Ex-Trainer Norbert Meier

  • Natürlich ging es dir nicht primär um die Qualität der Spiele. Du hast die Systeme verglichen und hast festgestellt, dass es ergebnistechnisch keine großen Unterschiede gibt. Das ist natürlich auch bisher grundsätzlich richtig, auch wenn hier ein Vergleich der beiden Trainer immer hinken wird, da Krämer deutlich mehr Zeit hatte, sein System den Spielern einzubleuen. Grundsätzlich hat der Trainerwechsel bisher nicht den Nutzen gebracht, den die Verantwortlichen sich erhofft habe. Aber dies ist wohl kaum Meier vorzuwerfen, auch wenn das mancher hier in einer etwas engen Betrachtungsweise herbeireden möchte. Das Hauptproblem ist die Zusammensetzung des Kaders und dazu ein Trainer, der in seiner Entwicklung als Trainer (noch) nicht so weit war, dem Kader mehr Impulse zu entlocken. Meier kam hier in einer Phase an, wo er einen verunsicherten Kader auf bescheidenen Niveau übernommen hat, der zudem taktisch nicht sehr weit entwickelt ist. Meier hat da angesetzt, wo damals, als er engagiert wurde, das Hauptproblem bei fast allen Beobachtern (wie vielen Usern hier) gesehen wurde. Eine schwache, wackleige Defensive mit einem ungenügendem Aufbauspiel. Wer ihm vorwirft, hier in seiner kurzen Zeit, die er noch zur Verfügung hatte, sein Hauptaugenmerk zu legen, der hat fußballtechnisch anscheinend die Quadratur des Kreises erfunden.

    Jetzt kommen wir aber genau an den Punkt, um den es mir geht. Die Qualität des Kaders reicht nicht aus. Unter Krämer war die Spielweise schöner anzuschauen, weil man was riskiert hat und vorn einige Tore gemacht hat. Unter Meier ist es defensiv kontrollierter, weniger spektakulär, aber man verliert halt dann 0:1. Die Spielweise von Krämer war schöner anzuschauen, weil man auch nach einem 0:2-Rückstand nie wusste, ob die Truppe das Ding noch biegt. Bei Meier weiß man, dass es nach einem Gegentor zu 99% eine Niederlage wird. Das liegt an der unterschiedlichen, taktischen ausrichtung und daran, dass Krämer als Typ der Truppe durch seine Halbzeitansprache auch mal Reserven entlocken konnte, die keiner auf der Rechnung hatte. Meier versucht, mit nüchternem Fussball ähnliches zu erreichen.


    Nun kommt aber der springende Punkt: Krämer hat man die vielen Gegentore vorgeworfen, obwohl diese zu sehr großen Teilen aus individuellen Fehlern enstanden sind. Unter Meier hat sich das nicht verändert. Dadurch, dass man tiefer steht, wirken sie sich nur nicht mehr so extrem aus. Deshalb kassiert man weniger Tore, aber man kassiert sie eben trotzdem, weil weiterhin immer wieder ein anderer den entscheidenden Fehler macht. Obwohl Fiesser wieder fit ist, an dem man ja auch vieles fest gemacht hat.


    Das Problem ist nicht die Zeit, die Meier hat, sondern die mangelnde Qualität im Kader. Krämer hat aus der Mannschaft in der dritten Liga 130% heraus geholt und das bis zur Verletzung von Klos auch nach dem Aufstieg geschafft. Jetzt sehen wir die wahren 100%. DAS ist der Unterschied und deshalb wirkt sich der Trainerwechsel auch nicht aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Fakt ist, dass wir mit dem Meierschem System in jedem Spiel richtig dicke Torchancen erarbeiten, die wir z. T. kläglich und auch mit Pech vergeben werden. Das System würde also durchaus funktionieren und erfolgreich sein, wenn Müller, Klos und Co. mal treffen würden. Das sie dies nicht tun, ist für mich eine Mischung aus fehlendem Selbstbewusstsein und mangelnder Qualität. Natürlich fehlt auch die Zeit, denn der Druck wird nun immer größer. Manchmal fehlt aber auch nur ein Sieg, um den Kopf frei zu bekommen und wieder an sich selbst zu glauben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Tja, jetzt sind die Worte gewählter, alles ist ruhiger, aber es kommt dennoch Scheiße dabei raus. Ist die Frage, was einem besser gefällt.


