Ex-Trainer Norbert Meier

  • Es war auch mit nur einem nominellen Stürmer in den letzten Spielen ordentlich.
    Es fehlt halt einfach noch an der Abstimmung.
    Und die Einwechslung von Lorenz hat wohl wesentlich mehr zum guten Spiel in der letzten halben Stunde beigetragen, als die Einwechslung von Kacper.
    Deshalb sollte das System jetzt auch beibehalten werden.
    Das letzte was wir jetzt brauchen, sind taktische Änderungen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Auch wenn es noch Leute gibt, die den Trainerwechsel nicht verstanden haben, die Zahlen lügen halt einfach nicht.
    Krämer hat fast 2/3 der Saison zu verantworten und die Mannschaft auf Platz 17 geführt.
    Und dieser Hauptteil der Verantwortung wird auch bis zum Saisonende bestehen bleiben, egal was am Ende dabei rauskommt.
    Und der Bonus der "bombastischen Saisonvorbereitung" und des "phantastischen Wintertrainingslagers" ist da noch nichtmal berücksichtigt.


    Wenn wir von Anfang an mit der für unsere Verhältnisse richtigen Taktik ans Werk gegangen wären, würden wir uns in der Tabelle irgendwo zwischen Sandhaufen und Aalen wiederfinden, die sicherlich nicht über mehr Kapazitäten verfügen wie wir.
    Aber die wenden die richtige Taktik schon seit Saisonbeginn an.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Ganz unabhängig vom kurzfristigen Erfolg; ich habe bei Meier ein mehr als gutes Gefühl. Mir gefällt, wie er aufstellt, ich kann seine Wechsel nachvollziehen, ich merke, dass er über die Sachautorität und Kompetenz verfügt, die für den Job notwendig ist und ich erlebe in den Spielen unter ihm, dass immer mehr Struktur zu sehen ist, dass auch versucht wird, mehr über Kombinationen als über langen Hafer zu spielen. Aber das ist ein Lernprozess, und das Team ist noch lange nicht dort, wo es sein könnte. Von daher weiß ich auch nicht, ob es in der Kürze der Zeit für die notwendigen Punkte reichen wird. Dennoch macht auch sein schon litaneihaft anmutendes Zitieren der Ordnung Sinn. In der BWL gibt es das Prinzip der chaotischen Lagerhaltung (als durchaus ernsthaftes Organisationsprinzip), und daran muss ich denken, wenn ich an unsere Spielweise zuletzt unter Krämer denke. Frühes Pressen, langer Hafer und auf Klos hoffen.


    Leider haben auch große Teile des Publikums auf der Haupttribüne noch nicht verstanden, dass es oft besser ist, auch wiederholt hintenrum zu spielen, statt den Ball risikovoll nach vorn zu dreschen. Emotionaler Fußball ist etwas was wir alle wollen, aber richtig erfolgreich wird er auf Dauer nur sein, wenn das rationale Element nicht vernachlässigt wird.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es war auch mit nur einem nominellen Stürmer in den letzten Spielen ordentlich.
    Es fehlt halt einfach noch an der Abstimmung.
    Und die Einwechslung von Lorenz hat wohl wesentlich mehr zum guten Spiel in der letzten halben Stunde beigetragen, als die Einwechslung von Kacper.
    Deshalb sollte das System jetzt auch beibehalten werden.
    Das letzte was wir jetzt brauchen, sind taktische Änderungen.

    Ich finde es ja super, dass Du so analytisch und verteidigend an die Sache heran gehst, ABER es sind nicht mehr sooo viele Spieltage. Was nutzt es mir, wenn das alles toll aussieht und am Ende kommt gar nichts dabei heraus?


    Fakt ist, dass unter Meier immer dann Tore erzielt wurden oder richtig gute Torchancen am Stück heraus kamen, wenn man die defensive Ordnung etwas vernachlässigt hat. Fakt ist auch, dass in 5 Spielen unter Meier nur noch drei Tore erzielt wurden, auch wenn man zwei Mal zu Null gespielt hat.


    Am Anfang einer Saison könnte man da so argumentieren wie Du, aber Meier wurde geholt, um die Klasse zu halten und nicht, um langfristige aufbauarbeiten zu beginnen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch wenn es noch Leute gibt, die den Trainerwechsel nicht verstanden haben, die Zahlen lügen halt einfach nicht.
    Krämer hat fast 2/3 der Saison zu verantworten und die Mannschaft auf Platz 17 geführt.
    Und dieser Hauptteil der Verantwortung wird auch bis zum Saisonende bestehen bleiben, egal was am Ende dabei rauskommt.
    Und der Bonus der "bombastischen Saisonvorbereitung" und des "phantastischen Wintertrainingslagers" ist da noch nichtmal berücksichtigt.


