Ex-Trainer Thomas von Heesen


  • Natürlich war der Klassenerhalt ein Erfolg. Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Letztlich ist es auch weniger der sportliche Bereich, der mich an ihm stört, sondern sein Verhalten in der Öffentlichkeit. Dabei sehe ich sein Verhalten als Sportlicher Geschäftsführer auch anders als das als Trainer. Als Geschäftsführer war er rein theoretisch auf einer Stufe mit Kentsch. Da sehe ich eine Kritik anders, als wenn er dies als Trainer an seinem Vorgesetzten, den sportlichen Leiter vollführt. Egal, was man von Saftig halten mag oder nicht, es geht nicht an, dass er ihn über die Öffentlichkeit diskreditiert, zumal er ja aus eigener Erfahrung wissen musste, wie schwer Saftigs Stand gegenüber einem Kentsch damals war. Aber als TvH Trainer war, war Kentsch weitesgehend aus seiner Schusslinie verschwunden.


    Und gewisse negative Verhaltensmuster hat er anscheinend auch in Nürnberg und Österreich gezeigt.

  • Arminias Abstieg hängt für mich ganz klar mit dem Ausstieg von TvH zusammen.


    Es war auch im November und Arminia hatte mit TvH grandios aufspielend einen 0:3 Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt eingefahren. Wahrscheinlich eines der besten wenn nicht sogar DAS beste Spiel von Arminia, das ich je gesehen habe.
    Anders als unter UR hatte Arminia nicht nur einen Plan A sondern auch einen Plan B.


    Dann trat ein gewisser Aki Watzke von Borussia Dortmund auf die Bühne und verkündete, dass er sich TvH auch gut beim BvB vorstellen könnte.


    Die Medien stürtzten sich auf die Geschichte und die noch nicht stattgefundene Vertragsverlängerung. Auch kam es zu öffentlich ausgetragenen Differenzen zwischen Sonnenkönig Kentsch sowie TvH.


    Die Summe all dieser Dinge und dadurch bedingte Niederlagen endeten dann in der Entlassung.


    Hypothetisch wie die Saison ohne Störfeuer verlaufen wäre, aber wahrscheinlich nicht so....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Das häufig kritsierte öffentliche Auftreten hab ich nie als negativ empfunden. Er hat für mich eher immer die Konfrontation zum Kaufmann (Niete in Nadelstreifen) Kentsch gesucht und dies auch nach Außen kommuniziert.


    Im Nachhinein sind wir uns wohl alle einig, dass zum Beispiel Frontzcek dieser Gegenpol nicht war.


    Das einzige was mich während seiner Amtszeit wirklich gestört hat, war die hohe Anzahl von Spielern, die alle von ein und dem selben Berater vertreten wurden. Hier lag es für mich immer im Bereich des Möglichen, dass hintenrum so nochmal abkassiert wurde.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Zitat

    Original von Frankiniho
    Das häufig kritsierte öffentliche Auftreten hab ich nie als negativ empfunden. Er hat für mich eher immer die Konfrontation zum Kaufmann (Niete in Nadelstreifen) Kentsch gesucht und dies auch nach Außen kommuniziert.


    Im Nachhinein sind wir uns wohl alle einig, dass zum Beispiel Frontzcek dieser Gegenpol nicht war.


    Das einzige was mich während seiner Amtszeit wirklich gestört hat, war die hohe Anzahl von Spielern, die alle von ein und dem selben Berater vertreten wurden. Hier lag es für mich immer im Bereich des Möglichen, dass hintenrum so nochmal abkassiert wurde.


    Es muss ja auch nicht der Trainer der Gegenpol zum Geschäftsführer Finanzen sein, sondern der Geschäftsführer Sport. Als TvH Trainer wurde, war er nicht mehr der Gegenpol zu Kentsch. Als Trainer hat er hauptsächlich die Konfrontation mit Saftig gesucht.


    Aber nun gut, das ist alles Schnee von gestern und in den nächsten Jahren brauchen wir uns auch keine Gedanken um eine Rückkehr von TvH machen. Wenn Krämer und Arabi den Aufstieg schaffen, wird sich das Thema überhaupt nicht stellen, da man ihnen dann sehr gute Arbeit attestieren kann. Und wenn Arminia nicht aufsteigt, wird es Arminia schwer genug fallen, die finanzielellen Vorraussetzungen für ein weiteres Jahr dritte Liga zu schaffen, dass man sich über eine Bezahlung von TvH keine Gedanken machen braucht. Mal ganz davon abgesehen, dass sich ein TvH die dritte Liga nie antun würde.

  • Du hast Recht Jögi, das Optimum ist wenn man keine Gegenpole auf diesen Positionen braucht, sondern die Personen zusammenarbeiten.
    Das war aber wohl nicht immer der Fall... ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, alter Kaffee, aber ich bekomm trotzdem noch Flecken im Gesicht wenn ich darüber nachdenke, weil es einfach nicht nötig war...


