Ex-Armine Du-Ri-Cha

  • Ich halte nicht soviel von ihm.


    hier was aus der nw.


    [Blockierte Grafik: http://www.nw-news.de/i/fotostrecke2/big/1143.jpeg]


    15.01.2003: Der Weg auf den Platz ist das Ziel



    Für den Südkoreaner Cha ist die eigene Höflichkeit das größte Problem



    Aksu. Als Du-Ri Cha kürzlich in der Weltauswahl zum 100. Geburtstag von Real Madrid mit den Superstars der Kickerkunst Seite an Seite spielte, da machte das anerzogene Verhalten wohl Sinn. Im freundschaftlichen Vergleich gegen Zidane, Ronaldo und Figo, gemeinsam mit den Brasilianern Cafu und Rivaldo sowie dem Italiener Maldini war Zurückhaltung geboten.
    Junger Spieler gibt älterem Spieler den Ball, sobald dieser danach verlangt. "So habe ich es in Korea gelernt", sagt Cha, 22 Jahre jung. "Und wenn das nicht passierte, gabs richtig Ärger." Nun war der Ball beim 3:3 Mitte Dezember, an dem der Neu-Bielefelder 45 Minuten mitwirken durfte, ohne jeden Zweifel bei den genannten Weltstars in den besten Füßen.


    Doch in der Bundesliga, wo der Sohn des berühmten Bum-Kun Cha - Profi in Frankfurt und Leverkusen - im Sommer nach erfolgreicher WM anheuerte, sollte er nach der Vorstellung von Benno Möhlmann mehr auf eigene Faust unternehmen. "Du-Ri muss lernen, sich durchzusetzen, das Zeug dazu hat er", fordert der Trainer. Das Talent aus Asien weiß das. Auch aus vielen Gesprächen mit seinem Vater, der ihm eine "Amateur-Mentalität" zuschreibt. Bis zum Profi mit Ecken und Kanten scheint es ein mühselig langer Weg. Die Welt, aus der Du-Ri kommt, unterscheidet sich zu krass von dem Umfeld, in dem er sich nun selbstsicher bewegen soll. Ein Freund aus Frankfurt hat ihm geraten: "Wenn Du dich in der Bundesliga behaupten willst, musst Du ein Arschloch werden." Er hat darauf geantwortet: "Das kann sein." Du-Ri Cha ist nach eigener Einschätzung so langsam dabei, "auf dem Platz etwas egoistischer zu werden". Er träumt gar irgendwann von einem Wechsel nach Leverkusen, wo er in der F- und E-Jugend die ersten Fußball-Schritte unternahm. Und die WM 2006 in Deutschland will er unbedingt für Südkorea bestreiten.


    "Deshalb muss ich die Umstellung schaffen." Bloß wie, wenn ihm seine Höflichkeit verbietet, mit älteren Spielern Auseinandersetzungen zu führen? Noch immer erstaunen ihn die kleinen Rangeleien auf dem Trainingsplatz, in denen die Profis wie Platzhirsche laute Töne von sich gebend ihr Revier abstecken. "Bei uns in Korea war die Mannschaft wie eine Familie. Der Jüngere hat den Älteren respektiert. Hier kämpft jeder gegen jeden um seinen Platz", beschreibt Du-Ri seinen Konflikt.


    "Rade war der beste Ausländer in der Liga und mein absolutes Idol"


    Es widerstrebt ihm noch heute, mehr als ein flehendes "Rübe" über den Platz zu rufen, wenn er im Spiel den Ball haben möchte. Rededuelle um andere Dinge bleiben suspekt. "Ich will ja von dem älteren Spieler lernen." Chas Zimmerkollege ist mit Rade Bogdanovic einer dieser Routiniers. Der 32-Jährige hat dem Nationalspieler schon viele Tipps gegeben. Im Gegenzug erzählte Du-Ri mit leuchtenden Augen eine Geschichte aus seiner Jugend. Bum-Kun Cha wurde nach seiner Bundesliga-Zeit Trainer bei Hyundai Ulsan. Damals war Bogdanovic gerade nach Südkorea gewechselt und spielte für Pohang. "Rade war der beste Ausländer in der Liga und mein absolutes Idol. Deshalb habe ich meinen Vater gebeten, mich bei jedem Heimspiel gegen Pohang als Balljunge einzusetzen." Wenn er mit seinem Idol über Fußball reden kann, fühlt Du-Ri sich wohl.