    Wenn wir von Anfang an mit der für unsere Verhältnisse richtigen Taktik ans Werk gegangen wären, würden wir uns in der Tabelle irgendwo zwischen Sandhaufen und Aalen wiederfinden, die sicherlich nicht über mehr Kapazitäten verfügen wie wir.
    Aber die wenden die richtige Taktik schon seit Saisonbeginn an.

    Glaube mittlerweile, dass du es noch nicht verstanden hast, Krämer ist weg, Meier ist der neue Trainer und trägt die volle Verantwortung.
    Geht es schief und wir steigen ab, ist Norbert Meier mit der Mannschaft abgestiegen und nicht Krämer.
    Nicht dass man mich falsch versteht, ich finde N.M. stellt die Mannschaft gut auf und auch gut ein. Es fehlt etwas Glück, aber mit dieser Spielweise sind wir in Köln jedenfalls nicht chansenlos.
    Das ewige sinnlose Nachgetrete auf Krämer nervt einfach!!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ich finde es ja super, dass Du so analytisch und verteidigend an die Sache heran gehst, ABER es sind nicht mehr sooo viele Spieltage. Was nutzt es mir, wenn das alles toll aussieht und am Ende kommt gar nichts dabei heraus?


    Fakt ist, dass unter Meier immer dann Tore erzielt wurden oder richtig gute Torchancen am Stück heraus kamen, wenn man die defensive Ordnung etwas vernachlässigt hat. Fakt ist auch, dass in 5 Spielen unter Meier nur noch drei Tore erzielt wurden, auch wenn man zwei Mal zu Null gespielt hat.


    Am Anfang einer Saison könnte man da so argumentieren wie Du, aber Meier wurde geholt, um die Klasse zu halten und nicht, um langfristige aufbauarbeiten zu beginnen.

    Ich denke, die Lösung sollte in der Mitte liegen.


    Einerseits finde ich es richtig, dass Meier der Mannschaft seine Spiel-Idee, Spiel-Philosophie, oder wie immer man das nun nennen mag, versucht einzuimpfen.
    Andererseits läuft uns die Zeit davon, sprich die Spiele werden immer weniger.
    Und mit Null-zu-Nulls werden wir Platz 16 wohl kaum schaffen.
    Spätestens wenn Dynamo auch nach Punkten vor uns liegen sollte, was nach dem nächsten Spieltag nicht unwahrscheinlich ist, wird Meier gezwungen sein, offensiver spielen zu lassen.


    Ich hatte schon vor dem Lautern-Spiel für unser Heimspiel am Sonntag, für eine etwas offensivere Aufstellung plädiert.
    Einen der Sechser etwas vorziehen und vorne mit einer zweiten, hängenden Spitze statt einem 10er spielen.
    Und ich sehe mich nach dem Spiel in meiner Meinung bestätigt.
    Aalen hat uns hinten nun nicht gerade besonders stark gefordert und nachdem sich Schönfeld ständig festgerannt hat, hätte Meier schon in der Pause darauf reagieren können, wenn nicht sogar müssen.


    In Köln sollten und werden wir auch wieder mit einer Spitze spielen, weil uns der FC mit seiner starken Offensive deutlich mehr fordern wird.
    Ich denke, wir werden ähnlich wie in Lautern spielen, auch mit Kacper statt Klos, auch weil dieser nochmal extra motiviert sein dürfte.


    In den letzten fünf Spielen, egal ob zu hause oder auswärts, müssen wir aber mehr Risiko gehen.
    Die Gegner sind alle schlagbar und wir haben dann auch keine andere Wahl mehr.

  • Glaube mittlerweile, dass du es noch nicht verstanden hast, Krämer ist weg, Meier ist der neue Trainer und trägt die volle Verantwortung.
    Geht es schief und wir steigen ab, ist Norbert Meier mit der Mannschaft abgestiegen und nicht Krämer.
    Nicht dass man mich falsch versteht, ich finde N.M. stellt die Mannschaft gut auf und auch gut ein. Es fehlt etwas Glück, aber mit dieser Spielweise sind wir in Köln jedenfalls nicht chansenlos.
    Das ewige sinnlose Nachgetrete auf Krämer nervt einfach!!


