Ex-Trainer Norbert Meier

  • Die Fortschritte, die die Mannschaft spielerisch und taktisch unter Meier gemacht hat, sind sicherlich nicht weltbewegend, aber andererseits auch nicht zu übersehen. Gegen Aue und Cottbus war man 90 Minuten die bessere Mannschaft, gestern zumindest ebenbürtig, demgegenüber stehen die beiden schwachen Auftritte in Sandhausen und D-dorf, wobei man letzteren nicht wirklich Meier anlasten kann.


    Was man natürlich nicht wegdiskutieren kann, sind die wenigen Punkte, die dabei rumgekommen sind. Die sind allerdings weniger systembedingt als durch individuelle Patzer und die aktuelle Abschlussschwäche vorne bedingt.


    Und da sind wir wieder bei der "mangelnden Qualität" der Mannschaft. Die wurde unter Stefan Krämer immer wieder zur Entlastung des Trainers angeführt - da sollte man sie jetzt nicht dazu missbrauchen, um Meier Vorwürfe zu machen.


    Stand jetzt würde ich sagen, der Trainerwechsel war gut, aber vielleicht zu spät.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Hätte, wenn und aber... Bei der Szene gegen Aue wäre es angesichts der zeitlichen Lage sicherlich zu einem Punktverlust gekommen, aber wer sagt denn, dass wir in Lautern keine Antwort mehr gefunden hätten. Und andererseits: Hätte der Schiri gegen Cottbus bei dem Gerangel mit Klos berechtigterweise beiden Gelb gezeigt, dann wäre der Cottbusser mit Gelb/Rot vom Platz gegangen. Und wer weiß, wie dann das Spiel gelaufen wäre... Also: alles gleicht sich irgendwie immer wieder aus. Und nicht gegebene Elfer, die uns zum Sieg verholfen haben, hatten wir beispielsweise auch bei unserem gefeierten Hinspielsieg gegen Pauli. Da kam dann sogar noch ein strittiger Elfer für uns dazu!


    Das heißt natürlich nicht, dass wir uns darauf verlassen sollten, dass immer die Schiris derart gnädig uns gegenüber pfeifen. Etwas mehr Vorsicht könnte sicherlich nicht schaden.

    Ich wollte keine "hätte - wäre - wenn" Diskussion starten, sondern ich möchte, dass Appiah sein z.T. amateurhaftes Verhalten im Strafraum unterlässt, weil uns das ansonsten sehr schnell teuer zu stehen kommt.

  • Man könnte natürlich jetzt die gesamte Saison zurückrechnen, wo wir bei Karten und Strafraum-Aktionen Glück gehabt haben.
    Das Resultat wäre wahrscheinlich, dass wir dann nicht mal 10 Punkte auf dem Konto hätten. :rolleyes:
    Da es aber auch genug Situationen gegeben hat, bei denen wir eher Pech hatten und man auch nie weiß, wie das jeweilige Spiel bei einer anderen Entscheidung des Schiedsrichters weitergelaufen wäre, sollte man das mMn nach besser lassen.


    Das diese unglücklichen oder ungeschickten Aktionen innerhalb des Teams angesprochen werden, davon sollten wir aber einfach mal ausgehen.
    Inwieweit sich dieses dann auf des jeweilige Verhalten eines Spielers auswirkt oder eben nicht, ist dann noch eine andere Frage.

  • Zitat

    Leider wahr! (sofern man davon ausgeht, dass die Elfer drin sind)


    Im übrigen finde ich schon, dass solche Ansätze weiterführend sind, denn ein Appiah könnte neben Flanken lernen auch mal ein geschickteres Strafraumverhalten an den Tag legen. Wenn die Elfer gepfiffen werden, dann schießt Appiah direkt vorbei an Feick und auf Platz 1 der Trottelliste.


    "Hätte der hund nicht geschi....., "
    Diese Diskussion ist wirklich überflüssig. Wir haben den einen Punkt geholt. Das ist Fakt.