    Schwieriger sind die einsamen Tage in Bielefeld. Als Vater und Mutter ihre einmonatige Starthilfe beendeten, "wurde ich immer schlechter". Probleme bei der Selbstversorgung sorgten dafür, "dass ich auf dem Platz gar keine Kraft mehr hatte." Abends auszugehen verbietet ihm seine Mentalität. Du-Ri sagt: "Außerhalb des Platzes habe ich nur Spaß im Internet. Und Sonntags gehe ich in die Kirche. Ich bin einfach lieber zu Hause." Von dort telefoniert er oft mit seiner großen Liebe Hee Jung Lee. 500 Euro wird er so jeden Monat los. "Das ist ein Problem", gesteht Du-Ri, "sie kann nicht nach Bielefeld kommen, weil sie ihr Jura-Studium in Seoul gerade erst begonnen hat."


    Wenigstens die Eltern wollen Cha ab Februar wieder in Bielefeld betreuen. "Das ist wichtig für mich und meine Karriere." Dass ihm noch sehr viel gelingen wird, daran glaubt der junge Cha fest: "Gott hat mich bis hier her geführt und wird mich auch zu meinen Zielen bringen."


    BILD: Zielsicher: Du-Ri Cha hat sich vorgenommen, in der Rückrunde das ein oder andere Mal für Arminia ins Schwarze zu treffen.

  • also, ich denke schon das du ri das potenzial hat in der ersten 11 zu spielen, er bräuchte vielleicht nur mal ein erfolgs erlebnis, vielleicht hilft ihm ja auch das trainingslager dabei.



    nur bei der ersten antwort auf die ich getippt habe, stört mich das " locker" ein wenig!!!!

  • Was Du Ri bislang in der Vorrunde gebracht hat war - bis auf eine gute Flanke gegen Lautern - leider gar nichts. Kein Durchsetzungsvermögen, kein Zusammenspiel und auch seine phänomenale Grundschnelligkeit hat er nicht einmal ausgespielt.


    Trotzdem bin ich der Meinung er hat alle Anlagen, um ein richtig guter zu werden: Cha ist verdammt schnell, technisch stark und körperlich robust. Das halbe Jahr Eingewöhnungszeit sehe ich ihm absolut nach, da zwischen südkoreanischen College und der Buli doch Welten liegen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre :) , aber 2004 wird Vizekusen eine richtige Granate auf der rechten Außenbahn kriegen.
    Das wird meines Erachtens schon in der Rückrunde anklingen.


    Ferner sehe ich Du-Ri auch nicht unbedingt als direkten Konkurrenten für Ansgar, sondern als einen Spieler der die Führung von solch erfahrene Leute wie unseren Cowboy braucht. Dass Ansgar dazu bereit ist und viel von Cha jun. hält, klang ja schon das eine oder andere Mal durch und auf dem Platz (z.B. durch das aufmunternde Klatschen nach Anses Auswechselung in Dortmund oder das Umarmen nach der vergebenen Kopfballchance aus 50 cm gegen Rostock) wurde es auch offensichtlich.


    Meiner Meinung nach könnte Ansgar ein wenig zentraler spielen- bei seinen Dribbelaktionen ein paar Leute binden und Platz für unsere Sprinter (Du Ri, Momo und Artur) schaffen.


    Also: habt ein wenig Geduld - der wird sich schon noch aklimatisieren und die deutsche Philosophie verinnerlichen...

  • ich kriege jedes mal das kotzen wenn er spielt, so eine lusche MEIN GOTT WALTER!!


    da ist null motivation, schlimm!


    er hat es nicht verdient, armine zu sein.


    ferner hat er ja sogar mal gesagtb dass er arminia nur als vorbereitung auf leverkusen sieht...

  • dr. cha hat sehr wohl gezeigt was er alles drauf hat... ich und mein kumpel haben ihn bei seine einsätzen immer beobachtet und er hatte wirklich als es mal schlecht lief(ständig ein fehlpasss oder falsche ballannahme) -hatte dr cha gezeigt das er technisch einiges drauf hat... -er ist noch jumg und ist sehr gut für die zukunft von arminia...

    ⚫⚪🔵

  • Cha hat meiner Meinung nach viel zu viel Respekt. Er sollte viel mehr die Zweikämpfe suchen. Vom Körperbau ist er doch ziemlich robust.
    Ich erwarte von ihm auch noch eine Leistungssteigerung.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von weissbrasilianer
    da ist null motivation, schlimm!


    oh man...
    1.stimmt das nicht.
    2.wie oft habe ich ansgar lustlos gesehen, wenn er zu spielbeginn den ball verleirt und arminia in rückstand geht habe ich schon oft genug verfolgen können wie er defensiv nichts gemacht hat.
    3.der junge hat was drauf aber er ist NOCH nicht reif für die erste liga.

  • .

