Ex-Trainer Thomas von Heesen


  • Welches ist denn jetzt das Konzept von TvH. 24-28 jährige Spieler zu holen, wie er es schon häufiger erwähnt hat, oder gestandene und erfaherene Spieler, die leistungsmäßig mit den Abgängen ungefähr auf einer Stufe stehen? Diese zwei Aussagen widersprechen sich doch irgendwie, oder? Und noch was zu Zweitligaspielern. Arminia hat mit Spielern, die aus der Liga unter ihnen kamen, durchaus schnellen Erfolg gehabt. Westermann und Owomoyela haben Arminia sofort weitergeholfen. Es waren vor allem Spieler, der Qualität angezweifelt wurde oder noch nicht so ersichtlich waren, die uns nach vorne gebracht haben, wie auch Gabriel, Buckley oder Schuler.


    Wer heute die NW gelesen hat, wird die Tendenzgefestigt sehen, dass TvH Arminia am Ende der Saison verlässt. Kentsch wird dort so ähnlich zitiert wie: "Wenn er meint, dass sie kein Konzept hätten, dann muss er halt gehen." So ähnlich hat er es gesagt, habe die Zeitung jetzt nicht vorliegen.

  • Steinigt mich, aber sollte TvH nicht innerhalb der nächsten Woche
    ein klares Statement pro Arminia abgeben, fände ich es besser, wenn
    er sofort geht.


    Wie soll einer eine Mannschaft motivieren, wenn er selbst offensichtlich
    mit den Gedanken schon im Pott ist ? Ganz abgesehen, dass die Spieler
    einen Trainer anders wahrnehmen, von dem bekannt ist, dass sie ihn im
    nächsten Jahr los sind. So landen wir dann nach schwacher Rückserie wieder
    einmal bestenfalls auf Rang 14. :(


    Also: Ganz Armine oder gar nciht Armine. Meine Meinung.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Welches ist denn jetzt das Konzept von TvH. 24-28 jährige Spieler zu holen, wie er es schon häufiger erwähnt hat, oder gestandene und erfaherene Spieler, die leistungsmäßig mit den Abgängen ungefähr auf einer Stufe stehen? Diese zwei Aussagen widersprechen sich doch irgendwie, oder? Und noch was zu Zweitligaspielern. Arminia hat mit Spielern, die aus der Liga unter ihnen kamen, durchaus schnellen Erfolg gehabt. Westermann und Owomoyela haben Arminia sofort weitergeholfen. Es waren vor allem Spieler, der Qualität angezweifelt wurde oder noch nicht so ersichtlich waren, die uns nach vorne gebracht haben, wie auch Gabriel, Buckley oder Schuler.


    Zitat

    Original von Richie
    Irgendwann werden wir mal weniger Glück haben und mehr Masmanidisse und weniger Kampers holen, dann bricht das Konzept von Saftig zusammen. Wie lange soll das gut gehen? Den Königsweg kenne ich auch nicht.


    Den Großteil Deiner Frage habe ich schon damit erklärt. Bisher ist es gut gegangen, aber es wird nicht immer funktionieren. In dieser Saison haben von den Neuzugängen nur Kamper und Böhme einen Stammplatz. Alle anderen kämpfen mit Umstellungsproblemen - auch Kamper, der seinen Platz am Ende der Runde an Ndjeng verloren hat. Die Tendenz ist deutlich zu sehen und wenn Artur, der allerdings ein erfahrener Spieler ist, nicht so stark aufgetrumpft hätte, wären die Probleme vorprogrammiert gewesen.