    Fakt ist, da kannst Du noch so viele Verbesserungen herbei reden, wir verlieren nach wie vor die Spiele. Nicht mehr 0:4, nicht mehr 3:4, dafür 0:1 oder 0:2. Meier hat aus sechs Spielen 5 Punkte geholt. Die dünnen Bretter, um bei der Rhetorik zu bleiben, sind schon weg. Die Mannschaft macht keine Tore mehr - und wenn man Krämer vorgehalten hat, dass die Spieler die Kiste nicht getroffen haben, dann muss man das Meier jetzt auch vorhalten. Fakt ist nämlich, dass Meier bisher nichts bewegt hat. Egal ob er die Mannschaft
    "umkrempeln" will oder nicht. Mit Krämers Gegenpressing haben wir mehr
    Tore gemacht, aber auch mehr kassiert. Mit Meiers Beton bekommen wir
    hinten weniger, aber vorn machen wir gar keine mehr.


    Verantortlich ist der Trainer. Ansonsten käme man nämlich zu dem Schluss, dass der Trainerwechsel weder notwendig noch nutzbringend war, weil die Qualität im Kader einfach nicht reicht. Meier hat nun Fiesser wieder zur Verfügung, hat Ortega ins Tor gestellt, Rahn ist kein Thema mehr, er kratzt an Klos' Status als Stammspieler (was ich übrigens völlig schwachsinnig finde), aber er gewinnt genauso wenige oder viele Spiele, wie Krämer vorher. Die jungen Spieler haben nach wie vor keine Chance, das defensive Spiel ist geordneter, das offensive ebenfalls, aber es ist nicht effektiver als zuvor. Nur macht es noch weniger Spass das anzugucken!



    Perfekt zusammengefasst.

  • Für mich hat die Mannschaft aber deutliche Fortschritte unter NM gemacht. Die erbärmliche Fehlpassquote ist deutlich gesunken; die Anzahl dummer Fouls in Strafraumnähe ist deutlich gesunken, die Zahl der Gegentore ist deutlich gesunken; "nur" die Anzahl der geschoßenen Tore ist auch deutlich gesunken.


    Wenn ich die Spielweise und das auftreten zusammenfasse ist der Wechsel zu spät erfolgt. Die komplette Spielanlage unter NM gefällt mir deutlich besser als die letzten Wochen unter Krämer. Man sollte nicht vergessen wir reden hier über Profifussball.


    Das Problem der letzten Spiele ist die mangelnde Chancenverwertung.

    Eine sehr gute Analyse. Die Defensive wurde gestärkt und auch in der Offensive gibt es immer genug Chancen. Meier ist wohl einfach zu spät verpflichtet worden.

    Für immer Arminia!

  • Eine sehr gute Analyse. Die Defensive wurde gestärkt und auch in der Offensive gibt es immer genug Chancen. Meier ist wohl einfach zu spät verpflichtet worden.


    Perfekt zusammengefasst. Ehrlich gesagt nervt es langsam hier jeden Spieltag NM als falsch anzusehen. Der Verein musste damals handeln, alles andere wäre ja fatal gewesen, denke auch das NM die Vorbereitung gefehlt hat, denn wir haben schon 2 Gegentore pro Spiel kassiert, das war schon krass. Das ein NM auch nicht zaubern kann ist ja wohl klar. Die Leute warten förmlich auf eine Niederlage und gegen Köln konnte man ja eine Niederlage erwarten, wenn aber die Spieler das Tor nicht treffen, wie Müller gestern, ja was kann da ein Trainer machen? NIX, also es läuft eben halt vieles gegen uns und auch einiges an Pech.


