Ex-Armine Ilja Aracic

  • dazu etwas aus der NW von heute


    Geteiltes Leid ist halbes Leid

    Arminias Aracic hofft an seinem Geburtstag auf bessere Zeiten


    VON RAINER KLUSMEYER


    Bielefeld. Nein, die schönsten Jahre seines Fußballerlebens hat Ilija Aracic gewiss nicht in Bielefeld verbracht. Als Hoffnungsträger gekommen, kaum einmal dem Torjägerjob nachgegangen, von den Fans nie geliebt, feiert der Kroate heute in getrübter Stimmung, aber auch mit viel Optimismus seinen 32. Geburtstag. „Ich bin überzeugt davon, dass ich eines Tages wieder als Aktiver einen Fußballplatz betreten kann“, sagt der Kroate.
    Seit Ende März dieses Jahres durchlebt Aracic eine „ganz harte Zeit“: Eine anfangs eher harmlos aussehende Verletzung, zugezogen in der 19. Minute des Spiels gegen Alemannia Aachen, entwickelte sich zu einer ebenso komplizierten wie seltenen Krankengeschichte. Fünf Daumennagel große Knorpelsplitter hatten sich im Knie selbstständig gemacht, aus einem Stück gesunder Knorpel wurden Ersatzteile nachgezüchtet und sechs Wochen später beim Patienten Aracic implantiert.


    „Da hatte ich böse Gedanken, dass meine Karriere ganz beendet sein könnte“, blickt der gelernte technische Zeichner zurück, froh darüber, dass „meine Familie mich in jenen Tagen so toll unterstützt hat“. Ehefrau Tina und Sohnemann Nikola erledigten liebevoll die psychologische Aufbauarbeit im privaten Umfeld. Bei dem mühseligen täglichen Kampf in der Rehabilitation leistete der ein oder andere Teamkollege – frei nach dem Motto „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ – unfreiwillig Hilfe.


    „Schön ist das nicht, wenn so viele von uns verletzt sind“, meint Aracic, „aber sich gegenseitig motivieren zu können, bringt viel für die Psyche“. Marcio Borges, Fatmir Vata und Tobias Schäper hatten ähnlich schwere Verletzungen zu überwinden, keiner aber musste so behutsam mit dem fast unbekannten Verletzungsbild ungehen wie Aracic. Auf Implantation folgten drei Monate völliger Entlastung, danach täglich um die vier Stunden Arbeit im Zentrum für Physiotherapie.


    „Eine halbe Stunde Fahrradfahren, dann Laufen auf dem Laufband, Krafttraining, Lymphdrainage, Elektrotherapie“, beschreibt der Rekonvaleszent seinen Tagesablauf. „Die Verletzung diktiert mein Leben. Man kann vor einem solchen Rückschlag nicht davon laufen“, erklärt Aracic, der sich in wissenschaftlichen Büchern viele Informationen über seinen Knieschaden angelesen hat.


    In der vergangenen Woche war der Kroate mit DSC-Vereinsarzt Dr. Michael Dickob in Gießen, um einen Generalcheck machen zu lassen. „Es sieht gut aus“, strahlt Aracic. Grund zu Übermut aber verbietet sich der ab heute 32-Jährige: „Ich werde weiter nur von Punkt zu Punkt denken. Erst waren nach viereinhalb Monaten endlich die Krücken weg. Jetzt hoffe ich, bald wieder ins Lauftraining einsteigen zu können. Dann kommt wieder der Ball mit ins Spiel. Und irgendwann werde ich wieder richtig Fußball spielen können.“


    Nächste oder übernächste Woche im Trainingsanzug an der Hagemann-Straße zum Lauftraining erscheinen zu können, „wäre gut für die Seele“, gibt Aracic zu. Für den heutigen Geburtstag hat der dauerverletzte Stürmer – „So viel Pech wie in Bielefeld habe ich noch nirgendwo gehabt“ – einen großen Wunsch in zehn Buchstaben: Gesundheit „für meine Familie und mich“.


    BILD: Leidensgefährten: Ilija Aracic (links) ist in der Rehabilitation – öfter als beiden lieb sein konnte – seinem ebenfalls langzeitverletzten Teamkollegen Marcio Borges begegnet. FOTO: WOLFGANG RUDOLF

  • Zitat

    Original von jambohasan


    wer weiss vielleicht kann der gute ja mal bald ins Geschehen eingreifen!


    ich wills nich hoffen ;)


    trotzdem herzlichen glückwunsch auch von mir und gute besserung

  • Auch von mir Alles Gute zum Geburtstag!!! Und ein kleines :geschenk:



    jambohasan: Erstmal sollte er sich bei den Amateuren beweisen, dann können wir über einen Einsatz in der Buli sprechen, oder auch nicht!

