Ex-Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch

  • King Kneib
    Das wollte ich mehr oder weniger damit sagen.


    Zumindest kann ich in der Satzung nichts finden, was der Mitgliederversammlung erlaubt, die Neuwahlen des Präsidiums vor Ablauf der 3-jährigen Amtszeit einzufordern. Für Neuwahlen müssten die Herren schon freiwillig zurücktreten und da glaube ich auch nicht dran.


    Kentsch hat ja auch eine sehr luxuriöse Position. Selbst wenn der Druck zu groß werden sollte, könnte er immer noch seinen Posten im Präsidium aufgeben und sich auf seine Rolle als GF beschränken. Er hätte damit nach außen hin gezeigt, dass er zur Selbstkritik fähig ist, könnte zudem das Ganze als Schritt zum Wohle des Vereins verkaufen und würde eine Menge Zündstoff aus der aktuellen Diskussionen nehmen. Und insgeheim hoffe ich auch, dass es soweit kommt. Wie wahrscheinlich das ist weiß ich allerdings nicht, da muss man mal abwarten wie sich die nächsten Tage entwicklen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    3 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Mit dem Fazit kann ich leben. Die Kompetenzen müssen klar getrennt werden. Kentsch muss Macht abgeben und sich auf sein Ressort konzentrieren.


    .... und wenn dazu noch ein geschäftsführer sport gefunden wird der ernst heisst und mit nachnamen middendorp kann der neuanfang beginnen. :D


    schön, wenn man noch träume hat.


    Zitat

    Original von Kai
    p.s. mit geistigem Dünschiss kennst Du Dich ja ganz gut aus. .


    ja, seit dem tag, an dem ich begonnen hab, deine beiträge zu lesen. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()


  • Der Verein hat ein Gremium, bei dem der Vorstand gewählt bzw. entlastet wird. Ist das beim Schatzmeister nicht der Fall, müsste er gehen. Völlig unabhängig ob dieser nun will oder nicht.

    Niemals geht man so ganz.

  • Das Präsidium wird aber erst wieder 2011 von der Mitgliederversammlung gewählt. Und ob eine verweigerte Entlastung automatisch dazu führt, dass das Präsidium seinen Hut nehmen muss, scheint mit auch nicht ganz klar. Wenn der Vorstand entlastet wird, verzichtet der Verein gegenüber dem Präsidium auf Ansprüche, die aus Rechnungslegung und Geschäftsbericht des Präsidium bekannt sind oder hätten sein können. Was bedeutet das im Umkehrschluss? Ich habe da jedenfalls Wissenslücken und wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.


    1. Normalerweise wird das Präsidium doch 'en bloc entlastet'. Kann es auch eine personenbezogene Entlastung geben?


    2. Was passiert wenn die Entlastung verweigert wird?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    4 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()


  • Ach, eigentlich wollte ich was dazu was schreiben, aber ich lasse es mal besser.

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    1. Normalerweise wird das Präsidium doch 'en bloc entlastet'. Kann es auch eine personenbezogene Entlastung geben?


    2. Was passiert wenn die Entlastung verweigert wird?



    Eine verweigerte Entlastung gilt im Vereinsrecht als Vertrauensentzug. Ob das einen Rücktritt erzwingt weiß ich auch nicht. Aber mir ist kein Fall bekannt in dennen ein Vorstand soetwas im Amt überstanden hat.


    Das wäre ja so, als würde der Bundeskanzler(in) nach verlorener Vertrauensabstimmung einfach weiter regieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich poste hier nochmal, was ich im Stammtisch-Fred schrub:


    Ich bin alarmiert über das, was ich hier über Kentsch gelesen habe. Der Mann ist nicht nur sehr mächtig bei Arminia, sondern offensichtlich sehr gefährlich. Um ihn zu stürzen bedarf es äußerster Geschicklichkeit.


    Er scheint äußerst geschickt darin zu sein, seine eigenen Versäumnisse wegzureden (Einstellung von Saftig, Dammeier, teurer Tribünenbau, Arroganz den Sponsoren gegenüber). Blenderalarm zum Ersten!


    Außerdem wurde scheinbar nicht besprochen, was ein Anderer (an seiner Stelle) besser machen könnte (aktive Sponsorensuche statt Arroganz und Klagen über begrenzte Mittel, die Einnahmen stärken statt Ausgaben zu streichen, den Verein repräsentieren statt trockener Buchhalterei, Leistung und Engagement im Verein vorleben statt Selbstbedienung usw.). Blenderalarm zum Zweiten!


    Dammeier scheint nicht doof, sondern dumm zu sein (Es sei denn, Schwick und Kentsch haben ihm irgendwas eingeredet, wäre denkbar, z.B. "Laber dummes Zeug, dann kommen wir aus der Schusslinie und du darfst bleiben.")

  • Wir müssten nur was über ein Misstrauenvotum, also auch einen Antrag dazu stellen, machen können, dazu brauch man 50 % der Stimmberechtigten.Der Antrag muss auch begründet sein. Ansonsten sind die bis 2011 im Amt.

