Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Zitat

    Original von jögi
    Hier ein Bericht aus dem Westfalen-Blatt.


    [...] Thomas Kleine und Stefan Buck sind gute Jungs, aber sie helfen uns nicht weiter.«[...]



    Warum um alles in der Welt muß er jetzt schon wieder Namen von Spielern in der Presse an die große Glocke hängen, die Arminia eventuell verpflichten möchte?? :wall:
    Meint er daß die dadurch zu teuer werden und auf andere Spieler ausgewichen werden muß? Ich begreifs einfach nicht, daß man nicht mal für mehr als 4 Wochen seine Klappe halten kann, wenn man vor nem Mikro steht. So schlecht steht er doch nun intern auch nicht da, daß er das nicht auch hinter verschlossenen Türen ansprechen und klären könnte. :nein:

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • Zitat

    Original von Just



    Warum um alles in der Welt muß er jetzt schon wieder Namen von Spielern in der Presse an die große Glocke hängen, die Arminia eventuell verpflichten möchte?? :wall:
    Meint er daß die dadurch zu teuer werden und auf andere Spieler ausgewichen werden muß? Ich begreifs einfach nicht, daß man nicht mal für mehr als 4 Wochen seine Klappe halten kann, wenn man vor nem Mikro steht. So schlecht steht er doch nun intern auch nicht da, daß er das nicht auch hinter verschlossenen Türen ansprechen und klären könnte. :nein:



    die namen waren schon vorher im gespräch du nuss.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von andreas


    Wenn TvH Realist bleibt, muss er gehen. Allerdings gehe ich JEDE
    Wette ein, dass er in DO nicht glücklich wird.


    :(


    :pillepalle

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Seltsamen Traum gehabt, frage mich, wie man so kranke Gedankengänge entwickeln kann (kein Alkhohl im Spiel!). Möglicherweise deswegen auch aufgewacht, hab geträumt, dass Hape Kerkeling Thomas von Heesen als Trainer zur neuen Saison ablösen würde. Höchst interessante Geschichte, aber wahrscheinlich nicht allzu realistisch ;) In diesem Sinne gute Nacht...


    Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

  • andreas


    Ich möchte mal wissen, woraus Du geschlossen hast, dass er lange Zeit über die Verhältnisse leben möchte, nur weil er Ersatz für Spieler mit der Klasse von Zuma oder Westermann fordert?
    Eines ist doch klar, wenn ein Verein sich dauerhaft in der Bundesliga halten will, dann kann ich ihn nicht immer nur mit guten Zweitligaspielern auffüllen, sondern muss starke Abgänge auch mal durch gestandene Spieler ersetzen. Was passiert, wenn man dies nicht tut, kann man wunderbar in Freiburg und Mainz bewundern.
    Die Namen von Buck und Kleine waren auch schon vorher im Gespräch. Nun sehe ich es nicht als Problematisch an, wenn sie den Kader ergänzen, aber echte Verstärkungen sind das auch nicht. Beide sind auch keine jungen Nachwuchsleute, denn Buck müsste so etwa 25 sein, Kleine ist 28. Das sehe ich ähnlich wie von Heesen. Die bringen uns auf Dauer nicht weiter - dafür sind sie billig!


    Von Heesen will wissen, ob der Verein die nächsten zwei Jahre den Erfolg verwalten will oder ob man sich entwickeln will. Das ist in meinen Augen legitim und sein gutes Recht. Wo ist da das verwerfliche? Sein Vertrag läuft aus, derzeit ist sein Marktwert hoch und er möchte in Bielefeld nicht in Gefahr laufen, anschließend als "Trainer eines Absteigers" in Unterhaching der neue Hoffnungsträger zu werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    andreas


    Ich möchte mal wissen, woraus Du geschlossen hast, dass er lange Zeit über die Verhältnisse leben möchte, nur weil er Ersatz für Spieler mit der Klasse von Zuma oder Westermann fordert?
    Eines ist doch klar, wenn ein Verein sich dauerhaft in der Bundesliga halten will, dann kann ich ihn nicht immer nur mit guten Zweitligaspielern auffüllen, sondern muss starke Abgänge auch mal durch gestandene Spieler ersetzen. Was passiert, wenn man dies nicht tut, kann man wunderbar in Freiburg und Mainz bewundern.
    Die Namen von Buck und Kleine waren auch schon vorher im Gespräch. Nun sehe ich es nicht als Problematisch an, wenn sie den Kader ergänzen, aber echte Verstärkungen sind das auch nicht. Beide sind auch keine jungen Nachwuchsleute, denn Buck müsste so etwa 25 sein, Kleine ist 28. Das sehe ich ähnlich wie von Heesen. Die bringen uns auf Dauer nicht weiter - dafür sind sie billig!


