Ex-Trainer Norbert Meier

  • Ist doch eigentlich alles im Lot derzeit. Die Katastrophe am Ende der letzten Saison ist nunmal passiert. Der schlechte Saisonstart ist mittlerweile kompensiert, die Mannschaft hat sich gefangen, nimmt mittlerweile den Kampf an und es sind deutlich Fortschritte im spielerischen Bereich zu erkennen. (Dies lediglich auf die Schwäche des Gegners zu schieben, ist mir auch zu billig, denn wir werden im Laufe der Saison noch viele solcher Spiele wie gegen BvB II haben). Wenn sich der Trand fortsetzt, gibt es keinen Grund, hier weiter an Meier rumzumäkeln, egal ob man ihn nun mag oder nicht. Entscheidend ist aufm Platz und da sehe ich in den letzten Wochen ansteigende Form.


    Mund abputzen - weiter machen!

  • Die Mannschaft scheint langsam zusammen zu wachsen. Und das ist sicher auch ein Verdienst von N. M. . Nach den beiden desolaten Heimpleiten gegen Halle und Osna war ich echt in Zweifel gekommen, dass das noch klappen kann. Umso erfreulicher die aktuelle Entwicklung und das Festhalten des Vereins an seinem Trainer. Hört man das Interview im Podcast mit Norbert Meier auf Radio BI, so hatte ich den Eindruck, dass Meier nach dem Auswärtssieg zwar wie immer sachlich, aber leicht euphorisiert war. Und das zu recht, denn nun ist die Tabellenspitze in Sichtweite und die Siegesserie wird fortgesetzt.
    Ich hoffe natürlich auf weitere Erfolge in der englischen Woche, auf dass die Meier Kritiker erst mal in Deckung bleiben. Niederlagen werden logischerweise kommen, aber wenn die Mannschaft in sich stabil ist, wirft sie das nicht aus der Bahn. Meier ist auf dem besten Weg wie in Düsseldorf eine Truppe zu entwickeln, die das Ziel Aufstieg verwirklichen kann. Dafür hat er alle Unterstützung verdient.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • War wohl nichts mit 3 Punkten.
    Keine Ahnung was eine Mannschaft sonst tolles schenken will.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich habe mir heute mal das Training angeschaut und hatte nach den Äußerungen von Norbert Meier gegenüber Radio Bielefeld eigentlich eine ziemlich gespannte Atmosphäre erwartet. Genau das Gegenteil war der Fall, der Ton (auch von N. Meier) war ziemlich locker, teilweise Frotzeleien, wenn mal was nicht klappte, aber auch viel Lob gerade auch für Spieler wie Lorenz, Testroet oder Rennecke. Auch das Programm hat mir gut gefallen, viel flaches Kurzpassspiel mit Hinterlaufen des Gegenspielers und ein Trainingsspiel der etwas anderen Art zur Verbesserung der Flanken und deren Verwertung.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Besten Dank für die Info, wäre schön öfter etwas über das Training lesen zu können. Herr Meier weiß möglicherweise genau was er tut. Blindes Draufhauen dürfte auch nicht das Mittel der Wahl sein. Trotzdem erwarte ich am Mittwochabend eine Reaktion in der Aufstellung und von der Mannschaft. Auch das Portal liga3 sieht ja inzwischen unsere Achillesferse in der Abwehr.


    Also bitte, wer zum Training fahren kann soll auch gern hier seine Eindrücke schildern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zumindest repräsentiert Meier eine angenehme Sachlichkeit und Souveränität. Wie er das NW Interview mit dem Praktikanten bewerkstelligt finde ich klasse. Aber wessen Jacke muss NM denn da auftragen ? Oder soll TR für Trainer stehen damit die Klamotten bei einem Trainerwechsel weitergegeben werden können.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Schön, dass bei einem Sieg die besten Spieler gefeiert werden.


    Ich persönlich denke, dass ein nicht unerheblicher Beitrag zur aktuellen Stärke der Mannschaft beim Trainer zu finden ist.

    Niemals geht man so ganz.

  • Schön, dass bei einem Sieg die besten Spieler gefeiert werden.


    Ich persönlich denke, dass ein nicht unerheblicher Beitrag zur aktuellen Stärke der Mannschaft beim Trainer zu finden ist.


    Stimmt! Nach den herben Klatschen zu Saisonbeginn habe ich an eine solchen Entwicklung nicht gegelaubt. Chapeau Norbert Meier! :arminia:

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Kann ich nur unterschreiben. Ich war gestern beim Abschlusstraining, und da wurde ausgiebig die Spieleröffnung in verschiedenen Varianten geübt. Den Erfolg konnte man heute sehen! Und nur so am Rande: Das Klima in der Truppe scheint wirklich sehr gut zu sein, als das Training schon längst beendet war, machten Klos, Salger, Schuppan, Dick und Hemlein noch kräftig weiter mit einem Wettschießen an die Latte. Auch die gemeinsame Fahrt zum Oktoberfest spricht ja für den Zusammenhalt, und ich finde es wirklich gut, dass Meier hier nicht sein Veto eingelegt hat!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Diese Relegation, diesen Abstieg wird Meier nie vergessen machen können. :verbot:
    Und von daher würde ich auch im Aufstiegfall keine Jubelarien auf ihn anstimmen, schon gar nicht, nachdem gerade mal ein Drittel der Saison gespielt ist.


