Ex-Trainer Norbert Meier

  • Laut NW wäre Thomas Stratos die erste Alternative, falls Meier sich für keine Fortsetzung bei Arminia entscheidet. Er entscheidet aber erst nach dem heutigen Spiel.
    Ich fänd's gut, wenn Meier weitermacht, hätte aber natürlich nichts gegen Stratos.
    Sahar lobt ausdrücklich den Trainer, der auf ihn vertraut und ihm immer die Chance gegen hat. Er schließt wohl einen Verbleib bei uns nicht gänzlich aus. Wie das finanziell gehen soll, keine Ahnung. Pritsche möchte jedenfalls auch bleiben. Hört sich alles gut an. Aber bitte erst den Klassenerhalt. Und bitte kein Zitterspiel heute Abend. Das halten meine Nerven nicht aus.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Für heute hoffe ich erst einmal, auf das dritte gute Spiel - in Serie! - unter NM. Was ab Juli ist, ist mir derzeit noch schietegal.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Wird Meier heute zum Retter, soll er bleiben. Man achte auf die Wortwahl von Samir Arabi.


    http://www.bild.de/sport/fussb…leiben-36032776.bild.html

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann wie das hier in den Nachgetreten Thread verschieben können.


    Mal sehen, ob Thomas Stratos wirklich ein Thema wird.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Hat sich erledigt, der kann packen.



    Der Verein sollte froh sein wenn sie ihn binden könnten. Er wird wohl eher von allein gehen weil hier eh nichts zu retten ist. Riesige Schuldenberge und höchst limitierte Fußballer sind nicht gerade ein Anreiz hier den Trainerkasper zu machen. Da wird's wohl wieder so ein Schaumschläger ala S.K. !

  • Ich glaube , nach dieser erbaermlichen Vorstellung hätte Meier auch bei Klassenerhalt hingeschmissen. Er hat seinen Anteil am Abstieg aber sicher nicht mehr als die Hauptverantwortlichen im Hintergrund. Wenn Meier schlau gewesen wäre und verei und Mannschaft besser gekannt hätte dann hätte er hier gar nicht erst Zusagen dürfen

  • Allein schon, dass das Thema Vertragsverlängerung Meier in den letzten Tagen zum Thema werden konnte, kann rückblickend als Indiz für die unfassbare "Leistung" heute gewertet werden. Man war sich viel zu sicher. Und wieso Meier nicht wie jeder andere Trainer auch für diesen am Ende absolut leicht zu vermeidenden Abstieg verantwortlich gemacht werden sollte ist mir schleierhaft. Er hat es nun stolze 5 Heimspiele in Serie nicht hinbekommen die Mannschaft gut einzustellen. Das Spiel heute so passiv anzugehen ist heute, anders als in den drei 0-0-Heimspielen zuvor, voll in die Hose gegangen.


    Man hätte man dieser Mannschaft den Klassenerhalt schaffen können. Meier als verantwortlicher Trainer hat es nicht geschafft. Was gibt es da zu überlegen? Diese Heimleistungen sind doch keine Basis für einen "Neuaufbau" unter Meier, so schade ich das finde. Da ich zum einen gern mit Meier die Klasse gehalten hätte, ich zum anderen aber auch kein Fan von ständigen Trainerwechseln bin.

  • Der Trainer ist schon aufgrund der Heimbilanz nicht tragbar. Wie kann es sein, dass ein Drittligist uns heute in Grund und Boden rennt? Konditionelle Schwächen, Angsthasenfussball bei Heimspielen. Das wird sich niemand anschauen wollen. Das wars.

  • So schlecht kann Norbert Meier die Mannschaft gar nicht eingestellt haben, dass so was Unterirdisches dabei rauskommt. Die Jungs waren komplett von der Rolle und sind auf einen Gegner mit unglaublich guter Moral getroffen, der seine Chance gnadenlos genutzt hat.


    Entweder hatten die Jungs einen Köddel in der Hose, was aufgrund der starken Leistungen in Dresden und Darmstadt aber nicht wirklich zu erklären ist. Oder sie hatten das Spiel zumindest im Unterbewusstsein schon abgehakt und mit einem sich in sein Schicksal ergebenden Gegner gerechnet. Ich vermute, dass eher Letzteres der Fall war.


    Wie auch immer, Norbert Meier ist jetzt nicht mehr vermittelbar, aber keineswegs der Hauptschuldige am Abstieg. Da sind in der Saison einige Dinge zusammengekommen, und im entscheidenden Moment hat in erster Linie die Mannschaft versagt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • So schlecht kann Norbert Meier die Mannschaft gar nicht eingestellt haben, dass so was Unterirdisches dabei rauskommt. Die Jungs waren komplett von der Rolle und sind auf einen Gegner mit unglaublich guter Moral getroffen, der seine Chance gnadenlos genutzt hat.