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Du-Ri kommt aus einer Gesellschaft, wo man die älteren Respektiert, es gibt sogar Nebenartikel, mit denen jüngere ihre älteren Geschwister anreden müssen. Du-Ri muss, wenn er sich durchsetzen und nach vorne kommen will, lernen, auch mal seinen Standpunkt durchzusetzen. Er darf nicht darauf warten, das ihm mal ein Spieler freiwillig den Ball gibt und sagt: "Den darfst du so lang behalten bis ich sage spiel ab." Er muss sich auch mal trauen, älteren einfach den Ball abzunehmen. Wenn er das lernt, kann aus ihm was werden.


    [GLOW=blue]Du-Ri. In der Bundesliga reißt dir keiner den Kopf ab, wenn du "ungezogen" zu älteren bist![/GLOW]

  • Ich denke, daß Du Ri Cha durchaus was drauf hat, auch wenn er es in der BuLi noch nicht gezeigt hat, aber in der Halle hat er echt gut gespielt, und gezeigt, daß er einen Torriecher hat, und zudem technisch stark ist. In der Rüchrunde lässt er sein Talent bestimmt noch das ein oder andere mal aufblitzen

  • Ich denke mal, das Cha durchaus die Grundlagen hat, ein Topfussballer zu sein/werden. Aber er wäre nicht der erste, der sich trotz grossen Potentials im Profifussball nicht durchsetzen konnte.


    Es ist klar, dass Du es manchmal einfacher hast, wenn Du selbstbewusst Dein Ding machst.


    Mein alter Spruch in dieser Hinsicht ist:


    Mache dich erst mal unbeliebt, dann wirst du auch ernstgenommen!

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge


    Mein alter Spruch in dieser Hinsicht ist:


    Mache dich erst mal unbeliebt, dann wirst du auch ernstgenommen!



    So ists. Sonst freuen sich ja alle, wenn sie Du-Ri als direkten Gegenspieler bekommen. Ein "Du-Ri, ich bin älter als du.", schon ist man vorbei. Das kann es nicht sein.


    Du-ri sollte sich mal von den Prinzen "Du musst ein Schwein sein" anhören. Danach weis er genau was er tun muss. Hat jemand seine e-mailadresse? Dann könnte ich versuchen, das Lied zuhause auf Festplatte zu ziehen ums ihm zu schicken.

  • Ich glaube nicht das Cha in der Rückrunde noch eine Bedeutung hat. Er ist einfach nicht ehrgeizig genug in den Zweikämpfen, zu wenig für Liga 1. Vieleicht kommt Cha ja nähste Saison etwas besser weg als jetzt. Leverkusen wird ihn sicher noch nicht holen.


    Aber ich denke wen Cha mal groß wir dund super spielt dann nicht bei Arminia, vorher wir Leverkusen ihn uns wieder wegnehmen.

  • Naja ich denke mal, dass Cha einfach mehr Einsatzzeit braucht. Ich würde ihn noch nicht abschreiben. Vieleicht platzt ja noch der Knoten!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Also bis jetzt war Cha ein Flop, der folgerichtig kaum noch eingesetzt wurde. Aber ich denke schon, daß er sich nach Anpassungsproblemen noch um einiges steigern kann. Vielleicht reicht es auch für die BuLi, aber so stark wie sein Vater wird er nach meinem Gefühl nie spielen, weil die meisten Söhne berühmter Väter große Schwierigkeiten hatten, Fuß zu fassen.


    Zwei Beispiele:


    1. Stefan Beckenbauer spielte zwar Anfang der 90er mal für Saarbrücken in der Ersten BuLi, stieg aber sofort mit denen ab und riß auch sonst nicht viel.


    2. Helmut (?) Haller Junior, spielte in den 80er mal für Blau-Weiß Berlin in der BuLi, stieg aber ebenfalls sofort ab. Auch er kam nie an seinen Vater Helmut Haller heran.



    Vater Bum Kun Cha galt übrigens ein, zwei Jahre lang in der BuLi als bester Ausländer, phasenweise vom Kicker in der Rubrik Weltklasse geführt. Der war in Frankfurt schon sehr stark und auch in Leverkusen noch ein Guter. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß sein Sohn D.R. Cha mal ein Großer bei Leverkusen wird. Eher bleibt er ein Kleiner bei Arminia. Aber er muß aufpassen, so niedrig hängt auch in Bielefeld die Latte nicht. Die Hinrunde hat es gezeigt.

  • Ich persönlich halte von Cha jun. sehr viel und hab mich über seine Verpflichtung sehr gefreut.