    Von Heesen will wissen, ob der Verein die nächsten zwei Jahre den Erfolg verwalten will oder ob man sich entwickeln will. Das ist in meinen Augen legitim und sein gutes Recht. Wo ist da das verwerfliche? Sein Vertrag läuft aus, derzeit ist sein Marktwert hoch und er möchte in Bielefeld nicht in Gefahr laufen, anschließend als "Trainer eines Absteigers" in Unterhaching der neue Hoffnungsträger zu werden.


    Ohne auf Details eingehen zu wollen, schliesse ich das daraus, dass
    1. er vor dieser Saison Theater gemacht hat, obwohl offensichtlich gute Leute geholt wurden.
    2. für eine Erhöhung des Etats und die damit verbundene Verpflichtung von - nennen wir sie mal Stars - mittelfristig erhebliche Mehreinnahmen - ich sag mal im Vergleich zum Mittelfeld der BL - wenigstens 30% - her müssen. Woher ?
    3. remember Lamm - da haben wir genau das gemacht und was hats gebracht ? Sportlich nix und dem Verein beinahe den Garaus.
    4. Andreas2909: KEIN MENSCH AUF DER WELT bestritten hat, dass das Geld wieder in die Mannschaft gesteckt wird. Das ist doch logisch !


    Daher denke ich TvH macht es sich etwas leicht. Klar mögen das die Fans hören und es klingt auch viel schöner, wenn man von Perspektiven, Aufbau und Etablierung spricht, als wenn man Vernunft einfordert und den Bremser markiert.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas
    Ohne auf Details eingehen zu wollen, schliesse ich das daraus, dass
    1. er vor dieser Saison Theater gemacht hat, obwohl offensichtlich gute Leute geholt wurden.


    Ich sehe da eher, dass der Trainer recht hat, denn bis auf Kamper hat sich keiner der jungen Spielern dauerhaft durchgesetzt, ist jetzt aber platt, weil der dem neuen, höheren tempo in der Liga Tribut zollen muss. Wir spielen nur auf zwei Positionen (rechts und links außen) mit neuen Leuten, obwohl wir sieben neue Spieler geholt haben. Zugegeben - Ahanfouf ist verletzt.


    Wir haben mit Ahahnfouf, Böhme und Marx nur drei erfahrene Leute geholt, von denen Böhme nur auf Drängen und Initiative des Trainers gekauft wurde.
    Ansonsten haben wir mit Kamper, Ndjeng, Eigler und Bollmann nur gute Zweitligaspieler geholt, die am Anfang oder aktuell alle mit Umstellungproblemen zu kämpfen haben. Unbestritten sind das gute Leute, aber auf die Dauer muss mehr Erfahrung in den Kader, da ein Umbruch ansteht. Von Heesen befürchtet, dass es nicht immer gelingt, mit unerfahrenen leuten solche Glücksgriffe zu landen, wie es bei Kamper der Fall war. Die Beispiele in Mainz, Bochum, Freiburg, Rostock und etlichen anderen Vereinen zeigen, dass eine vernünftige Transferpolitik für die Bundesliga nur dann funktioniert, wenn Abgänge gut ersetzt werden und man auch mal erfahrung holt. Das fordert von Heesen. Wo siehst Du da das Problem?


    Zitat

    Original von andreas
    2. für eine Erhöhung des Etats und die damit verbundene Verpflichtung von - nennen wir sie mal Stars - mittelfristig erhebliche Mehreinnahmen - ich sag mal im Vergleich zum Mittelfeld der BL - wenigstens 30% - her müssen. Woher ?


    Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Forderung gelesen zu haben. Von Heesen geht es darum, auch mal ein kalkuliertes Risiko in Bezug auf den einen oder anderen Transfer zu gehen.
    Die Million für Boussaboun wäre da gewesen, man hätte dafür auf Eigler verzichten müssen. Das Kamper, der ja die Alternative zu Boussaboun war, so gut einschlagen würde, ist reine Glückssache gewesen. Aber das wird auch nicht immer klappen, denn wir brauchen auch erfahrung im Kader. Was die Wert ist, sieht man bei Spielern wie Zuma, Böhme oder Gabriel. Die Mischung muss passen. Es kann nicht immer nur ein Buck oder Kleine sein.


    Zitat

    Original von andreas
    3. remember Lamm - da haben wir genau das gemacht und was hats gebracht ? Sportlich nix und dem Verein beinahe den Garaus.


