Ex-Trainer Norbert Meier

  • Ob Lettieri eine Verbesserung zu Baumann darstellt? :S
    Ich finde, dass Baumann angesichts der schwierigen Bedingungen gerade zu Saisonbeginn, beim MSV einen richtig guten Job gemacht hat.


    Das ist mir egal, der soll hier zu 100% seinen Job machen und sich nicht jetzt schon von Duisburger Fans begrüßen lassen. Wir sind im Abstiegskampf, da ist so eine Nachricht natürlich wenig hilfreich.

  • Hier die Meldung vom Kicker:
    http://www.kicker.de/news/fuss…ebernimmt-die-zebras.html


    Finde es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht so pralle, dass die Meldung kommt. Erstmal 100% Fokus auf den Nichtabstieg legen und nicht mit anderen Vereinen anbändeln!

    Finde nicht nur den Zeitpunkt, sondern auch die Sache als solche überraschend. Hatte vermutet, dass Lettieri im Falle des Abstiegs hier übernimmt. Neben seiner Erfahrung in der 3. Liga hätte es den Vorteil gehabt, dass er hier schon eingearbeitet ist und die Kaderplanung von Anfang an hätte mitgestalten können.


    Ohne mich jetzt näher mit dem MSV zu beschäftigen, finde ich deren Verhalten auch etwas befremdlich. Die standen vor dem Nichts, hatten kurz vor der Saison gerade mal eine handvoll Spieler unter Vertrag und hatten das Glück, dass Baumann unter diesen Bedingungen eine ordentliche Saison hingelegt hat. Wobei die sich auf Sicht natürlich auch nur in der 2. Liga finanziell erholen können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Schade, dass er geht und der jetzige Zeitpunkt ist mit Sicherheit nicht super.


    Aber ich habe vollstes Verständnis dafür muss ich sagen. Als Arbeitnehmer, dessen Vertrag in Kürze ausläuft, würde ich mich auch genau nach allen Optionen umschauen. Das ist doch völlig normal und nichts anderes liegt hier vor. Wenn man erstmal abwartet, kann es schon zu spät sein für einen neuen Job. Und der Job ist wirklich gut. In Duisburg ist großes Potential, um nächstes Jahr oben anzugreifen. Ich hätte da auch keine Frist verstreichen lassen an seiner Stelle. Wenn wir ihm keine sichere Option für die nächste Saison geben können, sind wir sozusagen selber Schuld. Das ist ein Prozess, der auf dem Arbeitsmarkt völlig normal ist, Loyalität hin oder her.


    In einem Punkt stimme ich Felipe übrigens total zu: Baumann hat unter den Bedingungen eine gute Saison gespielt und seinen Rauswurf finde ich auch absolut undankbar ihm gegenüber.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Wenn wir absteigen, ist das komplette Trainerteam (den Torwarttrainer mal ausgenommen) hier verbrannt und da macht es keinen Sinn, den jetzigen Co-Trainer als Cheftrainer zu beschäftigen.


    Und Lettieri ist doch nur im Schlepptau von Meier hierhin gekommen. Und bei Meier gehe ich davon aus, dass der zum Saisonende definitiv weg ist, da er hier eigentlich nichts bewegt hat. Sollten wir tatsächlich noch den Klassenerhalt schaffen, können wir das in der Rubrik "noch mal Glück gehabt" und/oder "die anderen waren noch blöder als wir" verbuchen.

  • Wenn wir absteigen, ist das komplette Trainerteam (den Torwarttrainer mal ausgenommen) hier verbrannt und da macht es keinen Sinn, den jetzigen Co-Trainer als Cheftrainer zu beschäftigen.


    Und Lettieri ist doch nur im Schlepptau von Meier hierhin gekommen. Und bei Meier gehe ich davon aus, dass der zum Saisonende definitiv weg ist, da er hier eigentlich nichts bewegt hat. Sollten wir tatsächlich noch den Klassenerhalt schaffen, können wir das in der Rubrik "noch mal Glück gehabt" und/oder "die anderen waren noch blöder als wir" verbuchen.

