Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Nachdem ich heute beim Mittagessen in der Kantine den Artikel in der NW über Ernst seine Umbruchtheorie gelesen habe, wurde ich mit einem male Aschfahl im Gesicht. Selbst meine lieben Kollegen (überwiegend lästernde Bayern und Werder Fans) hatten nur noch einen mitleidigen Blick übrig… Selbst auf diese Erfolgsfans scheint die „Bielefelder Dunstglocke“ ihre Wirkung nicht zu verfehlen.


    Und so zog ich mich nach dem Essen einsam und verlassen auf die Bank in der Raucherecke zurück…


    Ich versuchte mich für das Spiel am Sonntag und den Besuch der Alm einigermaßen zu motivieren. Mit einem male und ganz plötzlich ereilte mich eine Vision…



    Wir schreiben Sonntag den 11.11 Anno 2007.auf der altehrwürdigen Alm zu Bielefeld.


    17:00 Uhr: Schiedsrichter Markus Schmidt eröffnet mit einem unscheinbaren Pfiff ein weiteres Fußballdrama der Kategorie Not gegen Elend.


    17:11 Uhr und 10 Sekunden: Nach einem Eckball schlägt es in Matzes Kasten grade zum 0:2 ein.


    17:11 Uhr und 11 Sekunden: Totengräberstimmung auf der Alm. Man hört es auf der Süd wenn auf der West jemand eine Büroklammer fallen läßt.


    17:12 Uhr: auf der Süd formieren sich die ersten Widerstandsnester. Das Pfeifkonzert läßt mir die Nackenhaare zu Berge stehen


    17:12 Uhr und 45 Sekunden: Die ersten wütenden Rufe:“Midden-dorp raus!!“ erschallen von der Süd


    17:13 Uhr und 15 Sekunden: Es wird immer lauter und die ganze Süd brüllt laut und wütend: „Midden-dorp raus!!“


    17:14 Uhr: Block J ist geschlossen aufgestanden und stimmt mit ein.


    17:15 Uhr: Die Wirkung bleibt auf dem Platz nicht aus und die Heroen von Ostwesfalens Gloria und des Clubs aus Nürnberg beschränken sich darauf den Ball in ihren eigenen Reihen lustlos hin und her zu schieben.


    17:17 Uhr: Nun sind alle Dämme gebrochen… Selbst das Publikum auf der West ist geschlossen aufgestanden und brüllt lauthals mit. Der Familienblock und das Bielefelder Territorium auf der Nord stimmt geschlossen mit ein. Die noch jungfräulichen Bauelemente der neuen Ost erfahren erstmals was es heißt Bestandteil eines Hexenkessels zu sein.


    17:30 Uhr: Es wird immer noch nicht leiser. Es will und will nicht nachlassen.


    17:45 Uhr: Irgendwie gelingt es dem Schiedsrichter in dem Lärm den Teams klar zu machen dass jetzt Halbzeitpause ist.


    17:46 Uhr: Ernst Middendorp betritt den Rasen mit einem Mikrophon in der Hand und verkündet seinen sofortigen Rücktritt.


    17:46 Uhr und 10 Sekunden: Von frenetischem Jubel begleitet lichtet sich die Dunstglocke über der Stadt… Plötzlich blühen mitten im November die buntesten Blumen. (OK... das kennen wir ja schon :D )


    17:46 Uhr und 45 Sekunden: Von lauten Rufen: „Ernst komm nie wieder!“ begleitet verlässt ein begossener Pudel die Alm


    17: 55 Uhr: Interimscoach Frank Geideck schwört die Truppe in der Kabine auf die zweite Halbzeit ein mit den Worten: “Jungs, der Albtraum ist vorbei. Dem Tyrannen und selbsternannten General wurde grade der Zapfenstreich zuteil. Jetzt geht da raus und zeigt Euch selber und den Fans dass Ihr das was Euch letzte Saison stark gemacht hat nicht verlernt habt!“


    17:58 Uhr: Unter lauten Jubeln und endlich wieder klarer Sicht betreten unsere Helden das Spielfeld.


    18:05 Uhr: Jörg Böhme erinnert sich an das Nürnberg Spiel aus der letzten Saison, läuft mal wieder zu Höchstform auf und reißt dabei die ganze Truppe mit.


    18:05 Uhr bis 18:45 Uhr: Eine befreite, grandios aufspielende und beherzt kämpfende Arminia fegt den Club mit 4:2 aus dem Stadion.


    18:48 Uhr: „Böhme auf den Zaun, Böhme auf den Zaun… :schrei:"


    Ach was wäre das doch alles schön…. Zu schön um wahr zu sein

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    ich erwähnte es schon, dass ganze erinnert mich an die abstiegssaison 1985, verjüngung der mannschaft, alte spieler außen vor gelassen und auf eine person gesetzt, damals manager dr. norbert müller, heute großmogul und lichtgestalt ernst middendorp


    Und was hat Kalle Grabwoski damit zu tun?

