Ex-Trainer Norbert Meier

  • Rene Dörfel
    Klar wird nach so einer Positivserie jeder Trainer gefeiert, aber Räuber Hotzenplotz hätte vermutlich nicht ein so gutes Ergebnis erzielt. Bei Mißerfolg steht der Trainer immer gleich in der Kritik, dann muss man ihn einfach jetzt auch mal loben. Die Mannnschaft spielt zur Zeit einen souveränen Stiefel runter. Und das konnte man so nicht erwarten. Fünf Punkte Vorsprung auf Platz drei. Das ist einfach gut.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • El Arminio, deine Ironie läuft ins Leere. Diese Mannschaft hat ja irgendjemand zusammengestellt. Möglicherweise war Meier ja daran beteiligt ? Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Es hat Trainer gegeben, die mit einem deutlich höheren Budget nicht in der Lage waren, einen Kader zu bauen, der die gesteckten Ziele erreicht. Nun ist das ja aktuell auch noch nicht gelungen, aber den Status Quo kann man durchaus honorieren.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Nee Meier ist schon over the top. Das hätte kein anderer Trainer mit dieser Mannschaft geschafft. :respekt:


    Ein Glück das ich mich aus dieser Diskussion heraushalten kann. Seine Taktik, auf eine eingespielte Mannschaft zu setzen, scheint auf alle Fälle zu fruchten. Solide Arbeit würde ich ihm bis dato bescheinigen wollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Oemmes, du lässt ja keine Gelegenheit aus Meier über den grünen Klee zu loben, ganz gleich was er macht und oft auch mit einem Seitenhieb nach Cottbus. Da wirst du ein bisschen Ironie verkraften können. Ich möchte nur relativieren und die Verhältnisse etwas geraderücken.Ich honoriere durchaus die solide Leistung von NM, bin aber weit davon entfernt zu glauben, es sei geradezu SENSATIONELL was aus dieser Mannschaft herausgeholt wurde...Da sollte man die Kirche schon im Dorfe lassen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen.

  • Ich sehe es eher pragmatisch. NM ist es gelungen einen Kader aufzubauen der auf einem richtig guten Weg ist. Nicht mehr, jedoch auch nicht weniger. Bevor ich jetzt spekuliere ob das einem anderen auch gelungen wäre reichen mir erst einmal die Fakten. UND die sprechen eine doch recht deutliche Sprache.

  • Nochmal. Was NM geleistet hat ist gut und es ist auch nicht selbstverständlich mit einem starken Kader so einen Erfolg, zumindest im Moment, zu haben. Das geht sicher auch schlechter. Es hätte sich auch keiner groß beschwert wenn wir nur als Dritter in die WP gingen. Deswegen darf man sich auch freuen und pragmatisch sein so sehr man möchte. Finde es nur etwas befremdlich in Jubelarien auszubrechen und Leistungen mit Superlativen zu belegen wenn das Erreichte nicht gerade utopisch erscheint um gleichzeitig andere zu diskreditieren bzw. immer in die gleiche längst ausgehölte Kerbe zu schlagen.
    Ich freu mich darauf wie es weitergeht und noch mehr wenn am Ende ein nicht ganz unerwarteter und abwegiger Aufstieg dabei herausrauskommt :D

  • Bestimmt ist er neu in diesem Metier, aber das ist nicht so schlimm. Ich hab auch keine Ahnung von Fußball und bin der selben Ansicht. So verschieden sind anscheinend die Beurteilungen zu der Arbeit von Herrn Meier.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mein Sprachgebrauch überschlägt sich manchmal, gut wenn dann mal jemand den Finger hebt. Mußte gestern noch auf eine Trauerfeier und hatte dadurch einiges nicht so richtig auf dem Schirm. Sorry für OT.


    Zurück zum Trainer: Der Erfolg ist da, keine Frage. Auch das der Verantwortliche daran einen Anteil hat ist unbestritten. Klar ist auch, daß die Voraussetzungen des Kader recht gut waren, aber bei Leibe keine Garantie für den Erfolg geboten haben. So weit, so gut.