    Dass er nichts bewegt hat, darüber kann man geteilter Meinung sein. In Düsseldorf hat er über vier Jahre sehr gute Arbeit abgeliefert. Er ist aber wohl kein Typ "Feuerwehrmann", sondern einer, der wie in Düsseldorf eine Mannschaft entwickeln kann. Dass Arminias Verantwortliche in ihm einen Feuerwehrmann gesehen haben, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen. Grundsätzlich steht Arminia jetzt defensiv unter ihm wesentlich stabiler. Und eins zeigt die Erfahrung. Ohne eine gewisse defensive Stabilität wird es schwer, im Abstiegskampf zu bestehen. Also hier hat er auf jeden Fall was bewegt. Dass er keine richtige Vorbereitung hatte, um seine Ideen zu vertiefen, dass es durchaus Spiele wie gegen Aalen oder Cottbus gab, wo man genug Chancen zum Sieg hatte, dass er das Pech hatte, dass Klos weit von seiner Bestform entfernt war, dass er eine ziemlich verunsicherte Mannschaft übernommen hat, all das sind Begleitumstände, die man bei der Beurteilung seiner bisherigen Trainertätigkeit hier mit einfließen lassen könnte, wenn man denn wollte.

  • Also sorry, ohne dass Du es schreibst, sagst Du mir ziemlich deutlich, was Du von meiner Aussage hältst. Und wenn Du glaubst, dass der Leser diese Botschaften zwischen den Zeilen ignorieren könnte, bist Du einfach nur naiv! Einiges von Deinem restlichen Blabla verstehe ich gar nicht, da ich offensichtlich nicht alle Posts von Dir gelesen habe.
    Im Übrigen finde ich nicht, dass man abschätzig als Fähnlein im Winde bezeichnet werden muss, um seine Meinung zu einem Menschen - denn offensichtlich geht es hier mehr um den Menschen als den Trainer Meier - zu ändern. Ich habe durch die klaren Interviews und den souveränen Umgang mit den Medien, auch, wenn seine Mimik irgendwie kautzig ist und er etwas koboldartiges an sich hat, vom Menschen Meier einiges meiner Voreingenommenheit zurückgenommen.


    Außerdem: Meines Erachtens passt der Trainer zu Arminia, der Erfolg hat. Und sei es Pele Wollitz! Würde der uns in die Europa League führen, würden ihn auf einmal auch alle lieben. Ich finde, Middendorp ist das beste Beispiel, was alles möglich ist....

  • Umreißen wir noch einmal die Situation vor diesem Spiel...


    ...Heimspiel! Es ist klar, dass uns ein Unentschieden genauso viel hilft oder nicht hilft, wie eine hohe Niederlage. Egal was auf den anderen Plätzen passiert, man braucht einen Sieg, um sich selber helfen und in eine bessere Ausgangslage bringen zu können. Durch die Bochumer Niederlage wäre sogar eine direkte Rettung wieder in der Theorie möglich geworden. Der Torabstand wäre bei einer erneuten Bochumer Niederlage in Reichweite gewesen.


    Und dann kommt so ein Spiel dabei raus? Wieder erst die letzten 10 Minuten mit mehr Risiko, alle 3(!!!) Wechsel defensiver Natur, erneut erschreckend schlechte Ecken, mit Lorenz steht der beste Standardschütze und Flankengeber erneut nicht mal im Kader. Und am Ende steht das dritte 0:0 zu Hause in Serie.


    Sorry, bei allem Bemühen in diesem Trainer irgendetwas Gutes zu finden, diese Marschrichtung in Heimspielen führt bei mir immer mehr zu Wut. Das ist keine Enttäuschung mehr, das ist einfach nur noch pures Unverständnis. Der Mann hat sie doch nicht Alle!?!? ?(


    Ja (@Chucky), Meier kann nichts dafür, dass unser Top-Mittelstürmer es nicht schafft freistehend aus 10 Metern das Tor zu treffen, aber dass unserem Kader nur eine 100 prozentige Chance pro Spiel nicht reicht, das ist lange bekannt und dann muss man einfach mehr riskieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Sorry, bei allem Bemühen in diesem Trainer irgendetwas Gutes zu finden, diese Marschrichtung in Heimspielen führt bei mir immer mehr zu Wut. Das ist keine Enttäuschung mehr, das ist einfach nur noch pures Unverständnis. Der Mann hat sie doch nicht Alle!?!? ?(


    Sehe ich auch so!