    Frieden für Lampukistan!

  • Wer hat hier Premiere?Auf dem Portal läuft immer der Comic Spot von Guido Schröter. Irre ich mich oder ist das in dem jetzigen Spott unser Ernst? Das Trikot im Hintergrund sieht auch aus wie ein Bielefelder...

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-


  • Solche Fantasien habe ich auch manchmal.
    Wie wäre es, wenn Lothar in der Halbzeit fragt: "Liebe Zuschauer, ist unter Ihnen ein Fußballtrainer?" Daraufhin meldet sich Thommy oder Wacholder oder Winnie oder Sander, weil gerade auf der Tribüne, geht in die Kabine, stellt auf Doppelsechser um und kontert die Nürnberger aus.


    Vor ein paar Tagen hat sich Schwick (lt. Bild) bei den Fans für die schlechten Leistungen entschuldigt. Bald wird er sich entschuldigen, dass der Verein so lange an Middendorp festgehalten hat. Die miesen Spiele sind da halb so schlimm.

  • Widerlich, wie hier ein mann (der sicherlich polarisiert und Fehler gemacht hat) auf übelste Weise beschimpft wird.


    Wer in den letzten 20 Jahren auch nur annähernd nah den DSC verfolgt hat, wird wissen warum er der Jahrhunderttrainer ist.
    Hier ist noch keiner gewesen, der so für arminia gelebt hat wie Ernst.


    Und nochmals: Wir würden heute gegen SV Wehen spielen. Bei all berechtigter Kritii bezueglich seines Verhaltens, ein gewisser sportlicher Respekt ist angebracht. Aber Fairness und Respekt geht wohl schnell verloren, wenn es einfach ist sich in die Reihe der Nörgler einzureihen.


    Es wird wohl nicht so kommen, aber bei Rückkehr in die Erfolgsspur würden die meisten sich wie eine Fahne im Wind drehen.


    Na ja, wichtig ist "auf'm Platz" und da brauchen wir 3 Punkte !


    Alllez, Allez

  • Zu Ernst werde ich mich vor dem Nürnberg-Spiel nicht mehr äußern. Weil ich nämlich - ganz hin- und hergerissen zwischen Anerkennung und Unverständnis - auch nicht mehr weiß, was ich denken soll und nicht weiß, was richtig is oder was falsch.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von ernst middendorp
    Widerlich, wie hier ein mann (der sicherlich polarisiert und Fehler gemacht hat) auf übelste Weise beschimpft wird.


    Wer in den letzten 20 Jahren auch nur annähernd nah den DSC verfolgt hat, wird wissen warum er der Jahrhunderttrainer ist.
    Hier ist noch keiner gewesen, der so für arminia gelebt hat wie Ernst.


    kann mich nicht erinnern, dass von irgendjemandem die "gefuehlte" naehe zu arminia/ die identifikation mit arminia in frage gestellt worden ist, und sicher auch nicht der gute wille von ernst.
    nur reicht manchmal beides nicht aus, um selbstgesteckte ziele und die erwartungen anderer zu erfuellen.
    warum dies nicht ausreicht, ist hier an vielen stellen beschrieben worden.
    wenn man sich diese punkte anschaut, ist es nicht ueberraschend, dass - folgt man suedafrikanischen medien im februar dieses jahres - die gleichen beobachtungen auch dort gemacht wurden - was wiederum belegt, dass es tatsaechlich an ihm/seiner person und nicht irgendwelchen faktoren im seinem umfeld liegt.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Zu Ernst werde ich mich vor dem Nürnberg-Spiel nicht mehr äußern. Weil ich nämlich - ganz hin- und hergerissen zwischen Anerkennung und Unverständnis - auch nicht mehr weiß, was ich denken soll und nicht weiß, was richtig is oder was falsch.


    Ah, ein Zwilling. Ich als Steinbock würde ihn jetzt sogar nach einer Siegesserie lieber in der Mongolei sehen. ;)

  • ich wüsste für mich was richtig sein könnte


    warte aber auch erstmal ab wie ich Sonntag ca. 19 Uhr denke


    iulis


    ps. habe nur grundsätzlich was gegen Zeit verschwenden

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Zitat

    Original von Power-D


    Ah, ein Zwilling. Ich als Steinbock würde ihn jetzt sogar nach einer Siegesserie lieber in der Mongolei sehen. ;)


    Also hör ma'! Ich bin auch Zwilling und ich weiß ganz genau was ich vor dem Nürnbergspiel will:Ernst weg! Es sei denn, er gewinnt nun 3 mal in Serie mit ansehlichem Fußball.....

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Power-D


    Ah, ein Zwilling. Ich als Steinbock würde ihn jetzt sogar nach einer Siegesserie lieber in der Mongolei sehen. ;)


    habe den eindruck, als wenn die astrologischen aspekte bei der bestimmung von aufenthalts- und verschickungsorten fuer fussballtrainer
    aus fansicht (unter besonderer beruecksichtigung des tabellenstandes ?) bislang viel zu wenig beachtet worden waeren;
    zur verbreiterung der empirischen datenbasis:
    schuetze : da, wo der pfeffer waechst ;):arminia:

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Na denn...