    Richtig ist allerdings, dass unsere beiden Außenverteidiger Schwachpunkte sind. Appiah ist sehr unbeständig, mal mit tollen Flanken und mal richtig grottig. Feick ist eigentlich durchgehend schlecht. Zweikampfverhalten mangelhaft und seine Flanken nach vorne sind einfach nur blind.
    Es sieht fast so aus, dass es auf mangelnde Qualität hinaus läuft. Zumindest bei Feick. Auf beiden Positionen müssen wir nächste Saison unbedingt nachbessern.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Eventuell sollte man mal darüber nachdenken, ob man mit Meier in die 3. Liga gehen will? Was er so in den Medien so von sich gibt hat Hand und Fuß und spricht für seinen großen Erfahrungsschatz. Auch kann man erste kleine Fortschritte in der Mannschaft erkennen. Natürlich ist das alles noch fragil und die wiederkehrenden individuellen Patzer können wieder alles pulverisieren, aber ich habe so ein unterschwelliges Bauchgefühl, dass wir mit Meier mittelfristig auf einem guten Weg wären. Er scheint mit seiner Art eher längerfristig einzuwirken und braucht seine Zeit, die er hier wohl situationsbedingt nimmer hat. Möglicherweise kommt die Wende zu spät und wir steigen ab, aber vielleicht könnte man mit Meier in Liga 3 besser starten und sich langsam und gründlich entwickeln, als wenn man mit neuem Trainer in der nächsten Saison wieder bei null anfängt. Noch ist vieles unklar und somit ist es noch etwas zu früh für solche Fragen, aber wenn sich die Tendenzen in den nächsten Wochen verfestigen sollten (egal wohin es geht) dann könnte man ihn mal fragen, ob er auch für die nächste Saison zur Verfügung steht?

  • Das Meier was entwickeln kann, hat er in Düsseldorf eindrucksvoll bewiesen. Vor allen Dingen dann, wenn er den Kader selbst zusammenstellen kann. Dazu muss der finanzielle Rahmen passen und die Chemie zwischen Arminia und Norbert Meier stimmen. Ob das der Fall ist, wird man sicher Ende April wissen und davon die weitere Zusammenarbeit abhängig machen.
    Da wir im Moment aber noch voll im Abstiegskampf stecken, gilt die Konzentration dem Klassenerhalt. Also wird eine Entscheidung pro oder contra Meier noch dauern.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke mal, dass es letztendlich nicht auf eine Entscheidung pro oder contra Norbert Meier hinauslaufen wird, sondern die Alternative eher pro oder contra Arminia heißen wird. es also davon abhängen würde, ob sich Meier noch einmal Liga 3 antun würde.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich bin eh gegen die ständigen Trainerwechsel.


    Meier briungt der Mannschaft aktuell ein neues System bei und er macht offenbar gute Arbeit. Er ist nüchterner als Krämer und nicht so ein Sympathieträger, aber er ist jemand, der perspektivisch arbeiten und eine Mannschaft entwickeln kann. Ich finde ihn als Typ nicht so dolle, aber als Trainer ist er für uns aktuell ne gute Wahl! Selbst wenn wir absteigen, würde ich mit ihm weiter machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke mal, dass es letztendlich nicht auf eine Entscheidung pro oder contra Norbert Meier hinauslaufen wird, sondern die Alternative eher pro oder contra Arminia heißen wird. es also davon abhängen würde, ob sich Meier noch einmal Liga 3 antun würde.

    Und ich glaube kaum, dass er das tut. Vergesst nicht, dass er als Bundesligatrainer entlassen wurde. Und das is einer alles andere als hoffnungslosen Situation. Warum zum Geier sollte er sich die 3. Liga antun? Da müssten Gerry & co aber schon verdammt viel Schmerzensgeld auf den Tisch legen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Meier zu Saisonbeginn 14/15 wäre evtl. die richtige Wahl gewesen, Unsympath hin, Unsympath her. Inwiefern er hier in Ruhe zum Start der Drittligasaison arbeiten könnte, wenn die Siegquote weiterhin so niedrig bleibt (frage michda auch bislang, wie man da gute Arbeit rein interpretieren kann), das lasse ich mal dahin gestellt.


    Wenn er den für mich nicht sehr wahrscheinlichen Klassenerhalt irgendwie bewerkstelligt, dann wird sich die Frage vermutlich nicht stellen, nur wird er dann garantiert andere Beträge aufrufen als bislang. Und da müssen dann ja gewisse Sparfüchse wieder mitspielen. So oder so sehe ich Norbert Meier im nächsten Jahr hier nicht zwingend auf der Bank.


    Edit nach Aalen:
    Der Kerl rotiert ja fast mehr als Guardiola. Savic nur auf der Bank, bereitet Arabi schon das nächste Westfalenblatt Interview vor?