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Das Präsidium wird aber erst wieder 2011 von der Mitgliederversammlung gewählt. Und ob eine verweigerte Entlastung automatisch dazu führt, dass das Präsidium seinen Hut nehmen muss, scheint mit auch nicht ganz klar. Wenn der Vorstand entlastet wird, verzichtet der Verein gegenüber dem Präsidium auf Ansprüche, die aus Rechnungslegung und Geschäftsbericht des Präsidium bekannt sind oder hätten sein können. Was bedeutet das im Umkehrschluss? Ich habe da jedenfalls Wissenslücken und wäre für eine Aufklärung sehr dankbar.


    1. Normalerweise wird das Präsidium doch 'en bloc entlastet'. Kann es auch eine personenbezogene Entlastung geben?


    2. Was passiert wenn die Entlastung verweigert wird?


    Okay, ich bin kein Satzungsexperte und schon garnicht von der Arminiasatzung (die eleganterweise von der Homepage genommen wurde).
    Ich kenne Vorstandsentlastungen nur bei vergleichbaren Modellen wie Vereinen (jeder Verein, ob Geflügelzuchtsverein oder örtlicher Bolzverein), politischen Parteien oder Unternehmen.


    Von daher versuch ich mal auf deine Fragen einzugehen.


    1.) Ja ist auf Antrag möglich. Bei z.B. Aktienunternehmen gang und gebe. So wurde bspw. nur Peter Hartz (aufgrund der VW-Affäre) bei der letzten VW-Hauptversammlung nicht entlastet, jedoch alle anderen Vorstandsmitglieder. Siehe hier!


    2.) Mit der Entlastung zeigen die Mitglieder dem Vorstand, dass er seine Aufgaben Ordnungsgemäß erfüllt hat. Dabei geht es oftmals um die Berichte der Kassenprüfer (fehlen Belege? ist irgendwie Geld verschwunden? Gibt es ein Ermittlungsverfahren? Sind Kassenbücher unsauber geführt?). Hierbei steckt natürlich auch ne ganze Menge Vertrauenssache dahinter. Wer nicht entlastet wird, der hat die Mitglieder nicht hinter sich stehen und seine Aufgaben wohl nicht ordnungsgemäß erfüllt.


    Rechtliche Konsequenzen hat das nicht automatisch. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Kentsch irgendwie Geld veruntreut hat. Das heißt aber nicht, dass er auch Entlastet werden muss. Nicht-Entlasten und gut ist.


    Für alle die es weiter interessiert: Das Vereinsrecht steht im BGB und dies ist im Internet kostenlos und einfach nachlesbar.


    Zitat

    Original von Gönner
    Eine verweigerte Entlastung gilt im Vereinsrecht als Vertrauensentzug. Ob das einen Rücktritt erzwingt weiß ich auch nicht. Aber mir ist kein Fall bekannt in dennen ein Vorstand soetwas im Amt überstanden hat.


    Das wäre ja so, als würde der Bundeskanzler(in) nach verlorener Vertrauensabstimmung einfach weiter regieren


    Das ist nicht zu vergleichen. Der Bundeskanzler wird nicht entlastet. Wovon du sprichst ist die Vertrauensfrage im Bundestag. Kentsch steht dann zur Entlastung, wenn seine Vorstandszeit zu Ende ist, also 2011. D.h. dass auf der nächsten JHV, soweit keine Anträge zur Neuwahl des Vorstandes erfolgreich gestellt werden, garkeine Entlastung ansteht. Mit einer Entlastung bzw. einer Nicht-Entlastung ist Kentsch dieses Jahr nicht aus dem Amt zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfish ()

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Okay, ich bin kein Satzungsexperte und schon garnicht von der Arminiasatzung (die eleganterweise von der Homepage genommen wurde).g. K.


    Hier ist sie verlinkt
    Hier der Direktlink


    Zitat

    Original von Speedfish
    Kentsch steht dann zur Entlastung, wenn seine Vorstandszeit zu Ende ist, also 2011. D.h. dass auf der nächsten JHV, soweit keine Anträge zur Neuwahl des Vorstandes erfolgreich gestellt werden, garkeine Entlastung ansteht. Mit einer Entlastung bzw. einer Nicht-Entlastung ist Kentsch dieses Jahr nicht aus dem Amt zu bekommen.


    Entlastet wird jedes Jahr.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • wichtig ist punkt 10.3 i


    Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für:
    für die Wahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern und jeweils einem Ersatzmitglied bei der DSC
    Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA, soweit der Verein zur Entsendung von mindestens zwei
    Aufsichtsratsmitgliedern in den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA
    berechtigt ist. Das Recht zur Abberufung der entsandten Mitglieder verbleibt bei dem Vorstand des
    Vereins.


    da können wir was machen. :D

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Worldwide ()

  • und so sieht das mit dem Vorstand aus.