    Aber man muss schon zugeben, dass nach dem holprigen Start, Meiers Spielidee mittlerweile zu erkennen ist und die Mannschaft diese auch erfolgreich umsetzen kann.
    Das Erfreuliche daran ist, dass wieder mehr Fußball gespielt statt gearbeitet wird.
    Das konnte man bei den Neuverpflichtungen schon erahnen.
    Vermisst jemand noch Spieler wie Riese oder Schönfeld?
    Meier setzt im defensiven MF nicht auf reine Zerstörer wie Riese, sondern auf kreative Spieler wie Kluge oder Brinkmann.
    Selbst Schütz hat sich in dieser Hinsicht unter Meier verbessert.
    Statt auf einen torungefährlichen Ballschlepper wie Schönfeld, setzt Meier auf schnelle, wuselige Außen wie Hemlein und Mast, die in der Lage sind vorne ständig Alarm zu machen und auch selber Tore erzielen können.
    Gleiches gilt für die Zentrale mit Müller und Ulm.
    Dazu Klos in etwas veränderter Rolle.
    Er muss weniger nach hinten arbeiten und hat dadurch vorne die vielleicht entscheidenden Körner mehr. Sofern er die Saison ohne größere Blessuren übersteht, wird er sein Marke von vorletzter Saison (20 Tore) sicher übertreffen.
    In der Offensive gibt es in der 3.Liga z.Z. nichts besseres.


    Auch wenn es heute angesichts Dresdener Harmlosigkeit fast nicht zu sehen war, aber unsere Problemzone bleibt die Defensive.
    Ich bleibe auch weiterhin skeptisch, dass Hornigs Rückkehr alleine dieses Problem beheben wird.
    Solange wir vorne weiter so fleißig treffen, werden wir damit sogar leben können, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.


    Bringt die Mannschaft auch weiterhin ihre Qualität regelmäßig auf den Platz, dann werden wir am Ende ganz vorne dabei sein.
    Aber die Saison ist noch lang.
    Norbert Meier hat nach dem Abstieg nun aber erst einmal die Chance auch in positiver Hinsicht etwas historisches zu schaffen: Ein Sieg gegen die Gummiadler!
    Das würde ihm sicher einige Pluspunkte bringen. ;)

  • Interessante Sichtweise.
    Jubelarien würdest du nach einem Drittel der Saison nicht anstimmen, was ja auch vernünftig ist.
    Aber die Verantwortung für den Abstieg schiebst du Meier unter, obwohl er nur ein Drittel der letzten Saison unser Trainer war...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Diese Relegation, diesen Abstieg wird Meier nie vergessen machen können. :verbot:
    Und von daher würde ich auch im Aufstiegfall keine Jubelarien auf ihn anstimmen, schon gar nicht, nachdem gerade mal ein Drittel der Saison gespielt ist. ;)


    Schnarch. . . die alte Geschichte beschäftigt Dich nach einem 4:1 Sieg. Darüberhinaus lässt Du die Arbeit seines Vörgängers der immerhin 21 Spiele hatte um mit seiner tollen Arbeit die Mannschaft auf Platz 17, zu deiner Information ein direkter Abstiegsplatz, zu führen unter den Tisch fallen. . . . .


    ;( Stefan, weeeeeeeeeeeeeeeeeeee will always love youuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. . . . . . ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Noir ()

  • Schnarch. . . die alte Geschichte beschäftigt Dich nach einem 4:1 Sieg. Darüberhinaus lässt Du die Arbeit seines Vörgängers der immerhin 21 Spiele hatte um mit seiner tollen Arbeit die Mannschaft auf Platz 17, zu deiner Information ein direkter Abstiegsplatz, zu führen unter den Tisch fallen. . . . .


    ;( Stefan, weeeeeeeeeeeeeeeeeeee will always love youuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. . . . . . ;(



    Hahahahahahaha! :D


    Daß Meier für einige die Hauptschuld an der versemmelten Relegation trägt, erschließt sich für mich immer noch nicht. Aber egal...

  • Ich finde, es ist jetzt langsam mal gut! Weder die Mannschaft noch die Spielweise sind noch mit der Krämerelf zu vergleichen.


    Norbert Meier zeigt seine Handschrift. Ihm stehen für sein System hervorragende Spieler zur Verfügung, die gezielt für die jetzige Spielweise gekauft wurden. Torgefährliche Außenstürmer, ein sehr hoch stehender, zentraler Mittelfeldspieler, der eher ein Halbstürmer ist, ein spielstarkes defensives Mittelfeld und ein Klos im Zentrum, der hinten wesentlich weniger arbeiten muss.
    Die Mischung passt. Alle Akteure haben reichlich Drittligaerfahrung, etliche sind extrem abgebrüht und routiniert. Allein Florian Dick zuzusehen ist für mich immer wieder sensationell - der ist unglaublich ruhig am Ball, extrem abgebrüht und alles hat Hand und Fuss.