    Von Heesen kennt den Verein und die Verhältnisse genau. Ich denke nicht, dass er einen auf Lamm machen möchte und finde die Unterstellung auch überzogen. Er weiß aber auch, dass in diesem Club gerne mal so lange gewartet wird, bis gute Gelegenheiten verpasst wurden. Meiner ansicht nach geht es eher darum. Er möchte auf Sicht etwas aufbauen können und nicht immer wieder mit seinen Vorstellungen am Sportmanager scheitern.
    Meiner Ansicht nach ist es auch genau das, was da abgeklopft werden soll und woran es letzten Endes auch hakt. Die Ideen von Thommy und Reinhard Saftig sind extrem unterschiedlich. Gewinnen können beide, aber der Verlierer ist am Ende immer der Trainer. Da muss sich der verein nun überlegen, ob die bisher erfolgreiche Philosophie eines Thomas von Heesen es wert ist, sich auch mal auf ein paar Zugeständnisse einzulassen.


    Zitat

    Original von andreas
    Daher denke ich TvH macht es sich etwas leicht. Klar mögen das die Fans hören und es klingt auch viel schöner, wenn man von Perspektiven, Aufbau und Etablierung spricht, als wenn man Vernunft einfordert und den Bremser markiert.


    Ich denke nicht, dass er sich leicht macht, sondern dass er den Kopf nicht hinhalten möchte, wenn er von der weiteren Perspektive des Vereins und der Mannschaft nicht überzeugt ist. Das ist meiner Meinung nach sein gutes Recht, denn er trägt auch das Risiko, wenn die Transfers von guten Zweitligaspielern mal nicht einschlagen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Sibusiso Zuma und Heiko Westermann sind im Sommer weg. Mitte der Woche habe ich mit der Vereinsführung ein Gespräch. Ich möchte wissen, welche Spieler Sportgeschäftsführer Reinhard Saftig im Kopf hat, die diese beiden wirklich adäquat ersetzen können.


    Wieso ist Zuma im Sommer weg? Habe ich da was verpasst? Hatte man da nicht eine Option auf ein weiteres Jahr?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Wieso ist Zuma im Sommer weg? Habe ich da was verpasst? Hatte man da nicht eine Option auf ein weiteres Jahr?


    Er hat eine Auststiegsklausel für eine feste Ablöse und einen "ganz pfiffigen Berater". Hat Saftig im Radio-Bielefeld-Stammtisch gesagt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nach dem derzeitigen stand der Dinge, gehe ich davon aus, daß uns Thommy erhalten bleiben wird. Warum?
    Der HSV steht mit Hitzfeld in Kontakt.
    Der BVB hat sich die Sache mit TvH selbst vermasselt.
    Von Heesen selbst ist derzeit schon in Gesprächen mit Arminia und hat doch während der Woche sogar die Abschlussfeier des Trainerseminars mit Sander und Labbadia sausen lassen, um sich in den Niederlanden nochmals diesen Boussaboun (?) anzusehen, als Mögliche Verstärkung für den DSC. Glaube jawohl kaum, dass von Heesen sich soviel Mühe macht wenn sein Abgang bereits beschlossene Sache wäre. Damit sitzt er auch in der Rückrunde weiter auf unserer Bank, Ende Gelände!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Zitat

    Original von HomeFan
    Von Heesen selbst ist derzeit schon in Gesprächen mit Arminia und hat doch während der Woche sogar die Abschlussfeier des Trainerseminars mit Sander und Labbadia sausen lassen, um sich in den Niederlanden nochmals diesen Boussaboun (?) anzusehen, als Mögliche Verstärkung für den DSC. Glaube jawohl kaum, dass von Heesen sich soviel Mühe macht wenn sein Abgang bereits beschlossene Sache wäre.


    Siehe oben:
    Am Mittwoch weilte er in Rotterdam, wo er - zufällig oder nicht - beim Spiel Feyenoord, der Verein von Ali Boussaboun (sollte auf Wunsch von Heesens im Sommer zu Arminia kommen), gegen Wisla Krakau an der Seite von Borussia Dortmunds Chefscout Peter Wongrowitz gesehen wurde.


    Vielleicht sucht Dortmund ja auch einen neuen Spieler?

  • Das was zwischen den großen Herren des BVB und von Heesen bereits über die Medien in aller Öffentlichkeit ausgetragen wurde, kann keine Basis für eine Zusammenarbeit sein, so klug schätze ich unseren Thommy dann doch ein, da kann er genauso gut in Bielefeld bleiben *g*

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Zitat

    Original von Richie


    Er hat eine Auststiegsklausel für eine feste Ablöse und einen "ganz pfiffigen Berater". Hat Saftig im Radio-Bielefeld-Stammtisch gesagt.


    Den Herrn kennen wir ja. Rob Moore, gleichzeitig auch Buckleys Berater. Aber vielleicht will Zuma ja bleiben, er scheint sich nicht umwohl bei uns zu fühlen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Der fühlt sich da wohl, wo er dicke Kohle verdient! Arminia hat seinem Wunsch auf ein höheres Gehalt (zu Recht!) nicht entsprochen und er musste "zähneknirschend" hier bleiben, da Herr Moore scheinbar nix lukratives für ihn gefunden hat nach der letzten Rückrunde!
    Auf alle Fälle will der nochmal nen besser dotierten Vertrag kriegen am Ende seiner Karriere. Und den wird er hier nicht kriegen! Ergo wird er den Verein verlassen, wenn jemand die Ablöse zahlt! Mich würd nur mal interessieren, wie hoch die ist! Und wenn TvH das sagt, dann geh ich davon aus, dass Zuma am Ende weg ist! Er sollte es ja am Besten wissen!