    Saftig war eh nur sone Art Grußonkel, den hat Kentsch auch nur als Abnicker aus dem Hut gezaubert.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich bin immer noch der Ansicht, dass man von Heesen systematisch demontiert hat, weil er als Gegenpol zu Kentsch zu stark wurde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • TvH war schon kein schlechter. Er hat damals soweit ich mich erinnere Kentsch auch immer gewarnt, gerade zum Schluss hatte man sich in der Wolle, weil Kentsch bei dem ein oder anderen Spieler auf Stur gestellt hat.


    Allerdings macht, sofern ich der in der NW richtig gelesen habe bei seinem Verein in Österreich als Sportmanager weiter und ob ich ihn zurück haben will? Klar war auch ich ein Fan von TvH, aber momentan läuft es doch. Wir haben mit Arabi einen ganz tollen Sportmanager, der ebenfalls Ahnung von dem hat, was er da tut und wenn alles gut läuft auch verlängern will. Abgesehen davon können wir uns TvH momentan ohnehin nicht leisten.

  • Am 05.01.13 gab es in Bad Wildungen ein Oldieturnier anläßlich des 60. Geburtstages von Manni Kaltz, bei dem auch TvH mitspielte. Er ist wirklich noch richtig fit und durchtrainiert, Technik hat er auch nicht eingebüßt. Außerdem waren noch die ehemaligen Arminen Fatmir Vata, Thomas Stratos und Michael Wollitz dabei. Uli Stein und Ansgar Brinkmann hatten kurzfristig abgesagt.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Zitat

    Original von siese
    Komisch irgendwie.


    so wie ich das mitbekommen habe, hatte er dort einen langfristigen Vertrag bis 2015 als Trainer. Als er aber als Trainer nicht die erhoffte Wirkung hatte oder böse ausgedrückt "versagt hat", konnten sie ihn aus finanziellen Gründen nicht so einfach entlassen (Riesenabfindung wäre fällig gewesen!). Also haben sie Wege gesucht, wie er weiterhin für den KSV tätig sein kann.Es gab also keine Abfindung, sondern er bezieht Teile des Gehalts weiter und dafür macht er auch noch was für den Verein. Ist besser für die CV von TvH und besser für den klammen Verein als wenn er jetzt freigestellt wäre und ne Abfindung wäre fällig. Wenn der ursprüngliche Vertrag ausläuft, denke ich wird er auch nicht weiter für Karpfenberg tätig sein. Ist aber eher ne Interpretation aus den Nachrichten, die ich so vernommen habe.

  • verträge zu seinen gunsten aushandeln kann er ja offenbar sehr gut... mich wunderts nur, dass im profibereich noch immer solche verträge ausgehandelt werden. denn auch wenn es österreich ist: sooooooo schlecht wird er als "berater" nicht leben.
    es ist, wie oleoisoaho sagt: TvH 's abfindung ist dem verein wohl zu hoch und so zahlt man ihm lieber weiter sein gehalt und hofft, dass er bald was neues findet...

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

  • Schon kurios, wie das gelaufen ist. Wenn man sich überlegt, dass er mal einer der Favoriten auf einen Posten beim HSV war.. hier hat er ordentliche Arbeit geleistet - in jeder Funktion.

  • http://www.bild.de/sport/fussb…-stars-41649826.bild.html


    Schon in seiner Zeit in Bielefeld hielten sich die Gerüchte hartnäckig, dass er an Transfers mitverdienen wollte. Nun hat er das Geschäftsmodell offenar zur Marktreife gebracht.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ziemlich merkwürdig, das ganze Konstrukt. Was passiert denn, wenn der junge Spieler nix wird? Wer zahlt dann die Zeche? Oder was passiert, wenn der Kicker nach 3 Jahren einfach ohne Ablöse nach Bayern, Wob, S04, BVB abhaut? Es würde mich nicht wundern wenn TvH & Co. immer gewinnen und der HSV nur was davon hat, wenn der Spieler einschlägt und dann noch teuer verkauft werden kann. Nebenbei schränkt dieses Modell die Entscheidungsfreiheit des Trainers bei den Aufstellungen ein, denn irgendwann kommt doch der Wink von oben mit der Frage wann Jungkicker XY aufgestellt werden soll.


    Wenn es wieder mal schief geht kann man den Hamburgern zumindest Kreativität in Sachen Geldvernichtung attestieren, sie lassen sich jedenfalls immer wieder was neues einfallen ihren Kohle aus dem Fenster zu schmeißen ;)

  • Die Frage ist ja, ob es eine Alternative für den HSV gibt. Letztlich ist das ja auch nur ein Kredit, der dem HSV gewährt wird, also nichts wirklich neues. Nur im Erfolgsfall springt eben für den Kreditgeber noch ein zusätzliches Plus bei raus.

    Für immer Arminia!

  • Vorstandsberater beim Chaos Club HSV wird er... :lol:


    Wenn er dort genauso wertvolle Arbeit leistet wie in unserem Verwaltungsrat dann geht es aber richtig voran mit dem Chaos —HSV. Nun hab ich auch kein Mitleid mehr mit unserem Freundschaftsverein, so dermaßen bescheuert kann man sich doch überhaupt nicht verhalten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!