Ex-Trainer Norbert Meier


  • Lettieris einzige ernstzunehmende Station war wohl Wehen-Wiesbaden. In seiner 2. Saison dort hat er das Team auf den 4. Tabellenplatz geführt, in der nächsten hat er den Verein auf Platz 15 liegend verlassen. Sein Nachfolger hat in den letzten 14 Spielen auch nichts mehr reissen können. Durchwachsene Bilanz stimmt also, wobei er Aufstiegsqualitäten zu haben scheint.
    Mal aus Vereinssicht gedacht: steigen wir ab, dürfte Meier weg sein. Sein Ruf ist hier dann derart ramponiert, dass kaum jemand an einer Weiterarbeit seinerseits interessiert sein dürfte. Dann haben wir noch jemanden auf der Bank sitzen, der vermutlich nicht arbeitslos merden möchte, gleichzeitig aber doch eine gewisse Qualität zu haben scheint und dem die 3. Liga nicht fremd ist. Wenn unsere Vereinsführung von seiner Arbeit überzeugt ist, liegt eine Weiterbeschäftigung nahe. Das auch im Sinne eines Mindestmaßes an Kontinuität im Verein.


  • Lettieris einzige ernstzunehmende Station war wohl Wehen-Wiesbaden. In seiner 2. Saison dort hat er das Team auf den 4. Tabellenplatz geführt, in der nächsten hat er den Verein auf Platz 15 liegend verlassen. Sein Nachfolger hat in den letzten 14 Spielen auch nichts mehr reissen können. Durchwachsene Bilanz stimmt also, wobei er Aufstiegsqualitäten zu haben scheint.
    Mal aus Vereinssicht gedacht: steigen wir ab, dürfte Meier weg sein. Sein Ruf ist hier dann derart ramponiert, dass kaum jemand an einer Weiterarbeit seinerseits interessiert sein dürfte. Dann haben wir noch jemanden auf der Bank sitzen, der vermutlich nicht arbeitslos merden möchte, gleichzeitig aber doch eine gewisse Qualität zu haben scheint und dem die 3. Liga nicht fremd ist. Wenn unsere Vereinsführung von seiner Arbeit überzeugt ist, liegt eine Weiterbeschäftigung nahe. Das auch im Sinne eines Mindestmaßes an Kontinuität im Verein.

    Ich glaube zwar auch,d ass man diesen Hintergedanken hatte, aber dann würde man bei einem Abstieg sofort den nächsten Trainer installieren, der im Umfeld keinerlei Akzeptanz hat. Ob das unbedingt so klug ist, würde sehr von den erten fünf Saisonspielen abhängen.


    Eigentlich schade um Meier, denn der ist ein guter Trainer. Aber im Moment fragt der sich wahrscheinlich auch, was er hier eigentlich macht?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Moin, habe lange nachgedacht bevor ich nach der 60-Enttäuschung etwas schreibe.


    Das Ergebnis ist die Frage, wie schlecht oder gut ist die Mannschaft? Oder anders, welchen Anteil hat der/die Trainer an dem derzeitigen Misserfolg?


    Habe gerade das Gefühl nach all den vielen Jahren Arminia dieses Spiel nicht mehr zu verstehen. Krämer mochte ich mit seinem Hurrastiel sehr gern, halte aber auch den Herrn Meier für einen guten Trainer. Beim Team habe ich auf der Alm eine viele andere Mannschaften gesehen, die nicht deutlich besser waren als Unsere. Auch gab es teilweise schon Ergebnisse und Leistungen in der letzten Zeit, die das Selbstvertrauen durchaus hätten unterfüttern können. Eigentlich ist alles da um wenigstens in Liga 2 mitschwimmen zu können.


    Analysen wie falscher Trainer zur falschen Zeit oder der Schrei nach der Doppelspitze sind mir zu einfach. Bestimmt hat das Trainerteam genug Sachverstand um die beste Taktik in Abhängigkeit vom Gegner und dem vorhandenen Spielermaterial zu finden. Krämer setze auf Kontinuität und Meier probiert alles aus, was hier möglich ist. Möglicherweise ist es die Summe aus allem gepaart mit Pech bei Verletzungen und Schirientscheidungen?


