Ex-Trainer Norbert Meier

  • Statistik kann auch trügerisch sein. Ein so eklatanter Abfall in der Chancenauswertung ist nicht nur über die individuelle Form zu erklären (die während unserer Niederlagenserie bzw. nach der Winterpause btw auch schon unter Krämer im Arsch war), sondern liegt auch in der Qualität der Torchancen begründet. Seitdem wir nicht mehr nach Gegenpressing blitzschnell kontern, kommen wir kaum noch konstruktiv in den Strafraum. Die einzigen zwei nennenswerten Paraden, zu denn Orlishausen gewzungen wurde, waren ein Freistoß von Lorenz und ein Schuss aus ziemlich spitzem Winkel von Riese. Dass bei solchen Gelegenheiten nur selten ein Tor entsteht, ist kein Wunder. Um uns in den Strafraum zu kombinieren fehlt gegen defensivstarke Teams (und die gibts in Liga 2 bei allem Mangel an spielerischer Klasse genug) einfach die Qualität. Dementsprechend aussichtslos sind unsere Chancen (meist Standards, Querschläger und Distanzschüsse). Krämers System hingegen war ein sehr sinnvoller Ansatz. Vergleiche mal die Chancen gegen den KSC mit unseren Toren bspw. gegen Fürth und du wirst in der Qualität der Chancen einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen.


    Richie hat das auf dieser Seite schon sinnvoll analysiert. Krämers System hatte seine Schwächen, aber es war sicherlich nicht der Schrott, als den es uns manche hier verkaufen wollen. Angesichts der Qualität und der Spielertypen war es mMn sogar das richtige System. Das Einzige, was man Krämer wirklich vorhalten kann, ist, dass er nicht schon vor der Saison energischer auf Verstärkungen gepocht hat. In der WP war das Geld dann ja komischerweise da... Da ist ihm wohl die enge emotionale Verbindung zu seinen Schützlingen etwas zum Verhängnis geworden, weil er ihnen doch zuviel zugetraut hat.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wenn wir schon bei Statistiken sind, dann ist dieser sicherlich auch sehr interessant.


    Vor der Winterpause hatten wir nach 19 Spieltagen 21 Punkte.
    Im 2014 haben wir 7 !!!! weitere Punkte geholt in 11 Spielen.
    Das sagt eigentlich alles.
    Mit der Nachrüstung des Kaders in der Winterpause wurde die Punkteauswertung nicht besser, sondern miserabel.
    Da darf man sich mal fragen warum?
    Das erinnert mich irgendwie an unsere letzte Zweitligasaison unter Lienen.
    Es wurde Geld investiert, aber gebracht hat es weniger als zuvor.


    Die Frage sollte man sich mal stellen, warum immer wieder versucht wird in der Winterpause nachzurüsten, anstatt immer Sommer den Kader so zu verstärken, das er das Niveau für die zweite Liga hat.


    Ansonsten habe ich vieles gelesen, dass ich unterschrieben würde.
    Der Trainerwechsel musste kommen, aber er kam viel zu spät.
    Er hatte nach der 5 Niederlage in Folge in der Hinserie kommen müssen.
    In der Rückrunde war er zu spät.


    Bei beiden Trainern konnte ich leider nicht sehen, dass Sie das Talent haben, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader einzubauen. Ich kann mich nicht an junge Spieler bei der Fortuna erinnern, die Meier eingebaut hat.
    Wenn man mal vom Torhüter Giefer absieht.
    Den Weg den man mal gehen wollte, wurde nicht mit dem eigenen Nachwuchs bestritten, sondern mit deutschen Spielern aus anderen Vereinen. Die waren dann aber meistens 23 Jahre und älter. Jüngere hat Krämer nicht an den Kader hereingeführt und Meier traue ich es auch nicht zu.


    Aus diesem Grund wäre ich für einen erneuten Neuanfang in Liga 3, mit einem Trainer, der endlich mal Junge Spieler aus dem Nachwuchs oder der Umgebung an den Profikader ranführt.
    Irgendwie erinnert mich das bei Arminia immer an den Film:
    Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    »Wir sind alle unzufrieden, dass wir so wenig Punkte geholt haben. Natürlich haben wir uns mehr versprochen«, sagte Geschäftsführer Marcus Uhlig. Nimmt man die Punktausbeute zum Maßstab, ist die Wirkung des Trainerwechsels verpufft. Meier steht aber auch für zwei Verbesserungen: Arminias Spiel ist geordneter, dadurch fängt sich der Aufsteiger nur noch gut halb so viele Gegentore ein (1,1 pro Spiel) wie unter Krämer (2,0). Das allerdings zu einem hohen Preis: Die Arminen erzielen unter Meier im Schnitt nur noch ein Drittel so viele Tore (0,4) wie unter seinem Vorgänger (1,3). Und weil Tore für Punkte unerlässlich sind, fällt auch Meiers durchschnittliche Punktausbeute mit 0,75 geringer aus als die von Krämer (1,0).


    wb

    Italien- wir kommen!