    (...)


    Wie auch immer, Norbert Meier ist jetzt nicht mehr vermittelbar, aber keineswegs der Hauptschuldige am Abstieg. Da sind in der Saison einige Dinge zusammengekommen, und im entscheidenden Moment hat in erster Linie die Mannschaft versagt.

    Naja, so viel anders in die Heimspiele davor war das heute auch nicht von uns. Nur hatten wir es mit einem Gegner zu tun, der absolut griffig und bissig war.


    Meier ist natürlich nicht der Hauptschuldige. Aber was das Spiel heute angeht ist er grade in Anbetracht der Heimleistungen davor nicht von jeglicher Schuld freizusprechen. Und dieser Abstieg hätte sich nunmal durch dieses einzige Spiel vermeiden lassen.


    Auf die Gesamtsaison bezogen ist es wohl leider auch so, dass die Qualität des Kaders zu spät erhöht wurde. Ich denke lieber nicht drüber nach, was hätte sein können, wenn wir einen Pritsche die ganze Saison über gehabt hätten.

  • Meier hat gestern taktisch vieles falsch gemacht. Systemwechsel auf 4-2-3-1, extrem tief gestanden, Riese als Aufbauspieler, Müllers frühe Verletzung, permanente lange Abschläge von Ortega, kein Spielaufbau über das Zentrum, Sahar (mal wieder) nach 65 Minuten raus - da kam einiges zusammen. Aber am Ende des Tages kann es nicht sein, dass ein Trainer nicht zumindest bei Halbzeit auf sowas reagiert.


    Darmstadt spielt 90 Minuten konsequent über unseren Schwachpunkt auf der linken Abwehrseite. Das die laufen und kämpfen würden, war allen vorher klar. Da kann man nur sagen, dass Schuster seine Hausaufgaben gemacht hatte. Meier hat die Truppe dagegen nicht motiviert, man hatte eher den Eindruck, die dachten, es wäre schon gelaufen! Für mich gestern zu 50% Trainersache.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja Ritchie das kann man so nicht unterschreiben, obwohl ich die Hereinnahme von Riese im Vorfeld des Spiels als falsches Signal auch angesehen habe.


    Aber was kann Meier für Müllers Verletzung? Für mich hatten die Spieler das Spiel wohl schon abgehakt und/oder auch Blei in den Beinen. Ich hatte den Eindruck das einige dem Druck nicht gewachsen waren und es hat sich ganz klar wieder die Abhängigkeit von FK gezeigt. Wird er rausgenommen ist Arminia weniger als die Hälfte der letzten Wochen. Das soll keine Kritik an ihm sein denn ohne ihn hätte es das gestrige Spiel nicht gegeben.... die Fehler wurden viel früher zu Saisonbeginn gemacht. Zuviel Masse ohne Klasse!

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich glaube überhaupt nicht, dass die Spieler das Spiel schon abgehakt hatten, mir kamen die eher zu ängstlich vor. Bloss schnell weg mit der Pille, damit ich vor dieser großen Kulisse keinen Fehler mache. Angst vor der großen Blamage, einen 3:1 Vorsprung noch aus der Hand zu geben!


    Zudem erschienen mir die Darmstädter viel spritziger, frischer zu sein und richtig, sie waren sehr gut eingestellt und haben aus dem Hinspiel die richtigen Konsequenzen gezogen.
    Unsere waren irgendwie platt nach so vielen Endspielen hintereinander. Da fehlte komplett die physische Präsenz. Das hat man von der ersten Minute gesehen. Das fehlten mir ein paar Tage Regenerationszeit.


    Hinzu kommt, dass zwar einige Spieler wieder zu (alter) Stärke zurückgefunden haben (Klos, Müller, Salger), aber andere dafür in einem Formtief stecken (Riese, Schönfeld, Jerat). Da fehlt es dann an Spielstärke. Meier hatte gestern nichts mehr auf der Bank, was irgendwie stärker war, als das auf dem Platz, wobei ich mich schon Frage, was mit Lorenz ist. Verletzt? Schlechter hätte der es gestern auch nicht machen können, aber womöglich steht der völlig neben sich.


    Und ja, ich sehe auch eine zu starke Abhängigkeit von Klos Tagesform, das hat man in den beiden Relegationsspielen deutlich gesehen. Im Hinspiel der Spielentscheider, im Rückspiel konnte er sich nicht entfalten.


