Ex-Geschäftsführer Marcus Uhlig

  • Ich bin ein wenig erstaunt über Herrn Uhligs undifferenzierten Äußerungen bezüglich der Vorfälle in MS. ?(


    Ich hab ihm, gerade in der Betrachtung solcher Dinge, deutlich mehr zugetraut, als die Stammtischler zu bedienen. Schade.

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Allerdings. Von einem Vertreter des eigenen Vereins dürfte durchaus erwartet werden, sich zuvor mit den eigenen Fans auseinanderzusetzen, bevor auf die Halbwahrheiten der Presse reagiert wird.
    Sollte er das Ganze bis heute Abend nicht relativiert haben, möchte ich nicht in seiner Haut stecken.

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Herr Uhlig hat nach meinen Erkenntnissen nicht auf "Halbwahrheiten aus der Presse" reagiert, sondern hat sich vor Ort in MS selbst ein Bild machen können.


    Tomato: welche Aussage soll er denn konkret relativeren?

  • Hallo zusammen,
    seit meinen Statements in den Medien in der Aufarbeitung der Münster-Vorfälle geht es in den Foren und auch bei facebook hoch her. Von „Uhlig raus“ bis hin zu „100%-iger Zustimmung“ ist alles dabei.


    Folgendes dazu: Mir geht es in keinster Weise darum, Recht zu haben. In dieser ganz schwierigen, weil sehr komplexen Thematik kann man fast gar nicht Recht haben, weil es einfach nicht „die eine Muster-Lösung“ gibt. Mir ist schon klar, dass es auch keine Lösung sein kann – jedenfalls keine Wünschenswerte – ohne Fans zum nächsten Derby zu fahren.


    Klares Statement von mir: DAS will ich ganz bestimmt nicht und es kann auch nicht sein, dass wir jetzt auf solch ein Szenario hinarbeiten. Nicht falsch verstehen: ich möchte jetzt nicht zurückrudern. Aber vielleicht noch einmal ganz genau erklären, worum es mir ging und weiterhin geht.


    1) Kann hier irgendjemand NICHT verstehen, dass wir uns reichlich vernatzt vorkommen, wenn wir vor dem Spiel alles dafür bei den Behörden und beim Heimverein tun, damit die (übrigens beeindruckende) Choreo und die große (ebenfalls beeindruckende) Zaunfahne genehmigt wird, und es dann – nachdem beides im Stadion aufgezogen wurde – an fünf verschiedenen Ecken brennt? Vier mal wohlgemerkt im Schutz der Zaunfahne, so dass keine Polizeikamera der Welt das Aktivieren der Rauchtöpfe filmen konnte?
    2) Es gibt keine Unterscheidung zwischen „guter“ und „böser“ Pyrotechnik. Man kann ja privat alle möglichen Meinungen vertreten und das Zeug gut oder schlecht finden. Fakt ist: Es ist im Stadion verboten! Und es kostet uns Geld – viel Geld, welches wir bekanntermaßen nicht haben. By the way: Wir sind Wiederholungstäter!
    3) Ich finde es schier unfassbar, wenn nach dem Spiel ein riesiger China-Kracher mit der gefühlten Lautstärke einer Stange Dynamit direkt vor den Füßen des Münsteraner Sicherheitsbeauftragten, des DFB-Sicherheitsbeobachters und des Polizei-Einsatzleiters explodiert, als diese gerade in einer Lagebesprechung waren. Gibt es zu diesem Vorfall zwei Meinungen? Ich denke nicht…
    4) Mich rufen am Sonntag gefühlt 20 Journalisten an. Wollen Antworten auf die Ereignisse in Münster. Und wollen von mir Lösungen hören. Und dazu habe ich gesagt: Wenn wir die ganze Geschichte hier partout nicht in den Griff bekommen, dann muss man in letzter Konsequenz darüber nachdenken, jegliche Fanutensilien (Blockfahnen, Choreos…etc – siehe oben) bei Auswärtsspielen zu verbieten, damit die Zündelmeister keinen Sichtschutz mehr haben. Und in allerletzter Konsequenz, wenn nichts hilft, dann muss man sicherlich auch erwägen, zu Problemspielen zur Not auch mal ohne Fans zu fahren.
    5) Noch mal gedanklich zurück. ZIVILCOURAGE. Ich stelle dieses Wort nach Bremen II erneut zur Diskussion. Ist es völlig naiv und völlig am Thema vorbei, wenn ich es einfach nicht einsehen kann, dass in Münster bei (jedenfalls von mir gezählten) fünf Pyros bzw. Böllern KEINER etwas gesehen oder bemerkt haben will? Wirklich NIEMAND? Ich sage: 99% unserer Fans sind absolut in Ordnung. Helft uns, lasst uns gemeinsam versuchen, die wenigen Verrückten, denen vielleicht auch gar nicht mehr zu helfen ist, auszusortieren.