    Das ist kein Nachtreten gegen Krämer, sondern eine Blick auf die gesamte Saison.
    Wenn es am Ende nicht reicht, hat er einen Großteil dazu beigetragen.
    Aber der DANN unötige Trainerwechsel liegt bei vielen wahrscheinlich schon als Erklärung für den Abstieg ganz oben in der Schublade.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Wenn das überhaupt ein Grund war, dass Krämer entlassen wurde, dann war das die Nichtberücksichtigung von Savic. Und Savic hätte mit Sicherheit gespielt, wenn er nicht verletzt gewesen wäre. Dass Sahar jetzt nicht dabei war, ist wohl aufgrund seiner bisherigen Leistungen für jeden ersichtllich. Und wegen der Nichtberücksichtigung von Przybylko in der Startelf gab es auch in der Krämer-Zeit keinen Zoff, zumindest hat man keinen wahrnehmen können.

  • Mir geht dieser permanente Trainervergleich Krämer/Meier ziemlich auf den Senkel." Krämer hätte es auch...." oder ähnlich und dieses dauernde "Meier schlecht machen bzw. Meier hätte man sich sparen können" ist doch irgendwie sinnlos, weil die Verhältnisse so sind wie sie sind. Letztlich wurde Krämer wegen Erfolglosigkeit und seiner Aufstellung entlassen. Und diese Gründe waren nun absolut nachvollziehbar. Da wir alle nicht in die Zukunft gucken können, wird man erst in ein paar Wochen sehen, ob wir s noch schaffen. Die Leistung gegen Aalen war jedenfalls gut und dass der Ball bei Latte, Pfosten, Latte und riesen Chancen nicht reingeht, kann man nun nicht Meier vorwerfen. Es ist wohl eher Glück bzw. eine Kopfsache.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bei Spielverlagerung wurde mal wieder etwas über Arminia geschrieben. Eine erste Einschätzung zu Norbert Meier mit dem Schwerpunkt auf dem Aalen-Spiel: http://spielverlagerung.de/201…-den-tellerrand-folge-17/


    Mal eine etwas andere Betrachtung, auch wenn ich - wie meistens bei Spielverlagerung - nicht allen Ausführungen folgen kann.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Bei Spielverlagerung wurde mal wieder etwas über Arminia geschrieben. Eine erste Einschätzung zu Norbert Meier mit dem Schwerpunkt auf dem Aalen-Spiel: http://spielverlagerung.de/201…-den-tellerrand-folge-17/


    Mal eine etwas andere Betrachtung, auch wenn ich - wie meistens bei Spielverlagerung - nicht allen Ausführungen folgen kann.


    Besten Dank für den Link, stimmt in großen Teilen mit meiner Einschätzung überein. Man kann schon eine Spielidee bei Herrn Meier erkennen, auch das Problem mit den Anspielstationen für Schönfeld sehe ich so. Jetzt die Lehren daraus ziehen, konzentrieren und so weitermachen. Wenn Savic wieder fit ist kann Salger auf Links hinter Lorenz, Pritsche ist eh motiviert und wenn Schütz und Fießer die Räume besser aufteilen, dann...


    ...ja dann braucht man keine Sorge zu haben, dass man in Köln unter geht. Mit dieser Erkenntnis im Rücken sollte unser Spiel Schritt für Schritt sicherer und besser werden. Für das Saisonfinale bei den Superfans an der Elbe hat man die besten Voraussetzungen den Religationsplatz zu erkämpfen.


    Und Herr Meier sieht dann auch Perspektiven für die nächste Saison, mir sollte es unterwiesen Voraussetzungen recht sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hier mal die aktuelle "Meier-Tabelle".
    Wir sind Letzter und haben vor Aalen das zweitschlechteste Torverhältnis.
    Optimistisch stimmt, dass unser nächster Gast, der KSC, derzeit auch nicht gerade einen Lauf hat - was allerdings auch auf Aalen zutraf.



