Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Kapfenberg ist eine sehr schön alpin gelegene Stadt eine halbe Autostunde nördlich von (Sturm - Franco Foda) Graz ...


    die Strecke Wien <-> Graz über dem Semmering führt über Kapfenberg, von wo aus man auch das Salzkammergut / Dachstein-Region ( östlich von Salzburg ) ansteuern kann ( sehr schöne Strecke ) ...


    heute der erste Auswärts-Sieg von Kapfenberg = TvH ...


    der Kapfenberger Live-Ticker schrieb:
    "74' Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch Philipp Wendler
    Stellungsfehler in der Grödiger Hintermannschaft, Wendler läuft nach einem Zuspiel von Kuljic aufs Tor zu und schiebt den Ball cool ins linke Eck."


    also sozusagen ein Remake des letzten Spiels auf der Alm ...


    Wohlsein (aka Prost), TvH !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MoTu ()

  • TvH scheint jetzt stärkere Probleme in Kapfenberg zu bekommen.



    Zitat

    Nicht gemangelt hat's im Falkenhorst vorm 0:0 gegen St. Pölten an Kritik der Fans. "Es reicht: TvH raus, Schachner rein" hieß es dort auf einem Transparent. Kapfenbergs Führung lässt sich aber durch solche Kundgebungen nicht aus der Fassung bringen: "Ähnliche Plakate hat es auch schon in der Gregoritsch-Ära gegeben, aber ich dreh' mich ja nicht wie ein Osterhase. Im Winter ziehen wir Bilanz", bleibt etwa Falken-Boss Erwin Fuchs ruhig. Auch Trainer Thomas von Heesen, der schon jede Menge Kredit verspielt hat, quittierte es cool: "Quatsch. Ich brauch' den Job hier nicht zum Überleben, hätte auch drei, vier andere Möglichkeiten - aber mir macht das Arbeiten in Kapfenberg weiterhin Spaß, wir haben viel Potenzial, wollen etwas Bleibendes aufbauen."


    oder


    Zitat

    Apropos Bundesliga: Absteiger Kapfenberg kam beim 0:0 gegen St. Pölten zum sechsten Heim-Unentschieden. Die Fans sind sauer, fordern die Ablöse von Trainer Thomas von Heesen. Der sagt nur: "Die tun mir leid, haben den Verstand draußen gelassen. Sie können ja zu Hause bleiben." Starker Tobak. Auf jeden Fall liegt Kapfenberg weiterhin nur auf dem neunten Platz, hat drei Punkte Vorsprung auf Schlusslicht BW Linz.


    Auch in Bielefeld hat er ja manchmal etwas angepisst auf Kritik reagiert. Auf jeden Fall ist seine Reaktion nicht sehr professionell.


    Kapfenberg ist übrigens nach dem Abstieg jetzt nach 12 Spielen Vorletzter in der zweithöchsten österreichischen Liga. In den sechs Heimspielen hat man sechsmal Unentschieden gespielt. Eine solche Bilanz würden viele wohl eher bei Frontzeck vermuten.

  • Zitat

    Original von jögi


    ....
    In den sechs Heimspielen hat man sechsmal Unentschieden gespielt. Eine solche Bilanz würden viele wohl eher bei Frontzeck vermuten.


    solche Spitzen gegen den Trainer den Du sonst verteidigst :) :)


    Ne, Spaß beiseite. TvH kann man aus meiner Sicht bei seinen beiden Gastspielen (Ende der 90er und Anfang des Jahrtausends) in allen Funktionen, die er bekleidet hat; nichts richtig negatives vorwerfen. Was mich halt immer verwundert warum er sonst nirgendwo ein Bein an die Erde bekommen hat.


    Sei es in Hannover, Saarbrücken, Nürnberg etc. ...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Ich sehe ihn etwas kritischer. Ich habe vor allem nicht gemocht, dass er sich über die Medien profilieren wollte. Zudem stört mich bei ihm sein Hang dazu, die Schuld bei anderen zu suchen. Wie er jetzt auf die Kritik der Fans reagiert hat, passt da ganz gut rein.

  • TvH ist in Kapfenberg als Trainer entlassen worden, bleibt aber Sportdirektor. Die Kapfenberger Fans vermuten, dass ein vollständiger Raussschmiss zu teuer wäre und der neue Coach, der vorher Akademieleiter war, nur eine Marionette von TvH wäre. TvH scheint dort auf bei den Fans jeden Fall kein gutes Standig zu haben.

  • Zitat

    Original von jögi
    TvH scheint dort auf bei den Fans jeden Fall kein gutes Standig zu haben.


    Ist ja auch kein Wunder, wenn der Verein aus der obersten Liga absteigt und nun auch eine Liga darunter um den Klassenerhalt kämpft?
    Wäre hier doch auch nicht anders, bzw. kennen wir doch alles... ;)

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Ist ja auch kein Wunder, wenn der Verein aus der obersten Liga absteigt und nun auch eine Liga darunter um den Klassenerhalt kämpft?
    Wäre hier doch auch nicht anders, bzw. kennen wir doch alles... ;)


    Das stimmt natürlich. Auffällig ist aber, wie erfolglos er bei seinen Stellen außerhalb Bielefelds als Trainer war und ist.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das stimmt natürlich. Auffällig ist aber, wie erfolglos er bei seinen Stellen außerhalb Bielefelds als Trainer war und ist.