    Wir hatten in den letzten Jahren Fink, Westermann und Owomoyela, deren Abgänge richtig weh taten und die wir hier entwickelt haben. Um Owo zu ersetzen hat es zwei Jahre gebraucht. Bei Fink war es Glück, dass wir einen Kucera in der Hinterhand hatten. Ob Bollmann ohne weiteres Westermann ersetzen kann werden wir sehen.
    Insgesamt geht es auch wohl nicht um das Alter sondern schon um die Qualität. Natürlich soll und muss auch ein Umbruch erfolgen. Aber anscheinend ist es immer noch das alte Problem. Saftig kommt mit Kleine und Buck, von Heesen denkt vielleicht eher an Manuel Friedrich und Preuss (nur um mal Namen zu nennen). Diese unterschiedlichen Sichtweisen werden die beiden nie unter einen Hut bekommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Letztlich ist es egal, ob ein guter Spieler geht, den wir aufgebaut haben oder einer, der schon vorher einen gewissen Namen und gewisse Qualität hatte. Bei beiden Typen ist es schwer (gute Leistung vorrausgesetzt), diese über lange Zeit zu halten und dann noch zu ersetzen.


    Um sich mal in das Konzept von von Heesen reinzudenken, muss man sich mal die Spieler anschauen, die TvH vor der Saison haben wollte. Mal abgesehen von jüngeren entwicklungsfähigen Spielern, die gekommen sind, waren das vor allem Marx, Buckley, Hilbert und Boussaboum. Marx ist gekommen und konnte bisher seine wahrlich vorhandene Qualität höchstens andeuten. Buckley hat in seiner bisherigen Kariere hauptsächlich die Hinrunde bei Arminia wirklich stark gespielt. Vorher in Bochum hat er nichts gerissen, in Dortmund nachher hat er arg enttäuscht. Und wenn mal mal die Meinungen von Baseler Fans sich durchliest, können die nicht verstehen, wie man so eine "Gurke" holen konnte. In Basel ist er diese Saison von 18 Spielen in 12 eingesetzt worden, hat dort im Schnitt ca. 44 Minuten gespielt und bisher ein Tor geschossen. Boussaboum ist hauptsächlich Ersatzspieler bei Rotterdam. Also bei diesen beiden ist es fraglich, ob sie wirklich die Qualität darstellen, die von Heesen immer so fordert. Hilbert hat bisher eine passable Saison gespielt, ohne groß aufzufallen.


    Insgesamt bin ich eher dafür, Spieler zu holen, die sich hier noch weiter entwickeln können. Und selbst wenn man schon im November sich darum bemüht, Ersatz für z.B. einen Westermann zu besorgen (ohne zu wissen, ob man die gewünschten 3 Mio. überhaupt bekommen kann), kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Spieler holen wird, der jetzt schon ähnliche Qualität besitzt. Ein Manuel Friedrich z.B. wird erstmal abwarten, wie es in Mainz weitergeht. Zum anderen hat er mehrfach betont, zu einem Top-Club wechseln zu wollen, wenn er Mainz verlassen sollte. Warum sollte man einen solchen fertigen Spieler, der sich in der 1. Liga auch schon bewiesen hat, bekommen, wo doch Westermann auch darauf ist, zu einem Verein zu wechseln, der die Wahrscheinlichkeit auf internationalen Fußball beträchtlich erhöht. Das wird doch auch auf andere Spieler ähnlichen Kalibers zutreffen.

  • Zitat

    Original von Goldkante
    ... Co-Trainer Frank Geideck als potenzieller von Heesen-Nachfolger: »Ich schließe nichts aus. Ich glaube nicht, dass Herr Geideck gemeinsam mit Thomas von Heesen wechseln würde. Er hat in Bielefeld Vertrag. Und noch etwas: Die Trainerlösung, die mir in jüngerer Vergangenheit am meisten imponiert hat, ist die Schalker Lösung mit Mirko Slomka. Ihm hatten die Wenigsten zugetraut, dass er sich als ehemaliger Co-Trainer als Cheftrainer durchbeißt. Aber er hat das hervorragend gemacht. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.«