    Wenn wir In der 3. Liga auch so spielen, wird es total öde.
    Absteigen tut man dann wohl nicht, aber auch nie wieder aufsteigen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • İmmer wenn man denkt es geht nıcht dümmer...


    Unglaublich diese taktische Meisterleistung. Fast ist man geneigt sıch den Abstieg herbeizuwünschen...dann ist Meier defınitiv weg

  • Voll-Honk ist noch das freundlichste Wort, dass mir angesichts der Kombination aus Ausgangslage und heutiger taktischer Sicherheitseinstellung einfällt. Schlimmer ist es vielleicht, wenn ich Frontzek 2.0 sage. Heute wurde offensichtlich ganz bewußt durch die Mutlodigkeit des Trainers die Chance verschenkt, an Dresden vorbeizuziehen. Jetzt spielen wir in Dresden bsi zur 85. Minute defensiv und wundern uns dann, dass wir dort nicht gewinnen.

  • das war nix heute. spätestens nach dem 2-0 in lautern hätte man das system bereits ändern und wechseln müssen bzw anders wechseln...zumal in dieser phase bei uns absolut gar nichts ging...zu wenig risiko ist da schon gar nicht mehr das thema, denn zu diesem zeitpunkt gab es an sich kein risiko mehr. naja, andererseits hätten sie das spiel auch von anfang an grundsätzlich anders gestalten müssen, das war nur die spitze des eisbergs. den spielern kann man das engagement heute nicht absprechen.


    ps: die hohen bälle unter krämer waren wenigstens teil des spielplans und nicht bloss aus purer not heraus...und was hatte sahar so lange auf dem platz zu suchen? der hätte viel früher rausgemusst...pritsche auf aussen...naja ok...er hat nach innen gezogen und rochiert, aber dann kann ich auch gleich mit 2 spitzen spielen, zumal in so einem spiel...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • das war nix heute. spätestens nach dem 2-0 in lautern hätte man das system bereits ändern und wechseln müssen bzw anders wechseln...zumal in dieser phase bei uns absolut gar nichts ging...zu wenig risiko ist da schon gar nicht mehr das thema, denn zu diesem zeitpunkt gab es an sich kein risiko mehr. naja, andererseits hätten sie das spiel auch von anfang an grundsätzlich anders gestalten müssen, das war nur die spitze des eisbergs. den spielern kann man das engagement heute nicht absprechen.


    ps: die hohen bälle unter krämer waren wenigstens teil des spielplans und nicht bloss aus purer not heraus...und was hatte sahar so lange auf dem platz zu suchen? der hätte viel früher rausgemusst...pritsche auf aussen...naja ok...er hat nach innen gezogen und rochiert, aber dann kann ich auch gleich mit 2 spitzen spielen, zumal in so einem spiel...


    Ach habt ihr das Spiel überhaupt gesehen? Schönfeld musste raus war kaputt. Sobald das 2:0 auf der Leinwand stand hat Schütz gezeigt alles nach vorne, nur die Mannschaft hat es ja versucht aber nicht wirklich umsetzen können. Im Enddefekt hat es Klos verpasst oder Pryzbylko. Das war die dicke Chance, 1. Halbzeit war grausam. 2. Halbzeit viel besser. Mannschaft hat sehr ängstlich gewirkt. Eigentlich hätte man eh auf Sieg spielen können oder müssen. Naja jetzt muss man gewinnen. Aber denke das ist möglich.

  • Ich glaube das dieses ewige Gemeckere und Nörgeln keinem hilft. Für mich hat man hier wieder die eindeutig die Grenzen des Kaders gesehen. Ich glaube das NM im Vorfeld des Spiels intelligent genug war und die Tabelle lesen und interpretieren kann.


    Frankfurt hat das gemacht was die meisten Gegner hier auf der Alm gemacht haben. Hinten sicher stehen und zu Krämers Zeiten den ersten oder spätestens den 2. Konter im Tor versenken und gewinnen. Jetzt gehene die Spiele zu Null aus. Spielen beide Mannschaften in der normalen Bandbreite ihres Leistungsvermögens, sehen wir so etwas wie heute, spielt Arminia mal über dem normal Möglichen und der Gegner grottig, sehen wir so etwas wie letzte Woche, und ist es umgekehrt verliert Arminia.