    Meier hat auf einen dünneren Kader gesetzt, der von hoher Qualität gekennzeichnet ist. Dick, Müller, Schütz, Klos, Hornig, Ulm, Schuppan und Kluge sind erfahrene Spieler mit hoher individueller Qualität - zumindest in der dritten Liga - und die sind noch nicht mal alle fit. Hemlein, Testroet, Rennecke, Burmeister und Mast sind jüngere Leute, mit ebenfalls hoher Qualität und Potential nach oben. Dazu Spieler wie Börner, Brinkmann, Salger und co, die ebenfalls steigerungsfähig sind. Es gibt kaum reine "Kaderauffüller" oder "Mitläufer" - aktuell nur Lorenz und Propheter, Hille nehme ich mal raus, weil der eh seine letzte Saison spielen wird. Das hat Meier mit Arabi sehr gut zusammen gestellt!


    Der Dosenöffner war das Spiel gegen Sandhausen. Danach hat die Mannschaft an die eigene Qualität geglaubt. Meier hat eine klare Spielidee, die er konsequent und unabhängig vom Gegner durchzieht. Er lässt nicht mehr annähernd so defensiv spielen, wie in der letzten Saison. Dafür sind wir hinten auch nicht mehr so kompakt, aber es ist attraktiverer Fussball. Da sehe ich die einzige Parrallele zu Krämer, weil wir im Moment neben dem besten Sturm (2,1 Tore/Spiel) auch die schlechteste Abwehr (1,3 Tore/Spiel) der oberen sieben Clubs stellen.


    Ich sehe Arminia auf einem guten Weg und Meier zeigt jetzt, dass er eben kein Feuerwehrmann, sondern ein Trainer für einen langfristigen Auf- und Umbau ist. Von mir aus kann es so weiter gehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich zitiere einfach mal mich selbst vor 3 Wochen.

    Ich kann mich da nur wiederholen, nachdem er seine Aufgabe Klassenerhalt letzte Saison gnadenlos und erbärmlich verfehlt hat, wird Norbert Meier von mir frühestens gelobt, wenn er 2016 die Klasse in Liga 2 gehalten hat.


    Und bis dahin muss man einfach mal sehen, welche Ansprüche wir hier haben (müssen) und was man einfach mit diesem Spielermaterial erwarten darf. Wir spielen in Liga 3, der Kader ist (zumindest in der Spitze) deutlich besser besetzt als in der Zweitligasaison zuvor und darum müssen und wollen wir direkt wieder hoch. Da war die Ausgangslage in Liga 3 vor 2 Jahren eine Andere, wo uns gebetsmühlenartig erklärt wurde, dass wir nicht den stärksten Kader hatten.


    Da ist es mir aktuell relativ egal, ob da Norbert Meier oder Kermit der Frosch auf der Bank sitzt, da hat geliefert zu werden.


    Und gestern wurde beeindruckend geliefert, obwohl ich nach den Leistungen zuvor durchaus skeptisch war für dieses Spitzenduell. 4:1 und mit Kluge und Hornig sind hoffentlich noch 2 Hochkaräter für die Rückrunde im Waffenarsenal. Nothing more to say.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Interessante Sichtweise.
    Jubelarien würdest du nach einem Drittel der Saison nicht anstimmen, was ja auch vernünftig ist.
    Aber die Verantwortung für den Abstieg schiebst du Meier unter, obwohl er nur ein Drittel der letzten Saison unser Trainer war...

    Schnarch. . . die alte Geschichte beschäftigt Dich nach einem 4:1 Sieg. Darüberhinaus lässt Du die Arbeit seines Vörgängers der immerhin 21 Spiele hatte um mit seiner tollen Arbeit die Mannschaft auf Platz 17, zu deiner Information ein direkter Abstiegsplatz, zu führen unter den Tisch fallen. . . . .


    ;( Stefan, weeeeeeeeeeeeeeeeeeee will always love youuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. . . . . . ;(

    Die mit dem Krämer-Starschnitt an der Wand seid doch wohl eher ihr.
    Oder warum schmeißt ihr das Thema Krämer in die Meier-Diskussion?
    Krämer ist Vergangenheit, unser Trainer heißt Meier.
    Ich bewerte ausschließlich seine Arbeit, die aktuelle, aber auch die gesamte.
    Und die lässt meiner Ansicht nach eine Euphorie nicht zu.
    Wie groß sein Anteil am Abstieg ist, werde ich auch nicht bewerten.
    Aber ich verdränge ihn nicht, indem ich ständig versuche auf seinen Vorgänger abzulenken.
    Und wenn ihr nicht nur meinen ersten Satz gelesen hättet, dann wäre euch vielleicht sogar aufgefallen, dass ich Meier und seine Arbeit sehr wohl objektiv bewerten kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!