    Von dieser Lösung hielte ich überhaupt nichts. Gar nicht mal unbedingt, weil ich ihm den Cheftrainer nicht zutraue, sondern in erster Linie ginge ein hervorragender Co-Trainer verloren. Geideck ist absolut loyal und bringt die Mannschaft punktgenau in eine exzellente körperliche Verfassung. Sozusagen der Prototyp des Co-Trainers.
    Ich würde den Verlust eines solchen Mannes, zudem Bielefelder Urgestein, einfach nicht riskieren wollen. Als Chef-Trainer wäre sein Engegement erfahrungsgemäss zeitlich begrenzt, und eine spätere Rückstufung zum Co aufgrund verschiedener Faktoren fast unmöglich.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von jögi
    Warum sollte man einen solchen fertigen Spieler, der sich in der 1. Liga auch schon bewiesen hat, bekommen, wo doch Westermann auch darauf ist, zu einem Verein zu wechseln, der die Wahrscheinlichkeit auf internationalen Fußball beträchtlich erhöht. Das wird doch auch auf andere Spieler ähnlichen Kalibers zutreffen.


    Das ist sicherlich ein problem. Man muss den verein entwickeln um dann später auch mal solche Spieler halten zu können. Die Frage ist ja das "wie kommen wir da hin"?. Von Heesen hat sich als Sportmanager oft eine blutige Nase geholt, weil er zumindest bei Spielern von hoher Qualität angefragt hat. So hat er einen Zuma bekommen aber auch viele Absagen kassiert. Das Problem war meines erachtens auch damals schon, dass von Heesen zu viel und zu früh an die Öffentlichkeit ging.


    Wahrscheinlich wirft er Saftig vor, dass dieser immer nur den sicheren Weg geht und neben den guten Spielern aus der zweiten Liga keine Alternativen parat hat.
    Wir kennen die Interna nur aus den Medien. Wer weiß, ob es um Scouting geht, um bestimmte Namen oder auch nur darum, sich mal in anderen europäischen Ligen nach guten Spielern umzusehen. Wieso fährt von Heesen allein nach Holland? Wieso sichtet Saftig keine Spieler dort? Wie sieht das sichten von Spielern in Bielefeld allgemein aus? Das könnte ebenso zu den Unstimmigkeiten im Konzept gehören.


    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen: Die Fronten zwischen Sportmanager und Trainer sind verhärtet, die Vorstellungen zu unterschiedlich. Die werden sich nie einigen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Um sich mal in das Konzept von von Heesen reinzudenken, muss man sich mal die Spieler anschauen, die TvH vor der Saison haben wollte. Mal abgesehen von jüngeren entwicklungsfähigen Spielern, die gekommen sind, waren das vor allem Marx, Buckley, Hilbert und Boussaboum. Marx ist gekommen und konnte bisher seine wahrlich vorhandene Qualität höchstens andeuten. Buckley hat in seiner bisherigen Kariere hauptsächlich die Hinrunde bei Arminia wirklich stark gespielt. Vorher in Bochum hat er nichts gerissen, in Dortmund nachher hat er arg enttäuscht. Und wenn mal mal die Meinungen von Baseler Fans sich durchliest, können die nicht verstehen, wie man so eine "Gurke" holen konnte. In Basel ist er diese Saison von 18 Spielen in 12 eingesetzt worden, hat dort im Schnitt ca. 44 Minuten gespielt und bisher ein Tor geschossen. Boussaboum ist hauptsächlich Ersatzspieler bei Rotterdam. Also bei diesen beiden ist es fraglich, ob sie wirklich die Qualität darstellen, die von Heesen immer so fordert. Hilbert hat bisher eine passable Saison gespielt, ohne groß aufzufallen.


    Insgesamt bin ich eher dafür, Spieler zu holen, die sich hier noch weiter entwickeln können.