    Jetzt geht es ab dem Karlsruhe Spiel schon um einiges und ich denke nach den 2 Auswärtsspielen wissen wir was wir für Möglichkeiten haben. Man sollte NM jetzt mal in Ruhe arbeiten lassen und nicht nur drauf hauen, oder kann es irgend jemand besser hier?


    Das nächste Problem ist wir stehen mächtig unter Druck und es kommen Mannschaften wie Karlsruhe oder andere die locker aufspielen können da sie nicht wirklich noch ne Möglichkeit nach oben oder unten haben.

  • Also ich halte Norbert Meier nach wie vor nicht für "falsch", aber ich denke, er ist eben kein Trainer für kurzfristigen Erfolg. Den hätten wir aber gebraucht, um die Klasse noch zu halten. Deshalb finde ich es auch so nervig, wenn hier alle von "guten Ansätzen" sprechen. Die bringen leider keinen weiter und wenn es nicht das Ziel war, mit dem Trainerwechsel neuen Schwung zu bekommen, dann war er zu jedem Zeitpunkt der Saison überflüssig! Fakt ist, kurzfristig gesehen hat Arabi ins Klo gegriffen.


    Wenn Meier die Klasse erhalten sollte, würde ich mit ihm auf jeden Fall weiter machen. Bei Abstieg würde ich ebenfalls versuchen ihn zu halten, es sei denn wir werden abgeschlagen letzter. Dann kann man es dem Umfeld nicht verkaufen. Aber wir brauchen endlich mal Kontinuität, die nicht bei der ersten, negativen Welle sofort wieder über den Haufen geworfen wird.


    Ich würde eher bei den Spielerrn ausmisten und mit Meier zusammen eine gute Truppe für die dritte (oder zweite) Liga aufbauen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hier muss ich Richie ganz und gar zustimmen. Ich hatte gehofft, dass der Meier-Effekt, der ja durchaus da ist, sich auch in Punkten manifestiert - das ist bislang eindeutig nicht der Fall. Gerade die Punktverluste gegen Cottbus und Aalen hauen doch derbe rein.


    Dennoch, perspektivisch gesehen sollte man die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Trainer wie Meier, der bewiesen hat, dass er langfristig etwas aufbauen kann, nach Möglichkeit fortsetzen. Sollte die Mannschaft in den letzten Spielen nicht noch ganz fürchterlich auseinanderfallen, würde ich mit Meier auch in der Dritten Liga weitermachen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Nun kommt aber der springende Punkt: Krämer hat man die vielen Gegentore vorgeworfen, obwohl diese zu sehr großen Teilen aus individuellen Fehlern enstanden sind


    Genau! Mit dem Versuch die vielen Gegentore abzustellen (defensiv System) und durch die Verletzung von Klos fing es an.
    Man schaue nur mal, wer am Anfang Tore geschossen hat. Das waren doch auch nicht alles Stürmer (Klos) Tore.


    Jetzt stehen wir hinten besser aber vorne geht auch nichts mehr.
    Die ganze Mannschaft ist zerstört durch defensiv Gespräche und Training. Keiner traut sich mehr was zu.
    Das fing mit Krämer an und geht jetzt weiter. Wenn wir in der 3. Liga so spielen, steigen wir auch nicht wieder auf.
    Die 2. Liga hätte man durch herzhaften offensiv Fußball gut halten können.
    Jetzt spielen wir wie aus dem Lehrbuch genau wie alle anderen Vereine Spielen und das mit der Qualität einer 3. Liga Mannschaft.
    Da kann ja nur verlieren oder unetschieden bei Herauskommen. In der 1. Liga war es ja auch nicht anders. Im Schnitt höchstens 1 Punkt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • wir könnten diese Diskussion endlos weiterführen, sie führt zu nix.