    Das hat in meinen Augen aber auch einen ganz plausiblen Grund:


    Bei seiner ersten Trainerstation in BIelefeld verfügte er über eine Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern in der Liga. Die zu trainieren und taktisch einzustellen war relativ leicht.


    Als er hier das zweite Mal Trainer wurde, hat er eine Mannschaft übernommen, die entsprechend seiner Fussballphilosofie zusammen gestellt wurde. Zwar waren da viele Abgänge zu verzeichnen, aber das Gerüst hat gepasst. Außerdem hat er in der Mannschaft auch über viele technisch starke Spieler verfügt, die kleinere Unzulänglichkeiten im Passspiel ausbügeln konnten.


    Seit er aus Bielefeld weg ist, hat er nie wieder richtig Zeit bekommen eine Mannschaft zu entwickeln und nach seinen VOrstellungen zusammen zu stellen. Ich denke, da liegt ein großer Teil seiner Schwierigkeiten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Wenn er über so viele technisch starke Spieler verfügte, wieso hatten selbige dann kleinere Unzulänglichkeiten im Passspiel??? ;)

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Wenn er über so viele technisch starke Spieler verfügte, wieso hatten selbige dann kleinere Unzulänglichkeiten im Passspiel??? ;)


    Frag mal in Dortmund. Die können davon ein Lied singen ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Na ja, die Mannschaft von Rapolder hat er auch nicht weiterentwickelt, sondern nur exakt dasselbe System spielen lassen. Und war damit erfolgreich. Aber TvH ist ja kein Einzelfall. Rapolder war auch nur in Bielefeld erfolgreich, genauso wie Buckley etc.

  • Zitat

    Original von Richie


    Frag mal in Dortmund. Die können davon ein Lied singen ;).


    Dortmunds Kombinationen (Passspiel & Tempo) sind mit das Beste, was Europa zurzeit zu bieten hat!


    Edith fügt hinzu: "Wenns läuft!" :D

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Thomas von Heesen denke ich würde gut zu Arminia passen und sollte auch bei Arminia einen Job haben. Der Mann hat viel erreicht, in schweren Zeiten, damals 2 Liga, er kam und zack 7 Siege hintereinander. Wie manche schon sagten, er hat eine gute Philosophie, nur das geht nicht von heute auf morgen!

  • Jau, unbedingt TvH zurückholen! Da freuen sich die Cafes in der Stadt.
    Und am besten noch den Kuntz und den Stein und Labbadia, Rappolder und Middendorp auch sofort alle verpflichten!
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Mussja
    Na ja, die Mannschaft von Rapolder hat er auch nicht weiterentwickelt, sondern nur exakt dasselbe System spielen lassen. Und war damit erfolgreich. Aber TvH ist ja kein Einzelfall. Rapolder war auch nur in Bielefeld erfolgreich, genauso wie Buckley etc.


    Das ist Blödsinn. Rapolder war in Mannheim sehr erfolgreich und hat sie fast von der Regionalliga (oder wie hieß die Klasse damals?) in die erste Liga geführt. Der Aufstieg wurde nur knapp verpasst. Und auch seine Zeit in Koblenz würde ich als Erfolg werten. Wenn sie eine Mannschaft unter ganz schwierigen finanziellen Verhältnissen und trotz zweimaligen Punkteabzugs mehrfach in der Klasse halten kann, kann die Arbeit des Trainers nicht ganz erfolglos sein.


  • In Österreich war er zugleich Sportdirektor und konnte nach dem Abstieg die Mannschaft zusammenstellen. Und wenn ein Trainer nur mit Mannschaften zurecht kommt, die er nach seinen Vorstellungen zusammen stellen kann, muss man sich über seine Befähigung Gedanken machen. Denn welcer Trainer bekommt im Profigeschäft denn die Zeit, eine Mannschaft zu entwickeln?


    Zitat

    Original von ChuckyThomas von Heesen denke ich würde gut zu Arminia passen und sollte auch bei Arminia einen Job haben. Der Mann hat viel erreicht, in schweren Zeiten, damals 2 Liga, er kam und zack 7 Siege hintereinander. Wie manche schon sagten, er hat eine gute Philosophie, nur das geht nicht von heute auf morgen!


    Zur Zeit würde er überhaupt nicht gut zu Arminia passen, weil er einfach zu teuer ist. Zumal hat er noch einen Vertrag bis 2015 in Österreich. Warum sie seinen Vertrag nach dem Abstieg um gleich drei Jahre verlängert haben, mag ich nicht beurteilen. Und welchen Job sollte er zur Zeit bei Arminia bekommen? Sollte er als Trainer Krämer ablösen? Oder sollte er gar für Arabi kommen? Oder sollte man bei der klammen Arminia noch ein zusätzlichen zu bezahlenden Posten einrichten? Und so wie ich TvH einschätze, möchte er zum einem nicht mehr nach Bielefeld und zum anderen nicht in die dritte Liga.