  • wb


    Diese ganzen Statistiken sind schön und gut. Aber der reine Vergleich der Gesamtpunkte und -Tore unter den beiden Trainern berücksichtigt nicht die Tatsache, dass Meier nicht den Vorteil der anfänglichen Aufstiegseuphorie genießen konnte, dass er keine zwei Trainingslager zur Verfügung hatte, um seine Spielideen einzuschleifen. Er übernahm stattdessen eine verunsicherte Mannschaft, wo von einer Aufstiegseuphorie nichts übrig geblieben war. Dass ein Aufsteiger außerhalb der Euphorie am Anfang der Saison auch den Vorteil der mangelhaften Einschätzung durch die gegnerischen Mannschaften besitzt, sei hier nur am Rande erwähnt. Auch hatte Arminia speziell den Vorteil einer eingespielten Mannschaft, weil man nahezu mit der Aufstiegsmannschaft spielte. Wenn man nun .B. die Bilanz nach dem neunten Spieltag zum Vergleich ran ziehen würde, sähe ein Vergleich anders aus. Dann sähe der Punktevergleich nämlich 0,75 zu 0,6 zugunsten Meiers aus. Ein Vergleich von statistischen Daten macht also nur wenig Sinn, weil beide Trainer ganz andere Startvorraussetzungen hatten.


    Auch ein Gegenüberstellen der angeblich so offensiven Spielweise unter Krämer und der angeblich so defensiven Spielweise unter Meier ist sehr fraglich. In der Anzahl an Torschüssen z.B. gibt es da kaum einen Unterschied. Und wenn ich die letzte Saison dazu heranziehe (diese Saison habe ich für eine objektive Beurteilung zu wenig gesehen), war das von offensiver Spielweise weit entfernt. Nicht umsonst hat Krämer auch auf den offensiven Positionen darauf Wert gelegt, gut nach hinten arbeitende Spieler auf den Platz zu stellen. Das Offensivspiel bestand häufig genug darin, lange Bälle nach vorne zu spielen in der Hoffnung, dass die gegnerischen Abwehrreihen Fehler begangen, was in der Liga nicht selten der Fall war. Und dann hatte man einen Hille und vor allem einen Klos, die es geschafft haben, die Fehler auszunutzen. Oft genug hat sich Arminia jedoch nach einer Führung zurückgezogen.

  • Man landet doch immer wieder bei der Frage, was wir im jeweiligen Moment eigentlich gebraucht hätten. Das lässt sich im Rückblick natürlich immer einfacher bewerten, nur das ein oder andere ist einfach auch berechenbar (geworden).


    Ich schrieb es gerade im KSC Thread schon. Die Spielweise von Meier hätte uns in der Hinrunde in dem ein oder anderen Spiel in der Schlussphase gut zu Gesicht gestanden, wenn ich da an Ingolstadt (eigentlich sichere 3 Punkte) und Cottbus (grandios das Spiel ausgeglichen) denke, wo man unnötig wie nur irgendwas mit 0 Zählern heimfährt.


    Aber wer mit diesem Kader nun meint, das geordnete Defensivspiel auszurufen und meint damit einen Rückstand aufzuholen, der ist einfach auf dem Holzweg. Das kann man mit einem Kader spielen, der besser ist als der Rest oder zumindest gleichwertig, aber das ist er nicht. Also muss man andere Dinge abseits des konventionellen Wegs versuchen.


    Und wenn man hier nach 8 Meier-Spielen immer noch bei Krämer die Schuld sucht, sorry! Wie lange denn noch? Mal davon ab, dass unser Problem nicht im taktischen Bereich lag. Auch unter Krämer waren es die individuellen Fehler, die uns oft um den Lohn gebracht haben. DAs Spiel gemacht haben wir auch in der ein oder anderen Partie.