    Ich hoffe nur, ob man nun den Trainerwechsel für richtig oder, gut oder schlecht oder wie auch immer hält, dass alle am Wochenende Arminia die Daumen drücken, denn die Relegation ist immer noch erreichbar und wenn wir sie erreichen, dann gewinnen wir sie auch.


    Also:


    Auf geht´s Arminia !!


    Über die 3. Liga oder was sonst noch möglich ist, will ich mir im Moment noch keinen Kopp machen.....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Also ich fand das gestrige Spiel längst nicht so schlecht, wie manch anderer hier.
    Und wer der Meinung ist, dass es das schwächste bzw. die schwächste Halbzeit überhaupt war, der hat ganz offensichtlich unsere Spiele gegen 1860, Bochum und Ingolstadt verpasst.
    Und manch einer scheint auch zu vergessen, dass wir unter Krämer zum Schluss auch nicht gerade viele Tore geschossen haben.
    Die Mannschaft steht defensiv besser, spielt geordneter und hat trotzdem genug Chancen.
    Was kann Meier dafür, wenn u.a. ein Müller es nicht schafft, den Ball aus vier Metern ins leere Tor zu schubsen...?
    Und das der überlegene Tabellenführer gegen uns mehr als zwei oder drei Großchancen hat und ein Torhüter dann auch mal die ein oder andere davon entschärfen sollte, ist doch auch nichts besonderes.


    Was mir etwas fehlt ist, dass ich den letzten Willen, die Geilheit auf 2.Liga nicht richtig erkennen kann.
    Das erweckt doch ein wenig den Eindruck, dass einigen Spielern gar nicht bewusst ist, dass Arminia ihre einzige Chance ist, auch nächste Saison 2.BL zu spielen.
    Nur die wenigsten dürften sich in den Fokus anderer Vereine gespielt haben.
    Ich erwarte gar nicht, dass sie ihre Gegenspieler reihenweise weggrätschen, aber mir fehlt ein wenig die Leidenschaft, der letzte entscheidende Biss und Kampf um das Ziel Klassenerhalt doch noch zu schaffen.
    Wenn ich vor 50.000 in Köln spiele, dann werde ich alles dafür tun, um nicht nächstes Jahr vor einem Bruchteil dieser Kulisse gegen Neustrelitz, Großaspach oder Wolfsburg II zu spielen.
    Ich weiß nicht, ob den Jungs eigentlich klar ist, dass dieses Szenario droht.


    Auch wenn ich die Spielweise von Meier grundsätzlich richtig finde, so wird er jetzt nicht mehr darum herum kommen, das Risiko zu erhöhen.
    Und auch nicht erst nach 70 Minuten.
    Man kann doch nicht ernsthaft darauf vertrauen, dass Dynamo auch weiterhin maximal Unentschieden produziert, um dann am letzten Spieltag mit höchstens zwei Punkten Rückstand zum Endspiel zu fahren.
    Das wäre ziemlich naiv.
    Und wenn ich mir Dresdens nächste Gegner anschaue, erst recht.


    Was ich gestern nicht verstanden habe, sind die Wechsel.
    Da wird der zweite Stürmer gebracht, um kurz danach den ersten runter zu nehmen.
    Stattdessen werden mit Hille und Sahar dann auch noch zwei Spieler für die gleiche Position gebracht. ?(
    Und warum Savic nicht spielt, obwohl er fit zu sein scheint, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
    Die beiden Gegentore sind ein klares Argument dafür, dass er gegen Karlsruhe wieder spielt.


    Wie müssen jetzt mit mehr Risiko spielen!
    Wie immer das dann auch aussehen mag.
    Wir werden Dynamo in den nächsten vier Spielen wohl kaum auf vier Punkte distanzieren können.
    Aber es muss alles dafür getan werden, um sich den psychologischen Vorteil zu verschaffen, sprich vor dem letzten Spiel vor Dresden zu stehen.