    Wenn das mit Dortmunds Chefscout stimmt, dann bestätigt mich das nur in meiner Meinung, dass der Drops längst gelutscht ist! Wär ja sonst nen Riesenzufall! ;)
    Aber soll er mich ruhig eines Besseren belehren! Absolut nix dagegen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Auf Arena meinte Kentsch, das man sich am Mittwoch mit v.H. zusammen setzen wird. Danach soll zwar noch nix entgültig feststehen, eine Tendenz wird jedoch erkennbar sein!




    Also, am Mittwoch will ich hören was Sache ist!!!!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von Sandford
    Auf Arena meinte Kentsch, das man sich am Mittwoch mit v.H. zusammen setzen wird. Danach soll zwar noch nix entgültig feststehen, eine Tendenz wird jedoch erkennbar sein!




    Also, am Mittwoch will ich hören was Sache ist!!!!


    Also noch ein bißchen warten. Wenigstens wissen wir bald was Sache ist...

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom


    Also noch ein bißchen warten. Wenigstens wissen wir bald was Sache ist...


    Wage ich mal zu bezweifeln, dass es bald Klarheit gibt. Denn TvH hält sich derzeit alle Möglichkeiten offen. Mit Arminia wird offensichtlich auf Zeit gespielt und über das Konzept geredet während gleichzeitig erklärtermaßen Verhandlungen mit dem BVB aufgenommen und in Hamburg "Freunde besucht werden". Klarheit gibts schnell nur dann, wenn Arminia eine Frist für die Einigung setzt. Und dann ist natürlich wieder der "blöde Vorstand" schuld, bzw. der "böse Kentsch" wenn der tolle Trainer Arminia verläßt.

    Italien- wir kommen!

  • Wenn man sich mal heute morgen die Zeitungen bzgl. TvH anschaut (NW, WB, Kicker), wird klar, dass diese Woche noch nicht viel entschieden wird. Es sei denn, es wird schnell klar, dass die Konzepte nicht zueinander passen. Diese Woche soll von von Heesens Seite nur übers Konzept und nicht über den Vertrag gesprochen werden. Interessant übrigens dieser Teil aus dem WB:


    Zitat

    ... Glaubt man den Gerüchten aus Dortmund, ist das aber überhaupt nicht mehr notwenig. Dem Geflüster zufolge, soll es zwischen BVB und DSC nämlich nur noch um die Ablöse für den Trainer gehen. Roland Kentsch geht allerdings nicht davon aus, dass bereits eine Entscheidung gefallen ist: "Ich glaube Thomas von Heesen schwankt." Er erwarte auch nicht, dass das für diese Woche terminierte Gespräch eine Entscheidung herbeiführe. "Irgendwann während des Trainingslagers", vermutet Kentsch, "wird es wohl dazu kommen."


    Also ich glaube nicht, dass TvH nächste Saison noch Trainer in Bielefeld sein wird. Ich denke, für ihn persönlich ist die Entscheidung längst gefallen. Er sucht nur noch eine Möglichkeit, möglichst elegant aus der Sache rauszukommen. Der Vorstand wird wohl dann auch nicht übermäßig traurig sein. Dazu hat TvH zu oft öffentlich Kritik geäußert.

  • Zitat

    Original von jögi
    Also ich glaube nicht, dass TvH nächste Saison noch Trainer in Bielefeld sein wird. Ich denke, für ihn persönlich ist die Entscheidung längst gefallen. Er sucht nur noch eine Möglichkeit, möglichst elegant aus der Sache rauszukommen. Der Vorstand wird wohl dann auch nicht übermäßig traurig sein. Dazu hat TvH zu oft öffentlich Kritik geäußert.


    Dem Eindruck schliesse ich mich voll und ganz an. Arminia sollte sich dann nur nicht mehr zu lange hinhalten lassen. Meines Erachtens sollte die Entscheidung noch unbedingt in diesem Jahr fallen. Falls sich die Anzeichen für einen Wechsel weiter verdichten, muss der Schnitt noch unbedingt vor der Rückrundenvorbereitung fallen.
    Dieses Theater begleitet uns nun wirklich schon lange genug. Falls er sich für Dortmund entscheidet, ist er hier sowieso nicht mehr tragbar. Der neue Trainer sollte dann auch schon die Vorbereitung auf die Rückrunde leiten.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!