Torwartlegende Mathias Hain

  • Wenn mit Matzes Vertragsverlängerung einhergehen sollte, dass Fernandez uns verlässt dann fände ich es auch gut wenn Hain noch 1-2 Jahre bei seinen Braunschweigern spielt.

  • wuerde matze wuenschen,dass er arminia durch die vordertuer, dass heisst rechtzeitig, verlaesst;
    es ist zwar aller ehren wert, zu kaempfen, aber man muss nicht unbedingt den "lehmann" machen.


    zu dem vorschlag bei arminia im management eine funktion zu uebernehmen, koennte ich mir vorstellen, dass seine fuehrende rolle in der spielervertretung solchen ueberlegungen entgegenstehen koennte. man wechselt nicht mal eben so die verhandlungsseiten, und hain, so wie ich ihn einschaetze, schon gar nicht.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • ich weiß gar nicht, warum manche bei einer möglichen vertragsverlängerung von matze immer gleich angst haben, dass fernandez dann weg ist. oder warum manche fordern, dass matze nur dann unterschreibt, wenn er sie zur nr. 2 abstufen lässt. ich wusste ja gar nicht, dass vertragsunterschriften mit stammplatzgarantien einhergehen. warum sollte matze nicht verlängern (wenn er denn will)? was spricht aus eurer sicht wirklich dagegen? wenn rowen so gut ist, wird er sich durchsetzen, oder nicht? und wenn matze dann 2008/2009 immer noch die nase vorn hat, dann bestimmt nicht, weil er die schöneren zehehnnägel (oder was auch immer) hat. :rolleyes:

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Suomi
    ich weiß gar nicht, warum manche bei einer möglichen vertragsverlängerung von matze immer gleich angast haben, dass fernandez dann weg ist. oder warum manche fordern, dass matze nur dann unterschreibt, wenn er sie zur nr. 2 abstufen lässt. ich wusste ja gar nicht, dass vertragsunterschriften mit stammplatzgarantien einhergehen. warum sollte matze nicht verlängern (wenn er denn will)? was spricht aus eurer sicht wirklich dagegen? wenn rowen so gut ist, wird er sich durchsetzen, oder nicht? und wenn matze dann 2008/2009 immer noch die nase vorn hat, dann bestimmt nicht, weil er die schöneren zeehnnägel (oder was auch immer) hat. :rolleyes:


    Das siehst Du falsch! Wenn Matze die Nase vorn hat, dann ist das ein weiteres Kapitel der "Hain-Verschwörung". Als er geholt wurde war das übrigens die "Hain-Identität" und seine Verhandlungen sind das "Hain-Ultimatum". Mit sportlicher Leistung hat das nix zu tun :lol:!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Matze identifiziert sich, wie kaum ein anderer im Team mit den Verein. Ich finde, man sollte ihm, wie D. Dammeier eine Perspektive nach der Spielerkarriere aufzeigen. Der Verein braucht solche Leute ganz dringend! Sie bringen Ihren Namen, Fachwissen und eine Portion Autorität mit. Matze Hain sollte die Möglichkeit bekommen, seine Karriere bei Arminia ausklingen zulassen. Braunschweig ist doch mittlerweile ein recht trostloses Pflaster... :)

    see twelve monkeys!

  • Wenn es denn so wäre das Matze besser ist ok.aber meines erachtens war Ziegler schon besser und Rowen ist es auch.Nur eine faire Chance kriegen sie nicht.Warum weil der olle torwart Trainer an ihm festhält.Irgendwann muss eine Ära zu ende gehen,und der Zeitpunkt ist gekommen.

  • Zitat

    Original von Suomi
    ich weiß gar nicht, warum manche bei einer möglichen vertragsverlängerung von matze immer gleich angast haben, dass fernandez dann weg ist.


    Ganz einfach: Fernandez hat mehr oder weniger gesagt, dass man sich Ende der Saison zusammensetzten müsse falls er für 08/09 nicht die Nummer 1 ist.
    Verlängert man mit Hain dann spielt er auch. Hain ist hier eine Institution an die sich kaum jemand reantraut - auch Frontzeck traue ich das nicht zu. Für die Bank ist er zu teuer und er wird sich hier wohl auch nicht mit dem Status der Nummer 2 begnügen.
    Dann gibt man mit Rowen wahrscheinlich leider einen imo sehr guten Torhüter ab der hier auch in 3-4 Jahren noch eine echte Stütze sein könnte.
    Matzes Verdienste um den DSC sind unbestritten aber ich erachte es für beide Seiten als das beste, dass er noch 1-2 Jahre in Braunschweig kickt.