    Du kritisierst also in einem Atemzug die Vorstellungen des Trainers vor der Saison, um im nächsten Moment die gleiche Überzeugung zu äussern?
    Wie du siehst, hat von Heesen vor der Saison nicht unbedingt Kracher auf dem Zettel gehabt, sondern Spieler, die er fast ideal für die Umsetzung seiner Vorstellungen angesehen hat.
    Saftig setzt da offensichtlich eher auf sein Kicker-Abo, um es jetzt mal überspitzt zu formulieren.
    Der Hauptkritikpunkt des Trainers an den Manager scheint mir darin zu liegen, auch mal das warme Büro zu verlassen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • Da hast du sicherlich Recht. Andererseits will ja von Heesen eher den sicheren Weg gehen, indem er z.B. Westermann durch einen ähnlich guten Spieler ersetzen möchte. Von Heesen will vermutlich mehr Risiko im finanziellen Bereich. Doch junge, unfertige Spieler zu holen, ist sportlich gesehen vordergründig ein größeres Risiko. Dort gilt es eine Balance zu finden, was aber auch Saftig in den letzten ein bis zwei Jahren mitgetragen hat. 500 000 € für Masmanidis oder die Rückholaktion von Wichniarek, die Verpflichtung von Rau oder 1 Mio € Ablöse für Eigler sind schon für Bielefelder Verhältnisse größere Hausnummern (im finanziellen Bereich gesehen). Auch der Versuch, Zuma das Löschen der Ausstiegsklausel schmackhaft zu machen, ist sicher ein größerer finanzieller Akt. Und im Sommer ist man durchaus bereit gewesen, Buckley oder Hilbert nach Bielefeld zu locken. Auch da ist man gewisse finanzielle Risiken eigegangen.


    CrimePays


    Woher hast du eigentlich die Weisheit her, dass Saftig seine Spielerbeobachtungen nur von seinem Büro aus tätigt? Soweit ich mich erinnern kann, hat das ja noch nicht mal TvH angeprangert.


    Mit Spielern, die sich noch entwickeln können, meine ich Spieler wie Westermann, Ndjeng oder Eigler. Die haben eine gute Entwicklung in einem kleineren Verein gemacht, sind noch relativ jung und formbar. Um einen Spieler wie Buckley jedoch, der fast seine ganze Kariere enttäuscht hat, beim ersten Anzeichen von Erfolg zu einem größeren Verein wechseln wollen und zudem nicht gerade billig sind, würde ich keinen großen Firlefanz machen. Natürlich kann auch der sich, wie eigentlich jeder Spieler, noch entwickeln. Aber solche Spieler habe ich nicht gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Saftig setzt da offensichtlich eher auf sein Kicker-Abo, um es jetzt mal überspitzt zu formulieren.
    Der Hauptkritikpunkt des Trainers an den Manager scheint mir darin zu liegen, auch mal das warme Büro zu verlassen.


    Wie kannst Du das beurteilen? Hast Du einen Einblick in Saftigs Spesenrechnungen oder sein Miles&More-Konto? Nur weil TvH mal einen Ersatzspieler aus Holland für überlebenswichtig hielt heißt das doch nicht, dass Saftig Däumchen dreht.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Wie kannst Du das beurteilen? Hast Du einen Einblick in Saftigs Spesenrechnungen oder sein Miles&More-Konto? Nur weil TvH mal einen Ersatzspieler aus Holland für überlebenswichtig hielt heißt das doch nicht, dass Saftig Däumchen dreht.


    Natürlich kann ich das nicht beurteilen. Allerdings fällt merkwürdigerweise immer nur der Name des Trainers wenn es um Spiel(er)beobachtungen jenseits der Landesgrenzen geht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Natürlich kann ich das nicht beurteilen. Allerdings fällt merkwürdigerweise immer nur der Name des Trainers wenn es um Spiel(er)beobachtungen jenseits der Landesgrenzen geht.


    Das liegt daran, dass immer der Name des Trainers fällt, wenn es um irgendwas geht.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Das liegt daran, dass immer der Name des Trainers fällt, wenn es um irgendwas geht.


    Und, liegt das an seinem Engegement, seinen permanenten öffentlichen "Attacken" oder an beidem?
    Ansonsten ist mir deine Erklärung etwas zu einfach.


    jögi
    Die Art der von dir genannten Spieler (Westermann, Ndjeng, Eigler) sollte bei der Saisonplanung sicherlich nicht fehlen. Allerdings möchte TvH eben nicht ausschliesslich auf Talente aus der 2. Liga setzen. Das sollte auch dir einleuchten und ist wohl in etwa der springende Punkt des gesamten Disputs zwischen Trainer und Manager.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Und, liegt das an seinem Engegement, seinen permanenten öffentlichen "Attacken" oder an beidem?
    Ansonsten ist mir deine Erklärung etwas zu einfach.


    Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass TvH die Spieler an denen er Interesse hatte schon immer etwas öffentlicher gemacht hat als das bei Saftig der Fall war. Warum sollte mich den interessieren wo die verantwortlichen hinfahren. Ich dachte wir wären ganz froh wenn nicht jeder weiß wen wir wann wo beobachten und möglicherweise verpflichten wollen?


    Außerdem ist Saftig ja bisher auch nicht wirklich durch seine Medienpräsenz aufgefallen. Ganz im gegensatz zu anderen Leuten eben.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass TvH die Spieler an denen er Interesse hatte schon immer etwas öffentlicher gemacht hat als das bei Saftig der Fall war. Warum sollte mich den interessieren wo die verantwortlichen hinfahren. Ich dachte wir wären ganz froh wenn nicht jeder weiß wen wir wann wo beobachten und möglicherweise verpflichten wollen?


    Außerdem ist Saftig ja bisher auch nicht wirklich durch seine Medienpräsenz aufgefallen. Ganz im gegensatz zu anderen Leuten eben.


    Besser kann man es kaum sagen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Besser kann man es kaum sagen.


    Na ja, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Von heesen macht viele Fehler mit der öffentlichen Kritik. Das ist ja unbestritten.


    Deshalb heisst das aber nicht, dass er immer unrecht hat. Der Disput um die Frage, welche Spieler uns weiter helfen ist nicht neu. Vor der Saison hat von Heesen sich schon darüber ausgelassen, dass er, wenn schon nicht boussaboun, auch mal eine ordentliche Alternative geboten haben möchte. Ich denke, da liegt die Krux.
    Er hat sich einen "fertigen" Spieler angesehen, war von diesem überzeugt und Saftig hat das nicht unterstützt. So weit, so gut. Aber nach meiner Erinnerung war der Vorschlag Saftigs anschließend, man könne doch Gambino holen. NAch einem Donnerwetter und Machtwort von Kentscdh und Präsi hat man sich dann für Kamper entschieden. An dieser Sache hat sich das ganze Theater entzündet.


    Übrigens: Der "Bankdrücker" aus Holland, wie ihn hier ja viele nennen, hatte in Bielefeld auch nicht weniger Erfolgsaussichten als die "Bankdrücker" Buckley, Schuler, Gabriel, Böhme, Wichniarek, Kamper oder Korzynietz. Das allein kann das Argument nicht sein, auch wenn von Heesen die Qualität des Mannes vielleicht etwas zu hoch aufhängt.


    Von Heesen ist unbestritten viel unterwegs und an der Entwicklung der Mannschaft und des Vereins interessiert. Normalerweise sollte er aber zusammen mit Saftig auf Sichtungstour fahren und nicht allein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Na ja, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.


    Naja es geht schon darum ob Saftig keine Spieler sichtet oder ob du nur nicht weißt wann und wo er spieler sichtet.



    Zitat

    Original von Richie
    Deshalb heisst das aber nicht, dass er immer unrecht hat. Der Disput um die Frage, welche Spieler uns weiter helfen ist nicht neu. Vor der Saison hat von Heesen sich schon darüber ausgelassen, dass er, wenn schon nicht boussaboun, auch mal eine ordentliche Alternative geboten haben möchte. Ich denke, da liegt die Krux.


    Naja ich glaube das war eher eine Grundsatzdiskussion ob man so einen spieler übheraupt holen will. Also einen Spieler der woanders nich so überezeugt für 1,5 mille. Klar hat das schon bei spielern geklappt aber da war halt auch das risiko nicht dieses. Ich fand den Preis dafür auch viel zu hoch. Ging ja schließlich auch schon mal daneben wenn man so jemanden geholt hat.



