Ex-Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch

  • Kentschs Macht geht aber leider über die eines Finanzgeschäftsführers hinaus, aber er wird viel zu selten in die Verantwortung genommen. Im Gegenteil: er sonnt sich hinter seiner ach-so-tollen "schwarzen Null" und lässt Kritik am sportlichen Bereich an seiner installierten Doppelfirewall (Trainer/GF Sport) abprallen nach dem Motto: "ich mache meinen Teil der Arbeit richtig gut".


    ABER...


    Das täuscht über seine wahre Machtfülle hinweg. Ich halte den Mann für ein ausgewiesenes Schlitzohr, der genau wußte, dass er nach dem Installieren eines Verantwortlichen für den Geschäftsbereich Sport deutlich weniger in der Schusslinie stehen wird. Dennoch wird keine Entscheidung ohne ihn getroffen. Gäbe es nicht immer diese doppelte Schutzwand, Kentsch könnte sich nicht mehr halten, obwohl sich seine Machtbefugnisse überhaupt nicht geändert haben. Es ist doch kein Wunder, dass die Posten nach dem Aufmucken von Rapolder/TvH nur noch mit dankbaren Karrierestartern besetzt werden.


    Wäre ich potenzieller Sponsor würde mich allein das arrogante Gebaren seiner öffentlichen Auftritte davon abhalten, Arminia nur einen Euro zu geben.

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    Für mich ist Kentsch auch der einzige Profi in der Vorstandsriege!
    Was will man ihm ankreiden (Geschäftsführer Finanzen)?
    Das man nicht desolat mit 5 mio Miesen in Liga 2 geht? Wohl kaum.
    Er ist ein Machtmensch, ok. Arminia steht finanziell gut da, dass ist sein Job und eine akzeptable Leistung.


    Es ist sicherlich korrekt, dass die Ausgabenseite in der Gewinn- und Verlustrechnung der Arminia in der 5. Liga geringer wäre als in der 2. oder gar 1.


    Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Wäre ich potenzieller Sponsor würde mich allein das arrogante Gebaren seiner öffentlichen Auftritte davon abhalten, Arminia nur einen Euro zu geben.


    Von einem Ex-Sponsor weiß ich auch, dass dies ein Grund war, dass Engagement nicht weiter zu verlängern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedfish ()


  • Eine bessere Motivation als Geld kann es manchmal kaum geben.
    Wenn Du also Recht hast, müsste er doch eigentlich hochmotiviert sein, um die Arminia erstklassig zu halten. Denn nur so, kann er weiterhin gut verdienen und in der DFL sitzen.
    Und sorry, wenn unsere Meinungen da auseinander gehen. Aber das, was momentan innerhalb des Vereins abläuft, ist mehr als ein Schmierentheater. Da ist auf der einen Seite der Geschäftsführer Sport, der es augenscheinlich nicht geschafft hat, gemeinsam mit dem Ex-Trainer eine schlagfertige Truppe zusammen zu stellen, die in der Lage ist, die Liga zu halten. Auf der anderen Seite ist da der Geschäftsführer Finanzen, der nach Meinung vieler das Geld, das angeblich da ist, nicht zur Verfügung stellt. Sorry, aber gerade letzteres kann ich nicht glauben. Sicherlich hätte man auch im finanziellen Bereich mehr Risiko gehen müssen.


    Ich sehe das halt so, dass überall Fehler gemacht wurden. Für mich sind die im sportlichen Bereich aber weitaus gravierender, als die im administrativen Bereich. Jetzt Dammeier aus der Kritik zu nehmen, wäre völlig verkehrt. Auf der anderen Seite sehe ich eine Demission von Kentsch als Bauernopfer für den aufgebrachten Mob. Ebenso wie viele von Euch eine Entlassung Dammeiers als Bauernopfer sehen.


    Bei Schwick sehe ich das etwas anders. Er ist schon deshalb kein guter Präsident, weil es Kenstch gelungen ist, der starke Mann im Verein zu werden. Der Mann muss definitiv durch einen Profi ersetzt werden. Wir sind irgendwie wie Schalke. Nur unprofessioneller.


    Die Gründe für den Abstieg liegen IMHO zu 80% bei Frontzeck. Er hat es nicht geschafft, das Team zu entwickeln. Er hat es ständig klein geredet. Zumindest in der Öffentlichkeit. Wenn es wirklich stimmt, dass er in der Winterpause keine Verstärkungen wollte, obwohl Geld da war, dann zeugt das von seiner Inkompetenz. Und da ist dann auch Dammeier in der Kritik.