    Aber was steckt dahinter? Ist es "nur" das Festhalten am System und den Stammkräften? Da hatte der Vorgänger mehr Bohei um seine Taktik gemacht und diese auch verbreitet.


    Also, was sind die Grundlagen des Erfolges der Mannschaft unter Herrn Meier und wie lange darf das in welchen Ligen noch so gut weitergehen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber was steckt dahinter? Ist es "nur" das Festhalten am System und den Stammkräften? Da hatte der Vorgänger mehr Bohei um seine Taktik gemacht und diese auch verbreitet.


    Also, was sind die Grundlagen des Erfolges der Mannschaft unter Herrn Meier und wie lange darf das in welchen Ligen noch so gut weitergehen?

    Ich halte ja nicht so viel von zu intensiven Analysen. Die Grundlagen des Erfolgs sind die gute Zusammenarbeit von Trainer und Mannschaft, in dem sie ihre Qualitäten einbringen. Wie das z.b. in der zweiten Liga weitergehen wird, kann aber niemand beantworten, dazu ist der Fußball zu wenig berechenbar, Beispiele dafür gibt es reichlich.

    Für immer Arminia!

  • Man muss hier auch das Verdienst von Arabi hervorheben. Die Sommertransfers haben sich, bis auf Brinkmann und Kluge, wobei Ersterer sich gerade stabilisiert, inzwischen als Volltreffer erwiesen, einschließlich der Nachverpflichtung Ulm. Und dass die Kaderzusammenstellung so gelingt, ist ja, wie wir alle wissen, keine Selbstverständlichkeit. Dass man trotz vorhandener Finanzmittel auch völligen Schrott bzw. nicht zusammenpassendes Chaos zusammenkaufen kann, sieht man immer wieder, jüngstes Beispiel für mich 1860 in Liga 2.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Mir geht es beim hinterfragen der Trainerleistung weniger um Erbsenzählerei als um die Möglichkeit diesen Erfolg zu stabilisieren und auszubauen. Das Spielermaterial hat sicher einen großen Anteil daran und muß dann ggf. noch auf Zweitligatauglichkeit überprüft werden.


    Die Taktik ist ein zweiter Bereich, wo wir mit einem oder zwei Sechsern flexibler reagieren könnten. Auch die vielen Spieler, welche mehere Positionen spielen können, sind positiv. Hier ist das beste Beispiel Salger, der aus der Not geboren einen passabelen IV als LV geben kann. Auch wenn da im Spielaufbau bei ihm noch viel im Argen liegt. Selbst Strifler als Sechserersatz defensiv verdanken wir dem Auge des Trainers.


    Spannend wird die, möglicherweise aus Transfer-Werbezwecken, geäußerte Variante mit zwei Stürmern. Das wird offensiv dann etwas eng, wenn man Mü und Ulm auch einsetzen will. Auch hier sind dann taktische Lösungen des Trainers gefragt. Wobei mir auch positiv aufgefallen ist, dass wenig nach dem Gegner aufgestellt wurde. Hier hat man hauptsächlich auf die Karte der Eingespieltheit gesetzt und damit auch gute Ergebnisse erzielt.


    Ist das nun ausreichend, weil erfolgreich oder muß da langfristig noch an der flexibelen Aufstellung gearbeitet werden? Eine Frage wie: Ist Fußball kompliziert oder nur ein einfacher Sport? Ich weiß es nicht wirklich!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Entscheidend für die bisher so erfolgreiche Saison ist für mich das es gelungen ist eine Mannschaft mit entsprechender individueller Klasse zusammenzustellen. Nur so war es möglich Spieler innerhalb des Teams zu verschieben, ohne Einbußen zu haben. Da gilt es nochmals Meier und Arabi ein Lob zu zollen. An der Stelle auch ein Dankeschön an die Sponsoren, die den Kader erst möglich gemacht haben.
    Übrigens finde ich schon, das auch nach dem Gegner aufgestellt wurde. Jedoch mit dem Ziel zu agieren und nicht zu reagieren. Was ja im Verlauf der Saison immer besser funktioniert hat. Was mir besonders gefallen hat ist, das es Meier gelungen ist der Mannschaft erfolgreich Varianten bei ruhenden Bällen anzutrainieren. Mittlerweile für mich ein, wenn nicht DER Schlüssel zum aktuellen Punktepolster in der Tabelle. Das war so nun wirklich nicht zu erwarten.