    Aber gestern hat sich wieder mal gezeigt, wie haarscharf Glück und Unglück beieinander liegen: Klar, Darmstadt ist der verdiente Sieger, aber solche Treffer, die im Hinspiel noch reingingen (Müllers Schuss wird normalerweise von einem Abwehrbein geblockt, Hilles Schuss geht oft in die Wolken), gab es im Rückspiel halt nicht.


    Harmonie war einer der zentralen Erfogsfaktoren unseres Teams. Harmonie, das wissen wir jetzt, ist aber keine hinreichende Bedingung für den Klassenerhalt, dabei bedarf es am Ende auch einer gewissen physischen und psychischen Qualität. Und die fehlte die gesamte Saison über.


    Ehrlich gesagt, im Nachhinein wäre ich lieber als 17. vorzeitig abgetiegen als durch dieses Wechselbad der Gefühle zu gehen und immer wieder vom Teufel mit der Schippe durch die Spiele in Dresden und Darmstadt geneckt zu werden.

  • Mit großer Mühe kann man sich nach einer schlaflosen Nacht an drei gescheite Arminen-Angriffe während 122 Minuten erinnern. Nur planloses nach vorn Gebolze ohne Adressaten. Die Benotung in der heutigen NW ein absoluter Witz, oder habt ihr eine Arminen-Mannschaft gesehen, die lauter 2er und 3er verdient hätte? Seien wir ehrlich: Ohne Ortega, der gestern eine glatte abstrichlose 1 verdient gehabt hätte, hätten wir doch schon nach 90 Minuten irgendwo 1:5 oder 1:6 hinten liegen müssen. Das war wieder das typische Heimspiel-Gebolze unter NM, nur dass wir diesmal staat Aalen oder Frankfurt, die mit einem 0:0 die Klasse sichern,einen topmotivierten Gegner hatten, der uns in Grund und Boden gekämpft hat. Die Zweikampf-Statistik würde mich einmal interessieren. Wo war eigentlich Hübener? Wenn der nicht erheblich veretzt war, dann gehört so einer mit soviel Erfahrung in solch einem Spiel zumindest auf die Bank - statt eines Jungspundes wie Mainka. (Burmeiser hat heute übrigens neben Ortega auch noch ein gutes Spiel abgeliefert.) Einer wie Hübe hätte in der letzten Minute der Nachspielzeit wahrscheinlich irgendwo im Mittelfeld noch einen Darmstädter gnadenlos weggeflext und mit dessen und seiner Verletzung, sowie der angemessenen Roten Karte, gestenreichen Reklamierens und mit gesenktem Kopf den Platz verlassend wahrscheinlich die Nachspielzeit runtergebracht. Wir bolzen dagegen jeden hohen Ball der Darmstädter postwendend zurück, damit die es gleich noch einmal versuchen könnnen. Aber das haben wir ja auch schon vor der Nachspielzeit 120 Minuten lang als "Aufbauspiel" praktiziert.
    Übrigens: Nicht dass einer denkt, ich gäbe NM die Hauptschuld an unserem Abstieg. Er war einfach der falsche Mann, zur falschen Zeit, am falschen Platz. Irgendwie vermittelt in solch einem Spiel aber einer wie Schuster, der seine Truppe an der Seitenlinie immer wieder nach vorn treibt, und bei dem man das Gefühl hat, er kann sich kaum zurückhalten, nicht selbst mitzukicken, auch der Mannschaft offensichtlich deutlich mehr, als ein "Gartenstuhl"-Trainer, der gestern Anweisungen an die Mannschaft wohl überwiegend von seinem Co. Gino Irgendwas geben ließ.
    NM ist nicht der Hauptverantwortliche für diesen Abstieg, dürfte seinen Ruf aber gründlich kaputt gemacht haben. Zwei gute Spiele reichen eben nicht.
    In der Hauptverantwortung sehe ich unseren Sportchef Samir Arabi, der es nicht geschafft hat, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, dafür aber um so geschickter ist, sich selbst dafür immer aus der Schusslinie zu nehmen. Ein Meister darin, immer andere in Farge zu stellenWas auch mit ganz kleinen Mitteln möglich ist, zeigen uns Sandhausen, Aalen, Frankfurt, Aue etc. Das hat Samir Arabi nicht hinbekommen, kann sich aber wohl auf ein weiters Jahr mit Gehalt vom Arminen-Konto einrichten.
    Ich bin mir relativ sicher, dass uns Arabi in Kürze einen neuen Trainer präsentieren wird. NM ist in Bielefeld verbrannt. Ob zu Recht oder nicht ist eigentlich egal. Er ist einfach nicht mehr vermittelbar und würde spätestens nach einem Heim o:o und einer Auswärtsniederlage zum 3.Liga-Start weggepffiffen werden.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • wie kann man ernsthaft fordern, dass mit meier weitergemacht wird? gestern war ein weiteres trauriges beispiel für seine völlig desolate heimbilanz. hinten reinstellen und die bälle nach vorne bolzen, vllt. hilft der liebe gott. meier war gestern 120 min. völlig ratlos was er machen sollte. und wer ist denn bitte für die schlechte körperliche verfassung der spieler verantworlich? der trainer ! oder will man das jetzt auch noch auf SK schieben ? warum begreift eigentlich niemand, dass NM in d`dorf nur darum zeitweise so erfolgreich war , weil er mit wolf werner einen erfahrenen manager an der seite hatte. darmstadt hat eine genauso schwierige und lange saison hinter sich, die wirkten aber gestern als wären sie 3 tage in einer wellness oase gewesen und unsere als kämen sie direkt vom straßenbau... :evil:


  • Irgendwie vermittelt in solch einem Spiel aber einer wie Schuster, der seine Truppe an der Seitenlinie immer wieder nach vorn treibt, und bei dem man das Gefühl hat, er kann sich kaum zurückhalten, nicht selbst mitzukicken, auch der Mannschaft offensichtlich deutlich mehr, als ein "Gartenstuhl"-Trainer, der gestern Anweisungen an die Mannschaft wohl überwiegend von seinem Co. Gino Irgendwas geben ließ.


    Meier hat nach seiner blöden Aktion gegen Streit an seinem Verhalten an der Seitenlinie gearbeitet und ist nun ruhiger geworden. Zuvor war er kein "Gartenstuhltrainer". Der hat aus seinen Fehlern gelernt.

  • Der Trainer ist schon aufgrund der Heimbilanz nicht tragbar. Wie kann es sein, dass ein Drittligist uns heute in Grund und Boden rennt? Konditionelle Schwächen, Angsthasenfussball bei Heimspielen. Das wird sich niemand anschauen wollen. Das wars.

    Wenn man bedenkt, wieviel Kraft und Konzentration uns die letzten vier Spiele gekostet haben, dann war es nicht sonderlich überraschend, dass uns Darmstadt physisch überlegen waren.


    Meier hat das Team stabilisiert und hatte eine Spielidee. Ich fänd's gut, wenn er weitermacht.

  • Meier hat gestern taktisch vieles falsch gemacht. Systemwechsel auf 4-2-3-1, extrem tief gestanden, Riese als Aufbauspieler, Müllers frühe Verletzung, permanente lange Abschläge von Ortega, kein Spielaufbau über das Zentrum, Sahar (mal wieder) nach 65 Minuten raus - da kam einiges zusammen. Aber am Ende des Tages kann es nicht sein, dass ein Trainer nicht zumindest bei Halbzeit auf sowas reagiert.


    Ich kann das nicht nachvollziehen:


    • Müller angeschlagen, musste raus! Was hat der Trainer da denn falsch gemacht?
    • Klos schon zur Halbzeit angeschlagen, hätte Meier den da schon rausnehmen sollen oder was meinst du mit Fehler? Und wer hätte denn für Klos kommen sollen?
    • Sahar konnte nicht mehr, wie immer eigentlich nach ca. 60/70 Minutenhat nicht mehr Saft als für 70 Minuten, daher die Auswechselung - was hat Meier da denn falsch gemacht?
    • Wer sitzt denn auf der Bank, um so ein Spiel noch zu drehen? Zwei Jungspunde. Was hat Meier da falsch gemacht?
    • Ich glaube nicht, dass Meier Ortega sagt, mach nur weite Abschläge, im Gegenteil gerade in den letzten 10 Minuten musst du als Torwart viel cleverer den Ball halten. Da fehlt Ortega einfach die Erfahrung von solchen Spielen.



    Der Systemwechsel war falsch, aber ich glaube auch dann wären die Offensiv-Aktionen nicht besser geworden. Gestern lag es an was anderem: Da fehlte der ganzen Mannschaft einfach die Konzentration und die physische Stärke. Das war der rabenschwarze Tag, der nie hätte kommen dürfen. Der Wille war da, das Fleisch war schwach. Wir haben ohne einen Klos in Topform und dem zuletzt starken Müller einfach keinen gleichwertigen Ersatz, die auch mal vernünftige Spielzüge aufbauen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!