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Ara.


    :geschenk:


    Will mal auch auf bessere Zeiten für ihn hoffen, aber erst mal bei den Amas beweisen. Oder... hat Arminia Bielefeld auch noch weiter unten eine Amateurmannschaft? Arminia Bielefeld III vielleicht

  • Aracic steckt in einer misslichen Lage


    Aus seinen Worten klingt Optimismus. "Das Schlimmste ist überstanden", glaubt Ilija Aracic. Das Schlimmste, damit meint er seine Zeit an Krücken. Nach einem Knorpelschaden im Knie tastet sich der Angreifer langsam voran auf dem Weg der Besserung, der ihn noch in dieser Spielzeit zurück auf die Bühne Bundesliga führen soll. "Ich hoffe", gibt sich der 32-Jährige kämpferisch, "dass ich diese Saison nochmal spielen kann." Schränkt aber sogleich ein: "Dafür müssen Heilung und Reha optimal laufen."


    Aracic ist in einer misslichen Lage. Sein Vertrag läuft aus und er kann nicht mit Toren auf sich aufmerksam machen. "Ich muss mich auf meine Verletzung konzentrieren, muss Schritt für Schritt weiterkommen", wischt Aracic alle Ängste weit weg. Eile ist in seiner Situation ein schlechter Berater. "Wenn ich wieder trainiere, kann ich über meine Zukunft nachdenken", setzt der Stürmer eine klare Reihenfolge.


    Der Kroate macht sich Mut, dass nach 25 Ligaeinsätzen (sechs Tore) nicht alles vorbei ist. "An mein Karriereende glaube ich nicht, ich sehe Fortschritte", sagt er. Auch wenn die sich noch fernab vom Leistungssport bewegen. Aracic, der sich im März 2002 so schwer verletzte, kann nur "kleine Schritte machen und schnell gehen". Zum Trainingsauftakt am 3. Januar könne er "höchstens laufen".


    Seine Rückkehr steht noch in den Sternen. "Im März will ich mit dem Ball und wieder leicht mit der Mannschaft trainieren", hofft er. Wenn er soweit wäre, hätte sich die Schinderei, die er zum Teil in einem Reha-Zentrum im kroatischen Selce in der Nähe Rijekas absolvierte, gelohnt. Noch ist das nicht abzusehen.


    Stephan von Nocks


    ...gott sei dank, das elend ist bald ausgestanden, wenn man bedenkt, dass berlin wegen dieser pfeife friedrich für nüsse bekommen hat, könnte ich jetzt noch heulen. und dann werden wir auch noch michael-laktat-sterkopp los und flock...ach wie fein. habt ihr kürzlich im dsc-forum gesehen ? da forderte doch tatsächlich ein total verwirrter, sternkopp einen job in der jugend zu geben. ich glaube fast, das hat er selber geschrieben *g*


    guten rutsch und klassenerhalt mit ein wenig hoffen auf den ui cup fürs nächste jahr wünscht...


    oemmes

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Inzwischen kann man echt die Uhr danach stellen, wann Sterni oder Aracic beteuern sie wollen nochmal angreifen.
    Sternkopf hatte doch vor der vergangenen Saison angekündigt 20 Spiele machen zuwollen. 5 waren es dann glaube ich, oder noch weniger.


    Anderseits, wer hätte nicht gerne den Bewegingsradius Alex-Sonnenstudio-StadtPalais-Alex-Sonnenstudio-Reha-Stadtpalais ? :P


    Gruß
    Peter

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • selbst wenn er gesund wäre würde er bei uns nicht mehr gegen den ball treten !!


    aber vielleicht möchte ihn ja ernst middendorp zur arminia filiale augsburg holen. inner regionalliga dürfte selbst der treffen - vielleicht, mit glück :D .



  • Aracic wird noch Einer,der hat Talent. :D :pillepalle:



    Zitat

    da forderte doch tatsächlich ein total verwirrter, sternkopp einen job in der jugend zu geben. ich glaube fast, das hat er selber geschrieben *g*


    :D :D :D


  • Zugegeben, für Seine Verletzung, und die ist gewiss schlimm, wenn er immer noch an Krücken geht, allerdings hat Ara hier auch als er noch in Form war NIX gerissen. Nicht, weil er nix kann, sondern weil er LAUFFAUL HOCH DREI ist. Und Sterni... da sag ich gar nix mehr zu, der will doch gar nicht mehr.
    Ich sag nur, greift woanders an, ist doch nur ne Frage der Zeit, wann mehr Spieler auf der Tribüne sitzen als auf'm Platz noch Bock haben, gegen einen Ball zu treten. WEG! :mad:

  • Wenn man bedenkt, dass mit Sternkopf immer noch eine Altlast aus der Ära Lamm/Middendorp hier rumläuft, kann einem ja fast übel werden.