    [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/bielefeld/2007/11/10/middendorp/fans-unterstuetzung,geo=2913584.html]Die Fans stehen voll hinter der Mannschaft[/URL]


    Ich habe das Gefühl der Mann wiegt sich in zu großer Sicherheit!

  • Ist das hier eine kleine Solidaritätserklärung von Matze an Gabriel?


    Zitat

    Aber natürlich brauchen wir Spieler wie Böhme oder auch einen Gabriel, der ja schon länger fehlt - ganz klar.


    Und [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/bielefeld/2007/11/10/middendorp/fans-unterstuetzung,geo=2913584.html]sowas[/URL] ist auch nicht ganz das, was man sich wünscht, wenn man mal mit den eigenen Kindern etwas unternehmen will. Da wird die Verunsicherung ja zum System gemacht.


    Zitat

    „Es gibt keinen öffentlichen Wochenplan mehr, weil ich nicht möchte, dass die Spieler schon vier, fünf Tage vorher wissen, wann wir trainieren. Ich gebe ihnen die Zeiten nur täglich bekannt.“

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Ich glaube, Ernst hat gar nichts begriffen, wie dieses Zitat aus der NW belegt:


    Zitat

    Wir haben bei meiner Vertragsverlängerung im Mai hier gemeinsam einen Pflock aus Beton eingeschlagen, der steht drei Meter tief in der Erde. Ich kann nicht glauben, dass der nach so kurzer Zeit wackelt.


    Der Pflock ist wohl an der falschen Stelle und zu tief in den Boden gehauen worden. Passiert schon mal, siehe Gästeblock :D,

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    Kalle Grabowski, Lichtgestalt war das Stichwort! Wer passt da besser? ;)


    :lol: Ja ne, schon klar. Ich hoffe mal, dass sich unsere Lichtgestalt vor dem Spiel nicht noch den Film Eingelocht ansieht. Bei dem Film dreht er ja jedes Mal durch. :D

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Ich glaube, Ernst hat gar nichts begriffen, wie dieses Zitat aus der NW belegt:



    Der Pflock ist wohl an der falschen Stelle und zu tief in den Boden gehauen worden. Passiert schon mal, siehe Gästeblock :D,


    :lol: :lol: :lol: :lol:stimmt der Gästeblokl war genause fehl geplant wie Em´s Vertragsverlängerung

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    :lol: :lol: :lol: :lol:stimmt der Gästeblokl war genause fehl geplant wie Em´s Vertragsverlängerung


    Planen ist das ersetzen des Zufalls durch den Irrtum :lol: :lol: :lol:


    Immerhin hat man die Sache mit dem Gästeblock ja nun erkannt und stößt "den Block nun um". :D


    Bleibt nur zu hoffen dass die anders geartete Großbaustelle mit massiven Rissen im Fundament auch schnellstmöglich angegangen und "der Bock" schnellstmöglich weggejagt wird.


    :arminia:

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

  • Zitat

    Original von Suomi
    [...] und ich weiß ganz genau was ich vor dem Nürnbergspiel will:Ernst weg! Es sei denn, er gewinnt nun 3 mal in Serie mit ansehlichem Fußball.....


    Füße im Feuer, Fahne im Wind
    Wie wir Arminen so sind
    Wie wir Arminen...
    So sind!


    Oh oh oh...







    Das ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet Suomi. Dein Satz steht nur exemplarisch für andere.


    Die Diskussion hier wird zur Zeit derart prollig, polemisch und beleidigend, dass ich mich wirklich fragen muss, ob der Geisteszustand einiger hier Schreibender nicht vielleicht mal von einem Facharzt untersucht werden sollte.


    Ich kann verstehen, dass alles, was jetzt von der sportlichen Leitung des Vereins kommt, in Frage gestellt wird. Aber, auch wenns einigen weh tut: Ernst hat, gerade was den Umbruch angeht, absolut recht. Aber selbst die, die das ebenso sehen wie ich, legen das negativ aus. Böhme, Kauf, Hain und mit Abstrichen Kucera werden ihre Form nicht ewig weiter halten können. Ich glaube daher, dass der Umbruch nicht nur richtig sondern eigentlich auch zu spät kommt. Man hätte - auch unter den plötzlich hochgelobten Zeiten von Tvh (waren das nicht 12 sieglose und miese Spiele hintereinander???) - viel früher damit beginnen sollen. Aber nein, Nichtabstieg erreicht, Scheuklappen auf und weiter gehts.


    Wir werden wieder gewinnen. Und zwar mit Ernst. Ein Sieg gegen Nürnberg (wie auch immer) und wir sind wieder da, wo wir hingehören. Im Tabellenmittelfeld mit 6 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!