    Gesamttabelle der 2. Bundesliga 2013/14 vom 23. bis 28. Spieltag.
    Gesamt Heim Auswärts
    Sp G U V Tore Diff. Pkt
    1. SC Paderborn 07 6 4 1 1 13 : 8 (5) 13
    2. Greuther Fürth 6 3 3 0 13 : 7 (6) 12
    3. 1. FC Köln 6 3 3 0 7 : 3 (4) 12
    4. SV Sandhausen 6 3 2 1 5 : 3 (2) 11
    5. 1. FC Kaiserslautern 6 2 3 1 6 : 5 (1) 9
    6. FC Energie Cottbus 6 3 0 3 7 : 7 (0) 9
    7. TSV 1860 München 6 2 2 2 8 : 5 (3) 8
    8. FC St. Pauli 6 2 2 2 5 : 7 (-2) 8
    9. FC Ingolstadt 6 1 4 1 5 : 3 (2) 7
    10. FSV Frankfurt 6 2 1 3 6 : 8 (-2) 7
    11. 1. FC Union Berlin 6 1 3 2 7 : 7 (0) 6
    12. FC Erzgebirge Aue 6 1 3 2 7 : 8 (-1) 6
    13. Fortuna Düsseldorf 6 1 3 2 4 : 6 (-2) 6
    14. VfR Aalen 6 1 3 2 2 : 7 (-5) 6
    15. VfL Bochum 6 2 0 4 4 : 10 (-6) 6
    16. Karlsruher SC 6 1 2 3 7 : 7 (0) 5
    17. Dynamo Dresden 6 0 5 1 5 : 6 (-1) 5
    18. Arminia Bielefeld 6 1 2 3 3 : 7 (-4) 5

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Danke!


    Und da ich ja weiter oben gelernt habe, dass Zahlen nicht lügen und erschwerend hinzu kommt, gegen wen wir in diesen 6 Spielen gespielt haben, erübrigt sich da eigentlich jegliche Diskussion über die Frage, ob Meier der richtige Trainer in dieser Situation war/ist.


    Was ist denn die richtige Taktik? Mit der Taktik am Anfang waren wir sogar zwischendurch auf Platz 3 der Tabelle, soo falsch war die scheinbar auch nicht. Was fehlte, war dann die Weiterentwicklung.


    Die richtige Taktik bringt Siege und das haben seitdem weder Krämer noch Meier stabil hinbekommen. Gefährlich werden wir in der Rückrunde bislang nur dann, wenn Klos und Przybylko zusammen auf dem Feld standen. Und das bedeutet in meinen Augen nicht mal eine Systemänderung, wenn sich einer der Beiden regelmäßig fallen lässt. Unserer "10er" Position ist mit Schönfeld und Co. einfach zu schwach besetzt, als dass sie uns was bringen würde.


    Mit den Argumenten die hier teilweise angefügt werden, müsste man den Trainer in solchen Situationen ja eigentlich nie wechseln, da eh pauschal der Vorgänger schuld hat. Das lasse ich vielleicht noch gelten, wenn die körperliche Fitness nicht stimmt, aber die Fragen hier sind taktischer Natur. Ein Trainerwechsel im letzten Saisondrittel in unserer Situation MUSS das Ziel haben sofort etwas zu bewirken, ansonsten ist die Maßnahme falsch. Erst Recht, wenn der Trainer nur für dieses Drittel angestellt wurde. Der muss einen Sofort Effekt bewirken, wie Böhme das zunächst in Cottbus geschafft hat. Dann hätten wir gegen die richtigen Gegner die Punkte geholt.


    Unterstellen wir einfach mal, die hier angeführten Argumente pro Meier sind zu 100% korrekt, dann landen wir da, was Richie schon geschrieben hat. Dann ist Meier zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Diese Zeit für eine mühsame Entwicklung haben wir nicht und wäre vor der Saison evtl. angebracht gewesen, aber nicht jetzt. Der Trainer wurde gewechselt, um Platz 15 zu erreichen und dieses Ziel wird man wohl demnächst verfehlt haben. An 4 Siege plus 1 Remis (=40 Punkte) aus den 6 Spielen glaube ich nicht wirklich. Ob es unter Krämer besser, schlechter (was ja fast nicht geht, siehe Meier Tabelle) oder genauso dürftig gelaufen wäre ist nicht mehr nachzuhalten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also ist doch totaler Schwachsinn was hier geredet wird, aber sorry, schaut ihr euch die Spiele an? Oder geht es hier nur um das Ergebnis? Also unter Krämer haben wir oft mindestens 2 Gegentore kassiert, aber nur Anfang der Saison auch einige geschossen. Danach kam auch nix mehr.