    Man hat ihn zu spät entlassen sagen hier nun Einige. Ja? Möglicherweise, aber nachdem man ihn die 7 Spiele hat verlieren lassen, ist man mit 7 Punkten zurück gekommen und hatte Anschluss an den Rest der Liga gefunden. Man ging auf Augenhöhe ins Jahr 2014. Gegen St. Pauli hat man ein Klasse Spiel abgeliefert und wurde durch 2 individuelle Appiah Bolzen gestoppt. Paderborn ist DAS Team 2014, von daher erscheint die hohe Pleite mittlerweile vielleicht auch in einem anderen Licht und gegen Ingolstadt fehlten 4 oder 5 Stammspieler. Die Aufstellung war dennoch ein Offenbarungseid, darum geht es mir gar nicht. Aber rein von diesen Fakten, war der Trainerwechsel zu spät? Fraglich!


    Konsequent war er, da bleibe ich bei. Aber dann muss man auch jetzt so konsequent sein und sich eingestehen, dass man den falschen Mann geholt hat. Was wurde Krämer vorgeworfen und was macht Meier?


    Die Neuzugänge wurden nicht eingebaut.
    --> Macht Meier auch nicht! Der sortiert sie zum Teil sogar wieder aus.


    Die Aufstiegshelden haben einen Freifahrtschein.
    --> Bis auf Feick (und gerade bei dem habe ich immer die meiste Angst) spielen nur die Drittligajungs. Meier hat nur Rahn und Hübener mit Hille und Schütz getauscht. Der Rest ist wie gehabt.


    Junge erfolgreiche Spieler aus dem Nachwuchsbereich erhalten keine Chance.
    --> Sind bei Meier genauso chancenlos und dazu noch die schärfste Begründung ever. Ich weiß nicht, wie man (mittlerweile auch offiziell) aufgestiegene Spieler nach einer Riesensaison in der Oberliga verheizen kann, wenn man 1-2 davon mal einbaut. Sogar in der Bundesliga klappt das auf sehr hohem Niveau unter extremen Druck. Ich bin weit davon entfernt in Schmidt den absoluten Heilsbringer zu sehen, aber der trifft in seiner Spielklasse wie am Fließband und unter Norbert Meier haben wir es auf stolze 3 Tore gebracht. Was bricht man sich denn, wenn man das wenigstens mal versucht?


    Mal abgesehen davon, dass er extrem rotiert (Verzweiflung?) und vehement darüber hinweg sieht, dass Spieler wie Klos und Przybylko sich gut ergänzen, aber alleine in dieser Truppe vorne überfordert sind, frage ich mich mittlerweile auch, was der Typ hier eigentlich will.


    Dass ich ihn nicht zwingend sympatisch finde ist das Eine, aber darüber kann man hinweg sehen, wenn die Ergebnisse stimmen (auch Klopp und Watzke sind mir höchst unsympatisch). Das Andere sind aber die Äußerungen vor den Mikros. Mag zum Teil seiner Art geschuldet sein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass der hier wirklich angekommen ist, das wirkt alles sehr von oben herab und nicht so, als sei er hier Teil des Ganzen. Der liefert hier seinen Dienst nach Vorschrift ab und macht das vermutlich auch so, wie sich das aus seiner Sicht für einen Trainer gehört, aber mehr ist da einfach nicht und packen tut mich das auch nicht.


    Die Traufe Norbert Meier ist für mich noch deutlich größer als der Regen zum Schluss unter Stefan Krämer. Und so wirklich das Gefühl, dass es die verantwortlichen Personen kratzt, was sie da angestellt haben, habe ich nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Andere sind aber die Äußerungen vor den Mikros. Mag zum Teil seiner Art geschuldet sein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass der hier wirklich angekommen ist, das wirkt alles sehr von oben herab und nicht so, als sei er hier Teil des Ganzen.


    Genau das habe ich auch oft gedacht. Das wirkt etwas so, als wenn er irgendwie mit der Sache nichts zu tun hat. Er redet z.B. oft von "dieser Mannschaft", statt von "meiner Mannschaft"Aber ich glaube nicht, dass er sich nicht voll reinhängt. Er ist immerhin seit Jahrzehnten Profi.
    In 8 Spielen gab es 3 Unentschieden, unter Krämer in 22 Spielen nur 4, wobei das gegen Dresden nachträglich besonders bitter ist.

    Italien- wir kommen!