    Arnold: Wenn Kenstch das wirklich zu Dir gesagt hat, dann hat er in der Tat nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Niemals geht man so ganz.

  • NoFate


    ...unter Zeugen !!!


    Und eigentlich hat er dies zu Tommek gesagt, da die gesprochen haben, hielt Kentsch aber nicht davon ab, mir das auch zu "sagen"

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich bin jetzt mal gespannt, wie gut Kentsch wirklich in seinem Bereich gearbeitet hat. ER hat die ganzen 5 Jahre gepredigt, dass man so wirtschaften muss, dass ein Abstieg den Verein nicht so trifft, wie es beim letzten der Fall war. Es heiß keine Ausstiegsklauseln mehr und atmende Verträge. Laut ihm müsste man so wirtschaften, dass man jeder Zeit auch für die zweite Liga gerüstet sei.
    Jetzt wird sich zeigen, ob wir das sind und ob wir den Abstieg mehr oder weniger verkraften können.


    Für mich sollte man jetzt eh nicht, dass große Ziel Wiederaufstieg setzen. Viel mehr sollte man das kommende Jahr als Übergangsjahr nutzen, um dann wieder anzugreifen. Dabei sollte man die Mannschaft und das Umfeld neu aufstellen. Wenn man dann am Ende der kommenden Saison oben mitspielt und aufsteigen kann, gut. Aber mit aller Macht jetzt sofort den Wiederaufstieg zu stemmen, kann auch schnell nach hinten los gehen.


    Ich hoffe, dass wir finanziell inzwichen so gesund sind, um im kommenden Jahr ein solches Team zusammen zu stellen, welches dann auch wieder richtig angreifen kann. Dafür braucht Herr Kentsch, den ich gar nicht unbedingt los werden will, ein ordentliches Gegengewicht.
    Auf Schalke stellt man Magath jetzt einen gewissen Betrag für den sportlichen Bereich zur Verfügung und damit muss er in allen Bereichen auskommen. So sollte man e auch hier machen. Man sagt der sportlichen Leitung vor der Saison diese Summe X können wir euch geben und dann hält man sich raus! Dann wären auch die Verantwortlichkeiten besser abgegrenzt. Frei nach dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten"

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Eine bessere Motivation als Geld kann es manchmal kaum geben.
    Wenn Du also Recht hast, müsste er doch eigentlich hochmotiviert sein, um die Arminia erstklassig zu halten. Denn nur so, kann er weiterhin gut verdienen und in der DFL sitzen.


    Wenn das Geld als Motivation zählte, müssten jetzt die Vorstandsgehälter drastisch fallen. So lange sein Gehalt in Liga 2 annähernd gleich bleibt oder nur ein wenig gekürzt wird (wer weiß mehr?), stellt das für Kentsch keinen ausreichenden Anreiz dar alles dafür zu tun, um in Liga 1 zu gelangen.


    Oder gleich wie bei den Fernsehgeldern die Gehälter vom Tabellenplatz abhängig machen (Spieler, wie Verantwortliche).

  • Zitat

    Oder gleich wie bei den Fernsehgeldern die Gehälter vom Tabellenplatz abhängig machen (Spieler, wie Verantwortliche).


    Sehr gute Idee ! Dann kommt das Beamtentum denken endlich raus aus den Arminenvorstandsköpfen.

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()


  • was für ein geistiger dünnschi.... !
    erklär mir mal, wie mann in eine saison gehen kann, mit der vorgabe "och wir sehen dieses jahr nur so als übergangsjahr an. wir wollen uns neu aufstellen, aber das braucht zeit. trotzdem, liebe sponsoren und fans, zahlt mal schön weiter!"


    es kann von anfang an nur um den direkten wiederaufstieg gehen. da führt überhaut kein weg dran vorbei.
    jedes jahr 2. bundesliga kostet viel zu viel an substanz und qualität im kader! das kann man dann irgendwann nicht mehr reinholen!


    mit rapolder sofort den wieder auftieg angehen. alles andere ist für´n arsch.
    ich will nuicht mehr, dass die gute alte arminia, weiter ein versuchskaninchen für irgendwelche trainergrünschnäbel dient.
    ja, auch selbst ein ernst will ich hier nicht sehen. wir brauchen jetzt ruhe und eine erfahrene hand, die weiss, was sie sich hier antut.