    Während der WM hatte ich aus joke gesagt das Arminia sich den holen sollte, meine Freunde haben mich ausgelacht! ..."Junge der spielt gerade im Halbfinale einer WM, was soll er denn in Bielefeld"


    Na ja umso erfreulicher als ich gelesen hab das Arminia ihn ausgeliehen hat. Die vielen Äusserung hier, er muss ein Schwein sein um den Durchbruch zu schaffen halte ich für nicht richtig. Cha hat einen tollen Charakter und ist ein netter Typ, ich hab ihn im Sommer persönlich kennengelernt und war total beeindruckt. Solche Leute sind ganz selten in der Bundesliga, warum also sollte er sich ändern? Ich weiss das es mehr auf sein Verhalten auf dem Fussballfeld bezogen wurde aber dennoch ...Cha wird sein Weg machen aber dann holt ihn sich natürlich Leverkusen zurück. Bielefeld ist seine erste Profi Station und wir sprechen hier immerhin von der 1.Bundesliga, auch wenn er in Deutschland geboren ist und perfekt deutsch spricht muss er sich erstmal hier anpassen. Freunde er spielt doch noch nicht mal ein halbes Jahr hier, ich bin mir ziemlich sicher das er die Rückrunde richtig aufblüht und dann mal zeigt was er wirklich drauf hat.

  • Ich denke das Cha noch den Durchbruch schaffen wird in der Bulli.


    An Techniken und Schnelligkeit scheitert es nicht bei ihm, sondern vielmehr an der körperbetonten Spielart in der Bulli. Fehlender Körpereinsatz ist es, was Cha zur Zeit einen Einsatz in der Stammelf verwehrt. In Korea spielen sie mit mehr Technik und nicht so vielem Körpereinsatz. Wenn Du aber nicht bereit bist mit deinem Körper um einen Ball zu feighten und auch mal das Drängeln anfängst, das schieben und stoßen, dann bekommst du logischerweise nicht denselbigen und daraus resultiert, das er sich auch nicht sonderlich in Szene setzen kann!


    Du_Ri wird lernen, das er sich mit dem Körper einbringen muss, das er sich nicht abdrängeln lassen darf durch Körpereinsatz von anderen Spielern und damit dann auch wesentlich besser in der Bulli aussehen. Fraglich wird allerdings sein, ob wir nachdem er das dann kann, auch etwas von haben, oder ob Leverkusen ihn dann fertig ausgebildet einfach übernimmt!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von jambohasan
    Während der WM hatte ich aus joke gesagt das Arminia sich den holen sollte, meine Freunde haben mich ausgelacht! ..."Junge der spielt gerade im Halbfinale einer WM, was soll er denn in Bielefeld"



    Als Cha Senior in einem Interview gesagt hat, dass er Du Ri gerne bei einem kleinen Verein aus der 1.Liga oder einem großen der 2.Liga sehen würde habe ich irgendwie sowas geahnt.Naja, war froh aber auch ein bißchen skeptisch.

  • Mir fällt gerade ein, wie Vater Bum Kun Cha in die BuLi kam. Darmstadt holte ihn als ersten Südkoreaner irgendwann in einem Winterspiel. Die Lilien gewannen mit ihm, 3:1 meine ich. Cha machte ein Riesenspiel. Darmstadt war eigentlich schon auf den Weg wieder nach unten, schöpfte aber dank des sensationellen Einstandes von Cha neue Hoffnung im Abstiegskampf. Tatsächlich gab es aber irgendwelche formalen Probleme (oder Militärdienst?), und Cha mußte wieder zurück in seine Heimat. Als er wieder nach Deutschland kam, war Darmstadt schon abgestiegen, und er stieg bei Frankfurt ein. Dort war er auch von Beginn an ein ganz Starker. Ich meine sogar, daß er in der Frankfurt-Zeit insgesamt besser war als später in Leverkusen.


    Wenn ich mir so die Ausgangssituation überlege: Bum Kun Cha konnte kein Wort Deutsch, er kannte die BuLi überhaupt nicht, Südkoreas Liga war noch unterentwickelter als heute - und trotzdem haute er gleich so rein .... Das sind dann die Momente, wo ich denke, hmm, der Cha Senior war wohl doch ein größeres Kaliber als Cha Junior.


    Daher also meine Skepsis, ob D.R. Cha an seinen Vater herankommt. Aber ich muß auch sagen, sein Vater war ja auch sehr gut, so gut müßte der Junior bei Arminia gar nicht werden, um trotzdem wertvoll für die Mannschaft zu sein. Aber wenn er wirklich mal in Leverkusen oder bei einer anderen Topmannschaft was reißen will, muß da doch sehr viel passieren. Genau daran glaube ich dann eher doch nicht.


    Aber mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!