    Der Kader ist limitiert und das sollte eigentlich jedem zu Beginn der Saison klar gewesen sein. Steigt man ab, dann nicht letzte Woche sondern ich erinnere an die Spiele in der Hinserie, die nach gleichem Strickmuster wie heute abgelaufen sind und die man dann mit 0:1 verloren hat. (1860; Bochum und das aus Dresdener Sicht "verdiente Unentschieden" in der letzten Minute).


    Ich glaube das die Mannschaft heute wollte, und das NM sie auch passend eingestellt hat, aber es reicht einfach nicht.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • kann man so unterschreiben


  • LIKE / +1


  • Für mich inhaltlich und sachlich richtig. Fraglich, ob ein anderer Trainer mehr aus dieser Mannschaft rausholen würde. Offensivkräfte waren heute jedenfalls genug auf dem Platz. Pritsche und Klos haben wir immer alle gefordert. Aber beide haben heute die größte Chance vergeben. Wenn man den Podcast auf Radio BI hört, so sehen die Spieler (z.B.Appiah) scheinbar die taktische Ausrichtung auch als richtig an. Offensiver spielen ist sicher wünschenswert, aber der Gegner stand strukturiert hinten drin und ließ sich nicht locken offensiver zu agieren. Dann wirds einfach schwierig für unsere Mannschaft diesen Riegel zu knacken.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Was Lauterns 2:0 mit unserer Taktik heute zu tun haben soll, muss man mir bitte mal plausibel erklären!?? Das mag wenn überhaupt als zusätzliche Motivation taugen, ansonsten war das Spiel in Lautern für unser Spiel völlig Banane. Hätte Dresden gewonnen, dann hätten wir erst Recht gewinnen müssen, weil uns ein Punkt nicht geholfen hätte. Niederlage oder Remis hätte in allen Fällen das gleiche Resultat gehabt, bei Sieg Dresden den direkten Abstieg und bei Nichtsieg Dresden die jetzige Ausgangsposition.


    Und warum jemand wie Lorenz nicht mal im Kader steht und die einzige Offensivoption mit Hille nicht gezogen wird am Ende, darf man schon fragen. Selbst wenn man diese Angshasentaktik als richtig ansehen sollte. Das war ja immer Meiers Argument, warum Klos und Przybylko nicht zusammen gespielt haben, er wolte Möglichkeiten von der Bank zum Reagieren haben. Heute verweigert er eine Reaktion und wechselt 3 mal positionsgetreu bzw. eher defensiv. Das ist einfach nur balla balla.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was Lauterns 2:0 mit unserer Taktik heute zu tun haben soll, muss man mir bitte mal plausibel erklären!?? Das mag wenn überhaupt als zusätzliche Motivation taugen, ansonsten war das Spiel in Lautern für unser Spiel völlig Banane. Hätte Dresden gewonnen, dann hätten wir erst Recht gewinnen müssen, weil uns ein Punkt nicht geholfen hätte. Niederlage oder Remis hätte in allen Fällen das gleiche Resultat gehabt, bei Sieg Dresden den direkten Abstieg und bei Nichtsieg Dresden die jetzige Ausgangsposition.


    Und warum jemand wie Lorenz nicht mal im Kader steht und die einzige Offensivoption mit Hille nicht gezogen wird am Ende, darf man schon fragen. Selbst wenn man diese Angshasentaktik als richtig ansehen sollte. Das war ja immer Meiers Argument, warum Klos und Przybylko nicht zusammen gespielt haben, er wolte Möglichkeiten von der Bank zum Reagieren haben. Heute verweigert er eine Reaktion und wechselt 3 mal positionsgetreu bzw. eher defensiv. Das ist einfach nur balla balla.

    Naja, wenn Du mit Hurra anfängst und dir schnell das 0:1 fängst, wird der Weg zum Sieg schon ziemlich früh ziemlich weit! Wenn Dresden dann das 1:0 macht, werden die Beine schwer. Dann brauchst Du 2 Tore zum Überleben und Frankfurt steht noch tiefer als vorher. Durch die Lauterer Führung war das Überleben gesichert. Und das fühlt sich sicher anders an, als wenn du weißt, dass der Ofen aus ist, wenn du dir einen fängst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!