  • Bevor man sich solch hohe Ziele setzt, sollte man zunächst einmal die Voraussetzungen dafür schaffen. Die sehe ich momentan jedoch weit und breit (noch) nicht. Erstmal abwarten, wer nach der Massenprügelei noch so übrig ist und dann die Planungen entsprechend vorantreiben kann. Vorher sind etwaige Aussagen nichts mehr als Luftschlösser, Träumereien. Wenn du dich diesen hingeben möchtest, bitte...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich sage nicht "och wir schauen mal was passiert". Aber wir brauchen ein Konzept, in dem durchaus einkalkuliert ist, dass ein direkter Wiederaufstieg sehr schwer ist und in dem man nicht gleich wieder den Trainer entlässt, wenn wir halt nächstes Jahr 5 Spieltage vor Schluss im Mittelfeld "dümpeln".
    Für mich sähe das so aus, dass man sagt wir bauen jetzt eine Mannschaft auf, die in den kommenden 2-vielleicht 3 Jahren aufsteigen soll. Wenn es früher passiert, umso besser.
    Mann kann nicht alte Strukturen aufbrechen wollen, eine neue sportliche Leitung installieren und ein neues, junges Team aufbauen und gleich mit dem Aufstieg zwingend rechnen. Ein direkter Wiederaufstieg wäre ein absoluter Kraftakt, an den ich in der jetzigen Situation kaum glauben kann.


    Wenn man aber das Ziel direkter Wiederaufstieg setzen will, muss man den jetzigen Kader so zusammen halten und gerade in der Offensive verstärken. Ob und wie weit das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Wenn wirklich alle Spieler atmende Verträge für die zweite Liga haben, bitte. Die Frage ist nur wollen wir das überhaupt? Stellen wir uns mal vor der Kader bleibt so zusammen bzw wir noch verstärkt und packt den direkten Wiederaufstieg. Was passiert dann?


    Darum ich bin inzwischen dafür alles wirklich neu aufzubauen. Dem neuen sportlichen Team 2 Jahre Zeit zu geben. Damit etwas neues wachsen kann. Wenn es wirklich früher klappt, umso besser!


    p.s. mit geistigem Dünschiss kennst Du Dich ja ganz gut aus.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Für mich sollte man jetzt eh nicht, dass große Ziel Wiederaufstieg setzen. Viel mehr sollte man das kommende Jahr als Übergangsjahr nutzen, um dann wieder anzugreifen.


    So darfst du das dann aber nicht verkaufen. ;)


    Das Vereinsziel muss klar lauten: Aufstieg in den nächsten x-Jahren und ab sofort wird darauf hingearbeitet, sonst geht das mit dieser seit Jahren propagierten Selbstgenügsamkeit ("die Bundesliga - ein Geschenk für Arminia", "Klassenerhalt ist für uns wie die Meisterschaft für andere Vereine") weiter, die wirklich weder Begeisterung erzeugt noch sonderlich motiviert noch die Fußball- Fans in der Region langfristig an Arminia bindet. Wir müssen ja nicht gleich Meister werden, aber Aussagen wie "Bielefeld in der Bundesliga dauerhaft etablieren" nehme ich von den Verantwortlichen viel zu selten wahr.


    Klar wissen wir alle, dass Bundesliga etwas besonderes für Arminia ist, aber das wird mir viel zu oft als Ausrede benutzt, um vor eigenen Schwächen abzulenken.


    Frontzeck passte doch mit seiner nüchternen Anspruchslosigkeit ("nicht unsere Kragenweite", "das war noch kein Endspiel", "am Ende wir man sehen, ob der heutige Punkt reicht") hervorragend zum restlichen Außenbild dieses Vereins.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    So darfst du das dann aber nicht verkaufen. ;)


    Das Vereinsziel muss klar lauten: Aufstieg in den nächsten x-Jahren und ab sofort wird darauf hingearbeitet, sonst geht das mit dieser seit Jahren propagierten Selbstgenügsamkeit


    Genauso meine ich das auch. Ich denke nur man darf dem neuen Trainer nicht sagen: "Du musst dies Jahr aufstiegen" Man muss ihm mehr als 1 Jahr Zeit geben

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Der Präsident muss weg und Kentsch muss aus dem Aufsichtsrat raus. Aber nicht aus dem Verein.