    Ich vermag nicht zu beurteilen wie schwer die Verletzung, auch von Aracic, wirklich ist. Fakt ist aber, dass beide sich hier nicht durchsetzen konnten.


    Ich bin froh, wenn sie am Ende der Saison, Flock inkl., von der Gehaltsliste gestrichen werden können.


    Dafür können wir uns lieber 2-3 talentierte Leute aus der RL holen, die im Zweifel auch bei unseren Amas noch was reissen.

  • ich hab gestern doch nochmal etwas gesehn, was ich hier in bielefeld leider ganz ganz selten vor die augen bekomme.


    da hat doch der ilja aracic ein tor geschossen, ja nicht nur eins sondern sogar zwei, aber natürlich nicht in einem spiel und natürlich für hertha bsc.
    das gabs auch mal, aber das ist vergangenheit und jetzt muss Aracic weg !!!


    Weg mit ihm.

  • Mmmmhh ... vieleicht halten mich jetzt einige für bescheuert :pillepalle:


    ... aber ich glaube wenn Aracic demnächst wieder fit sein sollte und vielleicht den ein oder anderen Kurzeinsatz erhalten sollte, dann wird er versuchen zu beweisen, was er wirklich kann. Und falls er dann auch noch ein Tor machen sollte, dann gewinnt er das nötige Selbstvertrauen und kann bestimmt noch was bewegen.
    In meinen Augen ist er kein schlechter ... obwohl er von :kotzen: Gerland geholt wurde ;) Er hatte bis jetzt ja auch irgendwie noch nie richtig die Möglichkeit sich zu beweisen, denn er war ja leider fast immer verletzt.

  • Zitat

    Original von Corni
    Mmmmhh ... vieleicht halten mich jetzt einige für bescheuert :pillepalle:


    ... aber ich glaube wenn Aracic demnächst wieder fit sein sollte und vielleicht den ein oder anderen Kurzeinsatz erhalten sollte, dann wird er versuchen zu beweisen, was er wirklich kann. Und falls er dann auch noch ein Tor machen sollte, dann gewinnt er das nötige Selbstvertrauen und kann bestimmt noch was bewegen.
    In meinen Augen ist er kein schlechter ... obwohl er von :kotzen: Gerland geholt wurde ;) Er hatte bis jetzt ja auch irgendwie noch nie richtig die Möglichkeit sich zu beweisen, denn er war ja leider fast immer verletzt.


    Mit 32 ist er zu alt...der kommt jetzt nicht mehr in Topform.

  • Zitat

    Original von Wichniarek



    Mit 32 ist er zu alt...der kommt jetzt nicht mehr in Topform.



    Abwarten ... es gab schon andere die im "Alter" noch mal den zweiten Frühling erlebt haben.

  • Zitat

    Original von Corni



    Abwarten ... es gab schon andere die im "Alter" noch mal den zweiten Frühling erlebt haben.


    Ja schon, aber kaum nach so einer langen Verletzungsphase.
    Du hast den Optimalfall beschrieben, aber es ist unwahrscheinlich, dass es so läuft.

  • corni, ich gebe dir recht. denke auch, dass aracic nochmal wiederkommt und als "ghost in the machine" mindestens ein eminent wichtiges tor für arminia schießen wird! und dass er überraschenderes zu verkünden haben wird als weiland sein tor zum 5-0 gegen walddoof schlammheim. ;)

    jaja, deine mudder.

  • Also ich denke das Aracic diese Saison sicherlich nicht mehr für Arminia ein Spiel bestreiten wird.


    Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob er eine Option auf eine Verlängerung des Vertrages hat, so wie Sternkopf.


    Fakt ist, hat er sie, so wird er sie auch ziehen, weil er somit die Chance wahren kann, sich noch einmal anzubieten für andere Vereine.


    Hat er sie nicht, so wird er nirgens mehr unterkommen, ob seiner lange Verletzungen, vielleicht in der Regio, aber sicherlich nicht in der ersten oder zweiten Bulli.


    Wer geht, steht ja wohl fest: Sternkopf und Flock, dazu gesellt sich dann sicherlich auch noch Bogdanovic, der ja nur einen Vertrag bis zum Saisonende hat, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Arminia die Option zieht und ihn weiter behalten will, weil er einfach nicht mehr den Dampf von früher hat.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!