sein, daß ich da komplett auf dem Holzweg bin.
    Wäre in meinen Augen nur wesentlich nachvollziehbarer, als die Terrorangst.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Fakt ist das wir überhaupt nix wissen! Das WB spekuliert wegen des Fernbleibens vom Training mit dem Worten " offenbar zu Vertragsgesprächen". Vielleicht besucht er aber auch einen Spezialisten für Durchfallerkrankungen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn wir mal ein wenig chronologisch vorgehen wollen:


    Meier sagt, dass ein Trainingslager der perfekte Ort für Vertragsverhandlungen sei.


    Mü ist bestens aufgelegt beim Hallenturnier in Flensburg.


    Kurz darauf berichtet die Bild von stockenden Verhandlungen mit Müller und Ulm.


    -----------------


    Ich spekuliere ohne eben es natürlich zu verifizieren können:


    Man hat tatsächlich irgendwann zwischen Hallenturnier und dem Trainingsauftakt sich zu ersten Vertragsgesprächen getroffen. Quasi um sich zu beschnuppern und im den Grundstein für konkrete Verhandlungen im Trainingslager.


    Vielleicht lag man bei diesem ersten Gespräch schon so weit auseinander, dass beiden Seiten klar war, dass man sich kaum noch einigen wird.


    Müller hatte aufgrund des Trainingslagers eh große Bedenken und da die Verhandlungen ggf recht ernüchternd waren, war dies ausschlaggebend nicht mit nach Belek zu fliegen.



    Aufgrund der Kurzfristigkeit der Absage einigt man sich drauf in Ruhe nach dem Trainingslager nochmal miteinander zu sprechen. In der Zwischenzeit hat Arminia 3 Spieler verpflichtet, die auf Müllers Position(en) spielen können....


    Man sagt Mü, dass man nicht mehr mit ihm plant und er sich einen neuen Verein suchen kann, wenn er möchte.


    -----------------

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!