  • Ich könnte mich schon wieder aufregen. Matze bringt hier seit Jahren konstante Leistungen und ist vor allem in Sachen Berufseinstellung ein absolutes Vorbild für sämtliche Jungprofis. Fernandez hat zwei Spiele gemacht. Sicherlich ist er ein guter Torhüter, aber für mich bleibt Matze ganz klar so lange die Nummer 1 wie er bei Arminia ist und seine Leistungen keinen Grund für einen Torwartwechsel geben.


    Matze liebt diesen Verein. Ich habe lieber einen Keeper wie Matze im Tor, der mit uns auch ohne zu mucken in die 2. Liga geht und dafür mal einen Ball auf die Tribüne schießt, als einen Keeper, der bei einem möglichen Abstieg schon wieder seine persönliche Perspektive gefährdet sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Die persönliche Perspektive sieht er wenn überhaupt gefährdet, wenn er hier auf der Bank sitzt im nächsten Jahr. Und wenn ich WM 2010 spielen will, dann sollte man schon einen Stammplatz irgendwo haben. Spätestens 09/10 wird Fernandez als Nummer 1 spielen wollen.
    Ob er jetzt wirklich insgesamt der bessere Keeper ist kann ich auch nach den gesehenen 3 1/2 Spielen nicht beurteilen. Gegen Dortmund die ärmste Sau, gegen Stuttgart fast nix zu tun bekommen, gegen Bayern und Bochum ne ordentliche Leistung, wenn man von dem Katastrophenfehler zum 0:3 mal absieht. Deutlich besser ist er in Sachen Stellungsspiel, Spielübersicht bzw. Spiel schnell machen, Abschläge! Um mir in Sachen der "normalen" Torwartarbeit ein besseres Bild machen zu können, müsste man ihn noch 2-4 Spiele beobachten. Dazu wird es aufgrund des Afrikacups jedoch nicht kommen, selbst wenn Matze nicht rechtzeitig fit wird.
    Leistet sich Hain keine Riesenböcke in den ersten Rückrundenspielen, dann wird Fernandez ihm den Platz kaum streitig machen können.


    Auch ich sehe es allerdings so, dass Hain mittlerweile seinen Zenit erreicht hat. Letzte Saison hatte man definitiv den besseren Mann auf der Bank und bei der Meinung bleibe ich. Als eine Art Bernd Dreher könnte ich ihn mir schon vorstellen. Karriere als mannschaftliche Stütze und zuverlässige Nummer 2 hier ausklingen lassen mit Perspektive auf weitere Arbeit im Verein. Denn da gebe ich Richie Recht, Typen wie ihn findet man so schnell nicht! Irgendwann ist für einen Torwart die Zeit als Nummer 1 nunmal abgelaufen, viele haben das in der letzten Saison schon so gesehen und eine Verlängerung für weitere 2 Jahre wäre für mich als Nummer 1 absolut nicht nachzuvollziehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von ari.arminia
    Wenn es denn so wäre das Matze besser ist ok.aber meines erachtens war Ziegler schon besser und Rowen ist es auch.


    Ach echt? Woran erkennst du das?
    Wenn Matze in Bremen acht Tore kriegt, dann weil er so schlecht ist. Wenn Rowen 6 Buden in Dortmund bekommt, dann weil die Mannschaft so schlecht war, oder woher wisste ihr alle, dass Rowen klar besser ist und nur deshalb nicht spielt, weil Matze scheinbar die Trainer erpresst.


    Zitat

    Original von DSC-Grappa


    Ganz einfach: Fernandez hat mehr oder weniger gesagt, dass man sich Ende der Saison zusammensetzten müsse falls er für 08/09 nicht die Nummer 1 ist.
    Verlängert man mit Hain dann spielt er auch. Hain ist hier eine Institution an die sich kaum jemand reantraut - auch Frontzeck traue ich das nicht zu. Für die Bank ist er zu teuer und er wird sich hier wohl auch nicht mit dem Status der Nummer 2 begnügen.
    Dann gibt man mit Rowen wahrscheinlich leider einen imo sehr guten Torhüter ab der hier auch in 3-4 Jahren noch eine echte Stütze sein könnte.
    Matzes Verdienste um den DSC sind unbestritten aber ich erachte es für beide Seiten als das beste, dass er noch 1-2 Jahre in Braunschweig kickt.