    Was Meier bewirkt hat sieht wohl jeder blinde. Bessere Struktur, Sicherheit ist hinten auch besser, klar vorne passiert zu wenig, aber Leute mal im Ernst, wenn man sieht wie sie gegen Cottbus, Lautern und Aalen gespielt haben, was kann Meier dafür wenn sie das Tor nicht treffen, man hätte daraus auch 7 Punkte haben können, nur das haben wir leider nicht, siehe kein Glück und zu dumm. Aber da kann der beste Trainer stehen, Tore schießen müssen die Spieler.


    Also nach meiner Meinung macht Meier nix falsch, hat eher in der kurzen Zeit viel richtig gemacht. Falls wir doch absteigen hoffe ich Meier würde bleiben, dann sehe ich ne Möglichkeit für den direkten Aufstieg, nur leider wird das wohl nicht so kommen.

  • Selbstverständlich geht es im Fußballsport um das Ergebnis.
    Aber Du kannst ja mal versuchen, unserem Gönner in Halle mit Deiner Argumentation die Meier-Tabelle zu erklären, ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

  • Selbstverständlich geht es im Fußballsport um das Ergebnis.
    Aber Du kannst ja mal versuchen, unserem Gönner in Halle mit Deiner Argumentation die Meier-Tabelle zu erklären, ich wünsche Dir viel Spaß dabei.


    Schon klar, aber Meier ist nicht Schuld wenn sie das Tor nicht treffen, daher macht er für mich richtig gute Arbeit.

  • Selbstverständlich geht es im Fußballsport um das Ergebnis.
    Aber Du kannst ja mal versuchen, unserem Gönner in Halle mit Deiner Argumentation die Meier-Tabelle zu erklären, ich wünsche Dir viel Spaß dabei.


    Das wird der schon von ganz alleine merken, wenn es nächste Saison in unserem schönen VIP- Bereich nur noch Currywurst und belegte Brote zu mampfen gibt.


    :help:

  • Diese Krämer "Verliebtheit!!! Krämer und Arabi habe ne Menge Fahrkarten verpflichtet, deshalb auch das schwach besetzte Mittelfeld. Unser Trainer heißt jetzt Meier, PUNKT und ich sehe es ähnlich das es in Sachen Taktik, Disziplin etc. deutlich besser geworden ist. Ich bin Fan von Arminia nicht von irgendwelchen Personen!

  • Also ist doch totaler Schwachsinn was hier geredet wird, aber sorry, schaut ihr euch die Spiele an? Oder geht es hier nur um das Ergebnis? Also unter Krämer haben wir oft mindestens 2 Gegentore kassiert, aber nur Anfang der Saison auch einige geschossen. Danach kam auch nix mehr.


    Was Meier bewirkt hat sieht wohl jeder blinde. Bessere Struktur, Sicherheit ist hinten auch besser, klar vorne passiert zu wenig, aber Leute mal im Ernst, wenn man sieht wie sie gegen Cottbus, Lautern und Aalen gespielt haben, was kann Meier dafür wenn sie das Tor nicht treffen, man hätte daraus auch 7 Punkte haben können, nur das haben wir leider nicht, siehe kein Glück und zu dumm. Aber da kann der beste Trainer stehen, Tore schießen müssen die Spieler.


    Also nach meiner Meinung macht Meier nix falsch, hat eher in der kurzen Zeit viel richtig gemacht. Falls wir doch absteigen hoffe ich Meier würde bleiben, dann sehe ich ne Möglichkeit für den direkten Aufstieg, nur leider wird das wohl nicht so kommen.

    Stimmt!


    Ich stehe da voll hinter Meier und auf Platz drei sind wir im Nachinein betrachtet nur gekommen, wegen des Überraschungseffekts. Irgendwann haben die anderen Mannschaften erkannt, wo unsere eigentliche Schwäche liegt. Und da hat man dann 7 mal hintereinander verloren. Die haben nur gewonnen, weil sie auf unsere Fehler gewartet haben.
    Es wird von Spiel zu Spiel schwerer gegen uns zu gewinnen.


    Und diese Untergansstimmung geht mir irgendwie auch auf den Sack. Noch können wir aus eigener Kraft den Abstieg vermeiden, und sei es über die Relegation. Ist doch nicht anders als sonst. Sind wir schon mal den leichten Weg gegangen? Bei Arminia ist es immer spannend bis zum Ende. Das wird sich auch nie ändern!
    Minimieren wir systhembedingt die eigenen Fehler, steigen wir auch nicht ab.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!