  • Danke für das prompte Statement!


    Wenn ich das richtig verstehe, beziehen sich die Aussagen gegenüber der Presse ausschließlich auf die Pyro-Geschichten und nicht auf die Vorfälle hinter dem Gästeblock um das Spielende herum?!?

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von dsc-hw ()

  • Pressesprecher: vielen Dank für die Infos.


    Mir war bisher z.Bsp. nicht bekannt, was die Erlaubnis für Blockfahnen und Choreos mit dem Pyro-Thema zu tun haben.


    Aber es ist mir trotzdem schleierhaft, warum man Beteiligte bei den Pyro-Aktionen nicht dingfest machen kann. Auch wenn sich in diesem Fall die "Anzünder" hinter Fahnen versteckt haben.


    Ich denke da z.Bsp. an die Pyroaktion im letzten Jahr in MS. Die Leute haben sich ja erst vor ihrer "Performance" vermummt.

  • Was mich wundert, dass z.b. ein Verbot von Blockfahnen und anderen Dingen die als Sichtschutz benutzt werden können, noch nicht umgesetzt wird. Das ist ja auch kein neues Phänomen sondern das passiert auch in anderen Stadien ständig.
    Man kann natürlich auch darauf warten, dass erst die Stehplätze verboten werden, aber langsam sollten auch mal Sanktionen beschlossen werden damit es erst gar nicht soweit kommt.
    Oder wie wäre es wenn Ordner vom eigenen Verein im Block stehen und dort filmen.

    Für immer Arminia!

  • Wichtig finde ich aber, und da gehen Sie in Ihrem Statement nicht drauf ein, das man Pyrotechnik und die Vorkommnisse auf dem Parkplatz getrennt bewertet. Wenn es gewünscht ist, können Sie mich gerne per PN anschreiben, zwecks Kontaktaufnahme. Wir kamen aus dem Sitzplatzbereich und haben es genau gesehen, wie überhaupt so eine Situation entstehen konnte. Auch da müsste man die Vorkommnisse aufarbeiten.
    Wir mussten nämlich auch ca. 20 Minuten auf einen Automitfahrer warten, der nicht durchgelassen wurde.

  • 100 % Zustimmung für den Pressesprecher.


    Alleine, diesen Worten müssen auch wohlüberlegte Taten folgen.


    @ Tomato: Was sollte das mit in der Haut stecken?
    Muss nicht sein so eine Aussage, oder?

  • @ Pressespreche: Nach dem letzten Derby gab es eine Pyro-Aktion inkl einem "Bekennerschreiben" einer bekannten Fangruppe. Warum hat der Verein hierauf nicht reagiert? Warum werden dieser Fangruppe nicht bspw Privilegien, die sie eindeutig genießen, vorerst entzogen?


    Es reicht nicht aus sich öfentlich zu positionieren. Der Verein muss sich ggü dieser Vollidioten, die weiter zündeln und in unserem Fall sich dazu sogar öfentlich bekennen, endlich vorgehen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • @ Pressesprecher:


    100% Zustimmung, Marcus! Die Punkte sind vollumfänglich aufgelistet, nun muss an Lösungen und Konsequenzen gearbeitet werden. Aber wirklich und ernsthaft. Warnende Worte gab es genug.


    Ich wünsche Euch die Kraft, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen diese Idioten vorzugehen. Für einen sauberen Fussball, für Arminia!