    Die Meier Bilanz: 6 Spiele, 1 Sieg, 2 Remis, 3 Niederlagen. (Hat mal jemand die "Meier-Tabelle"?) Nur 3 eigene Tore, eins davon Abseits, eins vom Gegner geschenkt. Der Trainerwechsel hat sich mal richtig gelohnt. Aber das System funktioniert...hab ich gehört, jucheee. :thefinger:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich denke, nach 6 Spielen kann man mal eine Bilanz ziehen.
    Meier hat aus 6 Spielen 5 Punkte geholt, das ist ein schlechterer Schnitt als Krämer nach den 22 Spielen davor hatte, nämlich 22 Punkte.
    Die Gegner waren auch keine Übermannschaften, mit Aue, Cottbus und Aalen hatte man 3 gegen 3 Tabellennachbarn Heimrecht.
    Im Einzelnen:
    DDF (A)
    Aue (H)
    Sandhausen (A)
    Cottbus (H)
    Lautern (A)
    Aalen (H)
    Der Trainerwechsel hat sich bisher leider nicht gelohnt.

  • Es ist wohl nicht ganz fair, den Punkteschnitt der beiden Trainer miteinander zu vergleichen, wenn bei Krämer die Phase dabei war, in der Aufsteiger zum einem oftmals in einer Aufstiegseuphorie sich befinden und sie zum anderen meistens noch von den anderen Mannschaften ein Stück unterschätzt werden. Zudem hatte Arminia am Anfang der Saison den Vorteil gegenüber den meisen Mannschaften, dass sie quasi mit der Vorjahrestruppe gespielt haben und somit eingespielter waren. Wenn man wollte, könnte man auch argumentieren, dass man in den sechs Spielen unter Meier genauso viel Punkte gehollt hat wie in den letzten sechs Spielen unter Krämer.

  • ']Wenn man wollte, könnte man auch argumentieren, dass man in den sechs Spielen unter Meier genauso viel Punkte gehollt hat wie in den letzten sechs Spielen unter Krämer.


    OK, aber verbessert hat sich da aber auch nichts.

  • Ob er sich gelohnt hat wissen wir erst im Mai.


    Bisher! Da hat Herminatorix schon recht und im Mai sind wir mit Herrn Meier abgestiegen öde auch nicht. Ob Stefan das mit dem Team besser gemacht hätte, kann man dann auch nur mutmaßen, spielt dann aber auch keinen Walzer mehr.


    Ergo bin ich trotz allem "Trennungschmerz" froh das wir mit Herrn Meier einen recht vernünftigen Trainer bekommen haben. Hätte auch schlimmer kommen können, danke Samir. Und die Ergebnisse werden im Rahmen der Möglichkeiten auch kommen, als Armine ist Hoffnung mein zweiter Vorname. Habe in dieser Saison schon deutlich schlechtere Spiele gesehen als gestern gegen Aalen.


    Die Art der Kaderauswahl findet immer mehr meine Zustimmung, viele werden nach der Pause wieder besser. Siehe Schütz, Müller und Lorenz, jetzt wäre Schönfeld und Hille dran.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist wohl nicht ganz fair, den Punkteschnitt der beiden Trainer miteinander zu vergleichen, wenn bei Krämer die Phase dabei war, in der Aufsteiger zum einem oftmals in einer Aufstiegseuphorie sich befinden und sie zum anderen meistens noch von den anderen Mannschaften ein Stück unterschätzt werden. Zudem hatte Arminia am Anfang der Saison den Vorteil gegenüber den meisen Mannschaften, dass sie quasi mit der Vorjahrestruppe gespielt haben und somit eingespielter waren. Wenn man wollte, könnte man auch argumentieren, dass man in den sechs Spielen unter Meier genauso viel Punkte gehollt hat wie in den letzten sechs Spielen unter Krämer.


    Naja das ist dann aber auch nicht fair. Dagegen kann man halten, dass Klos 8 SPiele gefehlt hat und Krämer auch keine Winterverstärkungen + Fiesser hatte...


    Der Vergleich hinkt aber trotzdem , da , wenn ein Vergleich überhaupt möglich sein soll, dann wenigstens die gleiche Anzahl von Spielen herangezogen werden müssten..


  • Naja das ist dann aber auch nicht fair. Dagegen kann man halten, dass Klos 8 SPiele gefehlt hat und Krämer auch keine Winterverstärkungen + Fiesser hatte...


    Der Vergleich hinkt aber trotzdem , da , wenn ein Vergleich überhaupt möglich sein soll, dann wenigstens die gleiche Anzahl von Spielen herangezogen werden müssten..

