Ex-Trainer Norbert Meier


  • ...Norbert Meier zeigt seine Handschrift. Ihm stehen für sein System hervorragende Spieler zur Verfügung, die gezielt für die jetzige Spielweise gekauft wurden. Torgefährliche Außenstürmer, ein sehr hoch stehender, zentraler Mittelfeldspieler, der eher ein Halbstürmer ist, ein spielstarkes defensives Mittelfeld und ein Klos im Zentrum, der hinten wesentlich weniger arbeiten muss.
    ...


    Nicht zu vergessen 2 sehr hoch stehende Außenverteidiger, was eben gut fürden Spielaufbau und die Offensive ist, aber eben auch Risiken für die Defensive birgt. Nicht umsonst sieht man immer wieder die Anfälligkeit bei eigenen Ballverlusten im hinteren Mittelfeld, bzw. wenn nicht 2 topfitte Sechser auf dem Platz sind, die laufstark genug sind, um die großen Räume in der Zentrale zuzulaufen.
    Auch das ist ein nicht ganz unzentraler Baustein der von Meier in dieser Saison eingeführten Spielweise: sehr hoch stehende AV, die mitunter mit Unterstützung eines Sechsers die Außen überlaufen, um so die entsprechende Seite zu überladen, die Zuordnung der Gegner zu stören, und tendentiell auch Räume in der Zentrale bzw. auf der gegenüberliegenden Seite zu schaffen. Ich hab noch eine Szene aus dem Spiel gegen VFB2 war es glaube ich im Kopf, da hatten wir im eigenen Spielaufbau 3 Spieler "auf der linken Außenbahn", und zwar von defensiv nach Offensiv in folgender Reihenfolge: Schütz, Mast, Schuppan. Nach Pass von Schütz zu Mast spielte der in die Zentrale, von wo der Ball wieder raus auf Schuppan gespielt wurde, welcher dann erst kurz vor der Eckfahne an der Flanke gehindert werden konnte.

  • Schuppan und Dick agieren teilweise als offensive Außen und sind durch Standards und Flanken stets gefährlich. Zudem schaffen sie Räume für Mast und Hemlein. Diese Flexibilität ist auch ein Grund dafür, dass wir die beste Offensive haben. Birgt natürlich immer die Gefahr von Kontern bei Ballverlust. Da muss Meier konsequent für Absicherung sorgen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Am Samstag hat man sehr deutlich - und zum ersten Mal so richtig - die "neue" Arminia unter Norbert Meier gesehen. Ich war seit Anfang an davon überzeugt, dass wir mit ihm den fähigsten Trainer seit Wacholder auf der Bank sitzen haben. Wenn dies nun kontinuierlich fortgeführt wird, kann der Weg nur Richtung 2. Liga führen. Seit Samstag glaube ich, dass mit Nobse auch noch mehr möglich sein kann.

  • Ich hab am Samstag keine neue Arminia gesehen.
    Sondern den nächsten Schritt nach vorn einer Mannschaft, die sich seit Monaten positiv entwickelt.
    Und daß mit Nöbbkens Fähigkeiten und seiner Spielidee sehr viel möglich ist, war sogar schon in der letzten Saison sichtbar.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Dann sollte der nächste Schritt sein, eine gewisse Konstanz in die positiven Leistungen zu bringen und nicht allzu oft durch mangelnden Einsatz oder Disziplinlosigkeit einzubrechen. Dann müsste es eigentlich laufen.

  • Dann sollte der nächste Schritt sein, eine gewisse Konstanz in die positiven Leistungen zu bringen und nicht allzu oft durch mangelnden Einsatz oder Disziplinlosigkeit einzubrechen. Dann müsste es eigentlich laufen.


    ETWAS, das auch ein gewisser Herr Ulm angemahnt hat, wenn ich dem Statement im WDR Text trauen kann. Dort meinte er sinngemäss, man dürfe jetzt nicht nachlassen.

  • Jetzt sollte sich auch mal der Trainer hinterfragen, wenn man gegen Rostock und Münster zum Teil solche Nichtleistungen abliefert!
    Bei beiden Vereinen merkte man das Arminia das individuell bessere Team ist, hat es aber auch nicht auf den Platz gebracht.


    Mit Operettenfußball steigen wir nicht auf Herr Meier

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Sicherlich könnte der Trainer mal erklären warum er nicht noch mal gewechselt hat bzw. in der 2.ten Hälfte es nicht mit neuen Kräften versucht hat. Man hat doch gesehen das der Arminia das Spiel immer mehr hergibt. Möglich das frischer Wind uns gut getan hätte. Der dann doch nicht erfolgte Einwechselversuch mit Paco wäre viel zu spät gewesen.

  • Zitat

    Jetzt sollte sich auch mal der Trainer hinterfragen, wenn man gegen Rostock und Münster zum Teil solche Nichtleistungen abliefert!
    Bei beiden Vereinen merkte man das Arminia das individuell bessere Team ist, hat es aber auch nicht auf den Platz gebracht.


    Mit Operettenfußball steigen wir nicht auf Herr Meier



    Für mich der komplett falsche Ansatz. Was kann ein Herr Meier dafür, wenn Propheter den Arm unvermittelt rausstreckt, Herr Brinkmann sich zum xten Male nach gefühlten 5 Minuten die gelbe abholt , Kluge permanent Zipperlein hat, Börner unnötig vom Platz fliegt und Müller sich den Fuß umknickt? Ne, erst mal müssen sich die Spieler da an die eigene Nase fassen und Tacheless reden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Meier werfe ich heute vor, dass er taktisch nicht reagiert hat. Schon zur Halbzeit konnte man sehen, dass man weder Piossek noch Kara wirklich in den Griff bekommt. Brinkmann war von Beginn an ein Totalausfall, Schütz allein konnte das nicht richten. Alle drei Offensivleute waren abgemeldet, weshalb Klos permanent den Ballschlepper gemacht hat. Bis zur Halbzeit waren es eigentlich die Fehlpässe im Spielaufbau, die Sorgen bereitet haben. Die IV stand bis dahin sehr souverän - auch dank Propheter.