  • Wenn kein mittleres Wunder mehr passiert, muss man nach der xten Wiederholung der Harmlosigkeit im Angriff sagen, das wars. Hauptverantwortlich für mich Uhlig und Arabi, Sponsoren wollen und müssen überzeugt werden, wenn das nicht möglich ist, müssen die handelnden Personen eben umso mehr zaubern können und dass das kein Hexenwerk ist zeigen Dorfvereine wie Sandhausen und Aalen. Was aus dieser riesigen Euphorie und Leidenschaft und Identifikation, im Grunde der Wiederauferstehung des Vereins unter Krämer nach dem Aufstieg übrig geblieben ist, das ist das Meiersche Understatement und langweilige Durchhalteparolen von dicken singenden Frauen in Kirchen und Opern. Wie mich das alles ankotzt gerade...
    Wir stehen direkt am Abgrund, mal sehen ob wir heute Abend da immer noch stehen...

  • Natürlich ist die Punkteausbeute unter Meier enttäuschend. Und sicherlich macht auch Meier manche Fehler. Manche Begründungen wie die, dass er nicht mehr entsprechend reagieren kann, wenn er mit zwei Stürmern beginnt, halte ich ebenso für fragwürdig. Und ich kann durchaus eine Meinung verstehen, die aussagt, dass Meier nicht unbedingt der Trainertyp ist, den man 12 Spieltage vor Toresschluss als Rettungsanker installieren muss. Aber grundsätzlich war ich für einen Trainerwechsel und bin es auch immer noch, nur hätte er an sich in der Winterpause passieren müssen. Dann hätte ein neuer Trainer entsprechend reagieren können. 12 Spieltage vor Schluss als Vorletzter eine verunsicherte und an sich sehr limitierte Mannschaft zu übernehmen, hätte vermutlich beinahe jeden Trainer scheitern lassen. Interessanterweise wurde hier von manchem nach den ersten Cottbuser Erfolgen ein Jörg Böhme ins Rennen geworfen, aber der scheint da ja auch nur ein Strohfeuer entfacht zu haben mit einer Mannschaft, die an sich deutlich besser aufgestellt ist als die der Arminia und dann wieder mit dem Verlieren anfing, als sie eine realistische Chance sah. Man sieht, auch ein emotionaler Trainer a la Jörg Böhme muss in einer heiklen Situation kein Allheilmittel sein.


    Die größte Schuld an einem nicht unwahrscheinlichen Abstieg ist wohl kaum an einem Norbert Meier zu suchen. Auch ein Norbert Krämer ist hier sicherlich nur bedingt schuldig, auch wenn ich ihm noch keine Zweitligareife attestieren möchte, mag er auch noch so engagiert und emotional rüberkommen. Wenn man nach Schuldigen sucht, kommt man sicherlich nicht an einem Samir Arabi vorbei. Nachdem er in seiner Anfangssaison ein noch sehr gutes Händchen für Neuzugänge gezeigt hat, hat das in den folgenden zwei Jahren stark nachgelassen. Die Kaderzusammenstellung für diese Saison kann man wohl als recht unglücklich bezeichnen. Natürlich hatte er aufgrund der Verletzungen bei Petersch, Fießer und Savic Pech, wobei Fießer dieses Jahr auch noch keine Bäume rausgerissen hat. Aber einige Entscheidungen machen den Eindruck, als wurde da zu ungenau hingeschaut und es wirkt teilweise so, als es wenn da keine Absprachen zwischen Trainer und Arabi gab oder aber Krämer gewisse Absprachen im Nachhinein vergessen hat. Warum man z.B. einen Achabar, einen Sembolo oder einen Schmidt verpflichtet hat, kann man so kaum nachvollziehen. Auch scheint es, dass man die Leistungsstärke mancher Spieler eine Klasse höher als zu hoch eingeschätzt hat, wenn man z.B. an Hille, Rahn oder Schönfeld denkt. Man hat sich vom Aufstieg blenden lassen, hat dabei aber übersehen, dass es dem Mittelfeld an Passgenauigkeit, Kreativität und Torgefährlichkeit fehlt.


    Des weiteren muss darf man natürlich die sonstigen Gremien in seiner Betrachtung nicht außen vorlassen. Klar es ist wenig Geld vorhanden und die jetzt handelnden Leute tragen keine Schuld an den gravierenden Fehlern in der Vergangenheit. Aber es wirkt auf mich auch nicht so, als wenn man nur so vor Ideen strotzt, die finanziellen Lücken im größeren Rahmen erfolgreich anzugehen. Das Procedere bei der Darlehensumwandlung ist für mich absolut unverständlich. Die Herren in Vorstand und AR wirken wunderbar emotionslos. Dass jetzt kein Vereinsvertreter bei der Meisterschaft der U23 anwesend war, wirft kein gutes Licht auf den Verein und deren Wertschätzung für die Nachwuchsarbeit, die für mich trotz dieses Erfolges nicht unbedingt erfolgreich ist. Dass die U19 hinter Vereinen wie Duisburg, Bonn, Wuppertal und Essen steht und gerade mal einen Punkt vor Oberhausen ist für mich wahrlich kein Ruhmesblatt.