    Mit dem Fazit kann ich leben. Die Kompetenzen müssen klar getrennt werden. Kentsch muss Macht abgeben und sich auf sein Ressort konzentrieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Mit dem Fazit kann ich leben. Die Kompetenzen müssen klar getrennt werden. Kentsch muss Macht abgeben und sich auf sein Ressort konzentrieren.


    Das wäre doch eine tolle Lösung. Nur scheint daran momentan noch keiner aus den führenden Gremien Interesse zu haben. Aber vielleicht kommt das ja noch.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Der Präsident muss weg und Kentsch muss aus dem Aufsichtsrat raus. Aber nicht aus dem Verein.


    Auch wenn ich mich wiederhole - Kentsch sitzt nicht im Aufsichtsrat. Die Machtfülle von Kentsch ensteht durch seine Funktion als GF der GmbH & Co. KGaA bei gleichzeitigem Vorstandposten innerhalb des e.V. Und letzteres sollte meiner Meinung nach geändert werden. Das wird aber nicht so leicht, da turnusmäßig dieses Jahr gar keine Vorstandswahlen anstehen auf der JHV.


    GmbH & Co. KGaA


    Geschäftsführer:
    Roland Kentsch
    Detelv Dammeier


    Prokuristen:
    Gerhard Harhausen
    Henrik Wiehl


    Aufsichtsrat:
    Hans-Hermann Schwick (Vorsitzender)
    Ralph Anstoetz
    Ulf Bosse
    Klaus Daudel
    Klaus Langenscheidt
    Norbert Leopoldseder
    Peter Walpurgis
    Wolfgang Brinkmann
    Paul von Schubert


    Arminia e.V.


    Präsidium:
    Hans-Hermann Schwick (präsident)
    Andreas Mamerow (Vizepräsident)
    Roland Kentsch (Schatzmeister)
    Albrecht Lämmchen (Abteilungen)
    Conrad Schormann (Besondere Aufgaben)


    Verwaltungsrat:
    Wolfgang Lohmeier (Vorsitzender)
    Rolf Henrichsmeyer (stellvertretender Vorsitzender)
    Peter Garstecki
    Sabine Strathmann


    Ehrenrat:
    Ulf Bosse
    Günter Eing
    Eduard Helweg
    Dr. Ingelinde Poche-Blohm
    Hannes Scholz

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Ist Herr Kentsch eigentlich die Reinkarnation von Dr. Norbert Müller, dem Totengräber?


    Von der Zielsetzung scheinen sie in jedem Fall Zwillinge zu sein.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von MonkeyMan


    Auch wenn ich mich wiederhole - Kentsch sitzt nicht im Aufsichtsrat. Die Machtfülle von Kentsch ensteht durch seine Funktion als GF der GmbH & Co. KGaA bei gleichzeitigem Vorstandposten innerhalb des e.V. Und letzteres sollte meiner Meinung nach geändert werden. Das wird aber nicht so leicht, da turnusmäßig dieses Jahr gar keine Vorstandswahlen anstehen auf der JHV.


    Dann ersetze Aufsichtsrat durch Vereinsvorstand.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Dann ersetze Aufsichtsrat durch Vereinsvorstand.


    Völlig sinnlose Diskussion. Kentsch müsste sich selbst degradieren. Wer glaubt daran?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • NoFate


    Wie soll das funktionieren, dass Kentsch Kompetenzen frei gibt?? Denkst Du der wird freiwillig sagen: "Oh ja stimmt, ich habe ja viel zu viele Kompetenzen, deswegen werde ich jetzt zum Wohle des Vereins in einigem zurückstecken!"


    Du glaubst echt noch an den Weihnachtsmann, oder? Kentsch ist ein Machtmensch. Er wird sicherlich seine Vorzüge haben, aber Machtmenschen geben freiwillig nie etwas von dem her, was sie schon haben. Und ich denke nicht dass der Vorstand oder Aufsichtsrat Kentsch Steine in den Weg legen wird, bzw. in Deine vorgeschlagene Richtung gehen wird und Kentsch irgendwelche Kompetenzen streitig machen wird.


    Machtmenschen können nur gefeuert werden oder es geht so weiter wie bisher.


    Gruss,
    schaf99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!