    Ein Rene Adler ist auch als Nr. 2 in die Saison 2006/2007 gegangen und war hinterher die Nr. 1. Wer sich nicht zutraut auf normalem Wege an einer alten Nr. 1 vorbeizukommen, der hat in keiner BL-Mannschaft was zu suchen. Vor der Saison entscheidet sich in der Vorbereitung, wer die Nr. 1 zunächst ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr Rowen nicht zutraut nächstes Jahr auf Grund von Leistungen die Nr. 1 zu werden, dann könnt ihr ja nicht allzuviel von ihm halten. Ach nein, ich vergaß... der kann ja noch so gut spielen. Der Matze, der spielt ja vor ihm, weil alle Arminia-Trainer einfach zu blöd/blind sind. Also muss Matze weg, damit der bessere Torhüter endlich spielen darf, wo Matze ja nächstes Jahr auf jeden Falls schlechter spielen wird, weil er ja seinen Zenit überschritten hat (mit wie vielen jahren wurde Lehmann die Nr. 1 im deutschen Tor???) Jetzt versteh ich.

    Frieden für Lampukistan!

    3 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • wenn hain so schlecht ist wie die meisten hier behaupten, warum sollte fernandez dann in zukunft nicht an ihm vorbeikommen? dass er es unter ernst, dessen wuschspieler er war, nicht geschafft hat ist ja fast schon ein wunder, denn man weiss ja dank der sehr objektiven user in diesem forum, dass hain an fast jeder niederlage schuld ist. wie schlecht muss fernandez sein wenn er an diesem vollpfosten nicht mal unter ernst vorbeikommt? so müssten das einige hier an sich sehen.


    wenn fernandez besser ist wird er auch an hain vorbeikommen oder wäre es schon. man sollte bei fernandez erst mal die nächsten spiele noch abwarten bis man da ein urteil fällt.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • In einem Punkt ist Fernandez Matze auf jeden Fall überlegen - im Spiel nach Vorn. Das ist schon klasse, wie schnell er mit seinen Abwürfen und Abschlägen manchmal einen Gegenangriff einleitet. Gerade gegen Stuttgart war das hervorragend. Nichts desto trotz ist Matze für mich allein wegen seiner jahrelangen konstant guten Leistungen die klare Nr. 1 im Tor.

  • Ich frage mich sowieso, in wie weit uns ein Torhüter helfen soll, der regelmäßig in der Saison zu größeren Turnieren abberufen wird. Die Afrikaner spielen ihre Cups zu Zeiten, in denen die Bundesliga voll im Saft steht. Alle zwei Jahre fehlt Fernandez. Dazu kommen Länderspiele nach denen er just zum Spieltag (oder am Freitag Abend vorher) eingeflogen würde. Der Jetlag tut dann ein übriges. Das kennen wir doch von Zuma. Nur ist es bei einem Feldspieler weniger problematisch.
    Arminia wäre also gezwungen, sich zwei mindestens gleichwertige, teure Keeper zu leisten. Für mich angesicht des deutschen Talentüberhanges bei Torhütern absolut idiotisch.


    Meiner Ansicht nach stände uns ein Fromlowitz aus Kaiserslautern gut zu Gesicht. Der wäre eine echte Konkurenz zu Hain. Dazu Matze und später vielleicht wieder Eilhoff oder ein anderer Keeper und wir wären besser aufgestellt als heute. Fernandez ist für mich auf Sicht keine Lösung. Nicht weil er ein schlechter Torwart wäre, sondern wegen der oben genannten Gründe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich frage mich sowieso, in wie weit uns ein Torhüter helfen soll, der regelmäßig in der Saison zu größeren Turnieren abberufen wird. Die Afrikaner spielen ihre Cups zu Zeiten, in denen die Bundesliga voll im Saft steht. Alle zwei Jahre fehlt Fernandez. Dazu kommen Länderspiele nach denen er just zum Spieltag (oder am Freitag Abend vorher) eingeflogen würde. Der Jetlag tut dann ein übriges. Das kennen wir doch von Zuma. Nur ist es bei einem Feldspieler weniger problematisch.
    Arminia wäre also gezwungen, sich zwei mindestens gleichwertige, teure Keeper zu leisten. Für mich angesicht des deutschen Talentüberhanges bei Torhütern absolut idiotitisch....


    Nuja, kann z.Zt. zwar nicht so viele Talente in Deuschland sehen (wobei ich da nu auch nich alle Torleute auf und neben dem Platz in Liga1-2 kenne)...mir wird schon schlecht, wenn ich sehe wen wir mit zur EM nehmen...2 Torhüter die nichtmal nen Stammplatz im Verein haben (ist ja bei Lichtenstein oder Andorra evtl. normal aber hier???!), ansonsten
    hast Du sicherlich mit der Torwartposition recht, was die Auslandseinsätze betrifft....dann wäre diese Entscheidung vom Jahrhundertdings auch mal wieder voll fürn A... gewesen, wobei das ja
    ein Saftig auch abgesegnet haben dürfte.... :rolleyes:
    Bin mal gespannt wie das gelöst wird....warscheinlich beim bleiben von Hain hier auch so oder so eher mit Abgang von Rowen, was ich trotzdem schade fände aber dein Einwand ist schon richtig.