  • Wenn kein mittleres Wunder mehr passiert, muss man nach der xten Wiederholung der Harmlosigkeit im Angriff sagen, das wars. Hauptverantwortlich für mich Uhlig und Arabi, Sponsoren wollen und müssen überzeugt werden, wenn das nicht möglich ist, müssen die handelnden Personen eben umso mehr zaubern können und dass das kein Hexenwerk ist zeigen Dorfvereine wie Sandhausen und Aalen. Was aus dieser riesigen Euphorie und Leidenschaft und Identifikation, im Grunde der Wiederauferstehung des Vereins unter Krämer nach dem Aufstieg übrig geblieben ist, das ist das Meiersche Understatement und langweilige Durchhalteparolen von dicken singenden Frauen in Kirchen und Opern. Wie mich das alles ankotzt gerade...
    Wir stehen direkt am Abgrund, mal sehen ob wir heute Abend da immer noch stehen...

    ...genauso sieht das wohl aus.
    Uhlig salbaderd ja wenigstens noch
    rum, während Arabi völlig abtaucht. Was soll er aber auch sagen, nachdem
    er Hunderttausende von Euronen rausgeworfen hat, um "Arminias Gesicht"
    gegen 3 Tore in acht Spielen zu tauschen.

  • ...Interessanterweise wurde hier von manchem nach den ersten Cottbuser Erfolgen ein Jörg Böhme ins Rennen geworfen, aber der scheint da ja auch nur ein Strohfeuer entfacht zu haben mit einer Mannschaft, die an sich deutlich besser aufgestellt ist als die der Arminia und dann wieder mit dem Verlieren anfing, als sie eine realistische Chance sah. Man sieht, auch ein emotionaler Trainer a la Jörg Böhme muss in einer heiklen Situation kein Allheilmittel sein.


    Die größte Schuld an einem nicht unwahrscheinlichen Abstieg ist wohl kaum an einem Norbert Meier zu suchen. Auch ein Norbert Krämer ist hier sicherlich nur bedingt schuldig...Wenn man nach Schuldigen sucht, kommt man sicherlich nicht an einem Samir Arabi vorbei. Nachdem er in seiner Anfangssaison ein noch sehr gutes Händchen für Neuzugänge gezeigt hat, hat das in den folgenden zwei Jahren stark nachgelassen. Die Kaderzusammenstellung für diese Saison kann man wohl als recht unglücklich bezeichnen. Natürlich hatte er aufgrund der Verletzungen bei Petersch, Fießer und Savic Pech, wobei Fießer dieses Jahr auch noch keine Bäume rausgerissen hat. Aber einige Entscheidungen machen den Eindruck, als wurde da zu ungenau hingeschaut und es wirkt teilweise so, als es wenn da keine Absprachen zwischen Trainer und Arabi gab oder aber Krämer gewisse Absprachen im Nachhinein vergessen hat. Warum man z.B. einen Achabar, einen Sembolo oder einen Schmidt verpflichtet hat, kann man so kaum nachvollziehen. Auch scheint es, dass man die Leistungsstärke mancher Spieler eine Klasse höher als zu hoch eingeschätzt hat, wenn man z.B. an Hille, Rahn oder Schönfeld denkt. Man hat sich vom Aufstieg blenden lassen, hat dabei aber übersehen, dass es dem Mittelfeld an Passgenauigkeit, Kreativität und Torgefährlichkeit fehlt.


    Des weiteren muss darf man natürlich die sonstigen Gremien in seiner Betrachtung nicht außen vorlassen. Klar es ist wenig Geld vorhanden und die jetzt handelnden Leute tragen keine Schuld an den gravierenden Fehlern in der Vergangenheit. Aber es wirkt auf mich auch nicht so, als wenn man nur so vor Ideen strotzt, die finanziellen Lücken im größeren Rahmen erfolgreich anzugehen. Das Procedere bei der Darlehensumwandlung ist für mich absolut unverständlich. Die Herren in Vorstand und AR wirken wunderbar emotionslos. Dass jetzt kein Vereinsvertreter bei der Meisterschaft der U23 anwesend war, wirft kein gutes Licht auf den Verein und deren Wertschätzung für die Nachwuchsarbeit, die für mich trotz dieses Erfolges nicht unbedingt erfolgreich ist. Dass die U19 hinter Vereinen wie Duisburg, Bonn, Wuppertal und Essen steht und gerade mal einen Punkt vor Oberhausen ist für mich wahrlich kein Ruhmesblatt.