    Also, weiß einer wo ist das verdammte Problem ist?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube zwar auch,d ass man diesen Hintergedanken hatte, aber dann würde man bei einem Abstieg sofort den nächsten Trainer installieren, der im Umfeld keinerlei Akzeptanz hat. Ob das unbedingt so klug ist, würde sehr von den erten fünf Saisonspielen abhängen.


    Eigentlich schade um Meier, denn der ist ein guter Trainer. Aber im Moment fragt der sich wahrscheinlich auch, was er hier eigentlich macht?

    Also es waren schon ein paar mehr "ernstzunehmende" Stationen bei Lettieri dabei (Augsburg, Darmstadt etc.).
    Ich habe seine Trainer-Laufbahn natürlich nicht akribisch verfolgt und er hat auch ein paar Vereine durchaus nach oben gebracht, aber er ist mit ihnen in schöner Regelmäßigkeit auch wieder abgestürzt.
    Zudem ist er nun mal ein "Meier-Anhängsel".
    Und als solches würde er hier, wie Richie schon sagt, einen sehr schweren Stand haben.


    Meier ist für mich seit (spätestens) gestern nicht mehr tragbar.
    Wenn eine Mannschaft in einem so wichtigem Spiel so dermaßen emotionslos auftritt, dann sehe ich keinerlei Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit und damit für den wichtigen Neuaufbau in Liga 3.

  • Meier ist für mich seit (spätestens) gestern nicht mehr tragbar.
    Wenn eine Mannschaft in einem so wichtigem Spiel so dermaßen emotionslos auftritt, dann sehe ich keinerlei Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit und damit für den wichtigen Neuaufbau in Liga 3.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir Meier nächste Saison noch sehen müssen, weil vermutlich beide Seiten kein Interesse an einer Fortsetzung haben werden.

    Für immer Arminia!

  • Wenn eine Mannschaft in einem so wichtigem Spiel so dermaßen emotionslos auftritt,

    Das sehe ich auch so. Ich verstehe wirklich diejenigen nicht, die meinen, die Mannschaft hätte alles rausgehauen. Wie niedrig sind denn da die Ansprüche? Alles rausgehauen, dass war z.B. als ein Müller im Aufstiegsspiel gegen Osnabrück in der Nachspielzeit vor Erschöpfung mal eben auf den Platz kotzte.
    Aber wie sagte doch ein Mitglied unseres Ehrenrates während der Woche via NW: Der Geist ist weg.


    Dafür hatten wir nach dem Spiel aber ja wieder eine schöne, lange und akribische Spielanalyse von N.M.

  • Auch wenn das vielehier nicht gern hören, der Knackpunkt in dieser Saison war für mich die schwere Verletzung von Klos. Bis dahin lief die Saison gut. Mit diesem Ding hat die Psyche der Mannschaft einen Knacks bekommen. Der Leader, der Toptorjäger, der "Ballhalter" fiel aus nd damit der vermeintlich wichtigste Mann im Kader. Krämer hatte keinen Plan B in der Tasche, die Position von Klos war die einzige ohne echte Alternativen. Danach ging das Selbstvertrauen in der Mannschaft zunächst verloren.


    Nachdem Klos wieder da war, lief es bis zur Winterpause besser. Dann kam das Drama um die vielen Gegentore und die öffentliche Kritik an Krämers Aufstellung. Die brodelte wahrscheinlich schon eine Weile im Hintergrund. Die zwang Krämer dann dazu, an Hübener festzuhalten, wenn er nicht als Marionette verstanden werden wollte. Ingolstadt, ein Spiel, das eigentlich ohne Maßstab sein sollte, wurde dann als finale "Ausrede" genutzt.