  • Ich würde TvH Arbeit hier in Bielefeld auchim Großen und Ganzen als gut bezeichnen, trotzdem bin ich gegen eine Rückholaktion.


    Erstens hat er seine Klasse nur bei uns gezeigt und


    zweitens: genausowenig wie im Beziehungsbereich sollte man hier alten Kaffee wieder aufwärmen.


    In Sachen Rapolder stimme ich Jögi zu, der war auch noch in der Fremde ganz ok. Koblenz war seinerzeit glaub ich ein ähnlich desaströses Pflaster wie Bielefeld.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Seine Arbeit als Spieler war in der zweiten Saison sehr gut, in der ersten noch nicht so. Seine Arbeit als Sportdirektor sehe ich überwiegend positiv, auch wenn er neben einigen guten Spielern auch viel Ausschußware verpflichtet hat. Seine Arbeit als Trainer sehe ich sehr zwiespältig. Klar hat er Arminia damals zum Aufstieg geführt und die Saison nach Rapolder war so unerfolgreich nicht. Aber wenn man gehässig ist, könnte man auch anführen, dass die Mannschaft, die er von Middendorp übernommen hatte, so gut besetzt war, dass man mit ihr aufsteigen musste und dass er bei seiner zweiten Trainertätigkeit von der Arbeit von Rapolder profitiert hat. Es wäre interessant gewesen, wie es sich weiter entwickelt hätte. Ein gewisser Abschwung war ja durchaus zu verzeichnen. Was mich an ihm als Trainer am meisten geärgert hat (und das nicht nur in Bielefeld), war seine Dünnhäutigkeit, sein Suchen von Fehlern bei anderen und sein Drang, Forderungen über die Presse zu verbreiten.


    Als Trainer würde ich ihn hier nur ungern wiedersehen. Da er wohl kaum wieder die Fußballschuhe anziehen wird, bliebe für mich nur der Sportdirektorposten. Aber sollte man wirklich einen teuren TvH für einen relativ billigen und im großen und ganzen gut arbeitenen Arabi bringen?

  • Zitat

    Original von jögi


    Seine Arbeit als Spieler war in der zweiten Saison sehr gut, in der ersten noch nicht so. Seine Arbeit als Sportdirektor sehe ich überwiegend positiv, auch wenn er neben einigen guten Spielern auch viel Ausschußware verpflichtet hat. Seine Arbeit als Trainer sehe ich sehr zwiespältig. Klar hat er Arminia damals zum Aufstieg geführt und die Saison nach Rapolder war so unerfolgreich nicht. Aber wenn man gehässig ist, könnte man auch anführen, dass die Mannschaft, die er von Middendorp übernommen hatte, so gut besetzt war, dass man mit ihr aufsteigen musste und dass er bei seiner zweiten Trainertätigkeit von der Arbeit von Rapolder profitiert hat. Es wäre interessant gewesen, wie es sich weiter entwickelt hätte. Ein gewisser Abschwung war ja durchaus zu verzeichnen. Was mich an ihm als Trainer am meisten geärgert hat (und das nicht nur in Bielefeld), war seine Dünnhäutigkeit, sein Suchen von Fehlern bei anderen und sein Drang, Forderungen über die Presse zu verbreiten.


    Als Trainer würde ich ihn hier nur ungern wiedersehen. Da er wohl kaum wieder die Fußballschuhe anziehen wird, bliebe für mich nur der Sportdirektorposten. Aber sollte man wirklich einen teuren TvH für einen relativ billigen und im großen und ganzen gut arbeitenen Arabi bringen?


    Schön formuliert. Immerhin konnte man in dem Jahr ziemlich souverän die Klasse halten und war im Pokalhalbfinale! Was wäre aus deiner Sicht denn sehr erfolgreich gewesen? Double-Gewinn? Hätte von Heesen in diesem Jahr nichts gemacht und sich nur auf Rapolders Arbeit ausgeruht, dann wäre Arminia bestimmt nicht in der Liga geblieben. In den beiden Jahren unter Rapolder und von Heesen wurde schon sehr sehr nah am Optimum gearbeitet.


    Selbstverständlich hatte von Heesen seine Schwächen und gerade sein Auftreten kam nicht überall gut an. Aber ist es jetzt schlecht, dass er unter Kentsch aufgemuckt hat und mehr Ressourcen für den sportlichen Bereich gefordert hat? Wenn er sich am Ende vielleicht auch etwas verstiegen und verzockt hat so glaube ich doch, dass er damals schon geahnt hat, wohin der Größenwahn und das Prinzip Steine statt Beine führen würden.


    Was bei den anderen Stationen schiefgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich werden auch falsche Einschätzungen und Entscheidungen von ihm selbst dazu beigetragen haben, dass sich bei anderen Stationen der Erfolg nicht eingestellt hat. Für Arminia hat er in meinen Augen in unterschiedlichen Funktionen sehr viel positives geleistet!

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!