    Das Strohfeuer unter Böhme mit 3 Siegen hätte uns nach aktuellem Stand in Reichweite des FSV Frankfurt gebracht und man hätte sogar den direkten Klassenerhalt in eigenen Händen. Anders als "Alles oder Nichts" konnte man in Cottbus ja auch nicht agieren, die waren ja eigentlich schon weg. Sollte Dresden heute Abend nicht gewinnen, dann ist der Relegationsrang für Cottbus ja auch weiterhin möglich. Für einen richtigen Feuerwehrmanneffekt kam Meier ja sogar fast noch zu früh.


    Und einen Norbert Krämer hätte man im Moment vielleicht gerade gerne. :D


    Ansonsten lieferst du die anderen Gründe selbst. Dass es hier im Umfeld weiterhin, nennen wir es mal amateurhaft, zugeht ist ja nicht die große Überraschung.


    Aber wo du Arabi ansprichst, nachdem Meier seine verpflichteten Granaten auch nicht mehr anpackt würde mich ein Statement von ihm weiterhin sehr interessieren. Ist das Westfalenblatt da etwa nicht am Ball?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich schrieb es gerade im KSC Thread schon. Die Spielweise von Meier hätte uns in der Hinrunde in dem ein oder anderen Spiel in der Schlussphase gut zu Gesicht gestanden, wenn ich da an Ingolstadt (eigentlich sichere 3 Punkte) und Cottbus (grandios das Spiel ausgeglichen) denke, wo man unnötig wie nur irgendwas mit 0 Zählern heimfährt.


    Aber wer mit diesem Kader nun meint, das geordnete Defensivspiel auszurufen und meint damit einen Rückstand aufzuholen, der ist einfach auf dem Holzweg. Das kann man mit einem Kader spielen, der besser ist als der Rest oder zumindest gleichwertig, aber das ist er nicht. Also muss man andere Dinge abseits des konventionellen Wegs versuchen.


    Und wenn man hier nach 8 Meier-Spielen immer noch bei Krämer die Schuld sucht, sorry! Wie lange denn noch? Mal davon ab, dass unser Problem nicht im taktischen Bereich lag. Auch unter Krämer waren es die individuellen Fehler, die uns oft um den Lohn gebracht haben. DAs Spiel gemacht haben wir auch in der ein oder anderen Partie.

    Ich stimme dir in weiten Teilen deiner Ausführungen zu, doch an dieser Stelle muss ich dir widersprechen.
    Krämer trägt sehr wohl einen nicht gerade geringen Anteil am Ist-Zustand.


    Und deine Aussage, dass dieser Kader Meiers Defensiv-System nicht spielen kann, stimmt so auch nicht ganz.
    Vielleicht kann er tatsächlich keine oder kaum Rückstande aufholen, aber mittlerweile geraten wir ja gar nicht mehr ständig in Rückstand.
    Und wie du selber schreibst, hätte uns dieses System in einigen Spielen der Hinrunde gut getan.
    Ich denke da an die Spiele gegen Cottbus, Ingolstadt, Bochum oder 1860.
    Wenn wir da nur jeweils einen Punkt geholt hätten und unsere Gegner zwangsläufig jeweils zwei weniger, sähe die Situation jetzt um einiges besser aus.
    Zudem spielen viele andere Mannschaften, deren Qualität auch nicht viel besser ist als unsere, genau so ein defensives System - mit Erfolg.


    Hier lande ich dann bei einem der zwei großen Fehler, die gemacht wurden.
    Man hätte mit diesem spielerisch schwachen Kader von Saisonbeginn an, so ein Defensiv-System spielen müssen.
    Oder aber, der zweite Fehler, man hätte den Kader so weit verstärken müssen, dass Krämers Pressing-System auch in Liga 2 funktioniert.
    Ideal wäre natürlich gewesen, wenn beides passiert wäre.
    Ein besserer Kader, der ein System spielt, das so flexibel ist, dass man je nach Gegner oder Spielverlauf, hätte reagieren können.