    Meier hat auf die Spielsituation Null reagiert. Brinkmann hat er nur runter genommen, weil er rot-gefährdet war. Ansonsten wechselt der für meine Begriffe eh oft zu spät, aber heute wollte er vor dem 1:3 wechseln, hat es sich dann aber wahrscheinlich aufgrund der Spielunterbrechung geschenkt. Ein Zeichen wäre es gewesen, in der Halbzeit mal auf die erbärmlich schwache Vorstellung der Herren Hemlein und Brinkmann in einem Derby zu reagieren!


    Die große Chance auf die Tabellenführung wurde leichtfertig verspielt, weil die Einstellung und die Taktik nicht gepasst hat. Kurzfristige Ausfälle von Müller und Burmeister hin oder her. Als Trainer ist er nun gefordert, mehr Konstanz in die Mannschaft zu bringen. Er hat Qualität gefordert und bekommen, aber es gibt immer wieder diese Leistungsausreisser. Daran muss er arbeiten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Komisch, ich hab Brinkmann bis auf sein Foul gar nicht so schlecht gesehen. Und immerhin hat man, solange er dabei war, die Preußen weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten können.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Komisch, ich hab Brinkmann bis auf sein Foul gar nicht so schlecht gesehen. Und immerhin hat man, solange er dabei war, die Preußen weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten können.


    Ich auch nicht, da war es vorne eher dünn. Besonders Hemlein agiert unglücklich und Klos gibt den Müller, fehlt dann aber in der Spitze.


    Schütz und Ulm überdurchschnittlich gut, das allein reicht aber nicht für ein Derby.


    Dieser Verein macht es einem nicht leicht, aber wem sage ich das. Jetzt solle, wie hier schon geschrieben, Erfurt geputzt werden. Gegen Hertha haben wir so sowieso keine Chance, also geht da eher was.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Komisch, ich hab Brinkmann bis auf sein Foul gar nicht so schlecht gesehen. Und immerhin hat man, solange er dabei war, die Preußen weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten können.

    Da würde ich dir zustimmen. Ich fand seine Leistung in der ersten Halbzeit absolut solide.

    Für immer Arminia!

  • war mir irgendwie klar, dass nach so einer Pleite in Telgte die Trainerkritik wieder losgeht.

    Mir war nicht klar, dass Meier jetzt AUSSERHALB jeder Kritik steht. Ich sehe die Kritik ja auch nicht generell, sondern auf das Spiel gegen Mxster bezogen. Ist das jetzt verboten, nur weil der Nobbie so nen schlechten Start hatte ?( ?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da würde ich dir zustimmen. Ich fand seine Leistung in der ersten Halbzeit absolut solide.

    Jeder bewertet daqs anders. Ich würde gern mal seine Fehlpassquote sehen. Die lag in meinen Augen bei 85%. Ich finde ihn einfach nur schwach.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Fast die gesamte Mannschaft hat heute ERNEUT versagt. Zu hinterfragen woran das lag, ist
    keine leichte Aufgabe. Die Alleinschuld bei Propheter zu suchen wäre zu billig. Darum muss man
    ihm aber trotzdem keinen " Welpenschutz " zukommen lassen, er war schon sehr schwach. Dass sich
    hier jemand auf den Brinkmann einschießt, naja. Darüber kann ich nur lachen. Bis zur Auswechslung von
    Brinkmann standen wir ziemlich gut. Er hat auch gegen Dresden schon eine sehr ordentliche Leistung
    abgeliefert. Das muss was, wenn man ihn so schlecht gesehen hat, mit persönlicher Antipathie zu tun haben.


    Norbert Meier habe ich noch nie verstanden, werde ich wohl auch nicht mehr. Was erzählt er den
    Spielern in der Kabine ? Das hat mich heute stark an die Relegation erinnert. Nach dem Hinspiel
    ( heute zur Halbzeit ) war der Drops eigentlich schon gelutscht und dann baut man den Gegner so
    dermaßen auf ? Was ist los, Nobbie ? Schaffst du es nicht mal mit den Spielern oder was ?

  • Norbert Meier habe ich noch nie verstanden, werde ich wohl auch nicht mehr. Was erzählt er den
    Spielern in der Kabine ? Das hat mich heute stark an die Relegation erinnert. Nach dem Hinspiel
    ( heute zur Halbzeit ) war der Drops eigentlich schon gelutscht und dann baut man den Gegner so
    dermaßen auf ? Was ist los, Nobbie ? Schaffst du es nicht mal mit den Spielern oder was ?

    Ich frage mich ja immer, hat der Trainer in der Halbzeit überhaupt einen Einfluss. Und egal ob man einen Trainer nun mag oder nicht, gibts wohl keinen Trainer, der den Spielern sagt, dass sie das Spiel so abschenken sollen wie Arminia heute.
    In der ersten Halbzeit hatte man Münster doch sehr gut im Griff. Also für mich stehen nach so einer Leistung in der zweiten Halbzeit, eindeutig die Spieler im Fokus der Kritik.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!