    Und was die grundsätzliche Diskussion um Meier angeht:
    Auch wenn er zunächst nur bis zum Saisonende verpflichtet wurde, so wird Arabi sicherlich im Hinterkopf gehabt haben, dass Meier ein Trainer ist, mit dem man langfristig arbeiten kann.
    Und selbst im Falle eines Abstiegs sehe ich durchaus eine Chance ihn zu halten.
    Dafür müssen natürlich die Voraussetzungen stimmen.
    Meier wird wissen, dass die Möglichkeiten hier begrenzt sind.
    Aber da wir im Gegensatz zu 2011 diesmal nicht bei null anfangen würden, ein Gerüst von 10-12 Spielern dürfte erhalten bleiben, sähe das diesmal schon besser aus.
    Wenn man in der Lage wäre, mit einigen sinnvollen Verstärkungen gleich wieder eine Mannschaft zu stellen, die um den Aufstieg mitspielt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Meier bleiben würde.

  • @coopi.reit


    Sehr schön analysiert.


    Dass Savic noch nicht gespielt hat, mag ja daran liegen, dass er noch nicht bei 100 % war und Meier aufgrund des guten Spiels von Burmeister und Salger gegen Ahlen das Risiko eines Einsatzes von ihm noch nicht eigehen wollte. Und aufgrund des Rückstandes kamen dann nachher eher die offensive Wechsel in Frage.

  • Savic nicht spielen zu lassen, war für Arabi der Anlass Stefan Krämer öffentlich anzuzählen, von daher amüsiert mich der Fakt, dass auch Meier, trotz Verletzung von Hornig, nun ohne ihn spielt doch sehr.


    Ich bin neugierig, wann die Meier Befürworter hier merken, dass "gute Ansätze", "Phasenweises Mithalten", Spiele, die "okay" sind, "geordnetere Spielweise" nur den Teams helfen, die auch eine gewisse Qualität im Kader und aktuell auch einen entsprechenden Punktevorsprung haben.


    Bochum hilft der Punkt in Lautern, uns nicht wirklich. Was der wirklich wert ist, sollte langsam jedem klar werden, gegen Die punktet zur Zeit jeder, viele Kellerkinder haben das dreifach getan. Das meinte ich auch nach dem Spiel, dass man aus diesem "Punkt für die Moral" nicht mehr machen darf, als er ist. Es kann (bei unserem Tabellenstand) nicht sein, dass bei namentlich großen Gegnern gesagt wird "war halt Köln" und gleichzeitig bei den Spielen, wo es wirklich drauf ankommt, auf "Pech" und "gute Ansätze" verwiesen wird. Das hilft uns nicht.


    Meier würde Bochum, Frankfurt und Co. vermutlich sicher zum Klassenerhalt führen, aber er erkennt nicht, dass es mit dieser konventionellen Ordnung, die grds. ja nicht falsch ist, mit diesem Kader nicht ausreicht, um oft "besser" zu sein, als die anderen. Denn darum wurde er geholt. Um in 12 Spielen 5-6 mal besser zu sein als der Gegner. Das war die Aufgabe. Und "deutliche Fortschritte" müssen sich auch in der Tabelle niederschlagen, ansonsten sind wir ganz schnell bei "stets bemüht" im Arbeitszeugnis.


    Diese Taktik passt nicht zu diesem Kader. Und ich gehe sogar weiter und sage, dass wir mit dieser Taktik in der 3. Liga auch nicht aufgestiegen wären, weil (so wurde uns ja jede Woche gesagt) wir selbst dort bei weitem nicht einen der besten Kader hatten. Bleibt Meier (was ich bezweifle), dann wird er für diesen Fußball einen nahezu umgekrempelten Kader brauchen und den bekommt er hier eh nicht bewilligt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das du Meier nicht wohlgesonnen bist, weiß nun hier wirklich jeder! Nur Vorschläge wen man stattdessen hätte holen sollen, kommen von dir keine! Nur mosern hilft nicht, ebnsowenig blindes huldigen des Extrainers