    Ich denke, es fehlt im Kader an Qualität. Dazu denke ich, dass es intern schon länger nicht mehr harmonisch war. Arabi und Krämer hatten unterschiedliche Auffassungen - und vielleicht erklärt es sich auch damit, dass Krämer kaum Neuzugänge eingebaut hat. Bis auf Fiesser passten sie einfach nicht in seine Spielphilosofie.


    Ich glaube, es ist eine Mischung aus mangelnder Qualität, internen Differenzen und einer Abwärtsspirale.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke schön,
    der Klosfaktor ist wirklich nicht zu unterschätzen. Er ist ja bis heute weit von seiner Bestform entfernt, auch Pritsche als Ersatz klappt nicht richtig. Dazu mit Hornig die zweite, wichtige Stütze und Kämpfer weggekrochen. Stimmt auch.


    Gibt es noch eine realistische! Möglichkeit für Herrn Meier und das Team das Ruder herumzureißen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Klos Verletzung war sicher ein Hauptgrund für die Abwärtspirale. Dazu die mangelnde Qualität, so das ich auch jetzt in Norbert Meier nicht den Schuldigen sehe. Er hat alles versucht, aber der Karren war schon festgefahren. Nun gehts wieder abwärts.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Danke schön,
    der Klosfaktor ist wirklich nicht zu unterschätzen. Er ist ja bis heute weit von seiner Bestform entfernt, auch Pritsche als Ersatz klappt nicht richtig. Dazu mit Hornig die zweite, wichtige Stütze und Kämpfer weggekrochen. Stimmt auch.


    Gibt es noch eine realistische! Möglichkeit für Herrn Meier und das Team das Ruder herumzureißen?


    Eine realistische Chance noch das Ruder rumzureißen, sehe ich nicht. Natürlich gibts ne Mini-Minimal-Chance mit Siegen in Bochum und gegen Frankfurt die Chance noch mal offenzuhalten, aber mal ehrlich, wer glaubt da noch dran?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Eine realistische Chance noch das Ruder rumzureißen, sehe ich nicht. Natürlich gibts ne Mini-Minimal-Chance mit Siegen in Bochum und gegen Frankfurt die Chance noch mal offenzuhalten, aber mal ehrlich, wer glaubt da noch dran?


    Das spiegelt am Tag danach auch meinen Eindruck wieder, schade drum.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch wenn das vielehier nicht gern hören, der Knackpunkt in dieser Saison war für mich die schwere Verletzung von Klos.


    Ich höre das gerne, weil es stimmt. ;) Ein Déjà-vu hatten die Spieler jetzt bei Hornig, der zudem Kapitän ist. Es trifft die Schlüsselspieler. Die ganze Saison kann man ab einem gewissen Zeitpunkt als Verletzungsseuchenjahr abhaken (aktuell Savic, lange Zeit Fiesser).


    Positiv überrascht bin ich über die aktuelle Innenverteidigung (Salger,Burmeister), die vor der Saison wohl vierte Wahl gewesen wäre. Sie ist nicht das Gelbe vom Ei, profitiert aber stark davon, dass Meier die Elf vorsichtiger und defensiver ausrichtet. Mit dem früheren Pressing wären schnelle Ballverluste und Gegentore bei dieser Innenverteidigung vorprogrammiert. Meier lässt aktuell genau das spielen, was die übrig gebliebenen gesunden Spieler zur Zeit hergeben. Hinzu kommt Pech, gestern Abseitstor nicht gegeben und auch klares Handspiel (allerdings vor dem 16er) nicht gesehen.


    Trainerwechsel gehören ja zum Profidasein eines Spieler dazu, von daher dürfte das an sich für die Einstelllung und Motivation kein Problem sein. Für manche Spieler bietet sich da ja auch eine Chance, sich aus der zweiten Reihe anzubieten. Der kumpelhafte, freundschaftliche Umgang und enge Kontakt zu vielen Spielern durch Krämer kann aber auch dazu führen, dass mancher erst einmal diese Entlassung verdauen musste - und der Effekt des Trainerwechsels verpuffte. Als sich dann auch kaum Erfolge einstellten sank vor allem der Glaube an einen Sieg auf einen neuen Tiefpunkt. Und das setzt die Abstiegsspirale erst richtig in den Gang. Was mir unerklärlich ist, warum die Mannschaft in der zweiten Halbzeit so abfällt.