    Mein Tip: Lasst Euch nicht auf überflüssige Diskussionen mit Leuten ein, die unbelehrbar sind und dem Verein nachweislich schaden. Gut gemeinte Worte und Warnungen gab es genug.

  • Danke fürs Statement.


    Aber für jemanden, der aus der Medienbranche kommt, war das nun nicht gerade clever. Ist doch klar, das die Zeitungsheinis aus sowas ne Riesenbombe machen. Ich kann schon verstehen wie das zu Stande kam. Ein gut gemeinter Tip: An solchen Sonntagen einfach mal eine Weiterleitung zum Venghaus schalten, der ist doch für sowas zuständig und auch wesentlich erfahrener als Sie im Umgang mit solchen Situationen. Sie müssen sich nicht um jeden Scheiß kümmern, sonst wird Ihr Streßfaktor zu hoch in diesem Club. Sie sind nicht der erste GF, der diese Probleme erlebt, denn dieser Club neigt dazu, dass wirklich alles an Problemen bei der GF abgeladen wird. Wie diese Überlastung gepaart mit Frust, nachfolgender Basta-Mentalität und wachsender Kritikresistenz endet können sie in der Vita Ihrer Vorgänger lesen. Also ich würde Ihnen raten mehr Dinge zu delegieren, dann geraten sie auch nicht so sehr in die Schußbahn der Medien und der öffentlichen Wahrnehmung und sie haben auch weniger Streß und mehr Freude.


    Ansonsten denke ich, das Ihre Reaktion der Emotion geschuldet und noch nicht wirklich durchdacht gewesen ist. Es wäre vielleicht besser gewesen, die Medienfuzzis erstmal zu vertrösten und sich erstmal mit den zuständigen Personen wie z. B. Venghaus und Wolf, aber auch dem Präsidium usw. zu beraten bevor man so einen starken Tobak raushaut.

  • Eine Ergänzung zu meinen Statement:


    Ich stimme mit Herrn Uhligs Statement wie gesagt überein.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass das gestern in den Medien aufgebauschte "letzte Mittel" nicht das Ziel sein darf.
    Aber es war ja in seinem Kommentar zu lesen, dass man das so etwas unbedingt vermeiden möchte.

  • Da man hier ja weiter oben durchaus schon die erste kleine Drohung rauslesen kann, erstmal Respekt für die Eier Herr Uhlig. So klare Worte hat man sehr, sehr lange vermisst. Danke!


    Das Statement hier kann man nur zu 100% unterschreiben. Und auch wenn es von gewissen Fronten Druck geben wird, hoffe ich, dass man zu diesen Aussagen auch steht.


    Im Übrigens schließe ich mich Kais Frage an.

    Zitat

    @ Pressespreche: Nach dem letzten Derby gab es eine Pyro-Aktion inkl einem "Bekennerschreiben" einer bekannten Fangruppe. Warum hat der Verein hierauf nicht reagiert? Warum werden dieser Fangruppe nicht bspw Privilegien, die sie eindeutig genießen, vorerst entzogen?
    Es reicht nicht aus sich öfentlich zu positionieren. Der Verein muss sich ggü dieser Vollidioten, die weiter zündeln und in unserem Fall sich dazu sogar öfentlich bekennen, endlich vorgehen!


    Worte sind das Eine, bei dieser Klientel vermutlich eher unwirksam, entsprechende Taten das Andere. Denn auf Einsicht dieser Leute in Sachen Pyro zu hoffen, ist zwar ehrenwert, aber wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von arminius71
    Wichtig finde ich aber, und da gehen Sie in Ihrem Statement nicht drauf ein, das man Pyrotechnik und die Vorkommnisse auf dem Parkplatz getrennt bewertet.


    Sorry, aber das sind doch nun wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe und ich sehe da auch keinen Zusammenhang.


    Oder willst du mit Fehlverhalten der Polizei verbotene Pyroaktionen im Stadion rechtfertigen?


    Und die Vorkommnisse nach dem Spiel befürfen sicherlich auch einer gesonderten Aufklärung. Aber wenn diese Themen hier miteinander vermischt werden, erreicht man gar nichts.


    Und bei der Pyrogeschichte ist die Faktenlage eigentlich ziemlich eindeutig und der Pressesprecher hat dazu auch klar Stellung bezogen.