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Umgekrempelt wird der Kader nach dieser Saison sowieso, unabhängig von Liga und Trainer.
    Und ich schätze Meier so ein, dass er nur dann weiter machen würde, wenn er gewisse Forderungen hinsichtlich der Qualität der Mannschaft erfüllt bekommen wird, ohne das diese Forderungen unrealistisch sein würden.
    Geschieht dies nicht, wird er gehen, egal in welcher Liga wir spielen werden.
    Er wäre aber auch nicht der erste Trainer hier, der deswegen hinschmeißt (Rapolder, von Heesen). :rolleyes:


    Sofern unsere Geldgeber immer noch nicht das Rechnen gelernt haben (was zu befürchten ist) und lieber Löcher stopfen, anstatt mal etwas mehr in den Kader zu investieren, was sicherlich günstiger kommen würde, wird kein etablierter Trainer hier lange bleiben.
    Um zu wissen, dass uns ein Abstieg teurer kommen wird, als wenn man vor der Saison noch zwei oder drei gestandene Spieler verpflichtet hätte, die eine Qualitätssteigerung versprochen hätten, muss man eigentlich kein Mathe-Genie sein.

    Ja, ich bin noch so naiv darauf zu hoffen, dass sie es endlich mal kapieren werden, dran glauben tue ich aber nicht wirklich.

    Wahrscheinlich läuft es wieder auf einen Trainer-Frischling hinaus, der uns dann Drittliga-Mittelmaß verkaufen soll.

    Es tut jetzt schon weh, dass wir hinter Mannschaften wie Aalen und Sandhausen hinterlaufen.

    Nur wenn wir uns dann in der 3.Liga hinter Clubs wie Wehen, Regensburg, oder Großaspach einordnen müssten, dann wäre das Maß der Zumutbarkeit bei mir zumindest, endgültig erreicht.
    Bei dem Gedanken an Liga 3 wird mir sowieso schon schlecht.

    Sofern ich mir das überhaupt noch mal antun würde, dann nur, wenn man mit einer Mannschaft und auch einen Trainer an den Start geht, die das Mitspielen um den Aufstieg fast schon garantieren.

    Ich werde mir sicher nicht im Januar auf der Alm den Ar... abfrieren und mir anschauen, wie wir gegen irgendeinen dieser süddeutschen Provinz-Vereine eins auf denselbigen bekommen - nein danke!

    Wenn wir schon absteigen sollten, dann sollte man versuchen den Trainer und den Stamm der Mannschaft zu halten und diesen noch sinnvoll verstärken.

    Meier zu halten macht in mehrerer Hinsicht Sinn:
    Er hat eine Spiel-Idee, er kann eine Mannschaft aufbauen und entwickeln und er wird aufgrund seiner langen Erfahrung auch gute Kontakte haben.
    Es wäre fahrlässig sich dieses nicht zu Nutze zu machen.

  • Das du Meier nicht wohlgesonnen bist, weiß nun hier wirklich jeder! Nur Vorschläge wen man stattdessen hätte holen sollen, kommen von dir keine! Nur mosern hilft nicht, ebnsowenig blindes huldigen des Extrainers

    Wie oft denn noch? Krämers Entlassung war logisch und zwangsläufig, weil er sich in gewissen Personalien verrannt hatte und ihm auch zum Schluss die Lösungsansätze fehlten, auch er hat sich nicht getraut auf 2 Spitzen umzustellen.
    Und es ist doch nicht meine Aufgabe hier Vorschläge zu unterbreiten. Dafür gibts in diesem Club Leute, die tatsächlich dafür bezahlt werden. Nur wenn ich einen Feuerwehrmann brauche, dann verpflichte ich auch einen. Wie meine Vorstellungen in Sachen Aufstellung aussehen, das habe ich seit St. Pauli gebetsmühlenartig wiederholt.