    Irgendwann kommen dann auch Gedanken bei manchem Leistungsträger - meist vom Berater eingeflüstert: wie sieht deine Zukunft aus? Hab ich ne Chance woanders 2.Liga zu spielen usw.? Das blockiert doch den einen oder anderen sicher auch schon...


    Meier ist ein akribischer Arbeiter und sicherlich guter langfristiger Aufbautrainer zu Beginn einer Saison, aber anscheinend vom Typ nicht dass, was die aktuelle Mannschaft hätte gebrauchen können. Jeder Trainer hat Lieblingsspielertypen, Krämer hatte ja immer die Maxime ausgegeben, Fussball spielen muss den Jungs Spaß machen, sonst können sie keinen Erfolg haben, Meier bräuchte hier für seine Fussballphilosophie andere Spielertypen, und er hat sich das sicher anders vorgsstelllt. Manche Spieler und Trainerkonstellationen passen einfach nicht, weil sie bestimmte Typen voraussetzen. Da kann Middendorp auch ein Lied von singen. Rapolder hatte damals dieses Enneagramm-Buch ins Spiel gebracht, mit dem er jeden Spieler in eine von neun Persönlichkeiten einteilte und ihn entsprechend danach förderte.



    Tante Edith schmettert noch ein "Frohe Ostern, Fussball ist nicht alles" aus dem Hntergrund...

  • Wenn Meier hinschmeißt???? Und Arabi gleich mitnimmt????


    Siehst Du, genau wegen solch flacher Beiträge habe ich sogar ein Ausrufezeichen hinter realistisch gesetzt. Genau diesen Blödsinn habe ich hier schon zur genüge gelesen und dieses Alle weg und wieder Neue her bringt keinem etwas, es langweilt mich nur.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Es fehlt das Erfolgserlebnis, sprich der Sieg, obwohl man das so nicht sagen kann, nach dem Aue Sieg ging auch wenig, viel Pech, Unvermögen, Schirientscheidungen kommen dazu. Es läuft alles gegen uns. Herr Meier hat das gestern perfekt analysiert im Radio Bielefeld Podcast nochmal zum nachhören. Wir spielen gewisse Sachen nicht konsequent durch, sondern hauen einfach drauf oder hören auf zu spielen.


    Erinner mich gestern Anfang der 2. Halbzeit bei Klos, hatte gute Möglichkeit seinen Gegenspieler auszuspielen, nimmt aber gleich den Ball und haut einfach drauf. Da ist kein Vertrauen in die Aktionen, dann Feick der Kilometerweit das Tor verfehlt. Da schlägt Lorenz endlich mal eine gute Flanke, es wäre das 2:2 gewesen und der Schiri gibt es nicht. Das ist alles zum heulen, aber der Trainer macht für mich auch nichts falsch, denn Chancen hatten wir genug um mal Siege einzufahren, aber nun ja wir können es immer noch packen, denn Dresden hat auch noch schwere Spiele vor sich.

  • Das Problem ist nur, dass Dresden faktisch nur noch einen Sieg braucht und das Thema ist für uns durch .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also es waren schon ein paar mehr "ernstzunehmende" Stationen bei Lettieri dabei (Augsburg, Darmstadt etc.).


    Stimmt. Diese Vereine habe ich unterschlagen.


    Ich habe seine Trainer-Laufbahn natürlich nicht akribisch verfolgt und er hat auch ein paar Vereine durchaus nach oben gebracht, aber er ist mit ihnen in schöner Regelmäßigkeit auch wieder abgestürzt.
    Zudem ist er nun mal ein "Meier-Anhängsel".
    Und als solches würde er hier, wie Richie schon sagt, einen sehr schweren Stand haben.


    Was das "Anhängsel" angeht - Krämer war auch eines, hatte dann aber Bombenerfolge. Das würde mich persönlich nicht stören! Es kommt eher auf Persönlichkeit und Arbeitsweise an, und darauf, wie er mit dem Team harmoniert.