    Um aber wieder wirklich auf die ganz aktuelle Lage zurück zu kommen, ich frage mich auch, was eigentlich Meiers Plan ist.
    Ein Punkt in München, ein Punkt in Bochum, ein Sieg - wie auch immer - gegen Frankfurt, um dann das "Endspiel" in Dresden zu bekommen?
    In der Hoffnung, dass uns Dynamo bis dahin nicht schon enteilt ist?
    Wenn wir so weiterspielen wie jetzt, gewinnen wir kein Spiel mehr.
    Wir brauchen noch mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Siege.
    Hatte es schon geschrieben: Wann wacht Meier endlich auf?
    So paradox es auch klingen mag, aber Meier muss jetzt ein wenig Krämer sein, das Visier hoch nehmen und mehr auf Angriff spielen lassen.
    Ich erwarte gar nicht, dass wir von Beginn an drauf los stürmen, aber sowohl die Aufstellung, als auch die Taktik müssen offensiver ausgerichtet sein.
    Wenn es schief gehen sollte, kann man wenigstens sagen, dass man es versucht hat.
    Aber vielleicht muss ihm erst mal einer mitteilen, dass die Saison in der 2.BL 34 und nicht 38 Spiele hat. :rolleyes:
    Das wir nur "zweieinhalb" Stürmer (Klos, Kacper, Achahbar) im Kader haben, ist ja eigentlich schon erbärmlich genug, aber in der jetzigen Situation gehören davon zwei auf den Platz und der dritte auf die Bank.
    Ich glaube irgendwie immer noch, dass wir es packen können.
    Meine Zweifel kommen aber dann, wenn ich daran denke, wie das auch in München wieder mit Sicherheit aussehen wird:
    Einer spielt, einer sitzt auf der Bank und der Dritte fährt erst gar nicht mit.
    Ich sehe in Achahbar, Schmidt oder wen auch immer, auch keinen Heilsbringer.
    Nur wenn wir immer denselben Stiefel runterspielen, steigen wir ab!
    Wenn es nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, dann muss man mal etwas anderes ausprobieren!


    Ich weiß auch nicht so recht, wie ich über das Spiel heute Abend denken soll.
    Einerseits hoffe ich natürlich, dass Dresden nicht gewinnt, andererseits wäre das vielleicht sogar besser.
    Gelingt ihnen heute der Befreiungsschlag und legen sie am Donnerstag gleich nach, dann sollte auch dem Letzten endlich klar werden, dass das Mist ist, was wir derzeit spielen.
    Nur dann wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit eh zu spät.
    Aber so würden unsere Qualen dann zumindest etwas verkürzt. :S

  • ...genauso sieht das wohl aus.
    Uhlig salbaderd ja wenigstens noch
    rum, während Arabi völlig abtaucht. Was soll er aber auch sagen, nachdem
    er Hunderttausende von Euronen rausgeworfen hat, um "Arminias Gesicht"
    gegen 3 Tore in acht Spielen zu tauschen.

    Ich glaube, jetzt wird es auch der Letzt begriffen haben, dass du Krämer nachtrauerst. Aber immer wieder bewundernswert, wie du es schaffst, dies in jedem deiner Beiträge unterzubringen.

  • Ich glaube, mich versteht hier wirklich niemand.


    Einen Erklärungsfehler korrigiere ich gerne, mit "Rückstand" meine ich den Rückstand in der TABELLE, der ja weiterhin vorhanden ist. Viel größer ist er nicht geworden, dafür reicht das System.


    Und ja, sie kann dieses System spielen. Ja, andere Vereine haben damit Erfolg. Ja, in der Hinrunde und von Anfang an, hätte man mit diesem System möglicherweise etwas anfangen können, wenn unsere Offensivabteilung abschlussstärker würde. Ja, aber da sind wir leider nicht.


    Es geht leider nicht darum, was hätte sein können. Meier wurde 12 Spieltage vor Schluss installiert mit der Aufgabe, Platz 15 zu erreichen bzw. den Abstand auf diesen einzuschmelzen. Um nichts anderes ging es und nichts anderes muss man hier jetzt bewerten. Und dafür ist dieses System mit diesem Kader nicht geeignet. Und für dieses Ziel war die Entscheidung "Meier" falsch, vorausgesetzt er gewinnt nicht die letzten 4 Spiele, dann ziehe ich hier alle geäußerte Kritik zurück. Und sonst lieferst du, wie auch Jögi die Gründe selbst.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Nur ist es fraglich, ob ihm dieses Strohfeuer hier auch gelungen wäre. Zum einem hat der Kader in Cottbus eine ganz andere Qualität und zum anderen war der psychische Druck in Cottbus vermutlich zu Beginn seiner Feuerwehrzeit dort um einiges geringer, da wohl viele Cottbus keine Chance mehr auf den Klassenerhalt gegeben haben.