    Die Meier Verpflichtung lässt aber eher darauf schließen, dass man Krämer taktisch für einen absoluten Hornochsen gehalten hat (so schlimm war es offenkundig nicht) und der Mannschaft in einem Sicherheitssystem mehr zugetraut hat, als sie zeigen kann. Die Wahrheit scheint in der Mitte zu liegen. Krämer war nicht mehr der richtige Trainer und Meier ist es zu diesem Zeitpunkt halt auch nicht. Mal abgesehen von der Sympathiefrage wäre ich hier vermutlich einer der Ersten gewesen, die den Hut gezogen hätten, wenn er wirklich Ergebnisse geliefert hätte.


    Das Schönreden von Niederlagen und nur 3 geschossenen Toren in 7 Meier Spielen gegen den Großteil der (damals noch) direkten Konkurrenz hilft im Übrigen genauso wenig wie "nur mosern". Was für einen selbst das beste Mittel ist, um mit der aktuellen Situation klar zu kommen, bleibt jedem selbst überlassen.


    Selbst die Zeitungen sind sich da nicht einig. Überschrift OWL am Sonntag "Arminia enttäuscht beim 0:2 in Köln" bzw "Zu ängstlich" im Innenteil, dagegen bei NW online "Arminia unterliegt trotz großen Kampfes". Beide Sichtweisen scheinen auch dort vorzukommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Hier die aktuelle "Meier-Tabelle", also die Tabelle der Spiele vom 23. bis 29. Spieltag.


    1. 1. FC Köln 7 4 3 0 9 : 3 (6) 15
    2. SC Paderborn 07 7 4 1 2 14 : 10 (4) 13
    3. Greuther Fürth 6 3 3 0 13 : 7 (6) 12
    4. SV Sandhausen 7 3 2 2 7 : 6 (1) 11
    5. FC St. Pauli 7 3 2 2 8 : 9 (-1) 11
    6. 1. FC Kaiserslautern 7 2 4 1 7 : 6 (1) 10
    7. FC Energie Cottbus 7 3 1 3 7 : 7 (0) 10
    8. FC Erzgebirge Aue 7 2 3 2 10 : 10 (0) 9
    9. Fortuna Düsseldor 7 2 3 2 6 : 7 (-1) 9
    10. VfR Aalen 7 2 3 2 4 : 8 (-4) 9
    11. Karlsruher SC 7 2 2 3 10 : 7 (3) 8
    12. TSV 1860 München 7 2 2 3 8 : 8 (0) 8
    13. FC Ingolstadt 6 1 4 1 5 : 3 (2) 7
    14. FSV Frankfurt 7 2 1 4 7 : 10 (-3) 7
    15. VfL Bochum 7 2 1 4 5 : 11 (-6) 7
    16. 1. FC Union Berlin 7 1 3 3 9 : 10 (-1) 6
    17. Dynamo Dresden 7 0 6 1 5 : 6 (-1) 6
    18. Arminia Bielefeld 7 1 2 4 3 : 9 (-6) 5


    Der Abstand zu Dresden hat sich unter Meier um 1 Punkt, der Abstand zu Bochum/Frankfurt/Ingolstadt um 2 Punkte vergrößert. Wir haben 5 Punkte weniger geholt als Cottbus.
    Das Torverhältnis liegt bei 3:9


    Und hier die "Krämer-Tabelle" seiner letzten 7 Spieltage zum Vergleich:


    1. SC Paderborn 07 7 5 2 0 14 : 5 (9) 17
    2. 1. FC Köln 7 5 1 1 13 : 5 (8) 16
    3. Karlsruher SC 7 3 4 0 11 : 6 (5) 13
    4. 1. FC Union Berlin 7 3 2 2 13 : 8 (5) 11
    5. FC Ingolstadt 7 3 2 2 8 : 6 (2) 11
    6. Greuther Fürth 7 3 2 2 9 : 9 (0) 11
    7. SV Sandhausen 7 3 1 3 6 : 6 (0) 10
    8. FC St. Pauli 7 3 1 3 8 : 9 (-1) 10
    9. VfR Aalen 7 2 3 2 11 : 11 (0) 9
    10. Fortuna Düsseldorf 7 2 3 2 8 : 8 (0) 9
    11. FC Erzgebirge Aue 7 2 3 2 7 : 8 (-1) 9
    12. TSV 1860 München 7 2 3 2 9 : 11 (-2) 9
    13. FSV Frankfurt 7 2 2 3 11 : 14 (-3) 8
    14. Arminia Bielefeld 7 2 2 3 11 : 15 (-4) 8
    15. Dynamo Dresden 7 1 3 3 8 : 11 (-3) 6
    16. 1. FC Kaiserslautern 7 2 0 5 7 : 10 (-3) 6
    17. VfL Bochum 7 1 3 3 3 : 8 (-5) 6
    18. FC Energie Cottbus 7 0 1 6 6 : 13 (-7) 1


    Wir haben mit 8 Punkten aus 7 Spielen mehr geholt als Dresden, Kaiserslautern, Bochum und Cottbus. Das Torverhältnis lag bei 11:15
    Mit 8 Punkten aus 7 Spielen, also dem Krämer Schnitt, lägen wir auf dem Relegationsplatz, einen Punkt hinter Bochum.
    Nach einem guten Start, Spieltage 1-9, einer Zeit ohne Klos 10-15 war der "Rest" seiner Amtszeit 16-22 also gar nicht so schlecht. Jedenfalls nicht so schlecht, wie das, was danach kam. Die Tabelle der letzten 7 Spiele unter Krämer läßt sich gegenüber der Bilanz seines Nachfolgers durchaus sehen. Wenn diese "Endphase" unter Krämer Grund seiner Entlassung war, weil das für Arminias Ansprüche zu wenig war, dann sollte man mit Meier besser nicht verlängern.


    Aber die Freunde des Defensivsfussballs, des geordneten Spiels haben natürlich unter Meier allen Grund zur Freude und werden viele Fortschritte feststellen, die sich in diesen nackten Zahlen nicht wiederspiegeln. So grausam kann Statistik sein.


    P.S.: Natürlich kann nach dem nächsten Spieltag alles anders sein. Ein Sieg gegen den KSC und Meier hätte in den 8 Spielen genauso viele Punkte wie Krämer. Und mit jedem weiteren Spieltag kann sich dann das Verhältnis für Meier verbessern. Wer wünschte sich das nicht. Nur: dass es so kommen würde mit Meier, das hatte wohl niemand erwartet.

    Italien- wir kommen!

    3 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Vielen Dank für diese Arbeit, Bulli. Hier zeigt sich deutlich das Herr Meier bis jetzt weniger erfolgreich ist als sein Vorgänger.


    Nutzt aber alles nix, der Trainerwechsel ist Realität und ich würde mit wünschen mehr über die Möglichkeiten zum Klassenerhalt im Hier und Jetzt zu lesen. Was kann der Trainer noch verändern oder erreichen? Könnte Jerat helfen oder Savic, wenn sie fit sind? Ist die Doppelspitze wirklich der Schlüssel oder sind wir dann zu offensiv und es fehlt die Bindung zum Mittelfeld?


    Viele Fragen, wenig Antworten auf dem Platz. Nach meiner Einschätzung fehlt es immer noch beim Spielaufbau, hier enttäuscht mich Fießer derzeit. Es wird zu wenig der Ball gefordert und wenn doch ist keine Idee/kein Antritt nach vorn zu erkennen. Wer das wie besser könnte, weiß ich auch nicht. Aber wenn es einer am besten wissen sollte und danach die Startelf aufstellen kann, dann ist es der jetzige Trainer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was ist die Erkenntnis des Wochenendes. Nicht mal Pep. G. kann uns helfen. Mit der C - Mannschaft kann auch er kein Spiel gewinnen. Leider haben wir keine A und B Mannschaft.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!