    Das führt mich zum nächsten Thema: Grund des Absturzes.


    Richie hat auch meinen Eindruck voll auf den Punkt gebracht. Zu Klos Verletzung kommt, dass selbiger nicht mehr die Form erreicht hat, die er zuvor besaß. Krämer hat es über 2 Jahre hinweg verstanden, aus einem technisch limitierten Team 100% herauszuholen, was den Aufstieg brachte und die ersten 14 Punkte in BL 2. Dann kam der Knacks, und seither fährt die Mannschaft auf normalem Leistungsniveau. Ich weiss auch nicht, wie der Draht zu Meier ist - so eine enge Verschworenheit wie zu Krämer gibt es aber offesichtlich nicht. Wie auch?!!


    Auch nehme ich beide Trainer aus der Schusslinie. Hauptgrund für die bescheidene Situation ist die nicht erfolgte Verstärkung vor der Saison. Dies aber allein Herrn Arabi anzukreiden, ist ebenfalls kurzsichtig. Da spielen z.B. auch die vielen verlängerten Verträge mit rein, die aber durchaus ein Motivationsfaktor für die Spieler und somit ein Baustein für den Aufstieg gewesen sein dürften. Was ich Arabi ankreide, ist sein Verhalten im Rahmen der Krämerentlassung. Es wurde ein Baueropfer gebracht - kein Wort des Dankes, nur die Bemerkung, er sei halt ein Angestellter des Vereins und könne auch dankbar sein, die Chance erhalten zu haben Interview Radio Bielefeld). Was fehlt, ist etwas Rückhalt und Selbstkritik - schließlich ist er ebenfalls ein Baustein im Gebilde des "Versagens". Aber das ist wohl zu viel verlangt!


    Blöd ist: auch in der 3. Liga werden wir wieder unter Minimalvoraussetzungen antreten und auf ein neues Wunder hoffen. Denn dass jemand ganz tief in die Tasche greift und den maroden Verein über das notwendige Maß hinaus unterstützt, kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben mit diesen hohen Schulden schlichtweg vergeigt...


    Frohes Fest!

  • Das Problem ist nur, dass Dresden faktisch nur noch einen Sieg braucht und das Thema ist für uns durch .


    Das stimmt ja nicht, weil selbst wenn Dresden KSC putzt und wir gewinnen in Bochum sind es zwar noch 3 Punkte wir haben aber dann ein Heimspiel und Dresden auswärtsspiel, und sollten wir da nur einen Punkt gut machen durch unseren Heimvorteil haben wir ein Endspiel in Dresden, daher ist noch alles möglich. Meier ist kein schlechter Mann, nur es ist nicht einfach so eine Mannschaft mal eben alles bei zu bringen.

  • Frohe Ostern!


    Ich glaube nicht, dass Meier mit uns in die 3. Liga geht. Höchstens wenn er die Sicherheit hätte, dass hier jemand die Tasche aufmacht und ihm eine Mannschaft hinstellt, die qualitativ vergleichbar mit der letztjährigen KSC Mannschaft wäre. Ansonsten wird er sich das mit seiner Reputation nicht antun. Außerdem weis auch Meier, dass er hier nicht unumstritten ist. Ich vermute dieser Riss geht hoch bis in den Aufsichtsrat. Zerissenheit können wir uns in der 3. Liga aber nicht leisten. Also gibt es einen Neuanfang unter einem neuen Trainer. Von der Sparlösung Gino L. halte ich nichts. Das wäre kein Neuanfang um alle zu versöhnen.

  • Es fehlt das Erfolgserlebnis, sprich der Sieg


    das gab es gegen Aue und nache diesem Sieg wurde genauso bescheiden weitergespielt wie es jetzt der Fall ist! Da ist einfach keine Leidenschaft, man hat nie das Gefühl das die Truppe zurück ins Spiel finden kann, wie noch in der Hinrunde D´dorf etc.. Das ist das Traurige

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!