    Man sieht, Fußball ist im Prinzip ganz einfach. Vllt. ist er genau deshalb häufig so kompliziert.

  • Moin,


    und richtig, die Standart sind gut eingeübt worden. Hier besonders die Ecken und Freistöße, die einstmals so gefährlichen weil langen Einwürfe, auch von Lorenz, sind nicht mehr so präsent, obwohl Dick auch weit einwerfen kann. Dazu kommen die direkten Freistöße von Schütz, da haben wir also mehr als eine Variante zu bieten. Und da wir hier im Meierfaden sind, wird es wohlmöglich auch ein Verdienst des Trainers sein diese Situationen im Training eingeübt zu haben.


    Richtig ist auch ein Blick auf die Sponsoren, die es nicht nur ermöglicht haben Herrn Meier weiter zu bezahlen sondern ihm auch einen starken Kader zur Verfügung zu stellen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unsere Standards haben in dieser Saison schon so manches Spiel entschieden oder den Sieg zumindest eingeleitet. Nachdem unsere Ecken und Freistöße über viele Jahre ziemlich grottig und ungefährlich waren, sind wir nun sehr gut aufgestellt. Dick und Schütz als Freistoßspezialisten und Ulm bisher als souveräner Elfmeterschütze lassen noch auf das ein oder andere Törchen bei Standards hoffen. Da hat Meier sicher "gute Varianten "entwickelt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der Transfer der Saison ist für mich Florian Dick. Extrem abgebrüht, souverän in der Hintermannschaft, gutes Auge, starke, weite Bälle und der Herr aller Standard-Situationen. Aus meiner Sicht ist Dick einer der Hauptgründe, warum diese Mannschaft so gut funktioniert und er ist schon nach einer halben Saison nicht mehr wegzudenken, weil seine Freistöße und ecken zahlreiche Punkte gebracht haben. Er macht das möglich, was Meier bei den Standards trainiert, weil er das Gefühl im Fuss hat.


    Die Mannschaft und der Trainer harmonieren. Das ist eine intelligente Truppe, die das umsetzen kann, was Meier fordert. Das OBWOHL wir in meinen Augen aus der Spitzengruppe das schächste IV-Duo haben. Allerdings muss man ehrlich zugeben, dass Börner sich absolut stabilisiert hat.


    Im Moment holt Meier nahezu das Maximum raus und es ist gelungen, eine Mannschaft zusammen zu stellen, die in der Liga wohl mit am besten besetzt ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das mit der Innenverteidigung sehen wohl fast alle so. Arabi wird aber auf dieser Position in der Winterpause nicht nachbessern, es sei denn, Hornig wird nicht rechtzeitig fit. In meinen Augen brauchten wir noch einen richtig guten Innenverteidiger, um wirklich sicher aufzusteigen. Im Moment leben wir hauptsächlich von der guten Offensive, auch weil der Ball vielfach durch das gute Mittelfeld weit vom eigenen Tor weggehalten wird. Gegen die stärkeren Team wird man sehen, ob wir auch weiterhin die Null hinten halten können.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich würde es anders ausdrücken.
    Die Frage ob Arabi in der IV nachbessern will stellt sich erst, wenn Meier diesbezüglich nachfragt.


    Und so dramatisch sehe ich unsere IV nun wirklich nicht. Eher als eine Art jammern/Anspruchsdenken auf doch recht hohem Niveau.


    Die Jungs haben das auch hinten recht gut gelöst, nachdem sich die Mannschaft insgesamt gefunden hat. Unnötige Balllverluste wurden minimiert. Schon steht man auch hinten weitaus strukturierter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!