    Man könnte dann auch wieder einwenden, dass Meier das Pech hat, einen Klos in schlechter Form zur Verfügung zu haben, dass ein Sahar nicht ansatzweise das gebracht hat, was man sich erhofft hat, dass ein Savic oder ein Fießer auch nicht jedes Spiel mitmachen konnten. Letztlich hinkt ein Verglech immer, zumal Meier eine verunsicherte Mannschaft übernommen hat. Es ist auch müßig. Man weiß nicht, wie es unter Krämer weitergelaufen wäre.

  • Sorry, aber man hat doch nicht den Trainer gewechselt, um den Relegationsplatz zu erreichen, sondern um die damals 5 Punkte auf Platz 15 gut zu machen und nicht abreißen zu lassen. Punktgleich mit Dresden war man nach dem Ingolstadtspiel auch.


    Platz 15 ist mittlerweile 6 Punkte entfernt. Interessanterweise haben alle Mannschaften da unten seit Meier da ist zwischen 5-7 Punkte geholt (Cottbus als Ausnahme sogar mindestens 9). Leider sind wir mit Dresden die beiden "5er" und wir hatten die direkten Duelle gegen Cottbus, Aue, Düsseldorf, Aalen und Sandhausen gehörte zu dem Zeitpunkt auch noch dazu. Bei aller Liebe, da sind 5 Punkte ist zu wenig, um einen Trainerwechsel zu rechtfertigen.


    Im Übrigen halte ich den Trainerwechsel an sich immer noch für nachvollziehbar. Nur hat man den völlig falschen Mann für diese Situation geholt. Um auf Augenhöhe mit Dresden zu bleiben, hätte Krämer, dem man neben den Verletzten gegen Ingolstadt noch zu Gute halten muss, mit St. Pauli und Paderborn 2 Aufstiegskandidaten und die Mannschaft der Rückrunde dabei gehabt zu haben, gereicht.


    Gegen Aalen jetzt hat Meier auf sämtliche Winterzugänge in der Startelf verzichtet, wo ist der Aufschrei Herr Arabi? Wurde Krämer nicht u.a. deswegen entlassen? Dazu Meiers Geseiere nach den Spielen. Er hat damit meistens sogar Recht, aber er analysiert das wie ein "TV-Experte" und es kommt nicht rüber, als wäre er unser Trainer, alles irgendwie von oben herab. Es passt einfach in meinen Augen nicht zusammen. Und ob der "vernünftige" Trainer auch über die Saison hinaus bleibt, ist derbe fraglich. Wenn man jemanden zu Feuerwehrmannkonditionen einstellt, dann sollte es auch ein selbiger sein und das ist Meier nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Ausbeute bzw. die Ergebnisse sind genauso bescheiden wie unter Krämer.
    Jetzt spielen wir ruhiger und etwas sicherer. Der Wille, Leidenschaft und Kampf hat Stefan einfach mitgenommen.
    Wir würden mit Krämer, wie jetzt mit Meier wohl auch da stehen wo wir sind.
    Jede Wette das Meier, egal in welcher Liga, in der nächsten Saison nicht mehr Trainer ist? Ich denke, er wird spätestens bei der nächsten Kaderplanung das weite suchen wenn er merkt das er kaum vernünftige Spieler genemigt bekommt. Krämer wäre geblieben.
    Ja Ja, hätte hätte hätte.....hoffentlich verstehe ich am Saisonende den Trainerwechsel.

  • Sehr geehrter Herr Meier,


    ich bin mir nicht sicher, ob es deshalb geschah, weil Ihr Co-Trainer versehentlich ein Trikot mit falschem Namen hochgehalten hat, oder ob Sie der Meinung waren, dass Klos schon vom Feld war. Möglicherweise war es aber auch ein kalkuliertes Risiko Ihrerseits. In der Schlussphase des Spiels gegen Aalen haben Klos und Pritsche ENDLICH(!!!) gemeinsam auf dem Platz gestanden und ihre Sache sehr gut gemacht. Sie standen sich nicht im Weg, sondern ergänzten sich prima. Diese Maßnahme wünsche ich mir in den restlichen Saisonspielen über 90 + X Minuten, weil das scheinbar mit diesem Kader die einzige Möglichkeit ist, Angriffe vernünftig rauszuspielen und hoffentlich auch mal einen erfolgreich abzuschliessen.


    Es grüßt herzlichst


    Ihr Pragmatiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!