    Mein Wunsch: ich will einfach mal wieder ohne Einschränkungen im Arminia-Trikot zu Auswärtsspielen fahren und habe keine Lust, mir von Ordner und/oder Polizei vorschreiben zu lassen, wann und über welchen Weg ich das Stadion verlassen muss. Und solange ich das nicht kann, verzichte ich halt auf Auswärtsspiele oder ich meide den Gästestehplatzblock.


    Es ist ja schon soweit, dass man selbst bei Spielen mit wenig Brisanz wie in der letzten Saison in Babelsberg oder bei Werder 2 daran gehindert wird, auf dem direkten Weg zum Stadion zu gehen und sich im Arminiatrikot auf die Haupttribüne zu setzen.


    Und, Herr Pressespreche, bei Heimspielen geht mir auch auf die Nerven, warum ich vom Bahnhof kommend erst ums halbe Stadion herumlaufen muss, um meinen Platz in Block J zu erreichen.

  • (sorry, wenn ich nicht auf jeden Beitrag hier antworten kann).


    Die Thematik "Polizeieinsatz" ist in der Tat gesondert zu bewerten. Auch hier liegen uns die unterschiedlichsten Darstellungen der verschiedenen Einsätze vor. Nach dem, was ich in MS vor Ort gehört bzw. erzählt bekommen habe, möchte ich zweierlei dazu sagen:


    1) Fakt ist, dass es nach dem Spiel einen Durchbruchsversuch von etwa 40/50 Bielefeldern in Richtung Tankstelle gab. Hier war die Polizei-Reaktion wohl "angemessen". Das habe ich selbst NICHT gesehen, es mir aber von verschiedensten Leuten sagen lassen. Und mit "verschieden" meine ich nicht Polizei, sondern - nennen wir sie mal - neutrale Beobachter. Wenn ich dazu jetzt sage, dass man schon mal mit Gegenwehr rechnen muss, wenn man "Räuber & Gendarm" spielen will, dann mag das der eine noder andere zu flapsig finden, ich denke aber, dass es einigermaßen passt.


    2) Neben diesem Einsatz hat es wohl weitere "Vorfälle" gegeben, mit zum Teil wesentlich unangemesseneren P-Reaktionen. Wenn "Unbeteiligte", Kinder, ältere Menschen...etc hier massiv bedrängt oder unverhältnismäßig behandelt wurden, dann muss das natürlich aufgearbeitet werden und dann ist das auch nicht zu tolerieren - Punkt.



    Momo: das habe ich jetzt nicht verstanden ;) Block J können wir schlecht verlegen. Oder meinst Du die Einlass-Situation (früher am Haupteingang möglich - jetzt nicht mehr? Antwort: Sektorentrennung - klare DFB-auflage. Unschön - ich weiss - geht aber nicht anders.

  • Zitat

    Original von Marcus



    @ Tomato: Was sollte das mit in der Haut stecken?
    Muss nicht sein so eine Aussage, oder?


    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Da man hier ja weiter oben durchaus schon die erste kleine Drohung rauslesen kann, erstmal Respekt für die Eier Herr Uhlig.


    Damit hier nicht weitere Missverständnisse auftreten.
    Mein Posting war keinesfalls als Drohung an Super-Uhlig gemeint, sondern ganz einfach meine persönliche Einschätzung der zu erwartenden Reaktion nach seinem ersten Statement gegenüber der Presse.
    Das hier geschriebene klingt meiner Meinung nach schon viel besser.
    Warum nicht gleich so? Von einem Medienprofi sollte so etwas zu verlangen sein.

    ... und trotzdem sehen wir sie immer wieder gern!

  • Ich würde gerne nochmal eine Frage von Kai wiederholen:


    Wieso wurde nach dem letzten Derby nichts unternommen, als es für die Pyroaktion ein "Bekennerschreiben" gab?


    Wollte man nicht oder konnte man nicht reagieren?



    Ich seh es nämlich nicht ein, dass ich jedes mal Geld ohne Ende für Arminia ausgeb und mein Beitrag dafür verwendet werden muss, die Strafen wegen diesen Idioten zu bezahlen...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!