    Zitat

    Original von Richie
    Er hat sich einen "fertigen" Spieler angesehen, war von diesem überzeugt und Saftig hat das nicht unterstützt. So weit, so gut. Aber nach meiner Erinnerung war der Vorschlag Saftigs anschließend, man könne doch Gambino holen. NAch einem Donnerwetter und Machtwort von Kentscdh und Präsi hat man sich dann für Kamper entschieden. An dieser Sache hat sich das ganze Theater entzündet.


    Das "Donnerwetter" gabs nur wegen den öffentlichen Rumgehampel nicht wegen der Spieler.


    Zitat

    Original von Richie
    Übrigens: Der "Bankdrücker" aus Holland, wie ihn hier ja viele nennen, hatte in Bielefeld auch nicht weniger Erfolgsaussichten als die "Bankdrücker" Buckley, Schuler, Gabriel, Böhme, Wichniarek, Kamper oder Korzynietz. Das allein kann das Argument nicht sein, auch wenn von Heesen die Qualität des Mannes vielleicht etwas zu hoch aufhängt.


    s.o. (Preis / Bankdrücker)



    Zitat

    Original von Richie
    Von Heesen ist unbestritten viel unterwegs und an der Entwicklung der Mannschaft und des Vereins interessiert. Normalerweise sollte er aber zusammen mit Saftig auf Sichtungstour fahren und nicht allein.


    Ersteres hat auch niemand bestritten. Ich frage mich aber warum die beide dahinfliegen müssen wenn TvH sich nen Spieler angucken will. Wenn er den Spieler dann tatsächlich gut findet kann Saftig sich den immernoch angucken. Selbiges gilt auch umgekehrt.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • HaIch hoffe ihr habt alle den Bericht in der NW gelesen, dann könnt ihr meine vorigen Beiträge wohl doch ein wenig glauben abgewinnen.


    Aber wenn der Kentsch es sich so einfach macht, ist es kein Wunder wenn Thommy geht.
    Wenn ich an Kentsch stelle wäre ich würde um so einen Trainer wie Thomas von heesen auf den Knien anbetteln, damit er bleibt.


    Der Vorstand in Bielefeld ist das letzte, und wir Fans sollten ihn mal so langsam feuer unterm Dach machen. :wall:

  • Ja ne is klar. Wir asollten Beckham, Ronaldo und Ballack holen.


    Kentsch hat recht und spricht mir aus der Seele. wenn TvH meint, es gäbe
    kein Konzept, soll er gehen. Arminia ist auf einem guten Weg und mit der
    Brechstange kommen wir eher in die Regionalliga als in den UEFA-Cup.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • TvH sollte mal lieber einen Spieler nennen, den er gerne haben möchte! Und nicht diese Flasche Boussaboun, den erstens eh keiner aussprechen bzw. ausschreiben kann, und zweitens eh nichts taugt! Wenn wir Westermann für 3 Millionen verkaufen, haben wir 6 Millionen Euro, die wir für neue Spieler ausgeben können. Der Vorstand hat doch schon sein "Ja" gegeben!


    Im letzten Sommer haben wir doch auch nicht das ganze Budget ausgeschöpft und es hat trotzdem gereicht, einen 8. Platz in der Hinrunde zu erspielen! Von daher verstehe ich nicht, was TvH auf einmal für wahnsinnige Transfersummen eingehen möchte!


    Das kann er dann meinetwegen wirklich in Dortmund machen, aber bitte nicht hier in Bielefeld, wo das Substantiv "Teamgeist" an oberster Stelle steht!

  • Man mache sich mal das Vergnügen bei Kicker.de die Artikel der letzten sechs Jahre mit den Stichworten Heesen und Trainer zu durchsuchen. Wieviele Spieler gab es da, an die man sich gar nicht gerne erinnert. Da sieht man eins: es wurde sicher in den letzten Jahren gut gearbeitet, es war aber auch etwas Glück dabei, dass manche Verpflichtung so eingeschlagen hat - viele haben es nicht. Ich kann gut verstehen, das TvH diesen "Glücksfaktor" reduzieren will.

    Italien- wir kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!