    § 12) Das Präsidium
    12.1 Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und mindestens zwei, höchstens vier weiteren Mitgliedern. Das
    Präsidium ist Vorstand im Sinne des § 26 BGB.
    Er (das Präsidium) kann aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen.
    12.2 Der Verein wird gegenüber Dritten durch jeweils zwei Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich vertreten.
    12.3 Das Präsidium wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt und bleibt bis
    zur Neuwahl im Amt.
    12.4 Das Präsidium beschließt mit einfacher Mehrheit der erschienenen Mitglieder; es ist beschlussfähig, wenn
    mindestens 2 Mitglieder anwesend sind. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Präsident.
    12.5 Scheidet ein Mitglied des Präsidiums aus, bilden die übrigen Mitglieder weiterhin das Präsidium, sofern
    noch mindestens drei Mitglieder (einschließlich des Präsidenten) im Präsidium verbleiben. Verbleiben
    weniger als drei Mitglieder im Präsidium, wird der Vorsitzende des Ehrenrates Mitglied im Präsidium.
    Innerhalb von vier Wochen hat eine Neuwahl des ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieds zu erfolgen.
    Solange der Vorsitzende des Ehrenrates Mitglied des Präsidiums ist, ruht dessen Funktion im Ehrenrat. Sein
    Stellvertreter übernimmt während dieser Zeit den Vorsitz im Ehrenrat.
    12.6 Bei Beschlussunfähigkeit des Präsidiums von mindestens 8 Wochen, die der Ehrenrat feststellt, gehen seine
    Aufgaben auf den Ehrenrat über, der umgehend spätestens mit einer Frist von vier Wochen eine
    außerordentliche Mitgliederversammlung zum Zwecke der Neuwahl des Präsidiums einzuberufen hat.
    12.7 In der ersten Sitzung des neugewählten Gremiums wird eine Geschäftsordnung beschlossen.
    6

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Ja, ich bin auch für Beschneidung der Macht von RK. Doch angesichts von Inkompetenz der sportlichen Führung und fehlender Kohle im Vorstand ist RK als GF Finanzen unser kleinstes Problem.


    Zur Beschneidung der Macht: Die GFs sollten sich gegenseitig kontrollieren, wie es RK ja auch in Richtung GF Sport tut. Damit das auch umgekehrt funktioniert, braucht es einen GF Sport, der Fußballer ist und etwas vom Geschäft versteht. Eine seltene Kombination!! (DD bei Amtsübernahme: Ich habe mir schon die Bücher zeigen lassen")


    es braucht also einen Magath II als GF Sport, der auch noch zu Arminia passt. Schwierig. Am ehesten würde ich es Benno Möhlmann zutrauen. Dem fehlt aber leider ähnlich wie MF der Mumm und das Sieger-Gen.

  • Besonders nachdenklich stimmt mich auch folgende Aussage von RK:


    "Die Stadt muss sich fragen, ob man den wichtigsten Imageträger angemessen unterstützt hat."


    Wenn man nämlich das hier herrschende Theater und Chaos gleichzeitig mit der Stadt Bielefeld verbindet, könnte man meinen, dass hier nur Vollspackos und Flachnasen leben. Gutes Futter für: "Ostwestfalen - Idioten".

  • da ich nicht in der stadt weile, konnte ich dem gestrigen interview nicht beiwohnen und nur im forum verfolgen.
    dennoch draengt sich mir der eindruck auf, dass dammeier und zuvor frontzek nur bauernopfer sind, deren einzige funktion darin besteht, von den wahren schuldigen abzulenken ... ich verfuege ueber genuegend managererfahrung, um zu wissen, das auch hier das spiel greift, an dem die ganze wirtschaft krankt ... machtgeilheit, geltungssucht, selbstdarstellunggeluste ... und um moeglichen eskalationen vorzubeugen werden laufburschen installiert ... alles gesehen bei arminia ...


    die strukturen scheinen derart verkrustet, dass ein neuanfang nicht moeglich scheint ... es sei denn, mann kann leute wie uli stein gewinnen, die in ihrem leben alles gewonnen haben und auf derartige spiele ncht mehr angewiesen sind ...


    ich vermute, dass rapolder auch aus dem grunde keine mehrheit im vorstand bkommt, da er ein querdenker ist und sich von einem schwick oder kentsch nicht den mund verbieten laesst ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • noch wiegen sich "unsere" vorstandsjungs in sicherheit.
    wenn aber die ersten zahlen der verkauften dauerkarten kommen, das erste spiel vor 11 000 zuschauern stattfindet, dann werden die mundwinkel nach unten gehen.


    es gibt eine ganze menge der treuen, die arminia diese saison nicht so schnell verzeihen werden und weg bleiben.


    dieser abstieg wird noch viel bitterer als wir alle glauben, da bin ich mir sicher!

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    ... das erste spiel vor 11 000 zuschauern stattfindet... !


    optimist ... paderborn/osnabruck werden arminia den rang ablaufen und zuschauer herueberziehen ... und de rest bleibt zu hause und schaut bundesliga auf premiere ... um in seeligen zeiten zu schwelgen ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!