    SWB Gruss

  • Uns ist heute ein kicker erschienen,


    in dem über den guten Heilungsverlauf bei Matthias Hain berichtet wird,
    er bei den besten Torhütern "im weiteren Kreis" landet,
    und über seine Verlängerung über 2008 hinaus berichtet wird.

    Italien- wir kommen!

  • Schön, dass er es wohl rechtzeitig bis zur Rückrunde wieder schafft.
    Hain will noch 2,3 Jahre spielen und nicht auf der Bank sitzen.
    Der kicker schreibt schon, dass dann Fernandez wohl gehen wird.
    Dann mal herzlichen Glückwunsch an die Hainjünger hier. Damit verlässt uns nach Ziegler zum zweiten mal der stärkere Torhüter.
    Eilhoff wird zurückkommen und der ist bei allem Arminenherz nicht stark genug um Matze selbst am Ende mit seinen fast 38 Lenzen ernsthaft Paroli bieten zu können. Vorher schon mal gar nicht.
    Damit haben sich dann auch alle Diskussionen um Hain/Fernandez erledigt :(

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Grappa ()


  • Danke für die Glückwünsche! Ich bin mir meiner Verdienste um den Hain-Verbleib und der damit verbundenen Ausbootung zweier der besten Torhüter der Welt durchaus bewusst :lol:.


    Ich nehme mal an, das liegt am Weihnachtsstress...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube nicht, dass die Diskussion beendet ist. Im Kicker werden letztlich nur Spekulationen verbreitet. Entscheidend ist m.E., wie es im Laufe der Saison aussieht.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich nehme mal an, das liegt am Weihnachtsstress...


    Der hält sich in Grenzen. Bin vollkommen ausgeglichen. ;)
    Das Thema Hain kann man leider nicht ernsthaft diskutieren.
    Es geht mir ja gar nicht darum, dass Hain sportlich ne Lusche wäre.
    Wir haben einige Positionen innerhalb der Manschaft sicherlich schlechter besetzt als die des Torhüters.
    Menschlich ist Matze sowieso über jeden Zweifel erhaben.
    Nur leider kann man ja keine sachliche Kritik üben indem man Ziegler und Fernandez als stärker einschätzt und um den Verbleib von Fernandez zu gewährleisten, der auch noch länger als 1-2 Jahre auf höchstem Niveau spielen kann, einer Vertragsverlängerung mit Hain skeptisch gegenüberzustehen.

  • Du Du Du DSC-Grappa... das darf man hier doch nicht so sagen bzw. schreiben :D



    Aber mal im ernst, auch für mich ist Rowen der bessere Torwart. Natürlich ist Matze sehr stark auf der Linie und hat gute Reaktionen. In dem Punkt konnte man Rowen noch nicht so richtig einschätzen. Aber, und das ist für mich der wichtigste Punkt: Die Spieleröffnung von Matze ist teilweise eine Katastrophe. Und gerade die sehe ich auch (neben den persönlichen Fehlern anderer) als eine Hauptursache für unsere vielen Gegentore an. Fast jeder Ball landet sofort wieder beim Gegner, so dass unsere Abwehr pausenlos unter Druck steht. Daher kommt es, dass unsere Abwehr dann auch Fehler produziert, da sie keinerlei Entlastung haben.


    Und wenn ich mir dann anschaue, wie gut und schnell teilweise die Bälle von Rowen gegen Stuttgart nach vorne geworfen wurden und punktgenau bei unseren Spielern landeten, dann wünsche ich mir, dass Rowen nach dem Africa-Cup es schafft, die Nummer 1 zu werden. Nur weiß ich relativ sicher, dass das unter dem jetzigen Torwarttrainer nichts wird, denn der ist so "dicke" mit Matze, dass er anderen gegenüber immer wieder zum Ausdruck bringt, wie wenig er Rowen respektiert. Selbiges war damals bei Ziegler auch schon so.


    Wie gesagt, nichts gegen Matze menschlich, aber auch hier sollte Leistung zählen, und für mich ist da Rowen ein klein wenig besser in der Summe. Matze ist sicher keine Lusche, aber seine Stärken auf der Linie reichen für mich nicht aus, die Schwächen in der Strafraumbeherrschung und Spieleröffnung auszugleichen.


    Mit Rowen würden wir meiner Meinung nach stabiler in der Abwehr stehen und da liegen dieses Jahr unsere Probleme.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!