    Um auf die verpflichteten Granaten zu kommen. Pritsche wird ja nun angepackt und sogar das eine oder andere Mal in der Startelf. Savic ist verletzt, den kann er also nicht anpacken. Und Sahars Nichtberücksichtigung hätte er wohl auch bei Krämer nicht kritisiert, wenn man seine Leistungen hier betrachtet.

  • Ich glaube, jetzt wird es auch der Letzt begriffen haben, dass du Krämer nachtrauerst. Aber immer wieder bewundernswert, wie du es schaffst, dies in jedem deiner Beiträge unterzubringen.

    Ja, und das bin wohl nicht nur ich, der die Entlassung von SK, als einen der größten Fehler der letzten Zeit betrachtet.

  • @ LK


    Ich denke schon, dass ich dich verstehe.
    Das Missverständnis bezüglich "Rückstand aufholen" wäre ja auch geklärt.
    Und du trauerst vergebenen Gelegenheiten mindestens genauso hinterher, wie ich. :P :D


    Und ich denke, dass wir uns auch einig darüber sein werden, dass es richtig war, dass Meiers oberste Priorität zunächst der Defensive galt.
    Nur wird es allerhöchste Zeit, auch wieder den Vorwärtsgang einzulegen.
    Derzeit befinden wir uns im Leerlauf und damit lässt sich bekanntlich nur äußerst schwer überholen.

  • Ja, und das bin wohl nicht nur ich, der die Entlassung von SK, als einen der größten Fehler der letzten Zeit betrachtet.

    Diese Ansicht kannst du ja gerne haben, auch wenn ich das etwas anders sehe. Aber irgendwann wirkt es nur noch Nerv-tötend, wenn man seine Unzufriedenheit mit dieser Entscheidung in jedem seinen Beitrag egal in welchem Thread versucht unterzubringen. Ich denke, ich werde nicht der Einzige sein, den das Gefühl beschleicht, dass du deine Beiträge nur aus diesen einen Grund schreibst.

  • Jein bzgl. der Defensive. Es war unter Krämer ja nicht so, dass der Gegner eine Chance nach der anderen hatte. Es waren immer wieder individuelle Schnitzer, die die Tore eingeleitet haben. Das ist im Moment wirklich zurück gegangen, aber auch unter Krämer war es schon so, dass aus dem Mittelfeld zu wenig Torgefahr kam und das lässt sich in diesem 4231 mit diesem Personal nicht ändern, erst Recht wenn man insgesamt defensiver spielt. Die Nummer mit Klos und Przybylko fordere ich wie gesagt seit dem Spiel gegen St. Pauli, wo die 2 Tore einfach hätten belohnt werden müssen.


    Auch wenn Przybylko jetzt auswärts in der Startelf steht, so ändert es nichts daran, dass der Stürmer vorne keine Einschussmöglichkeiten aufgelegt bekommt und durch das schwache Mittelfeld dahinter verloren scheint. Aber den Mut, in dieser Richtung was zu verändern hat Meier glaube ich noch weniger als Krämer. Meier zieht "sein Ding" genauso durch, wie Krämer es zunächst auch getan hat. Einerseits eine schätzenswerte Eigenschaft, andererseits hilft uns das eben nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Diese Norbert Krämer Diskussion (Danke Jögi für den Ausdruck :D ) bringt doch niemanden mehr weiter. Beide hatten erkannt, dass die Gegentorflut gestoppt werden mußte und beide ließen defensiver spielen - beide mit überschaubarem Erfolg. Unsere Aufstiegstruppe ist halt spielerisch limitiert. Zum Teil ließ sich das über den Kampf wettmachen, zum Teil hat man in der Überforderung haarsträubende Fehler gemacht und sich so die dämlichsten Slapstickgegentore eingefangen - immer wieder. Vermutlich wird sich das auch nicht mehr ändern lassen. Wir stehen jetzt sicherer, fangen uns nicht mehr so früh die Gegentore wenn nicht gerade ein Bock geschossen wird. Wir brauchen jetzt einfach mal eine Führung, die der Truppe Selbstvertrauen gibt. Glück brauchen wir auch. Glück, dass Dresden uns nicht davon zieht und unsere Gegner sich auch mal doof anstellen. Außerdem muß endlich mal der letzte Pass in den 16er ankommen. Dann könnte es noch was werden mit der Relegation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!